CPU zu heiß?

Wärmeleitpaste solltest du schon draufmachen, sie gleicht kleine Unebenheiten der CPU und Kühlerfläche aus . .

Also meint ihr, das liegt nicht an der CPU, dass der Bildschirm schwarz wird, sonern an der Grafikkarte? :)
Ergänzung ()

Ich bin verwirrt, nun läuft Prime 95 die Temperatur ist bei 76 Grad die der Grafikkarte, abgelesen in Everst GPU 57 Grad und es läuft seit 10 min alles Stabil. Der Rechner bläst wie verrückt.
Vielleicht liegt das Problem, dass der Rechner zwei Videos nicht gleichzeitig bearbeiten kann und deswegen der schwarzte Bildschirm kommt. Wie stark wird denn eigentlich die GRafikkarte mit dem kodierprogramm xmedia Recode belastet?

Grüße
Ergänzung ()

Ok zu früh gefreut, nach 20 min Prime 95 wieder der schwarze Bildschirm, ich bin verwirrd :(

Der REcehner läuft weiter und erst nach einpaar Minuten warten und neustarten läuft alles normal, die Temperatur der Grafikkarte laut Everest ist unter 60 Grad.

Ich weiß net, obs auch wircklich am Kühler liegt?

Habe nun mal wieder prime 95 angeschmissen, nur cpu-test, der lief dann etwa 20 min, die Temperatur lag dann laut core Temp bei 76 Grad und bei der Temperatur lief dann prime auch einige Minuten weiter so bis mal wieder der schwarze Bildschirm kam. Dann wurde die Kühlung leiser, weil der Rechner anscheinend den Test abbrach, der Rechner lief dann aber weiter, nur war halt der Bildschirm schwarz. Bildschirm angemacht und ausgemacht, der sagt mir kein Signal Sparmodus.

Nun frage ich mich, bei welcher Temperatur schaltet sich den der Prozessor ab und schaltet sich der Rechner komplett ab, wenn die CPU zu heiß wird?
Zeigt core temp überhaupt die richtige Temperatur an?
Kann das wircklich an der Grafikkarte liegen, wenn ich diese doch garnicht teste?

Tja fragen über Fragen, ich denke nur, dass mit einem neuen Kühler das Problem einfach weiter bestehen bleibt. Hatte niemand schon mal so ein Probelem?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du am Laufen? ... sorry wenn ichs eventuell überlesen habe.

@BeQuiet: Bei meinem SYS war nach dem Umstieg auf die 480 AMP! mit BeQuiet Straight Power 550W Schluss ... Multirail mit 18A auf der 12 V Schiene war einfach zu wenig.

... du hast doch nicht etwa nen ähnlichen GPU Stromfresser am Start?, wenn doch, dann hast du deinen Schuldigen im Netzteil gefunden.

... und zu den Temperaturen brauche ich dir nichts zu sagen ... aber bitte lade dir mal HW Monitor runter und mach dann nen prime 95 Screenshot und stell diesen hier rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

hier ist nochmal mein System:

1. DDR3 2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333 MHz CL7
2. MB Gigabyte MA770T-UD3P
3. CPU AMD Phenom X4 Quad-Core 955 BE 3.2 GHz 8MB
4. Zwei festplatte 1 TB und 640 GB
5. GEH Netzteil ATX be quiet! Straight 500W
6. VGA 512 MB Sapphire Radeon HD 4350 HD Silent DVI Lite Retail Passiv

Eigentlich sollte hier das Netzteil ausreichen, aber ich muss mir wohl einen Messgerät besorgen um zu sehen wieviel der Rechner so zieht.

Und hier ist mein Screenshot, bevor der REechner wieder "schwarz gesehen hat" :D

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    319 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vergiss die Netzteil Spekulation wieder, dachte du hättest vielleich nen fetten Brummer drin....
in deinem Fall passt das mit dem Netzteil.

Wie bereits erwähnt, gönn deiner CPU einen Kühler und hör auf diese mit prime95@boxed zu quälen!

Die Temps sind grauenhaft.

Ja noch einbissel und mann kann Spiegeleier braten:D
Was mir einfach nicht klar wird. Wenn dies an der Temperatur liegt, warum schaltet sich der Rechner nicht komplett aus und wo liegt die Grenze bei dieser CPU, bevor sich diese abschaltet:)

Grüße

2 Fragen?

Warum alles in der Welt hast du eine Vcore von über 3V bei Max stehen?

und meine 2te Frage warum ist bei der VCore Max ein Grafikfehler zusehen und auch auf der 5.21V Spannung? Bzw warum ist die 1 Fett gedruckt.

Außerdem die Temp ist für den Boxed Lüfter selbst viel zu Hoch.

Meine Vermutungen:

Grafikkarte hat einen Weg wegen Grafikfehlern
und / oder der Boxed ist falsch eingebaut und kühlt den CPU nicht ordentlich , da die CPU Temp eindeutig zu Hoch ist.

Hab mal im Anhang umrandet was ich meine bzw eingekreist.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    319,7 KB · Aufrufe: 143
@FireBird352:

Keine Ahnung, warum sollen die 3V zu viel sein, wenn das alles unter Volllast läuft. Aber beim erneuten Stressen blieb das bei 1.34 V und dann wieder bei 2,91 :D Meiner Meinung nach spinnt das Programm!!! Außerdem, warum soll mich der Max Wer interessieren, ist denn nicht der Wert "Value, dann man im Auge behalten sollte und dieser liegt doch im Rahmen bei 1,34 Volt? " Ich weiß nicht, wo du Fehler bei der Grafikkarte siehst, ich kenne mich mit den Anzeigen nicht aus. Es ist wohl eher das Programm HW Monitor, das rumzickt:D:D:D
Ich wüsste auch nicht wie man es schaffen sollte den Kühler falsch einzubauen, entweder so oder um 180 Grad gedreht, Klemmen gibts nur 2, ich denke der Kühler sitzt schon richtig:D

So sieht das ganze ohne Belastung aus:

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    167,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
3V sind viel zu viel - bei 3V wäre die CPU und dein Mainboard innerhalb von Sekunden kaputt.
Eine CPU wird normalerweise mit 0.9V-1.5V betrieben.

Außerdem die Temperatur ist zu hoch. Und wenn du auf deinen Screen schauen würdest habs dir sogar eingekringelt würdest du sehen das ja da wie ich schon erklärt habe Bildfehler sind.

Außerdem "Max" ist sehr wichtig , da dein CPU sich im Windows Betrieb runtertaktet für Stromzusparen bei Last z.B Prime brauch er mehr Spannung , d.h wenn er wirklich auf 3V in Real ansteigt ist das viel zu viel.
Mal Bios reset gemacht?

Wärmeleitpaste drauf?

Aber du hast die WLP weggelassen. ;) Da gehen dann schon mal gerne 20°C drauf.

E: Oops, einer dazwischengerutscht.

Wie gesagt, wenn ich 20 Mal prime starte, dann zeigt mir HW Monitor 20 mal verschiedene Voltzahlen an, also was soll ich deiner Meinung nach machen, dem Programm glauben, wohl eher nicht :D

Bildfehler tauchen auch übrigens nur in diesem Programm auf, sonst niergendswo. Die Bildfehler können auch einfach bei speichern und bearbeiten im Paint passieren:D

Ich spreche nicht ab, dass die Temperatur zu hoch ist. Aber wie gesagt, dem Programm glaube ich nimmer mehr. Core Temp zeigt mir immer 1,35 an.

@Arcanus: Na dasdie WLP 20 Grad ausmacht, dat möchte ich bezweifeln;) Als ich meinen Kühler abgemacht habe, war das ehemalige Pad nur an zwei stellen vorhanden. Also hat sich diese wohl irgendwie verflüchtigt, ohne diese erreiche ich gleichbleibende Werte:D

Die ganze Diskussion kommt mir doch recht suspekt und überflüssig vor. Hier wird mit Prime getestet immer und immer wieder, die WLP fehlt und und und. Was soll man da jetzt für Tipps geben, die noch nicht gegeben wurden und die alle mehr oder weniger ignoriert wurden.

@amdboy:

Nein, nein ignoriert wurden die Tipps nicht. Der einzige Tipp, mit dem besseren Kühler, den werde ich wohl beherrzigen, ich kann jedoch nicht und will auch nicht gleich in den Laden rennen und mit einen Kühler zulegen. Vielleicht findet sich ja einer, der ganau das Problem hat;) Dass es an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegt bezweifle mittlerweile!

Außedem ist mir immer noch nicht klar und darauf habe ich noch keine Antwort bekommen bzw. herausgefunden. Bei welcher Termperatur würde sich denn meine CPU abschlaten. Wenn das eben diese 76 Grad sein sollen, warum schaltet sich die CPU nicht komplett ab, sondern der Rechner läuft weiter...

Zuletzt bearbeitet:
gugg mal nach Scythe Mugen Rev B oder 3 .

Wärmeleitpaste ist sehr Wichtig macht bis zu 10-20 Grad aus wenn keine drauf ist.
Sie ist ja dazu da den Kontakt erst 100% Richtig herzustellen zwischen Kühler und CPU.

Außerdem scheinst du ja nicht soviel Ahnung zu haben, Bildfehler beim öffnen / schließen von Programmen sind NICHT Normal. Es könnte sein das die Grafikkarte bei beansprung bzw beanspruchung der CPU zusammenbricht.

Ich würde folgt vorgehen:

Das günstige zu Erst 7€ Wärmeleitpaste kaufen.

Wärmeleitpaste auf die CPU (Ordentlich!) Dann Kühlerdrauf. Primelaufen lassen.

CPU Temp Niedrig bzw 60*C Grad was mit Boxed drin seinsollte. Und PC trotzdem Ausgeht bzw weiterläuft ohne Bild.

Grafikkarte austauschen , wenn dies nicht Hilft , ist es das Netzteil oder der Ram(Ramtest mit Memtest).

Viel spaß beim durcharbeitn , wenn du keine Tipps entgegen nimmst da du ein Laie bist. Kann dir HIER niemand helfen.

lg Marc

@FireBird352:

Ich nehme natürlich Tipps entgegen, nur sammle ich zunächst lieber Tipps und diskutieren einbissel, bevor ich gleich beim ersten Tipp in den Laden renne;)
Was die Bildfehler angeht, keine Ahnung. Aber gibt denn die Grafikkarte nicht das aus, was sie als Information bekommt

Memtest habe ich 3 Stunden laufen lassen, keine Fehler.

Dann kaufe ich wohl zunächst die WLP;)

GRüße

Bei Scythe Mugen Rev B oder 3 ist aber der Ventilator an der Seite oder? An der Stelle, wo der hinpusten würde habe ich keine Löcher im Gehäuse. Ich brauche also eher einen, der oben montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte gibt aus was sie berechnet , außerdem kann es sein , das der VRAM der Grafikkarte einen Werg hat , dadurch enstehen auch Bildfehler!

Außerdem wenn der Rechner weiter läuft , deutet es auch auf eine defekte GPU hin.

@FireBird352:

Sicherlich würde man auch zunächst vermuten, dass die GPU defekt ist, wenn das Bild verschwindet, aber warum fällt diese aus, wenn ich in prime95 nur den Prozessor belaste?

Bernd_11 schrieb:
Außedem ist mir immer noch nicht klar und darauf habe ich noch keine Antwort bekommen bzw. herausgefunden. Bei welcher Termperatur würde sich denn meine CPU abschlaten. Wenn das eben diese 76 Grad sein sollen, warum schaltet sich die CPU nicht komplett ab, sondern der Rechner läuft weiter...

Mein Beitrag #5 könnte eine Antwort sein, die du aber nicht erst zunehmen scheinst. Du könntest auch mal beim Hersteller schauen, bis zu welcher Temperatur die CPU betrieben werden darf.

Zurück
Oben