News Islay Canyon: Intel Whiskey Lake trifft AMD Radeon 540X im NUC

Der Name gefällt mir schon mal sehr gut, kommt doch von Islay mein lieblings Single Malt Whisky.
Die Hardware an sich würd ich aber nicht kaufen wollen. Sehe keinen Sinn in einer dedizierten Grafikeinheit im Nuc. Wüsste nicht was für eine, dem kleinen Rechner angemessene Arbeit die iGPU nicht schaffen soll.

Gut,, ich hab jetzt zwar das i7 Modell der Bean Canyon Reihe hier stehen, aber ich denke auch die kleineren Geräte werden ohne dedizierte Grafik den (sinnvollen) Ansprüchen gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und kisser
Denniss schrieb:
Das kann man auch AMD-only haben mit dem Asrock Deskmini A300

Neues Bios für den A300 ist schon raus. 6 Cores dann im 2l-Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und SVΞN
Saufen die bei intel, oder warum nennen die ihr Produkt Whiskey Lake?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und masterkruk
Bin ich der einzige, der den fix verlöteten RAM sch...ade findet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, KaHaKa und masterkruk
borizb schrieb:
Sobald Koduri seine Magie gewirkt hat bei Intel

Das einzige was mich an Magie glauben lassen würde, wäre wenn AMD mal 30% Marktanteil hat und die Preise, die Performance und die Sicherheit den kommenden 20ern dieses Jahrhunderts würdig wären.

Wobei 32 Threads im Mainstream mal ein Anfang wären. Wie lange hat uns Intel mit achten hingehalten - ohne Not.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Falls die 3000er Ryzen Richtung 5ghz gucken sind sie aufgrund der (aller Wahrscheinlichkeit nach) besseren IPC auch bei den Singlecore Szenarien vorne, Multicore sind sie jetzt schon auf und davon wenn man den gleichen Preis ansetzt.
Nuja, wenn Jim Recht hat, dann gehen die 12Kerner bis auf 5GHz.
DAS wäre ein Statement!
Ich bin gespannt, ob es wirklich so kommt.
 
die preise sind total überzogen für das gebotene. rohrkrepierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Chillaholic schrieb:
Vega war doch sein Sorgenkind, oder?
Die wesentlichen Details von Vega und das Vorgehen von AMD bei der Grafiksparte wurden schon festgelegt, da war Koduri bei AMD kein Thema. Koduri war in der Phase, welche für Fiji und Vega verantwortlich war, bei Apple (2009-2013).

Obendrein sind die finanziellen Mittel eher beschränkt (nach dem Super-GAU namens Bulldozer hat man bekanntlich eher die CPUs priorisiert).

So ganz freiwillig dürfte AMD nicht noch heute auf die zunehmend ineffiziente, schlecht skalierende und unter DX11 (die seit Jahren dominierende Grafikschnittstelle) mies performende GCN-Architektur setzen, welche sich seit 2012 nicht sooo wahnsinnig geändert hat.

Klar gabs durchaus wesentliche Änderungen - insbesondere wenn man die Fortschritte bei NVidia beachtet bekommt man aber den Eindruck, dass GCN einzig immer fetter wurde, wegen der zunehmend schwierigeren Konkurrenzfähigkeit immer deutlich über dem Sweetspot betrieben werden muss (mit UV oder bei iGPUs ist AMD ja mehr wie überlegen...) und wesentliche Effizienzverbesserungen einzig durch Shriks (28nm->14nm->7nm) und extrem teuren HBM erzielt wurden.
 
so ein kleiner "von der stange" nuc mit popel-hardware sollte nicht mehr als 200€ kosten.
um 700$ bau ich mir selbst einen high-end nuc mit mini-itx platine.
die gigabyte brix sind preislich attraktiver und bieten intern einen 2,5" schacht.

was bringt die 540X im nuc überhaupt?
taugt zum zocken sowieso nichts. wozu das teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und simosh
Ich kann ja noch nachvollziehen, dass man unter ganz speziellen Bedingungen [im Business] auch ganz spezielle Anforderungen an die Maße eines Kleinstcomputers hat. Im privaten Umfeld ist eine System auf Basis des ASRock DeskMini A300 mit Abmessungen von 80x155x155mm aber einfach [fast] immer die bessere Wahl.

Potentere Hardware, flexiblere Möglichkeiten und bessere Kühlmöglichkeiten.

Spätestens mit Zen 2 wird man aber auch direkte NUC-Konkurrenten sehen.

Die Vorzeichen stehen in allen Bereichen so gut wie nie. Jetzt muss AMD nur noch liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
RYZ3N schrieb:
Spätestens mit Zen 2 wird man aber auch direkte NUC-Konkurrenten sehen.

"Direkte Konkurenten" zu den NUCs gibt es seit Jahren von zig Herstellern und ebenso viele wurden vermutlich auch wieder eingestampft. Du vergisst vielleicht dabei, dass bei den NUCs zig Faktoren für den Erfolg zuständig sind. Ob es der Formfaktor ist, die Tatsache, dass es die als Mainboard, als Barebone und auch als kompletter PC gibt oder dass hier komplett auf Intel Hardware gesetzt wird (CPU, LAN, WLAN, BT, Optane). Jeder hat so seine Gründe wieso er zum NUC und nicht zu einem Brix, ZBox, Beebox oder Cubi greift.

Ein Mini-PC mit einer AMD CPU macht keinen NUC Konkurrenten aus und es gab schon eigentlich ziemlich geniale Konzepte, die aber trotzdem kein grosser Erfolg wurden.

Schon alleine die Tatsache, dass ein NUC als einer der wenigen PCs eine Bluetooth Tastatur schon im UEFI unterstützt oder sich per Fernbedienung über Infrarot einschalten lässt, zeigt wo die Unterschiede zu "billigen Kopien" liegen. Die Konkurrenz baut halt billige PC Hardware im kleinen Formfaktor zusammen, der NUC ist hingegen aus einem Guss und reiht sich in die Liga mit den Surface Geräten oder einem Mac mini ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es noch so lange dauert bis 8 Cpu-Cores verbaut werden. Ist zwar sehr speziell, aber wenigstens eine kaufbare Option wäre schön in nächster Zeit.
 
Whiskey river take my mind... Aber ich hab die NUCs immer gerne gehabt. Toller formfaktor für einen htpc. Hades canyon war auch schon ein tolles projekt
 
Wird durch die 540X Lightroom 5 merklich schneller als mit Intel HD 520 (habe noch das i3-5th gen NUC)?
 
dasbene schrieb:
@Denniss Und welche 15 Watt AMD CPU willst du da einbauen?
Da gibt's doch genügend... Ryzen3/5/7 3xxxU oder sogar Ryzen V1xxx. Wenn das Gehäuse und die Kühlung es zulassen, könnte man sogar den V1756B oder V1807B verwenden, deren TDP Range wäre dann halt von 35-54W statt von 12-25W (V1605B oder V1202B). Kommt halt dann auf den Platz für den Kühler an.
 
Irgendwie Schade, dass selbst 2020 kein HDMI 2.1 angeboten wird. Nen kleiner NUC für KODI fänd ich schön für 8K Filme. Wird wohl noch ewig dauern, bis man einen kompletten 2.1 Kreislauf hat.
 
Schon der aktuelle NUC mit Crimson Canyon hat gezeigt, dass die RX 540 nur wenig schneller ist, als die aktuellen Modelle mit Intel Iris 655 - nur etwa 10%.
 
Zurück
Oben