CPU

War mein Fehler hab da gerade komplett unsinn erzählt. Entschuldigt vorne sind 3 Lüfter und hinten 1 Lüfter. Zusätzlich ein Dark Rock 4 Pro für den CPU. Hier das Bild noch:
 

Anhänge

  • E9F31367-C022-4F33-A73E-98C76D2F2F0B.png
    E9F31367-C022-4F33-A73E-98C76D2F2F0B.png
    1,3 MB · Aufrufe: 123
Na ja, ob die Schnackerei über Gehäuse und/oder angebrachte Lüfter jetzt die Rohleistung der verbauten Halbleiter beeinträchtigt, wage ich mal zu bezweifeln. Reicht Dir die Leistung? Nö? Dann kaufste Dir schnellere Hardware, vorzugsweise CPUs, die weiter vorne auf der Roadmap stehen.

Link

Jetzt ist gerade auf dem Desktop "Rocket Lake" oder " Ryzen 5000" en vogue. Das sind beides sehr leistungsfähige Prozessorgenerationen, die Deine aktuelle CPU im Vorbeigehen in die Tasche stecken und dabei ein Liedchen pfeifen. Deine CPU ist von 2017. Insofern kann man in der Tat über einen Wechsel nachdenken, wenn man up to date bleiben will. Wenn das nicht wichtig ist, Du aber trotzdem mehr Leistung willst, dann drehst Du dich mit einer 8700 und in Anbetracht eines kleines Upgrades auf einen i9-9900K im Kreis.
 
bei dem Kühlkonzept sind throttelnde Bauteile vorprogrammiert .Welcher Idiot lässt 3 Lüfter ich sag mal hinter ner Glasscheibe "reinblasen" und Einer nur raus .
Oh man einfach mit gesundem Menschenverstand nächste mal ein Gehäuse kaufen sicherlich ist es besser die vorderen rausblasen zu lassen und Den hintersten rein.

Wenn es denn zu warm wird und bei ca. 300-400 Watt kann es ein 120 nicht schaffen. :(
 
Ich bin kein Idiot nur wenn ich mich nicht genug gut mit einer Kühlung des Pc's auskenne ;)

Es war ein Traum von mir und ich habe mich einfach nicht gut genug ausgekannt. Aus diesem wende ich mich hier in das Forum.
Ergänzung ()

Also kann es sein dass ich mit einem anderen Gehäuse aufgrund einer besseren Kühlung mit meinem momentanen Setup bessere Leistung erzielen? Bisher hatte ich nie bemerkt, dass die Kühlung nicht ausreichend wäre
 
Wenn vorne 3 Lüfter langsam für einen gleichmäßigen, gerichteten Luftstrom sorgen und der Gehäuselüfter hinten ggf. etwas stärker pustet, ist das kein Problem. Sicherlich ist eine geschlossene Front nicht optimal, wirklich selten ist das Konzept jedoch nicht.

Dass die genannte Hardware dadurch nicht richtig läuft, kann man deswegen nicht unmittelbar ableiten. Um den hinteren Lüfter zu entlasten, könnte man das Lüftergitter entfernen. Dann hat man einen geringeren Widerstand und somit etwas weniger Lärm und mehr Luftdurchsatz.

Lüfter, die an der Vorderseite in Lüftergitter blasen würden, wären auf alle Fälle eines:
In der Regel störend laut.
 
Distrust72 schrieb:
Also kann es sein dass ich mit einem anderen Gehäuse aufgrund einer besseren Kühlung mit meinem momentanen Setup bessere Leistung erzielen? Bisher hatte ich nie bemerkt, dass die Kühlung nicht ausreichend wäre
Eine bessere Kühlleistung wohlgemerkt, nicht Rechenleistung. Deine Kühlung ist völlig ausreichend, eher überdimensioniert. Mit Deinem Dark Rock 4 Pro geht es ja kaum größer. Ich hatte den auch mal und den hat wirklich nichts aus der Ruhe gebracht. Bin sogar zwei Kühlerschritte zurückgegangen und nun wird meine 11900K von einem Dark Rock Slim völlig ausreichend innerhalb der Spezifikationen in allen Lastlagen gekühlt. Außerhalb der Spezifikationen, also wenn man die CPU Strom ziehen lässt wie sie will, dann erst throttelt die CPU. Ist ja auch klar, denn immerhin werden dann 250 Watt nur für die CPU verbraten, aber das ist ja ein anderes Thema, zudem kann im BIOS die Leistungsaufnahme limitiert werden.

Was Deine Lüfter betrifft, musst Du ausprobieren. Vorne hinein ist schon mal richtig, denn ganz vorn am Gehäuse bekommt man üblicherweise die kühle Luft zu greifen. Ob nun Überdruck oder Unterdruck ist egal, denn beide Varianten haben Vorteile und Nachteile. Wie gesagt, probiere es einfach aus. Viel wichtiger finde ich anständige Staubfilter, um die Hardware für lange Zeit sauber zu halten, denn Staub ist ein Isolator und begünstigt einen Wärmestau im Gehäuse. Ein kleiner Luftstrom- sagen wir drei rein, drei raus- mit 600 U/min. sind für einen steten kühlenden Lufststrom völlig ausreichend.

Nimm doch mal ein beliebiges Tool, wirf es an und schaue was die Temperaturen so veranstalten, wenn Du spielst oder das System via Prim95 unter Feuer setzt. HWInfo gibt es auch als Portable, GPU-Z und CPU-Z auch.
 
Zurück
Oben