cyberpepi schrieb:
Ich hatte selbst eine X1950XT, und das die X19.. Serie kühler ist, als die HD3850/3870 kann ich nicht bestätigen.
...
Unabhängig von der Kühlkonstruktion: Mehr Leistungsaufnahme = mehr Wärmeabgabe.
Kann nur sagen, wie es bei mir ist: meine (konkrete) X1900 ist kühler mit der Heatpipe, Aussagen über die X1900-Serie will ich gar nicht machen, da ja die AIW auch einen Sonderstatus hinsichtlich Takt, RAM, Tuner-Chip usw. hat. Soll hier aber nicht als Argument gelten, nur als Beispiel.
Ja wir können uns darauf einigen (wenn du es unbedingt hören willst), daß mehr Stromaufnahme von einer Grafikkarte mehr Wärmeabgabe bedeutet, so ist ja Leistung in der Einheit Watt definiert. Die einzige Einschränkung, die ich gemacht habe, ist: dieser Umstand muss nicht heißen, daß diese "Wärmeabgabe" unbedingt an der GPU zu messen ist, sondern - wegen des Chip- und Platinendesigns bspw. am RAM, am Spannungswandler oder wo auch immer abfällt, die eine GPU kann trotzdem kühler bleiben als eine andere GPU, die weniger oder mehr Leistung - gemessen in Performance - für den Anwender auf den Bildschirm bringt.
"Unabhängig von der Kühlkonstruktion", dazu bin ich der Meinung, daß - siehe meine letzten Ausführungen - wir das nicht sagen können, weil das Laborbedingungen sind. Keiner von uns kennt die technischen Daten des isolierten G80, G92, RV600 usw. Betrachten wir die Grafikkarte und den Rechner insgesamt als Box, in den Strom reinfließt, so muß es eine entsprechende Wärmeabgabe aus dieser Box heraus geben, stimme da völlig zu. Wir beobachten nun - in Testergebnissen - die Wärmeabgabe an einem messbaren Punkt und ziehen Schlüsse daraus für diesen einen Punkt, nicht aber für die größere Einheit Grafikkarte oder das Zusammenspiel von GPU, Grafikkarten-Design, PCIe-Bussystem, Northbrigde, CPU usw. usf. Provokante These: vielleicht sind es schlicht Fehler im DirectX-Treiber, der im Board oder in der CPU Rechenroutinen zur Kompensation auslösen, um dennoch eine sog. Grafikleistung herzustellen. Wir lesen in den News der Hersteller immer nur von reiner Rechenleistung der GPU in FLOPS u.ä., im gleichen Maße dieser Steigerungen ist die Spieleleistung ja nicht gestiegen, ergo Reibungsverluste, primitiv gesagt.
Beispiel hierfür wäre ein Crossfire-System auf PCIe 2.0, dessen beobachtete Mehrleistung offensichtlich durch den erhöhten Datenverkehr der beteiligten Grafikkarten auf diesem breiteren Bus beruht, davon also profitiert, wozu können wir die dabei anfallende Stromaufnahme rechnen, zu den Grafikkarten oder zum Board ? Wir beobachten mehr Stromaufnahme des Gesamtsystems und schreiben sie gerne den Karten zu, sie erbringen ja während der Messung einen Output, also muss es so sein, nicht wahr. Den Anteil des PCIe-Bus, dessen evtl. erhöhte Stromaufnahme können wir nicht messen, unterschlagen wir. Das sind so die Dinge, die mich beschäftigen, angeregt durch meinen leichten Einspruch. Ist jetzt aber sehr off-topic, sorry
Nebenschauplatz ist die Performance der X1600-X1900-Serien als Grundlage des GPU-Client für folding@home, der ja die Rechenleistung der Chips ganz anders nutzt und über DirectX anspricht. Bei meinem Test mit der X1900 unter verschiedenen Boards (PCIe 4x und PCIe 16x), war die Stromaufnahme im PCIe 16x-Board deutlich höher, was nur heißen kann, diese Aufgabenstellung kann besser über den Bus abgearbeitet werden, tatsächlich entwickelt die X1900 dort mehr Leistung (schnelleres Abarbeiten, mehr ppd), die Temperatur stieg auch leicht an, trotz gleichem Takt, sehr interessant, sie dreht quasi im Grundtakt "höher", kann´s nicht anders beschreiben.
Davon unabhängig kann ich jedoch - was doch nicht so abwegig ist - deiner Annahme nicht zustimmen, daß eine höhere Performance mit einer höheren Wärmeabgabe sozusagen gesetzmäßig verbunden ist. Beispiel HD2900Pro denke ich veranschaulicht diesen Zweifel. Noch deutlicher (dito in anderen Worten): nur weil der Chip heißer wird, ist er nicht schneller. Das soll aber nicht mein Fazit aus unserem Disput sein, nur ein Aspekt.
Und ja, zwischen HD2600Xt und 8800GT hast du ziemlich sicher recht, wollte nicht dieses eine Beispiel anzweifeln, hab ich auch gesagt. Kann ich jetzt den advocatus diaboli bitte wieder abtreten ? Wollte mich hier nicht in Haarspalterei ergießen, vielleicht haben wir wirklich aneinander vorbei schwadroniert, ist von meiner Seite geklärt.