CPU zu heiß?

Bernd_11

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich besitze einen AMD Phenom X4 955 BE Prozessor. Nun habe einpaar Videos kodiert und zwar 2 gleichzeitig, sodass alle 4 Kerne fast zu 100% ausgelastet waren. Nun stürzte der Rchner aber ab, bzw ich hatte einen Schwarzen Bildschirm, ich vermute, die CPU lief zu heiß.

Ich habe jedoch das Programm Core Temp eingesetzt um zu cheken, wie hoch die Temperatur ist und dieses zeigte mir eine Temperatur von "nur" CPU #0: 66 Grad, bevor das Ding sich abschaltete. Warum schaltet sich das Ding schon bei 66 Grad ab?

Ist das überhaupt die richtige Temperatur? Ich benutze übrigens den ganz normalen Kühler.

Grüße

Bernd

Läuft jetzt wieder alles normal ?

Gab es eine Fehlermeldung vorher ?

Wie ist die Temperatur der Grafikkarte ?

Eventuell war auch nur das Programm überlastet mit der Kodierung der 2 Videos .

Schau auch mal im BIOS nach der Temperatur und vergleiche sie mal mit der von CoreTemp. Welches Board verwendest du?

Hallo!

Ich benutze eine passiv gekühlte Grafikkarte ein ziemlich shcwaches Modell, da ich keine PC-Spiele spiel, ist denn die Grafikkarte fürs Kodieren sehr wichtig? CPUCool zeigt Grahic 1 und 2 jeweils 60 GRad

Ich benutze das Board MA770T-UD3P.

Habe schon im Bios die Warnung auf 89 Grad gestellt aber der schwarze Bildschirm kam wieder mal bei 68 Grad ohne Fehlermeldung und der Rehcner lief weiter aber mit schwarzem Bildschirm. so machte ich ihn aus und wartet einpaar minuten so gehts :D

Übrigens den REchner habe ich selber zusammen gebaut:D

Wegen dem Board habe ich gefragt, weil es so wie bei meinem sein kann, das die Spannungswandler zu heiß werden und die Kiste dann anfängt zu trudeln.
Wenn du den Wert für die Warnung anhebst, bekämpfst du ja nicht die Ursache des Problems;).

Was passiert wenn du das Seitenteil des PCs mal offen lässt ?

Notfalls mal einen Lüfter an die passive GK montieren ?

Ich dachte nur es liegt an der Warnung:)

Das seitenteil habe ich noch nciht probiert abzumachen, mache ich ieventuell morgen.

Es liegt wohl auch nicht an dem Kodierprogramm. Habe gerade prime 95 angeschmissen und bums bei 70 Grad wieder der schwarze Bildschirm, aber die Kiste läuft weiter, erst einpaar Minuten warten, dann läufts wieder echt merkwürdig.

Wenn das die CPU ist, dann müsste sich ka diese erst bei 100 Grad verabschieden oder?
Ergänzung ()

Habe mal gehört, dass für einen Phenom schon 70 Grad zu heiß ist, stimmt das eigentlich? Ist ja lustig:D
Ergänzung ()

Ich errreiche ja diese Temperatur schon nach einpaar Minuten mit Prime, hmmm...

Wenn der PC weiterläuft und nur das Bild weg ist, tippe ich auf die Grafikkarte, weil wenn die CPU zu heiß wird der PC ganz ausginge ?

Schaue mal, wie es läuft wenn du die GK zusätzlich kühlen tust .

Ok ich probiere das eventuell morgen.

Allerdings liegt bei meinem Prozessor die maximale Temperatur bei etwa 65 Grad, ist vom Hersteller so vorgegeben. Oder ist das einfach der Richtwert und der Prozessor wird nicht beidieser Temperatur abgeschaltet?

60 Grad sind definitv schon recht viel für einen AMD. Zar können die auch mal 60°C heiss werden, aber am besten nicht auf Dauer. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Tcase max. Temperaturen von AMD auf 64°C gesetzt, heisst, wärmer sollte die CPU nicht werden.
Die brennt zwar nicht gleich durch, wenn man den Wert mal übersteigt, aber gesund ist das nicht.

Auf die Werte von Coretemp würde ich mich nicht verlassen, es sei denn, die Werte stimmen mit dem im BIOS überein. Viele Boards haben mittlerweile einen Sensor im Board, der nicht nur die Temp vom Board, sondern auch von der CPU misst. Wenn du dich danach richtest, bist du auf der sicheren Seite.

Es ist zwar etwas warm im Raum aber ich lasse im Moment nichts laufen, core Temp aber schon 42 Grad zeigt, diese stimmt auch in etwa mit der Temperatur im BIOS.

Wenn die CPU schon so leistungsfähig ist und man diese mal auch vielleicht 100% ausnutzen möchte, warum ist dann die Temperatur so niedrig angesetzt? Warum drosselt man die CPU dann nicht überhaupt auf so und soviel GHz, sodass diese Temperatur nie erreicht werden kann, oder warum baut man diese nicht gleich so, dass diese auch mal 100 Grad aushalten können:D Ist ja echt merkwürdig, dass ich diese Temperatur von 65 Grad schon nach 5 min beim Kodieren erreiche:D:D:D

Ist mir etwas schleierhaft:D

Die Kühlung ist bei mir eigentlich standard. Die CPU wird vom mitgelieferten Kühler gekühlt sicherlich schon ziemlich zugestaubt. Ein Kühler vorne noch und ein hinten, mehr nicht;)
Nun 61 Grad beim kodieren von einem Video:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal entstauben . ;)

Und den Boxedkühler am besten gegen einen leistungsfähigeren ersetzen.

Den boxedLüfter, der bei der CPU dabei ist, den kann man in die Tonne werfen, besonders ist der wirklich nicht. Wenn man einmal Prime95 mit dem laufen lässt, wird einem Angst und Bange wenn man betrachtet, wie schnell die Temperatur nach oben schiesst.

Problem bei der PhenomII Serie ist nicht die Leistung, sondern die Abwärme, die mit 125 Watt beziffert wird. Da das richtige Verhältnis zu finden, scheint die Ingenieure von AMD wohl damals vor ziemliche Probleme gestellt zu haben.
Ich muss dazu sagen, das ich meine CPU (AM64 PhenomII X4 940) mit dem Scythe Mugen2 relativ gut im Griff habe. Der Kühler ist etwas schwer und die Montage nicht gerade ein Kinderspiel, aber wer schonmal PCs zusammengebaut hat, sollte mit der Montage keine grösseren Probleme haben

Ich wusste, dass die mitgelieferten Kühler nicht viel bringen, aber da ich meinen Rechner selten voll ausnutze geht der im Moment noch;)
Ok danke euch, zunächst wird die billigste Methode probiert und einbissel abgestaubt;)
Und falls mich der Aufrüst-Virus packt, dann verpasse ich ihr "irgendeinen" Monsterkühler:D

Manchmal hilft es auch, wenn man mal die Wärmeleitpaste erneuert, je nachdem, wie lange die schon ihren Dienst tut

Welches Netzteil hast du verbaut?

...sorry, an ein Temperaturproblem glaube ich erst, wenn dir +70 Grad am CPU Core anliegen..... natürlich schaden Maßnahmen zur besseren Kühlung nie.

Wer ab und an mal Anforderungen an seine Kiste stellt sollte sich mMn sofort von den boxed Dingern verabschieden --> CPU Kühler gibts zu Preisen von nem McDonalds Menü ;-)

Läuft dein 955er Prozi übertaktet?

... wenn ja, erst mal CPU OC default und nochmal testen.

P.S.: Bitte mal genaue Netzteil Bezeichnung posten oder der Einfachheit halber ne Signatur erstellen (Kontrollzentrum --> Signatur bearbeiten), dann brauchst du in Zukunft keine zeitraubenden Hardwarevoraussetzungsfragen beantworten.

mfg,rr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut AMD ist ein Dauerbetrieb bis 62°C nicht schädlich für die CPU und ein stabiler Betrieb gewährleistet.

Um die Temperatur abzusenken, wäre Undervolting vllt auch noch ne Maßnahme, anstatt direkt nen neuen Kühler zu kaufen (was allerdings auch keine schlechte Sache wäre).

Hallo!

Habe meinen Rechner nun komplett auseinandergenommen und entstabubt unter dem CPU Lufter hat sich ein ganzer Staubteppich befunden, die Temperatur ist genauso hoch und liegt bei etwa 61 Grad beim kodieren von einem Video. Allerdings habe ich keine Wärmeleitpaste mehr zwischen dem Lüfter und der CPU und trotzdem bleibt die Temepratur gleich. Bringt die Wärmeleitpaste wircklich so viel, oder war einfach meine zu alt, musste die wegkratzen, den Rechner habe ich shcon seit 2 Jahren.

Mein Netzteil ist übrigens von be quiet! straight Power 500W , alsoeigentlich ausreichend:)
Cpu ist nicht übertaktet! Eine Signatur kann ich noch nicht erstellen:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben