Creative kündigt neues X-Fi Modell an.

A

aldi

Gast
Wie man HIER , HIER und HIER nachlesen kann erscheint bald ein neues X-Fi Modell.

(Es erscheint auch ein neuer USB Soundblaster + andere Sachen auf die ich hier aber nicht näher eingehe)

von PRWEB.com :
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
The Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD is powered by the second-generation Creative
X-Fi Xtreme Fidelity audio processor for PCI Express slots. The Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD combines captivating industrial design with audiophile grade Digital to Analog Converters (DACs) and components to produce a 122dB signal-to-noise ratio, the highest SNR ever produced by a Creative sound card. A replaceable Op-amp is also a distinguishing feature allowing users to customize audio output with coloration that is refined to their personal tastes.

Additional product specifications include:


* RCA Line Out for audio playback up to 122dB, 24-bit/96kHz Digital-to-Analog Converters (DAC)
* RCA Line Input for recording up to 118dB, 24-bit 96kHZ Analog-to-Digital Converters (ADC)
* 0.001% Total Harmonic Distortion + Noise (THD+N)
* Headphone output for audio listening up to 115dB 33 Ohms, and 117dB, 330 Ohms, at 24bit/96kHz
* Replaceable Op-amps
* Hardware-accelerated 3D positional audio and EAX® 5.0 effects that provide a truly immersive experience with headphones and speakers
* Dolby Digital and DTS encoding enables one-step single-cable connection to home entertainment systems
* TOS-link optical-in/out
* 1/8” microphone-in
* 1/8” headphone jack
* Creative ALchemy™ to restore EAX and surround sound that is otherwise lost in DirectSound game titles running under Windows Vista and Windows 7
* ASIO recording support with latency as low as one millisecond with minimal CPU load
* Works with Windows Vista and Windows 7 operating systems
Bisher einziges Bild:
45vdm.jpg


Wie auf dem Foto zu sehen gibts Dolby Digital Live sowie DTS Connect.
(Ich bin ja der Meinung eines von beiden reicht völlig, aber so macht man halt die Fanboys aus beiden Lagern glücklich)

Als neuen Marketing-Gag nutzen sie nun ebenfalls das scheinbar unverzichtbare "HD" im Namen.
Ausserdem findet man viele altbekannte X-Fi Features nun neu verpackt unter der Bezeichnung "Featuring THX TruStudio PC" .
Vermutlich hofft man bei den jüngeren oder unerfahrenen Usern den gleichen Effekt zu erzielen den schon Begriffe wie "Dolby Digital" auslösten, in diesem Falle halt nur mit dem THX-Logo. Ich prophezeie mal das wieder mal 90% keine Ahnung haben werden was eigentlich dahinter steckt, aber trotzdem wirds jeder cool finden/haben wollen.

Ausser dem THX-Zirkus finden wir nun bei Creative einfach nur das was wir bei Auzentech bisher schon kaufen konnten.
Eine Premium X-Fi mit hochwertigen Parts, Kopfhörerverstärker und Schnickschnack wie z.B. gesockelten Opamps usw.
Chip ist der bekannte 20k2 , also der PCIe Chip der auf allen Titaniums sitzt.

Bin mal gespannt ob sie noch andere Features aus dem Hut ziehen.
Besitzer einer Prelude oder Forte dürften die genannten Facts wohl kaum neidisch machen ;)

Angepeilter Preis: 199,99$ (137,83€) , der tatsächliche Ladenpreis sieht ja meist günstiger aus, allerdings kennen wir ja bereits die Preispolitik einiger Firmen die $ und € gerne mal 1:1 rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich nicht wundern, wenn das eine umgelabelte Forte wäre ;-)

(das Bild wird bei mir hier leider nicht angezeigt...)

Das wichtigste Feature fehlt aber: endlich keine Kompatibilitätsprobleme mit Mainboards/Chipsätzen mehr...
(weil wirs grad in nem anderen Thread mal wieder davon haben)
 
Das wird man bei Hardware die sehr tief im System verwurzelt arbeitet und ständig neuen Chipsätzen wohl nie zu 100% eliminieren können.
Andere "nicht-Hardware" Audiochips habens dagegen wesentlich einfacher. Ausser ein paar Streams von der CPU und ein bisschen Software im Treiber brauchen die nicht.

Ich bin schon sehr auf das erste Bild ohne EMI-Shield gespannt.
Theoretisch könnten sie das Auzentech Layout übernehmen, allerdings sieht das nicht wie eine halbhohe Karte aus, daher unwahrscheinlich.
Da wo bei der Titanium die Toslink Ports sitzen hat die neue Cinch-Anschlüsse für Stereo In/Out.
Daneben ist nicht mehr viel Platz. Da sitzen vermutlich die 3,5mm Buchsen für Kopfhörer und Mikro. Keine ahnung wo da die beiden Toslink-Ports für Digital In/Out platz finden.
Jedenfalls scheint es analog ein reines Stereo-Konzept zu sein. Ich lese nirgendwo etwas von 5.1 / 7.1 Analogausgabe (für Digital Multichannel ist ja bereits DDL/DTS-C benannt). Wenn dann können sie das höchstens wie bei der Forte mit ner Kabelpeitsche lösen. Der Port dafür sitzt dann aber am oberen Ende. Den KH-Verstärker müssen sie noch irgendwo unterbringen, Platz für die Opamp Sockel schaffen und anstelle eines 8 Kanal DAC´s gibts nun hochwertige (entweder Dual-Mono oder Stereo). Ausserdem müssen die Signalwege optimiert werden, sowas kann man nicht einfach hinten ankleben und die Bahnen dafür quer über die Karte ziehen.
Zusammengefasst kann man daraus nur schliessen das sie das Platinenlayout komplett neu machen müssen.
Die Karte unter dem EMI-Shield ist auch ne ganze Ecke länger als eine normale Titanium.
 
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Ja, das Bild geht jetzt.

THX wird sich wohl über die zusätzlichen Einahmen für Lizenzgebühren bzw. Rechte freuen und die Endandwender - wie du schongesagt hast - wollens wohl alle kaufen weil irgendwo ein THX Logo draufklebt.
 
Wie? Keine Bluray-Audio-Formate? Wollen die der Xonar keine Konkurrenz machen? *G*
 
Jo, das Bild geht jetzt. Durch die Abdeckung sieht man zwar nix, aber zumindest durch die Größe zeigt sich schon, dass es zumindest keine Forte ist. Ich denk mal Creative hat aber gesehen welchen Erfolg Auzentech hat und will auch was vom Kuchen ;-)

Spricht ja auch nichts dagegen. Höchstens der Preis, aber den muss man abwarten.

Zum Chip nochmal: klar sind andere Soundchips weniger kompliziert, aber auch multi GBit Ethernetkarten, SAS-Raidcontroller und was es sonst noch so an Steckkarten gibt haben diese Probleme irgendwie nicht... kann irgendwie nicht glauben, dass ein Soundchip derart komplex sein soll, auch wenn er soviel kann. Das blöde ist halt das Creative ein Quasi-Monopol durch EAX hat... ansonsten würde die Sache anders für die Ausgehen (und auch so wechseln schon einige zur Xonar).
 
EAX ist doch schon lange kein Zugpferd mehr. Dafür gibts im Moment zuwenige gute Spiele die damit glänzen. Monopol ist so ein fieses Wort, warum sollte man auch etwas verschenken das man zum grössten Teil selbst entwickelt (und zum Teil natürlich auch geschluckt wie Sensaura z.B) hat?

Ausserdem stecken in OpenAL bereits Komponenten aus EAX 3&4 drin die Creative ebenfalls freigegeben hat. Ganz so schlimm isses also nicht ;)

Was BluRay audio angeht schätze ich mal das das reine abspielen kein Problem sein wird.
Ist ja ne reine Softwaresache. Einen HDMI Anschluss hat die Karte eh nicht und so wies aussieht ist sie ohnehin nicht für HomeCineasten konzipiert. Ist eine Xonar ST/STX aber ebensowenig.

THX muss auch zusehen das ihr Logo bei jüngeren Normalos in Erinnerung bleibt und nicht nur bei Heimkinofreaks mit dickem Portemonaie.

Die gehen halt alle strategische Partnerschaften ein.
Genau wie Intel, Realtek und DTS (DTS Premium Suite) das zukünftig tun.

Der eine entwickelt und liefert die Hardware, der andere die Software und sorgt für ein wenig "Glamour".

Bin mal gespannt mit wem die Dolby Labs zukünftig kuscheln um im PC Segment nicht von DTS verdrängt zu werden. Bleibt ja nurnoch C-Media und VIA.
 
Hmm, 1/8" Jacks? Sieht ein wenig anders aus auf dem Bild, oder was meint ihr? Sieht eher wie Chinch aus.

THX ist natürlich ne nette Werbung zum vorne drauf knallen, bringt im Normalfall nichts.

Auch die auswechselbaren OpAmps gefallen mir nicht. Das ist aber mein persönliches empfinden. Wenn ich mir ne hochwertige Soundkarte kaufe, möchte ich auch hochwertige Teile drauf haben die dann auch schön integriert sind. Im Nachhinein dann noch so teile nachkaufen und an der Soundkarte Lego spielen finde ich irgendwie idiotisch. Wenn die ne hochwertige Soundkarte rausbringen wollen sollen die da auch direkt vernünftige OpAmps draufmachen.

Ansonsten könnte die Karte natürlich wieder klanglich wieder ein Schritt nach vorne werden. Und das nur das zählt ja eigentlich.
 
1/8" Jack = 3,5mm Buchse

RCA = Cinch

Gesockelte Opamps sind tatsächlich ein wenig fragwürdig, aber bei den audiophilen Bastlern leider seit Jahren in Mode.
Nachteilig wirken sich die Sockel aber nicht aus. Messtechnisch nicht relevant.

Klanglich wird das Ding mehr oder weniger zu Xonar ST/STX aufschliessen.
Die winzigen Differenzen hört kein Mensch mehr.
 
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Ja, ich weiß - 3,5mm Klinke - wie an jeder X-FI.
Aber auf dem Bild oben stehen die doch so raus, dass es eher wie Chinch aussieht? Oder bin ich blöd?

Edit: ja, jetzt habe ich es verstanden - bin wirklich blöd ;)
 
Wieso, passt doch 2* Klinke und 2* Stereo RCA (= 4* Chinch). genau das sieht man auch am Bild.

Bedeutet aber auch, dass es keinen analogen 5.1-Ausgang gibt. Nur noch über Digital per DDL oder DTS:C. Wenn ich da zurückdenk wie sich Creative früher dagegen gewehrt hat, so von wegen das braucht doch keiner...
 
Jesterfox schrieb:
Wieso, passt doch 2* Klinke und 2* Stereo RCA (= 4* Chinch). genau das sieht man auch am Bild.

Ja, hast recht - hatte grade geschrieben ohne richtig zu überlegen - sry

Wo sitzen denn die TOSLINKs?
 
@Jesterfox
Nenenenene, Creative hatte mal was wirklich exzellentes.
Den Digital DIN Anschluss. Ne 3,5mm Klinke mit mehreren (4) Ringen. Also unkomprimierte Mehrkanal(6 bzw. 5.1) -Digitalausgabe. Da war Encoding noch nicht notwendig wie beim Spdif. Schade das sich dieser Anschluss nicht durchgesetzt hat (ging nach der SB Live unter).
Wenn er sich durchgesetzt hätte würde man aber vermutlich wieder über ein böses Steckermonopol wettern ;)

Letztlich werden sie sich wohl gedacht haben das 5.1/7.1 User eh Digitalanschluss bevorzugen (unsinnigerweise). Aber es besteht ja immernoch die Chance das sie 5.1/7.1 Analog über ne Kabelpeitsche ausgeben. Ohne andere Fotos werden wir uns da keinen Reim drauf machen können.

Wo die Toslinks sitzen frage ich mich auch. Am wahrscheinlichsten befinden sich auf dem schmalen Stück neben den Chinch-Ports: 2xToslink und 1x Kabelpeitschenanschluss. Nur so kriegt man alles auf einem Slotblech unter. Alternativ könnten sie die beiden Toslinks aber auch auf ein zusätzliches Slotblech auslagern, hat man früher ja gerne mal mit dem Gameport gemacht als der so langsam aus der Mode kam.
 
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naja, der mehrfach-Digitalanschluss war ja auch ne absolute Sonderlösung. Wer den nutzen wollte musste sich ein Boxenset von Creative kaufen. Die Camebridge-Teile die sie da hatten mögen nicht schlecht gewesen sein, aber ich denk mal das war der Hauptgrund weshalb das wieder unterging. Wer einen AV-Receiver hatte konnte das einfach vergessen.

Die Encoder-Lösung über SPDIF mag klanglich etwas schlechter sein, dafür hat man die Probleme von Analog nicht. Keine Störeinstrahlungen von der PC-Hardware (gerade das DVD-laufwerk spinnte da gern rein) und kein dicker Kabelstrang zum Verstärker (bei Analogkabeln sollte man ja auch etwas auf Qualität und damit Querschnitt achten).

Ist auch für mich der Grund, weshalb ich meine Prelude "nur" digital per DTS:C betreib. Möglicherweise hätte ich per analog sogar noch besseren Sound, dafür aber auch die 6 Coax-Kabel quer durch den Raum... dann lieber doch nur ein SPDIF.
 
Ok, ich hab hier vermutlich ne komische Konstellation mit dem Rechner in der Mitte des Raums... aber das mit der USB-Verlängerung für Maus+Tastatur hat sich irgendwie nicht bewährt ;-)

Der Rechner hängt eben auch am 46"TV und der 5.1 Anlage... deswegen diese Aufstellung. Als normaler Tower passt der einfach nicht zu den HiFi-Komponeten und ein HTPC-Gehäuse eignet sich nicht für einen Spiele-PC... da muss ich Kompromisse eingehen... deswegen SPDIF ;-)
 
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