News Islay Canyon: Intel Whiskey Lake trifft AMD Radeon 540X im NUC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.200
Neues aus der Familie der Mini-PCs vom Typ Intel NUC: Mit Islay Canyon wurde eine neue Generation eingeführt, die eine Whiskey-Lake-CPU mit einer dedizierten Radeon 540X vereint. Vermarktet werden die Produkte als Intel NUC 8 Mainstream-G und kommen als Komplett-PCs oder Kit-Version ohne Speicher in den Handel.

Zur News: Islay Canyon: Intel Whiskey Lake trifft AMD Radeon 540X im NUC
 

xexex

Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
8.189
Vor allem die Komplett-PC Varianten finde ich sehr gut: Damit hat man einen einfachen, kleinen Office PC ohne jegliche Bastelei und mit der AMD GPU, kann man damit nun sogar ein paar einfache Spiele anwerfen.
 

HaZweiOh

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.548
Ah, richtig, das hier ist Whiskey Lake, den sie wohl wegen des Fertigungs-Problems mit Cannon Lake nochmal herausgeholt haben.
 

dasbene

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
272
Schon nice, aber der Preis ist mir ein wenig viel.

Was wir eher brauchen sind AMD NUCs!
 

borizb

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.399
das ist ein bild für die götter - eine amd gpu in einem intel nuc, kurz bevor amd intel übers nächste halbe jahr den a... bis zum 3 halswirbel aufreisst :daumen:
Auch dir biete ich die 10€ über Paypal Wette an. Wärst der erste der annimmt!
Immer derbe Worte, dann nichts dahinter :daumen:

Sobald Koduri seine Magie gewirkt hat bei Intel (also ohne personelle und finanzielle
Restriktionen wie bei AMD), wirds solche Kombis wie jetzt eher nicht mehr geben und AMD
ist auch bei Intel NUCs Geschichte. Noch ein (eher kleiner) Markt der für die wegfällt.
Intel Notebooks mit AMD Grafik wird wohl das gleiche Schicksal blühen auf kurz oder lang.

Aber schau mer mal, ich lieg ja auch nicht immer richtig mit meinen Prognosen. ;)
 

DerKonfigurator

Commander
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
2.629
Immerhin ein AMD Polaris Chip verbaut und keine älteren GCN 1.0 Chips. Für die ein oder andere Runde CSGO, Fifa oder GTA5 dürfte das langen. Ich denke jedoch das das ganze nicht besonders leise wird. Selbst die NUCs ohne dGPU sind bei Volllast hörbar.
 

dasbene

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
272
@Denniss Und welche 15 Watt AMD CPU willst du da einbauen?
 

HaZweiOh

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.548
Auf solche Spielchen hat scheinbar niemand Bock. Was nun nicht beweist, das du Recht hättest. Ich würde auch keine ominösen "Paypal-Wetten" eingehen, leiste mir aber trotzdem eine eigene Meinung.

Und
... möchte ich erstmal sehen! Ob die ihm angedichtete "Magie" die Probleme der bei Erscheinen um satte 7 Jahre verzögerten 10 nm-Fertigung lösen kann, sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chillaholic

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
9.933

iNFECTED_pHILZ

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.214
Auch dir biete ich die 10€ über Paypal Wette an. Wärst der erste der annimmt!
Immer derbe Worte, dann nichts dahinter :daumen:

Sobald Koduri seine Magie gewirkt hat bei Intel (also ohne personelle und finanzielle
Restriktionen wie bei AMD), wirds solche Kombis wie jetzt eher nicht mehr geben und AMD
ist auch bei Intel NUCs Geschichte. Noch ein (eher kleiner) Markt der für die wegfällt.
Intel Notebooks mit AMD Grafik wird wohl das gleiche Schicksal blühen auf kurz oder lang.

Aber schau mer mal, ich lieg ja auch nicht immer richtig mit meinen Prognosen. ;)
Glaube keiner bezweifelt das Intel mittelfristig auf eigene GPUs setzen will und wird.
Er meinte aber den CPU Bereich wo sie stand jetzt aufgeschlossen , die core wars eröffnet und mit Zen 2 auch im Fertigungsprozess vorne sind.
Falls die 3000er Ryzen Richtung 5ghz gucken sind sie aufgrund der (aller Wahrscheinlichkeit nach) besseren IPC auch bei den Singlecore Szenarien vorne, Multicore sind sie jetzt schon auf und davon wenn man den gleichen Preis ansetzt.
 

RYZ3N

Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.371
Top