News Creative: 2. Generation von Super X-Fi verbessert Raumklang

Tobi86 schrieb:
Wer kein 5.1 oder 7.1 braucht, aber Soundqualität will, sollte IMMER auf ein echtes Audiointerface setzen. Keine Verfälschung durch dreckige Equalizer, die die "Soundkarten"-Hersteller auch noch als Vorteil verkaufen. Ernsthafte Anschlüsse und nicht diesen Miniklinken-Humbug. Hersteller ist (fast) egal - ob Steinberg, Focusrite, ESI, M-Audio etc. etc. - die haben ALLE eine bessere (Klang)-Qualität als Creative, Asus oder sonstwer aus dem Consumer-Bereich!

Naja, so pauschal kann man das sicher nicht sagen. Die ASUS Xonar Essence STX ist in jeder Hinsicht schon ziemlich hochwertig und verfälscht den Klang, zumindestens für mich, nicht hörbar.
 
Ich bin ja erstaunt, dass es seit der Einführung von USB-C immer noch so wenig USB-C Kopfhörer gibt.
Der Ansatz direkt DAC/AMP in einem Teil des Kabels zu verbauen wie es hier der Fall ist, kann, wenn richtig umgesetzt, durchaus interessant sein. Aber ob dass hier der Fall ist, daran lässt sich zweifeln: Kabelbruch heißt bei dem Hörer direkt Tod des gesamten Geräts inklusive DAC/AMP.

Plus, wieso ist das Kabel hier denn im mittleren Teil dicker als unten am Anschluss? Die meisten Kabelbrüche treten eher unten am Anschluss auf und nicht im Teil vorm Oberkörper...
 
Zur News, ich habe mir noch überlegt, was soll das mit dem Foto vom Ohr? Man weiss ja gar nicht was für ein Kopfhörer eingesetzt wird. (Marke/Bauform)
Also was nützt mir das Foto wenn ich ein InEar mit schlechtem Frequenzverlauf habe?
Ich verstehe den Aufwand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
welche karten von creative unterstützen x-fi denn heutzutage vollwertig? ich erinnere mich noch an so 2008/9/10 da war die xtreme music mit x-fi wie ein cheat in 3D shootern, weil man wirklich die gegner per gehör deutlich besser lokalisieren konnte als mit normalem stereo.

lol. wenn ich hier lese treiber von daniel k. ... komme mir vor wie auf ner zeitreise 10 jahre rückwärts ^^
 
SGCGoliath schrieb:
Zur News, ich habe mir noch überlegt, was soll das mit dem Foto vom Ohr? Man weiss ja gar nicht was für ein Kopfhörer eingesetzt wird. (Marke/Bauform)
Also was nützt mir das Foto wenn ich ein InEar mit schlechtem Frequenzverlauf habe?
Ich verstehe den Aufwand nicht.
Die Fotos vom Gesicht und beiden Ohren sind nur ein Schritt, es gibt dann noch recht viele Profile für verschiedene Kopfhörer. Ich verwende zum Beispiel den Sennheiser HD650 oder den HD800, da gibt es Profile. Es sind auch einige Beyerdynamic Kopfhörer vertreten. Schau dir das doch auf deren Webseite mal genau an. Ich hab den Sound Blaster X3 und bin sehr zufrieden. Bin mal auf den neuen Treiber gespannt.
 
Snowi schrieb:
Bin jetzt auf 'nen USB-DAC von FiiO umgestiegen, lief sofort plug&play mit super Quali.
Ein USB DAC der dedizierte Treiber benötigt ist eh Schrott und das kann man IMHO durchaus pauschalisieren.

USB Audio Interfaces Mal ausgeklammert, die sind aber eben auch nicht nur für die Ausgabe gedacht.
 
Flossenheimer schrieb:
Ich bin froh das meine noch läuft mit den Daniel K. Treivern, allerdings sobald ich Windows über 1809 Update sind die Treiber auch am Ar... und neue Treiber von dem gibt es ja nicht mehr.


Keine Ahnung was bei Dir/euch los ist. Ich habe in einem Rechner eine X-Fi Extreme Music PCI, deren Treiber im Juni 2019 nach einem Problem zuletzt zeitnah aktualisiert wurden. Die Karte ist im Jahre !2006! - das sind 13 Jahre - auf dem Markt gekommen... Das Ding läuft seit dem wieder ohne Probleme. Was erwartet ihr noch? Vielleicht mal die offiziellen Treiber von der Support-Seite nutzen! Welcher andere Hersteller unterstützt seine Produkte derart lang?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Und mit hochwertigen Hifi Kopfhörern braucht man sowas garnicht, weil die von sich aus räumlich klingen.

Interessante Sichtweise bei nur zwei verfügbaren Kanälen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Selbst der super räumliche HD800 bringt den Klang nur weinige Millimeter aus dem Kopf heraus. Wenn man bei der X3 SXFI aktiviert ist das ne ganz andere Hausnummer. Für Video und Gaming sofort eine super große Abbildung, für Musik etwas gewöhnungsbedürftig aber auch viel räumlicher. Mal sehen wie das mit dem neuen Algorithmus noch vernessert wird.
 
7hyrael schrieb:
Ein USB DAC der dedizierte Treiber benötigt ist eh Schrott und das kann man IMHO durchaus pauschalisieren.

USB Audio Interfaces Mal ausgeklammert, die sind aber eben auch nicht nur für die Ausgabe gedacht.

Der FiiO K3 ist durchaus in Ordnung, kann mich da nicht beklagen.
Deutlich besser als die Creative G6, zumal die Creative bei mir eben leider sehr buggy war.
 
Wie bitte soll ein Treiber den Sound beeinflussen?
Flossenheimer schrieb:
Ich weiß, aber mit den aktuellen Original Treibern klingt die Karte genauso wie der wertlose Onboard Dreck. Auch wenn es das Crosshair 6 Hero ist bei mir, der Onboard Sound klingt wie die letzte Mülltonne.


Jepp.
 
Na mit welchem Kopfhörer/Lautsprecher klingt das denn alles so furchtbar. Lass mal hören...
 
@pietcux
Oh die X3 hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.
Super-Xfi + SBXSurround funktion, und das alles noch bezahlbar - schon interessant.

Piledriver schrieb:
Interessante Sichtweise bei nur zwei verfügbaren Kanälen!

Es "klingt" halt räumlich, zwar völlig inakkurat auf das quellmaterial bezogen(inkl. stereo), aber es "klingt". :p
 
'Sascha' schrieb:
Die ASUS Xonar Essence STX ist in jeder Hinsicht schon ziemlich hochwertig und verfälscht den Klang, zumindestens für mich, nicht hörbar.
Sicherlich ist das so. Kostet aber auch 200 Tacken. Für das Geld bekomme ich auch ein wunderbares Audiointerface mit symmetrischen Ausgängen in XLR oder sym. Klinke. Aber diese Karte scheint mir sowieso speziell zu sein, weil einige Dolby-Techniken in Hardware decodiert werden können. Das kann natürlich kein 200,- € Audiointerface.
 
thuNDa schrieb:
@pietcux
Oh die X3 hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.
Super-Xfi + SBXSurround funktion, und das alles noch bezahlbar - schon interessant.
Rein zufällig besitze ich 5 Kpfhörer, welche direkt von der Software unterstützt werden.
Sennheiser HD650
Sennheiser HD800
Sennheiser Game One (baugleich mit PC37C von Massdrop)
Sony MDR-Z7
Beyerdynamic DT1770 PRO
Nach dem hier besprochenen Update der persönlichen Profile kling es enorm gut auch mit Musik. Creative gibt sich hier echt Mühe. Habe wie gesagt den X3, werde aber den kleinen Dongle auch noch testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
So ich habe jetzt für meine Creative Soundblaster X3 die Updates bekommen. Software, Treiber und Firmware wurden heute morgen geliefert und installiert. Jetzt ist die Sachen noch runder geworden, besonders im Bereich Musik ist die Änderung fantastisch.
 
Zurück
Oben