News Creative: 2. Generation von Super X-Fi verbessert Raumklang

Ich hab mit dem G6, obwohl er klanglich überzeugt, das Problem das wenn ich vom Onboardsound zu USB Wechsel, Windows keinen Sound ausgibt obwohl der G6 in der Cteative Software erkannt wird. Erst wenn ich die Treiber entferne und neu installiere, geht es. Bis man das Sou device switched. Dann geht der Spaß von vorne los. Das betrifft aktuell win10 1909, aber der letzte Treiber von Creative ist vom März letzten Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Snowi
moep99 schrieb:
Es gibt aktuelle Treiber auf der Creative Homepage.
Ich weiß, aber mit den aktuellen Original Treibern klingt die Karte genauso wie der wertlose Onboard Dreck. Auch wenn es das Crosshair 6 Hero ist bei mir, der Onboard Sound klingt wie die letzte Mülltonne.

m.Kobold schrieb:
Die Treiber von Daniel K. sind aber um längen besser und bieten mehr optionen.
Jepp.
 
BleifussBilly schrieb:
Ich persönlich bin auf die Soundbar gespannt. Meine Katana habe ich schon wieder viel zu lange.... :-)
Hoffentlich ist ein optischer Eingang dabei, der dann auch durch den Amp unterstützt wird.
Für den Preis würde ich mir lieber schöne, kompakte Regallautsprecher kaufen und ordentlich aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Zu Super-X-fi findet man auf youtube leider keine wirklich brauchbaren Beispiele, aber das würde mich auch nur in verbindung mit einer eventuellen Soundkarte entfernt interessieren(ihre Kopfhörer/in-ears brauche ich nicht).
Solange gilt: SBX Surround > all. :D
 
Wer kein 5.1 oder 7.1 braucht, aber Soundqualität will, sollte IMMER auf ein echtes Audiointerface setzen. Keine Verfälschung durch dreckige Equalizer, die die "Soundkarten"-Hersteller auch noch als Vorteil verkaufen. Ernsthafte Anschlüsse und nicht diesen Miniklinken-Humbug. Hersteller ist (fast) egal - ob Steinberg, Focusrite, ESI, M-Audio etc. etc. - die haben ALLE eine bessere (Klang)-Qualität als Creative, Asus oder sonstwer aus dem Consumer-Bereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, FreddyMercury, FeelsGoodManJPG und 2 andere
Eine Creative Soundbar aus Plastik und bisschen Alu mit nem Drahtlosen Dröhn Subwoofer aus Spanplatte für "unter 1000$" ? :D Ich glaub allmählich drehen die am Rad. Die Katana ist wenn man sich für um die 200€ bekommen kann durchaus inordnung, wenn man vom sehr starken Grundrauschen absieht... aber "unter 1000$" lässt böses erahnen, vorallem da der Großteil des Preises wieder in Marketingbullshit fließt anstatt in die Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tochan01, Pulsar77 und eine weitere Person
Flossenheimer schrieb:
Ich bin froh das meine noch läuft mit den Daniel K. Treivern, allerdings sobald ich Windows über 1809 Update sind die Treiber auch am Ar... und neue Treiber von dem gibt es ja nicht mehr.
Ich habe noch eine Audigy2 ZS im Rechner mit modifizierten Daniel Treibern(ja, ich weiß, die von K sind schon modifizierte)
Jedenfalls läuft es bis heute unter w10 super.

Wie dem auch sei, ich habe bisserl gehofft das die mal wieder ne Soundkarte bringen die einfach gut klingt und gute sorround Funktionen hat(für 5.1 und mehr Setups). Ohne den ganzen XFi Voodoo.
Mhhh aber offenbar bekommen die das nicht mehr hin.
 
RGB-Gaming Headset. Ja, super. Das brauche ich. Schade, daß ich mich nicht dabei sehen kann, wenn ich es auf habe... obwohl... vielleicht spiegelt sich das Blinkblink ja im Monitor :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Für Sourround auf Kopfhörern brauche ich unter Windows keine Creative Soundkarte, da gibt es mit Dolby Atmos für Kopfhörer eine gute Software-Lôsung, die mich einmalig 15€ oder so etwas gekostet hat.
 
tidus1979 schrieb:
Für Sourround auf Kopfhörern brauche ich unter Windows keine Creative Soundkarte, da gibt es mit Dolby Atmos für Kopfhörer eine gute Software-Lôsung, die mich einmalig 15€ oder so etwas gekostet hat.
Und mit hochwertigen Hifi Kopfhörern braucht man sowas garnicht, weil die von sich aus räumlich klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Oberst08
TheBeastMaster schrieb:
Würde mich freuen wenn Creative produktpflege betreiben würde. Die Treiber für den G6 DAC sind immer noch ziemlich buggy.
Oh ja, genau das wollte ich auch schreiben^^
Ziemlich Buggy ist noch untertrieben...

  • Die Lautstärke verstellt sich nach einem Neustart von selbst ( nicht immer, aber oft)
  • Mehrfaches wechseln der Quelle führt z.b dazu, dass man mit dem Lautstärkeregler nicht die aktuelle Quelle einstellt, sondern die davor
  • sporadischer Ausfall des kompletten Tons auf einer Quelle, eine andere Quelle geht komischerweise noch - nur Neustart behebt das ganze
  • sporadischer Ausfall des micros (Neustart...)
 
TheBeastMaster schrieb:
Würde mich freuen wenn Creative produktpflege betreiben würde.
Genau dafür aber kauft man doch Creative :evillol:, Meine Soundblaster Z läuft schon seit einem Jahr nicht mehr Rund, übersteuert meine Sennheiser Kopfhörer so stark dass es mir die Ohren weg pustet und wenn man dann mal wieder irgendwas anstöpselt was eine Tonwiedergabe hat und sei es auch nurn 2. Monitor gibts sofort die 100% Volume auf die Ohren weil der Bug seit 1809 oder sowas noch immer nicht gefixt wurde.

Die ganze Systemsteuerungssoftware von Creative ist schon heftig veraltet und jedes Feature davon wurde von anderen Herstellern bereits 5 mal umrundet. Ohne zugehörige Softwarepflege taugen auch die Creative Produkte nichts, man kauft sie und ein Jahr später funktionieren sie nicht mehr und das nicht seit gestern, sondern eher schon seit mindestens X-Fi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Wintermute, CMDCake und eine weitere Person
The_Jensie schrieb:
Für den Preis würde ich mir lieber schöne, kompakte Regallautsprecher kaufen und ordentlich aufstellen.
Ich habe mich aus ästhetischen Gründen für eine Soundbar direkt unterm Monitor entschieden. Auch deshalb, weil ich mehrere 2.1 Boxen Systeme probiert hatte und nie richtig mit zufrieden war, wie es aussieht, bedient wird und klingt.

CMDCake schrieb:
[...] wenn man vom sehr starken Grundrauschen absieht... [...]
Einer der wenigen Nachteile dieser Soundbar. Ich werde mich bald an einen Umbau machen, um das zu beheben.
 
Habe derzeit drei Rechner mit Audig 2Zs, XFi-Xtreme Music und XFi-Titanium (PCIe) welche alle ohne Probleme mit dem 1903 Update laufen. Auch vorher (Windows XP, Vista und 8) gab es nie Probleme, weder mit den Original Treibern noch mit denen von DanielK. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt auch noch eine Soundblaster X3 (USB) und die ist wirklich der Hammer... Danke Creative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
Tobi86 schrieb:
Wer kein 5.1 oder 7.1 braucht, aber Soundqualität will, sollte IMMER auf ein echtes Audiointerface setzen. Keine Verfälschung durch dreckige Equalizer, die die "Soundkarten"-Hersteller auch noch als Vorteil verkaufen. Ernsthafte Anschlüsse und nicht diesen Miniklinken-Humbug. Hersteller ist (fast) egal - ob Steinberg, Focusrite, ESI, M-Audio etc. etc. - die haben ALLE eine bessere (Klang)-Qualität als Creative, Asus oder sonstwer aus dem Consumer-Bereich!

Dann geh ich noch einen Schritt weiter und behaupte, daß die Ortung und der räumliche Klang an sich mit einem echten 5.1 oder 7.1 Setup um längen besser ist, als mit einer Soundbar, oder virtuell über Stereo dargestellt. 5.1 bedeutet übrigens 5 Lautsprecher + 1 Subwoofer. Nicht "5.1 bedeutet Raumklang auf dem Stereo Kopfhörer".
 
Carter300 schrieb:
Hab auch die x-fi xtreme music und die etwas neuere SoundBlaster Zx ohne Probleme parrallel unter Win10 64 mit original Treibern.
dito, null Problemo. Von dem neuen Feature, die Ortung auf die eigene, individuelle Ohrform zu optimieren, hatte ich noch garnix mitbekommen. Find ich ziemlich innovativ! Obwohl schon jetzt die Ortung für mich perfekt ist via Kopfhörer & cmss2 meiner Uralt x-fi xtreme music von 2008.
 
Kann die ganze Creative-Haterei hier auch nicht so recht nachvollziehen. Ja, die Treiber sind teilweise buggy, aber das hat sich schon vor Jahren erheblich gebessert.
War und bin mit Creative-Soundkarten (Audigy 2, Soundblaster Z) sehr zufrieden. Sowohl per 5.1 Boxensystem als auch per Kopfhörer.
 
Ich vermisse irgendwie vernünftige Ansteckmikrofone für nochmale headsets oder auch in ear User. Kopfhörer gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ok, meine soundbar unter dem TV hat kein atmos von LG aber nach gut 2 Jahren bin ich wieder bei 5.1 gelandet... Is einfach nix mit soundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Genau dafür aber kauft man doch Creative :evillol:, Meine Soundblaster Z läuft schon seit einem Jahr nicht mehr Rund, übersteuert meine Sennheiser Kopfhörer so stark dass es mir die Ohren weg pustet und wenn man dann mal wieder irgendwas anstöpselt was eine Tonwiedergabe hat und sei es auch nurn 2. Monitor gibts sofort die 100% Volume auf die Ohren weil der Bug seit 1809 oder sowas noch immer nicht gefixt wurde.
Komisch, macht meine SB-Z nicht, und ich wechsle häufig zwischen meinen Kopfhörern (AKG Q701), Soundsticks und meiner 7.1 hin und her (mit zwei Rechnern, Monitor, TV und Beamer je nach Bedarf, wobei der andere Rechner noch eine ältere Recon 3d hat). Scheint also kein generelles Problem zu sein. Das ist halt dann blöd, wenn man betroffen ist, weil sich der Fehler für den Hersteller natürlich schwierig eingrenzen lässt und der Fix entsprechend lange dauert...
Nahkampfschaf schrieb:
Dann geh ich noch einen Schritt weiter und behaupte, daß die Ortung und der räumliche Klang an sich mit einem echten 5.1 oder 7.1 Setup um längen besser ist, als mit einer Soundbar, oder virtuell über Stereo dargestellt. 5.1 bedeutet übrigens 5 Lautsprecher + 1 Subwoofer. Nicht "5.1 bedeutet Raumklang auf dem Stereo Kopfhörer".
Das kann aber auch nach hinten los gehen. Ich hatte vor dem Kauf der Recon eine Asus zum testen. Wenn die Audioquelle nur 2 Kanäle hatte und die Soundkarte einen Upmix machen sollte, dann war das bei der Karte nur grausam. Die hatte einen fetten Bug im Upmix, der dafür gesorgt hat, dass das Geräusch teilweise an der komplett falschen Position war. Bei der Recon war das damals nicht, daher is es dann die geworden.
Aber generell hast du schon Recht. Meiner Meinung nach geht surround sound nur mit einer entsprechenden Anzahl an Lautsprechner, die im Raum verteilt sind.
 
Zurück
Oben