CPU zu schwach

Wenn du streamen willst und dabei spielen willst, kommst du wenn es noch möglichst im Rahmen (Kosten) bleiben soll um Ryzen nicht drum herum. Du könntest noch einsparen indem du auf den R5 1600/1600x am 11. April wartest.

Und was Nante von RyZen hält, solltest du ganz schnell vergessen.

Grade die R5 1600/1600x sind in meinen Augen für den Preis und das Gebotene deutlich den i7 Quads vorzuziehen.

Wenn du wirklich eine Neuanschaffung in Betracht ziehst, dann kauf keinen 4-Kerner mehr.

Grundsätzlich kannst du, wenn das Geld nicht locker sitzt, die Sache auch mal mit dem i7 3770k angehen wenn du ihn günstig kriegst.
 
Dass jemand sich mit der Materie "Übertakten" nicht auskennt bedeutet ja nicht, dass er deswegen ein handwerklicher Analphabet ist und eine CPU nicht köpfen kann. Da ist ein grundlegendes mechanisches Verständnis gefragt sowie ein wenig Ahnung von Physik und man kann sich in etwa ableiten, was da so geschieht. (Strom, Energie, Hitzeentwicklung sind Dinge, von denen man schon mal gehört haben könnte ;))

Dies alles ist ohnehin nicht zwingend notwendig. Es passt ein Sandy Bridge aufs Board und diese Prozessoren sind verlötet.
Daher lautet meine Empfehlung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ghz-mit-boost-bis-3-8-ghz/620147577-225-6906

Nach Abverkauf der aktuellen CPU sprechen wir da von Kosten in Höhe von etwa 20-30 müden Euronen. Insbesondere jetzt, wo die R3 und R5 kommen sollte sich für dich auf dem Gebrauchtwarenmarkt etwas ergattern lassen.
 
-Nante- schrieb:
och mit unserem alter

Och, so alt wirst du wohl nicht sein. Ich werde in ~ 40 Minuten 37, meine Holde ist 2 Jahre älter und ist wirklich Schuhverrückt. :)

@Zwirbelkatz - Stimmt die Sandys habe ich vergessen. Würde aber auch hier die K Variante vorziehen, da der TE ja ein Z Board hat würde sich das schon lohnen.
 
Wahre Worte. Übertakten zu lernen ist wirklich kein Hexenwerk. Und insbesondere diese CPU ist nun mehr als ausführlich beschrieben.
 
Ja Leute dann vll doch anders. Ich warte jetzt mal auf den R5.

Überlegung ist dann denn R5 zusammen mit einem neuen Mainboard und 2x8GB DDR4 zu holen. Müssten im großen und ganzen dann fast genau 500€ sein. Denke das ist besser als sich erst einen 3770k zu holen, um dann zu sehen das er meine Anforderungen auch nicht packt?

Streamen kann ich ja nur mit dem neuen Programm ist es nicht möglich. Dann lasse ich das Programm erstmal weg und warte ab.

Wenn der R5 da ist melde ich mich nochmal um euren Rat in anspruch zu nehmen. :)

Grüße
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Och, so alt wirst du wohl nicht sein. Ich werde in ~ 40 Minuten 37, meine Holde ist 2 Jahre älter und ist wirklich Schuhverrückt. :)

Schonmal eine gute Feier ^^
 
Naja, wie gesagt. Mit einem i7 2600 hast du eine minimale Investition und kannst es gefahrlos testen.
Solltest du wider erwarten nicht zufrieden sein, verkaufst du ihn einfach zum ähnlichen Preis wieder.

Du kannst 30€ oder 300€ (jeweils nach Abverkauf) einsetzen. Das Resultat dürfte recht ähnlich sein.
 
PCTüftler schrieb:
Och, so alt wirst du wohl nicht sein.
hehe geh stramm auf die 60 zu guter mann :D und meine schnecki ist 10 jahre älter .
trotzdem eigentlich alles noch cool . nur der pimmel will nicht mehr wie früher . egal gibt andere wege :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt wäre auch ein 2600K eine Option und der wäre sogar verlötet. :)

Aber es ist sicher kein Fehler auf den 5er zu waren.

Hast du schon mal versucht über ShadowPlay zu streamen?

Danke, mal schauen was kommt. :D

-Nante- schrieb:
hehe geh stramm auf die 60 zu guter mann :D und meine schnecki ist 10 jahre älter .

Ok, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass hier alle übers Ziel hinausschießen, weil sie wohl lieber übertakten oder die CPU-Köpfen.

Normalerweise müsste die CPU des TE die Anforderungen, die er hat, eigentlich erfüllen. Bisher hat noch gar niemand danach gefragt, ob es da vielleicht andere Hintergrundprozesse gibt, die den Ablauf stören ! Ggfls. könnte es auch einfach helfen, die Priorität für den Stream zu erhöhen !
 
HominiLupus schrieb:
Der Arctic Freezer war, besonders für 40€ wohl nicht so gut. Den i5-3450 wird er wohl kühlen können. Eine K CPU die übertaktet wird eher nicht.

Begründung???
Man muss den i7 ja nicht auf 5GHz prügeln, zumal selbst ein Freezer i32, denn es schon für <26,- gibt, deutlich besser ist als so manche erheblich teurere Konkurrenz (klick).
Wenn man es also mit dem OC nicht übertreibt, dann reicht auch ein Mittelklasse-Freezer locker fürs OC. ;)
 
@de la Cruz - Spielen und qualitativ Streamen mit einem 4 Kerner ist einfach nicht möglich, vor allem wenn es auch noch CPU intensive Spiele sind.

Oder warum glaubst du haben viele Streamer einen eigenen Rechner der das Streamen übernimmt?

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn man es also mit dem OC nicht übertreibt, dann reicht auch ein Mittelklasse-Freezer locker fürs OC. ;)

Wenn einem die Geräuschkulisse nichts ausmacht ...
 
Hmmm nein ShadowPlay habe ich noch nicht ausprobiert. Habe abends nur 2 Stunden Zeit und dann alles um zu stellen :/ evtl kann ich es mal am Wochenende probieren.

Ich übereile mal nichts. 2600k ist auch eine Option.

Die Programme die während dem Stream laufen sind:

- Spiel (ARK oder BF1)
- OBS
- TeeBoard
- AnkhbotR2
- Firefox (für Twitchalerts)
- Teamspeak oder Skype

das alles läuft soweit ohne Probleme. Nur wenn ich mal über alt + Tab auf den Desktop switche springt es mal kurz auf eine Auslastung von 100%.

Jetzt habe ich mir aber das Programm "FaceRig" geholt. Und dann geht halt mal gar nichts. Kennt jemand das Programm und könnte derjenige einschätzen ob es mit einem 2600k ALLES zusammen laufen würde?

Und ja das mit dem Pimmel ist so ne Sache. Aktuell läuft meiner noch ganz gut. Sollte ich da aber mal Rat brauchen bin ich glaub in dem Forum falsch :D

Oder auch nicht?! ^^

Grüße
Arti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben