CPU zu warm?

BlackMachine

Banned
also erst mal zu meinem system:

GA-MA770-UD3 SO.AM2+
phenom 955 BE
gts 250 1GB
4GB ddr2 ram
BeQuiet! 450 Watt
Geminii S cpu-kühler

nun zu meinem problem:

also die temperaturen bewegen sich bis auf die cpu alle im grünen bereich! aber die wird unter last, also zb wenn ich prime95 den stress-test laufen lasse immer ungefähr 57-58°C heiß!

übertaktet ist nichts, alles im standardtakt! was kann ich da machen? ich dachte zuerst, dass es an der schlechten belüftung im gehäuse inneren liegt, aber dann hab ich das gehäuse seitlich geöffnet, aber die temperaturverbesserung hat sich auf 1-2°C belaufen.

wlp ist, meiner meinung nach, korrekt aufgetragen. der geminii s geht allerdings nie über 2000 rpm. (120mm) wie viel schafft der überhaupt?

weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, ob die temperaturen schlimm sind, aber der cpu hat ja als empfohlene max. temperatur schon 62°C und da bin ich schon etwas nah dran. >:

achja: temps wurden mit hwmonitor und speedfan ausgelesen und waren in beiden programmen (bis auf kleine abweichungen) ziemlich identisch!

Zuletzt bearbeitet:
Habe den selben Lüfter + CPU. Gehe unter LAST auch immer auf 56-57°C - allerdings auch nicht höher! Weiß also nicht, ob man sich da schon Sorgen machen muss. Hab mir bisher jedenfalls keine gemacht!

Also 1. Prime95 darfst du nicht ernst nehmen. Die Temperaturen werden im praktischen Betrieb nie erreicht!
2. Wenn ich meine Seitentür auf mache werden die Temperaturen schlechter statt besser. Liegt daran, das der Luftstrom dann nicht mehr funktioniert. Bedeutet aber auch, das ich denke das bei dir noch etwas Optimierungsbedarf besteht ;)

Du hast gar nichts zu Gehäuse und belüftung gesagt. Ich hab vorne und hinten jeweils nen 140mm Lüfter (im Rebel 12). Und die Temps sind absolut in Ordnung. Ich komme auch auf deine Temperaturen aber nur mit 3.8GHz und 1.35V (Mugen2).
Der Gemini ist auch nicht soooo potent was die Kühlung angeht. Aber so lange du mit Prime unter 60° bleibst sollte sich das ausgehen.

gehäusebelüftung habe ich nicht! würden die denn wirklich soviel aus machen - vor allem bei der cpu-temp? die anderen komponenten sind ja ziemlich kühl (hab jetzt keine genauen zahlen mehr im kopf, aber mobo + festplatte jeweils 30-40°C und grafikkarte 30-60°C.
bei css bin ich auch auf ~55°C gekommen, also kein wirklich großer unterschied zu prime95.

1-2 Gehäuselüfter sollten schon sein (je nach Gehäuse). Gerade hinten wäre einer wichtig, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.

ja, das ein gehäuselüfter nicht verkehrt ist, steht denke ich außer frage, aber würde der an meiner situation auch wirklich was ändern? ist ja jetzt kein klassisches 'luftstau'-problem oder sowas, da es mit offenem gehäuse genauso ist, bzw der cpu auch wieder auf ~30°C geht sobald er nicht mehr ausgelastet wird (auch wenn das gehäuse zu ist)

Also ein Lüfter bringt auf jeden Fall etwas. Ich tendiere tortzdem immer noch zu einen vorne und einen hinten. Spätestens im Sommer kommst du nicht drum herum ;)

stimmt, an den sommer hab ich noch gar nicht gedacht. hinten kann ich einen anbringen, aber wo sollte ich vorne einen anbringen? kann ich mir grad nicht wirklich vorstellen, vorne dran sind ja meine zwei Festplatten + Laufwerke. wüsste nicht wo da noch platz für einen lüfter ist, aber ich schaus mir mal an. >:

kann man den lüfter dann noch irgendwie einstellen? also den hinteren zum beispiel, der soll ja rausblasen und nicht rein. ach, weils mir grad kommt. mein netzteil hat ja auch innen einen lüfter, muss der auch extra angesteckt werden am mobo oder funktioniert der automatisch?

Zwei Gehäuselüfter - wie bereits empfohlen - wären optimal. Wenn es das Gehäuse nicht zulässt, reicht aber auch nur ein Gehäuselüfter an der Rückseite (hinausblasend). Damit er rausbläst, musst du nichts einstellen, sondern nur richtig herum einbauen.
Dein Netzteillüfter wird vom Netzteil versorgt und funktioniert sozusagen automatisch.

ok, dann werde ich mir mal demnächst einen besorgen und schauen ob es von den temperaturen her etwas bringt!

könnt ihr mir einen empfehlen? wenn möglich nicht zu laut (also bin jetzt kein silent-freak, aber mein pc ist eigentlich ziemlich leise) und am besten bis 10 €.

klar passt da vorne ein Lüfter, und hinten entweder 2 92mm oder ein 120mm Lüfter.

hm, ich schau es mir zuhause heute mal an, habs irgendwie deutlich enger davorn in erinnerung. >: also gehen vorne und hinten jeweils ein 120mm rein? empfehlungen? :D

den von grayfoxhard nehme ich glaube, aber wtf 7 € versandkosten für 2 so kleine lüfter? :freak:

Zurück
Oben