CPU zu warm?

so, ein kleines update, weil ich wieder zuhause bin!

http://i48.tinypic.com/2450lub.jpg

das ist mein gehäuse inneres! ist wie ich es mir schon gedacht hab, weiß beim besten willen nicht, wie da vorne ein lüfter reinpassen soll :D in dem kleinen freien platz vor den festplattenschacht kann ich auf jeden fall keinen lüfter einbauen, da ich da nicht wirklich rankomme und der evtl 5cm breit ist!

http://i49.tinypic.com/4kczk7.jpg

hier noch mal ein screen von hwmonitor nach 15 minuten prime95 auslastungstest! hab schon denke tmpin2 und cpu temperatur sind durchaus kritisch. tmpin3 hab ich schon gegoogelt, das scheint irgendein spannungswandler/falscher messwert whatever zu sein, da der bei sehr vielen so hoch ist! im bios taucht der wert auch nicht auf.

wie gesagt - mit gehäuse offen ist alles im schnitt ~2°C niedriger!

Doch, genau da vorne soll der Lüfter rein. Wie du siehst ist da ein Lochblech, und die 4 Löcher zur Befestigung des Lüfters.

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 124
Habe auch einen 955er BE und als ich den boxed kühler mit prime getestet hab, war die cpu nach einer auf 56°-57°. Liegt zwar noch unter der offiziellen Grenze von 64°, aber hab mir dennoch einen anderen Kühler besorgt (sycthe mugen 2).
Obwohl es eigentlich nicht notwendig ist, da im normalen Spielbetrieb ~50°-52° eh nie überschritten wird (und das schon bei CPU lastigen Spielen).

simpel1970 schrieb:
Festgeschraubt wird der Lüfter von Vorne. Dazu musst du die Plastikfront abnehmen.

aye, daran hab ich gar nicht gedacht. das könnte wirklich funktionieren :D aber noch eine frage: bringts der vorne dann? weil eigentlich bläst er ja dann nur meine festplatten + die ganzen kabel an - all zu viel luft wird da nicht durchkommen, denke ich. >: und soll ich den lüfter hinten dann oben oder unten anbringen? gibt ja zwei möglichkeiten

@ Mugenjin

wie schon mal gesagt, ob nun prime95 oder irgendein cpu-lastiges spiel macht bei mir keinen großen unterschied! da geht er immer noch auf gut 55°C

hm, also meine festplatten sind eigentlich ziemlich kühl. waren noch nie über 35°C. wäre es dann sinnvoller hinten die zwei anzubringen und den vorne wegzulassen?

Einer würde reichen. Der Zweite hinten bringt vermutlich nur mehr Geräuschkulisse als sinkende Temperaturen. Die Festplatten haben mit 35° eine optimale Betriebstemperatur, das könntest du eigentlich so lassen.
Wenn du schon zwei Lüfter gekauft hast, würde ich vorschlagen, dass du die verschiedenen Szenarien (einer hinten; einer hinten und einer vorne; zwei hinten) durchprobierst und dann je nach Temperaturen und Geräuschkulisse die für dich optimalste Lösung wählst.

alles klar, werd ich dann wohl so machen! vielen dank

so, hab die lüfter 8(scythe slipstream 1200rpm) jetzt eingebaut! hinten und vorne einen (wobei ich bei dem vorne schon etwas gewalt anwenden musste, dass er reingeht ;) - eine slim-version wäre wohl besser gewesen.

neue temps:

http://i50.tinypic.com/nl4axx.jpg

temps sind eigentlich alle sichtlich besser geworden - nur cpu nur um 3°C >:

noch eine frage: kann man die runterregeln? sind jetzt nicht unbedingt störend laut, aber schon lauter als vorher. habs schon mit speedfan + dem tutorial hier versucht - den cpu kühler würde er auch 'runtertakten' nur leider die zwei scythe nicht.

ach ja ganz witzig ist auch noch, wenn ich meinen cpu-lüfter mit speedfan runterregel geht er bis auf ~80rpm und es macht eigentlich nicht wirklich einen temperaturunterschied. >: zumindestens im idle, im last wollte ich es jetzt nich unbedingt testen.

aber auf jeden fall ist der pc jetzt deutlich 'kühler' also wenn ich sonst nach mehreren stunden spielen auf mein case gefasst hab, war das schon immer gut auf mindestens körpertemperatur - jetzt ist es immer kühler :D

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind voll im grünen Bereich

Zurück
Oben