CPU zum Spielen

5

50_BMG

Gast
Brauche eine CPU für ein Gaming PC
Dachte mir so an:
Core 2 Duo E6850
Core 2 Duo E6750
oder
Core2Quad Q6600

welcher ist besser geeignet?

Dank im voraus

Sagen wir mal so, alle CPUs sind bestens zum Spielen geeignet. Preis-/Leistungssieger bei den 3 CPUs ist aber wohl der E6750.

Der E6750 hat ja 1333MHz FSB, mein MB unterstützt aber in der RV1 nur 1066MHz.
Könnte ich das 965P-DS4 entsprechend übertakten und dann die CPU drauf laufen lassen, oder wäre es technisch nicht möglich dies so zu betreiben und mann muss ich die teurer E6700er CPU kaufen?

Du könntest übertakten, aber die CPU dürfte dir nur nicht Korrekt angezeigt werden.
Das ist halt Gigabyte...

Aber du könntest einfach den Quad nehmen und denn dann Übertakten.
Vom Preis/Leistungsverhältniss finde ich den am besten.

Naja.. Grundsätzlich mal wieder die Frage: Wieso Quad wenn es derzeit kaum Spiele gibt, die diese 4 Kerne auch wirklich nutzen? Selbst bei derzeitigen High-End-Games à la Crysis wird der 1. Kern zu 100 % ausgelastet, wobei der 2. Kern irgendwo bei ~ 15 % Auslastung rumeiert. Ergo sind Quads zum Spielen einfach nicht die erste Wahl. Bei Video- und Bildbearbeitung sieht das selbstverständlich anders aus (Nicht, dass mir hier gleich wieder jemand an die Karre pinkelt).

In deinem Fall rate ich dir zu einem günstigen P35 Brett + E6750. Das MSI P35 Neo2-FR sollte deinen Anforderungen in jedem Fall gerecht werden.

Du bekämst also für den Preis eines Quads + 20 € einen 1a Prozessor + ein super Brett. Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Es Profitieren schon mehr Spiele auf Multicore, nächstes jahr wird das bestimmt noch besser.
Man sollte z.b. an Alan Wake denken :)

ich würde den Q6600 empfehlen... es gibt zwar kaum spiele die quad core unterstützen aber bald ^^ :D
kauf einfach den q6600 und gut ist es.

Ja q6600 hat zudem ein extremes Übertakttungs Potenzial und somit ist Preis-Leistungs-Verhältnis sogar noch besser als beim E6750 !

3ghz laufen total stabil und bis 3.6ghz kommt man mit feinarbeit auch!

Ist ja auch die Frage, wieviel du ausgeben willst und was du für ne Graka hast...

was nützt dir der quadcore, wenn du nur ne langsame Karte drinne hast??

Ich hab den 6750er und bin damit vollkommen zufrieden!

Nimm den Quad!

Der Q6600, den ich selber habe hat 1. top Leistung (relativ günstig)
2. Übertaktungs Potenzial unendlich!

mfg

@rheumas

Man kann auch eine Komponente kaufen die stärker als der Rest ist, wenn man diese nicht mehr austauschen will. Wenn das Budget vorhanden ist rate ich ebenfalls zum Quad, vor allen Dingen aber, wenn man sich OC zutraut. Ein E6750 ist mit 800er RAM auf 3,2Ghz zu OCen, alles darüber wird schwerer, denn die meisten haben normalen 800er RAM. Zudem kann man davon ausgehen, dass bereits nächstes Jahr Quadcores den DualCores überlegen sein werden, beim Spielen versteht sich. Und einen Q6600 zu OCen ist auch kein Ding, P35 und DDR2 667er bzw. 800er RAM vorausgesetzt.

Jetzt direkt einen Quadcore und auf ~ 3Ghz, das reicht deutlich länger als ein E6750.

MfG
Jens

also wer jetzt noch nen teuren 65nm cpu kauft is selber schuld

leute, bei crysis haben auch ALLE gesagt NEHM NEN QUAD etc.

schaut euch die Benches an C2D vs. C2Q in Crysis -> waren fast unmessbare unterscheide ...

un nen quad wegen einem game kaufen ? finde ich sinnfrei ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wer eine spiele CPU will und nicht takten will -> E6850

wer eine spiele CPU will und takten will -> E6750

wer eine CPU zum spielen, zum bildbearbeiten und takten will -> Q6600

mfg

Deine Meinung, aber denk mal ein Jahr in die Zukunft. Dann gehört der E6750 nicht mehr zu den besten, und heute bekommt man für 60 Euro mehr bereits einen Q6600 G0 - warum also nicht? Ich kenne genug die sagen "stell und bau zusammen, dann will ich mich damit 2 oder 3 Jahre nicht auseinandersetzen, außer vielleicht RAM und Graka" ... RAM und Graka kann jeder auswechseln, ne CPU ist was anderes, glaub mir, das trauen sich ganz viele nicht zu.

Es ist seine Entscheidung. Ich bin nur der Meinung, entweder jetzt einen kleinen DualCore für 50 bis 60 Euro (E2160/E2180) oder vielleicht für 90 Euro nen E4300 und OCen oder direkt Q6600.

Hallo zusammen,

@ 50_BMG

Angesichts der Tatsache, daß selbst solch fordernde Spiele wie Crysis nicht mal annähernd einen Quad nutzen, würde ich zum C2D 6750 greifen.

Bis Quadprozessoren wirklich von Spielen ausgenutzt werden, geht sicherlich noch wenigstens ein Jahr ins Land und bis dahin wird es Quadprozessoren in der 45 Nm Fertigung geben, mindestens, evtl. sogar schon im nächstkleineren Prozess.

Was ja gleichbedeutend damit ist, daß nochmal ganz erheblich weniger Strom verbraucht wird, was für mich ein erhebliches Kaufargument mittlerweile ist.

Ich würde also das gesparte Geld, vom 6750 gegenüber dem Quad 6600, neben hinlegen und sparen. Man kann auch nochmal davon ausgehen, daß Vierkernprozessoren in einem Jahr nochmal günstiger sind, ich schätze mal, in etwa so wie heute ein Standarddoppelkern wie der 6750 kostet.

So long...

Zurück
Oben