News Creative: Super X-Fi für 3D-Audio mit Kopfhörern ausprobiert

Matthew Sobol schrieb:
"Man könnte immerhin den Stecker blind (weil in beide Richtungen) einstecken."

und das geht mit einem klinkenstecker nicht?
Nein. Woher bekommst du dann das digitale Eingangssignal...
Ergänzung ()

Wonder Boy schrieb:
Also für über 1500 bekommt man schon gute Lautsprecher, die das Wohnzimmer, Schlafzimmer, generell die Wohnung schon recht schön beschallen können und dabei darf ja nicht vergessen werden, wie lange vernünftige Lautsprecher halten. Ja ja, ich rede hier auch nicht von Lautstärke, wenn gleich jemand sagt, "aber mein Nachbar", sondern davon, dass selbst bei Zimmerlautstärke der Raum wirklich geflutet wird, nicht virtuell...

Selbst schöne Regallautsprecher, sind zugegebenermaßen eine Wohltat.

Aleine ne gute 2.1 Anlage bestehend aus Dali, Elac, oder Nubert hat mehr Bestand, als ein Kopfhörer und das ist nicht nur messbar, sondern auch hörbar. Aber gut, da muss sich jeder selbst entscheiden, ob ~1000 gut investiert sind.
Leider sind im Enthusiast-Segment, wo Kopfhörer für >1000€ nun Mal liegen, die Lautsprecher bei der Qualität der Wiedergabe nur ein zweitrangiger Faktor. Da kannst du rein für die Lautsprecher noch so viel Geld hinwerfen, wenn der Raum nicht mitspielt wird das nichts, außer du betreibst ein richtig aufwändiges DSP was dann aber schnell schon alleine die 1500 verschlingt.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Nach dem ganzen Text und dem Aufzählen der Features hat mich der "geringe" Preis von 170€ doch erstaunt.
ANC hat er aber scheinbar nicht oder?
Macht keinen Sinn, da er was anderes "canceln" würde als das was du an Noise hörst. Damit ANC gut funktionieren kann muss es so genau wie möglich das abgreifen können, was du hören würdest und das pro Ohr. Ergo wären Mikrofone an beiden Ohrmuscheln nötig um jeweils ein Gegensignal zu erzeugen das die Störgeräusche negiert. Wenn das nicht gut funktioniert entsteht bspw. das nervige Rauschen vieler schlechter ANC Kopfhörer, falls das nicht schon vom minderwertigen DAC/AMP kommt der bei diesen meist verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hab 8 Jahre alte Sennheiser Stereo Kopfhörer und Dolby Atmos für Kopfhörer.
Hatte auch damals die Raumklang Simulation von Creative der X-Fi Karten für Kopfhörer. Hatte noch ein paar andere Raumklang Simulationen gehört unter anderem von Razer/Realtek. Grob machen alle das gleiche. Am besten gefällt mir Dolby Atmos. Ach und ein 7.1 Kopfhörer hatte ich auch mal, das war schlechter als ein Stereo Kopfhörer mit Raumklang Simulation.
Glaube kaum dass das von Creative eine Offenbarung wird.
 
Ich finde diese ominöse Zertifikatsliste nirgends. Im Artikel steht nur lapidar ´Liste die erweitert wird´...
Bei Creative steht:
"
Will the SXFI AMP work for all headphones/earphones?
The SXFI AMP will work on all headphones and earphones, but works best with headphones or earphones that are Super X-Fi certified.

Does the SXFI AMP work with ANC headphones? I am using the Bose QC35.

Yes, it will work with your ANC headphones — the QC35 is on the list. The SXFI AMP works with any headphones, but Super X-Fi certified ones would just work better, since they have our stamp of approval.
"

OK! Das ist also was auf ´the list´ … Und wo bitte findet man diese Liste?
 
Acrylium schrieb:
Moment... die erstellen ein eigenes Audio-Hörprofil anhand von Handyfotos des Gesichts einer Person?
Hat mich auch stark irritiert.
Die Berechnungen werden wohl sehr zweidimensional ausfallen, wenn nur Frontalaufnahmen verarbeitet werden. Ob man z.B. nah anliegende oder weit abstehende Ohren hat, wird dabei überhaupt nicht berücksichtigt. Ebenso wenig wie die Beschaffenheit des Gehörgangs, der entscheidend für die Klangfarbe ist.

Fun Fact:
In der App ist eine Gesichtserkennung eingebaut, die die individuelle Physiognomie auswertet. Tatsächlich sind diese spezifischen Aspekte (einzelne Gesichtspartien) jedoch kaum für die räumliche Ortung relevant. Viel wichtiger ist, dass der effektive Ohrabstand stimmt, der hier soweit ich das sehe jedoch nicht explizit abgefragt/gemessen wird.

Ein Schelm, wer Böses denkt...

pietcux schrieb:
Du kannst das sicher mit einem guten günstigen KH wie dem DT770 anwenden.
Der Algorithmus kann nur funktionieren, wenn er den Kopfhörer kennt.
Mit unbekanntem Impulsverhalten und Frequenzgang kann man keine präzisen HRTFs berechnen.

EchoeZ schrieb:
Und ich glaube Niemandes Urteil, der auf einer Messe(!) ein paar Minuten Hörtest absolviert hat.
Ich habe gehört, dass für die gehobene Pressebelegschaft sogar Messungen per Inear-Mikrofon durchgeführt worden sein sollen. Das könnte den Hype erklären.

Der gemeine Kunde jedoch darf sich lediglich mit der Gesichtserkennung per App vergnügen.
Von daher würde ich die ersten Reviews, die auf Vorort-Erfahrungen mit Begleitung durch den Hersteller beruhen, mit äußerster Vorsicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Funktionsumfang - Zocken und Filme auf der Spatial sound card einfach unglaublich - und das selbst mit Highendhardware - Das Teil wodrauf die Highender seit Jahren warten ist der Smyth Realizer A16 - Leider 4000Euro - aber das ist the next big thing meiner Meinung nach.
 
wickedgonewild schrieb:
Wenn ich schon Bluetooth Kopfhörer und FLAC lese.... nachdem ich neulich mit dem Gedanken spielte, mir die Amiron Wireless zu kaufen, habe ich diesen, nachdem ich mich zu aptX HD und AAC, plus aptX LL schnell wieder verworfen.

Wer ein feines Gehör hat, der muss in mehr investieren, als nur in einen Kopfhörer.
Die FLAC-Files werden ja über eine Speicherkarte direkt vom Kopfhörer abgespielt. Da ist es egal, ob der KH Bluetooth hat oder nicht :-)
 
seb2401 schrieb:
Die FLAC-Files werden ja über eine Speicherkarte direkt vom Kopfhörer abgespielt. Da ist es egal, ob der KH Bluetooth hat oder nicht :-)

Wer kopiert sich denn heutzutage noch Musik auf eine Speicherkarte ;)
 
benneque schrieb:
Da nennen sie das Produkt schon "Air C" und dann hat es nicht mal einen USB C Anschluss. :freak:

ich zitiere mal den artikel:

Während der SXFI Air von Nutzern auch unterwegs eingesetzt werden soll, ist der SXFI Air C die kostengünstigere Variante für Spieler, die ihn immer über USB-C am Computer oder der Spielekonsole nutzen
 
Den E-MU Teak gab's vor einiger Zeit für 450 $ auf Massdrop. Kosten die hier im normalen Einzelhandel wirklich 1000 €?
 
wickedgonewild schrieb:
Wer kopiert sich denn heutzutage noch Musik auf eine Speicherkarte ;)
Du hast das Thema FLAC angefangen. Wenn du eh nur streamst, kann dir FLAC ja auch egal sein.
 
Endlich mal ein Kopfhörer für Niki Lauda :daumen: *tusch*

Spass beiseite, ein vergleichender Test mit ähnlichen Technologien wie z.B. das Nuraphone (neulich bei Golem.de angetestet) würde mir sehr gefallen, wobei man Kopfhörer einfach selber testen muss, Subjektivität spielt hier eine wichtige Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
benneque schrieb:
@Justin's Die "Air" (ohne C) ist ja wireless, aber die Air mit C ist weder wireless, noch hat sie USB C :D Wahrscheinlich steht das C für "contrary". Frei nach dem Motto: "Hier bekommen sie das Gegenteil, von dem was sie erwarten".

Ich kaufe ein C und löse: Cable ;)

@Laforma
Ich hab echt länger gebraucht um das zu verstehen. Der Kopfhörer hat einen micro USB Anschluss. Mitgeliefert wird ein Kabel von Micro USB auf ??? DA schweigt sich Creative aktuell aus. Wahrscheinlich USB A.
Wenn man USB C will, dann muss man sich ein micro USB auf USB C Kabel kaufen.
Das sollte von Creative doch besser beschrieben werden.
 
Mit Apples iOS ist er offiziell nicht kompatibel. Offiziell deshalb, weil für die Einrichtung des SXFI AMP einmalig ein Android-Smartphone benötigt wird.

Weshalb wird ein Android-Smartphone benötigt? Sollte ein PC nicht auch ausreichen?
 
EchoeZ schrieb:
[...]Dennoch nahm ich die Einladung an und besuchte ihn mit einer Tasche voll 'audiophiler' CDs, die ich gerne zu Hörproben verwende.
[...]Von meinen CDs wollte er nichts hören, das traf seinen Geschmack nicht, so wechselte er dauernd zwischen hochkomprimierten Youtube Musik und Videos im 30 Sekunden Takt, quatschte dauern noch dazwischen wie Geil das klingt... :rolleyes:
[....]ohne auch nur im Ansatz einen Ahnung zu haben, worauf es beim (Musik-)Hören ankommt...
Abgestumpfte, schnellebige Welt, sag' ich da nur... Leider....
Haha, ja das kenn ich! Immer dieses Bauernvolk, dass nicht einmal weiß wie man Musik hört!
Ich muss immer herzlich lachen, wenn sie ihre Lautsprecher mit dem Quellmaterial probehören, dass sie auch im Alltag verwenden - töricht! Wenn ich ihnen dann zeige worauf es wirklich beim Musik-Anhören ankommt, schaffen sie es kaum bis zur DALI-CD Vol.2, dabei weiß doch jeder, dass es nur zwei Geschmäcker gibt; unseren und den Falschen!

Dein Freund ist aber auch wirklich ein Banause, dass er seine neuen Lautsprecher trotz Kompression und Nebengeräuschen feiert. Es wäre wirklich besser einer von uns Blaublütern würde ihm die Augen öffnen, schließlich ist er nur so zufrieden, weil er abgestumpft ist, und das können wir nicht auf uns sitzen lassen. Ich mein, wie viel schöner ist doch das Leben wenn man jede Raummode als physischen Schmerz wahrnehmen kann und ab dann nie wieder wirklich glücklich, sondern nur nicht unzufrieden mit Klang sein kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24, .fF und ZillaLP
Zurück
Oben