CPU zu heiß?

Sind jetzt vermutungen, es kann a) Zufall sein , b) durch die Temperatur deines CPU und die Erhitzung deines Gehäuseinneren , hat die Grafikkarte eine Weg und arbeitet nicht mehr ganz richtig, erklärt auch die Bildfehler.

Bernd_11 schrieb:
Dann kaufe ich wohl zunächst die WLP;)

GRüße

Bei Scythe Mugen Rev B oder 3 ist aber der Ventilator an der Seite oder? An der Stelle, wo der hinpusten würde habe ich keine Löcher im Gehäuse. Ich brauche also eher einen, der oben montiert ist.

Beim Mugen 2 kann man den Lüfter an jeder Seite anbringen, ob's beim Mugen 3 auch so ist, weiß ich nicht, aber denk ma schon.

Noch ne Bemerkung am Rande zur WLP: Mit "ordentlich" meinte Firebird nicht, ne 20g Tube auf die CPU zu klatschen, sondern so wenig wie möglich, aber so, dass die ganze Fläche gleichmäßig bedeckt ist. Als paste würde ich die MX-2 von Arctic Coolign empfehlen, die hat ein top P/L Verhältnis. ;)

Achja, noch vergessen: Die CPU schaltet sich normal erst bei 110°C ab, gibt ab 80°C allerdings schon einen Warnton (Standardwerte, diese lassen sich im BIOS verändern).

Ok dann schauen wir mal weiter erstmal die WLP bestellen, und wenn diese keinen Grad bringt, dann bekommeich Geld von dir;)

@Arcanus:

Also auch den Ventilator oben?
Achso ich dachte immer die Ganze Tube muss drauf, denn wozu ist denn der Rest dann da;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal eine weitere mögliche Ursache in den Raum schmeißen, nämlich den RAM. Denn ich habe den gleichen RAM und hatte damit schon viele Probleme, weil er einfach nicht in seinen Spezifikationen läuft. Schwarzer Bildschirm, eigenständer Reset, einfach Hängenbleiben... war alles möglich. An den Timings und der Spannung konnte ich ändern was ich wollte, erst die Änderung des Takts von 1333 auf 1066 MHz brachte Erfolg. Seitdem: Kein Problem mehr!

Daher mein Vorschlag... mal mit MemTest den Speicher auf Fehler testen.

Dann zum anderen: Die "Bildfehler" können durchaus auch Skaliersfehler bei der Bildbearbeitung sein. So exakt sieht man das nun nicht.

Dann: Prozessor und Kühler ohne Wärmeleitpaste betreiben... ein NoGo! Bevor ich an deiner Stelle überhaupt noch etwas am Rechner machen würde, würde ich mir WLP besorgen und ordnungsgemäß auftragen.

Aber scheint ja egal zu sein, wenn am Ende die CPU abraucht. Bei dir ist ja alles :D:D:D:D:D:D:D

Ich werf vieleicht auch mal das Wort Troll in den Raum? Er scheint ja vieles nicht ernst zunehmen.

@TE: Als Topblower meinst du? Nein, heißt ja schließlich Towerkühler. :D Also sind die möglichen Richtungen zum Gehäusedeckel hin, zum Boden, zur Rückwand und zur Front (aber das ist Quatsch).

Der Rest der WLP ist halt auf Vorrat. ;D Ist auch ganz gut, wenn man diese alle 1-2 Jahre erneuert.

@TheManneken:

Den RAM auf 1333 habe ich auch immerwieder probiert und Fehler gehabt, der Läuft bei mir auch auf 1066. Memtast habe ich schon durchgeführt, 3 Stunden keine Fehler.

Und was die WLP angeht, gleich Temperaturwerte hatte icu ahc mit meiner alten WLP;)
Habe gehört, dass die WLP in einigen Fällen auch schlecht sein kann ,wenn diese zu alt ist...

@FireBird352:

Ich provoziere auch niemanden, sondern stelle nur in Frage, würde ich jeden Tipp blind befolgen, so müsste ich gleiche mir einen neuen REchner zusammen bauen;)
Ich würde auch in den Raum werfen, dass ich noch niemanden kenne, bei dem die CPU abgerauch wäre, nur weil er keine WLP draufpackt, das hat man eher, wenn jemand irgendwas übertacktet oder den gleichen Schmu. Nur weils jeder macht muss es auch nicht unbedingt richtig sein. Ich suche mal im Netz Tests, die mir belegen, dass ich 20 Grad unterschied bekomme;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben OH Wunder nur CPU bzw Wärmeleitpaste , Grafikkarte übrig.

@FireBird352:

Hier hast Du auch jede Menge "Bildfehler" drin, die einfach passieren, wenn man den Screenshot erstelllt und dann einfach die Vergrößerung beim Betrachten hin und her schiebt:) Diese entstehen beim Skallieren Probiers mal aus.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    116,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe gerade meine CPU undervoltet, nun läuft diese mit max 1,2 Volt bei 3,2 GHz und die Temperatur steigt nicht über 60 Grad mit prime95, super Tipp mit undervolting gleich 15 Grad weniger:D Bald muss auch die WLP kommen, dann schaue ich, ob ich mir noch einen besseren Kühler hole :D Danke für die Tipps;)

Hallo!

Habe nun die WLP bekommen und eine kleine Erbse draufgemacht. Habe zwar unter prime keine 20 Grad Absenkung, aber immerhin 9 Grad. Nun liegt die Temperatur mit untervolten und WLP mit prime bei 51 bis 52 Grad :D

Vielleicht hole ich mir auch später einen bessere Kühler. Danke für die Tipps!

Zurück
Oben