CPU zu warm (Volcano 11+ XaserEdition)

DerFreddy

Cadet 3rd Year
Hi,
hab mir heute einen neuen CPU-Kühler von Thermaltake gekauft,
den Volcano 11+ XaserEdition für meine AMD CPU 2000+.
Habe bei 3375 rpm (Lautstärke gerade noch angenehm)
eine Temperatur vo 52 °C. Ist das nicht ein bissle zu hoch?
Lese die Temperatur mit "Hardware Sensors Monitor" aus.

prinzipiell finde ich 52°C nicht zu hoch für einen 2000+.
hast du die üblichen check prozeduren durch? ist der kühler gerade auf der cpu? nicht ein wenig verkantet? wieviel wlp hast du auf den die gemacht? hauchdünn oder vielleicht doch ein wenig mehr? mal ein anderes programm zum auslesen der temperatur benutzt?
Speed Fan kann das auch ganz gut. kann man hier runterladen.

gruss Nox

Ich hab ihn überprüft, also Wärmeleitpaste ist eigentlich net zuviel drauf, schief sitzt er auch nicht und Speedfan erkennt mein Mainboard net -> Epox 8k3a+.
Ach ja wie kann ich herausfinden, ob ich ein Palomino ein Tbred\A oder Tbred\B hab?

welches bios hast du auf den epox drauf. denn das board besitzt die on die technologie die die temp irgendwie direkt und mit +1\-1 °C abweichung ausliest.

in manchen bios ist ein falscher umrechnungsfaktor drin und die temp wird dann zu hoch ausgelesen...

kommt auch noch auf die rev. vom board an...

ich hab mit dem board laut cpucool 63 idle und 10°C mehr unter last -was allerdings viel zu hoch gegriffen ist...

und noch was der ttake ist scheiss hötteat nen arctic cooling genommen. der is viel billiger, sehr leise und hat gute kühlleistung (ist bis 3200+ freigegeben)

Zuletzt bearbeitet:
naja der thermaltake ist bis 3400+ freigegeben
wobei man dann aba sicher 5000rpm haben muss.
und hehe das ding ist so verdammt laut
ich glaub ich bau den standart kühler wieder rein.....
echt ein Fehlkauf.
Aber trotzdem danke

kauf dir nen arctic. der kostet ca. 20 € dreht grad mal 2000 rpm und macht ca.20 db.
ist wirklich zu empfehlen dat teil.

Bau erst mal das LuefterGitter oben drauf ab...das sieht nur gut aus, und bringt nix ausser lautstaerke.
Probier das mal aus, bevor du ihn in die Tonne Haust!

so denn ;) Viel Glueck!

Temparaturdiode

Bei der ersten Revision des 8K3A gab es Probleme mit der Temperaturauslesung. Mein Rechner hat beim Starten sofort 50°C (XP2600+, 8K3A Rev: 1.0). Du solltest mal überprüfen, wie warm der Kühlkörper wird. Entscheidend ist doch letztendlich nur, ob dein System stabil läuft oder nicht.

CU! Schnidi :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
das seh ich auch so, wenn alles stabil läuft, mach dir keine sorgen, du wirst keine probleme bekommen.
wenn du dir in dem fall wirklich einen neuen kühler kaufen solltest, wäre das rausgeworfenes geld...

aber 68 find ich schon sehr krass @ green. Was isn das fürn Prozzi / Kühlung?

greetz

edit: schon gesehen ;) nethands sei dank.. =)

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht sehr krass, das ist normale betriebstemperatur wenn man nicht vor hat zu oc´en. was hätte ich davon wenn das teil bei 45° genauso stabil läuft wie jetzt?? warhscheinlich mehr krach um die ohren. :rolleyes:

Zurück
Oben