Creative 7.1 Soundsystem kaputt ?!

breezehawk123

Ensign
Hoi

hab ein uraltes Creative Inspire t7900 7.1 Soundsystem.
Folgendes Problem: Der Ausgang für Center und Front - Rechts scheinen kaputt zu sein. Alle Sateliten tuns auf jeden Fall, hab ich getestet indem ich alle in Front - Links gestöpselt habt.

Also Garantie hab ich nicht mehr. Is das Sytem völlig im Eimer oder gibts ne Möglichkeit das selbst zu lösen ?

mfg

wenn du jemanden kennst der ahnung hat, und löten kann liese sich was machen ...
aber als laie hast du keine chance ..
wenn du nen elektriker in der umgebung hast kannst du ihn ja mal fragen .. oder n tv reperatur laden (gibts ja kaum noch)

Sofern alle Satelliten funktionieren und du dir absolut sicher bist, dass auf den beiden Kanälen auch was von der Soundkarte ausgegeben wird, bleibt nur noch der interne Verstärker des Systems als Fehlerquelle übrig.
Falls du sehr an Elektronik interessiert und schon recht versiert bist, lässt das bestimmt richten. Falls du keine Ahnung hast, wie ein Verstärker funktioniert, schließe ich mich Karre an. Dann hast du wenig Chancen.

naja.. ich hatte vor jahren auch mal nen creative system.. die haben ja diese 3.5mm klinke stecker - allerdings mit 3 kanälen! bei mir saß einer einfach nicht richtig und da hatte ich kratzen oder sowas.. check mal die kabel an soundkarte als auch am subwoofer..

wenn das nix bringt KÖNNTEST! du natürlich zum elektriker gehen und schauen ob der was machen kann - was aber auch Geld kostet und sich evtl. nicht lohnt.. alternativ (und ins besondere sinnvoll wenn du die lautsprecher auch an anderen geräten wie z.b. tv, playstation etc. verwenden möchtest) könntest du dir die Anschaffung eines 7.1 A/V Receivers überlegen - da hängst du dann nämlich die Satelliten direkt dran und dein Fehler wäre umgangen.. Nur sind 7.1 A/V Receiver auch nicht ganz so günstig (je nach dem welchen man nimmt).. Für mein Teufel Concept G 7.1 THX hab ich neulich den Onkyo TX-SR608 gekauft.. Das Gerät kann ich empfehlen - hab da jetzt Rechner, PS3, TV, SAT, XBOX, Multimedia Player dran hängen und bin super zufrieden =) Klang ist auch nochma ne Ecke klarer (nach meinem Empfinden) und auch der Radio Empfang stellt alles was ich so bisher gehört habe klar in den Schatten. Für mich wars also eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre mindestens. 3D support hatter ja auch schon..

Teste doch erstmal ob Deine SK in Ordnung ist.
Wenn Dein Soundsystem kaputt ist, spar Dir Suche nach nem Elektriker und schmeiss das Creative in die Tonne. Reperatur lohnt nicht.

Gruß
Guenni :schluck:

Jau, war ma bei mir um die Ecke innem Hifi-Laden. Ich kam da an mitm Ausdruck von meinem System und die haben direkt den Kopf geschüttelt :D

Also ich hab mir jezz nomma die Verkablung angeschaut, und wenn ich halt an diesem Kabel mitden vier Farben wackle, is halt manchnal auch wieder Sound auf Center und Front - Rechts !?!? Also vllt das Kabel im Arsch ?

Ansonsten hatte ich mir auch schon überlegt ein komplettes neues System zu besorgen. Hatte an das z-5500 von Logitech gedacht, hat ein Kumpel von mir und ich finds ziehmlich cool^^

Und was is eig. der Sinn von nem Verstärker an so nem Komplett-5.1-Sys (wie das Logitech) ?
Also die Eltern von nem andren Kumpel ham ein 5.1 System an nem Verstärker übern Rechner laufen. (welche Geräte genau weiss ich nicht) Also der Sound is da schon ziehmlich fett, aber macht das so einen großen Unterschied, ob man jezz ein 5.1 mit oder ohne Verstärker benutzt ?

mfg

breezehawk123 schrieb:
aber macht das so einen großen Unterschied, ob man jezz ein 5.1 mit oder ohne Verstärker benutzt ?
mfg
Das kommt ganz auf die Lautsprecher an die man anschliesst. Es macht wenig Sinn, sich nen Receiver für mehrere Hundert Teuro zu Kaufen. Und dann sowas wie ein Z-5500 anzuschliessen.

Ausnahme, Du willst mehrere Geräte über die Lautsprecher laufen lassen. Da ist ein Receiver natürlich 1. Wahl.

Wenn es nur über den PC geht reicht eine Soundkarte völlig aus.

Das ist natürlich wie immer nur meine bescheidene Meinung. :)

Gruß

Das Problem ist das jeder andere Ansprüche hat. Und welche das bei Dir sind kann ich/wir nicht Wissen. Für den einen ist ein Z-5500 das größte. Für den anderen eben nur Brüllwürfel. :)

Natürlich ist es auch noch eine Preisfrage. Was will/kann ich Ausgeben?

An Deinem Schreibstil tippe ich mal auf nen noch relativ jungen User?
Und da ist sicher die Kohle meist knapp? :)

Gruß

Jau, das Z-5500 geht schon recht laut, wenn das Zimmer nicht zu groß ist. Und wenn Du mit Deinem alten System zufrieden warst. Wirst Du wahrscheinlich auch mit dem Z-5500 glücklich. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

PS. Kannst ja auch mal bei Teufel vorbei schaun.

Zuletzt bearbeitet:
40 qm. Ganz schön groß. :)
Wenn Du die ganzen 40 qm. beschallen willst dürfte so etwas wie das Z-5500 wohl etwas zu schwach sein. Wenn ich mich recht entsinne, sind die für etwa 20 qm. ausgelegt.

Gruß

Also bei 40 qm. verlieren sich die kleinen Satteliten. Ganz zu Schweigen vom Subwoofer.
Ob es was bringt das System so Aufzustellen, das nur ein Teil beschallt wird. Kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe ich noch nicht probiert.

Hallo ihr Wissenden das draußen. Helft dem jungen Mann mal weiter. :)

Gruß

Zurück
Oben