News Intel NUC: Crimson Canyon mit Cannon Lake-U und Radeon 500

Ich würde den Einsatz der AMD-Apus jetzt mal spontan als Doppelstrategie einordnen. Lange hat Intel versucht seinen eigenen Grafikprozessor zu entwickeln. Die wollten damit schon seit langem AMD überholt haben, das scheint aber in die Hose gegangen zu sein. Na jetzt wurde der AMD Grafik-Chefentwickler abgeworben und zeitgleich kommen AMD GPUs zum Einsatz. Der Chefentwickler weiß mit den GPUs umzugehen und hat die Zeit bekommen eine neue, eigene Intel-Lösung zu entwickeln.

Eigentlich läuft das wie immer, AMD kommt Intel teilweise gefährlich nah, die geben dann aber wieder Gas und AMD bleibt auf der Strecke und dann - Loop - alles wieder von vorne. AMD kommt Intel gefährlich nah....

Der deutlich kleine Konkurrent AMD hat bis heute überlebt und so Massenware dürfte das meiste Geld in die Kassen spülen, Kapital dass für die Weiterentwicklung dringend benötigt wird!
 
gaelic schrieb:
Programmcode bzw Binaries haben eine Farbe?

Nein, aber die GUIS dafür

big_amd-radeon-rx-vega-blockchain-driver-1.jpg.ashx.jpg

big_radeon-rx-vega-m-drivers-2.jpg.ashx.jpg

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Programmcode bzw Binaries haben eine Farbe?

Stellst du dich absichtlich dumm? Der Adrenalin Treiber ist ja normal Rot ( Crimson ) aber für Intel hat AMD ihn blau eingefärbt und jede Erwähnung von AMD wurde entfernt.
 
biente schrieb:
Ich fall vor lachen fast vom Stuhl, kids ihr wisst schon das man eine Cpu nicht von heut auf morgen mal eben raus bringt?

Natürlich wissen wir das! Und Intel hat von Zen ja auch nicht erst erfahren, als die ersten CPUs im Laden lagen. Das Projekt lief über Jahre! 2012 begannen die Planungen unter dem wiedereingestellten Jim Keller. 2015 war die Entwicklung praktisch abgeschlossen - und es sickerte durch, daß die Ergebnisse der ersten Mustersehr gut waren. 2016 dürften die ersten Engineering Samples an Motherboard-Hersteller rausgegangen sein. Erst 2017 war Marktstart.

Genug Zeit also für ein Unternehmen wie Intel, das es sich dank riesiger Kapazitäten und finanzieller Mittel auch leisten kann, mehrere verschiedene Architekturen gleichzeitig zu entwickeln (so zB. in den 90ern Netburst und Core), sich darauf einzustellen. Zumal man ja auch nur eine etablierte Architektur (Skylake) erweitert hat.
Nicht zu vergessen Industriespionage. Intel dürfte schon vor Jahren Details über Zen gehabt haben.

Und nicht zuletzt arbeitet man in den Entwicklungsabteilungen großer Unternehmen auch immer in gewisser Menge "auf Halde". Da werden Produkte halb- oder ganz fertig entwickelt, die nachher nie in Produktion kommen. Bei Intel denke ich mir, wird man schon seit dem Erfolg der X6-CPUs der PhenomII-Serie entsprechende Mehrkerner entwickelt und getestet haben (bei Server-CPUs hat man ja durchaus mehr Kerne im Angebot) - nur um dann, ganz besonders nach dem Desaster mit AMDs Bulldozer-Architektur zu entscheiden daß man im Consumermarkt bei 4-Kernen bleibt, da diese leistungsfähig genug seien und aufgrund der einfacheren Produktion die höhere Marge abwerfen. Wozu dem Kunden mehr geben, und damit weniger Geld einzunehmen, wenn man den Markt eh beherrscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist die Zeit heute und damals Grund verschieden. Die CPU ist deutlich unwichtiger geworden. Chipsatz ist der einzige Wirklich Grund die Platform zu wechseln.
Die beste CPU in der Hand zu halten ist kein Gamechanger mehr. Intel hat Angst Marktkraft zu verlieren. Mit einer Marktdurchdringung bei Mobilen X86 CPUs von über 90% kann es für Intel nur Verluste geben. Wie hoch kann Intel nur durch die „Kontrolle“ der stärksten APUGPU kontrollieren.

AMD hat auch keine Lust auf einen „Krieg“ im X86 CPU Sektor. In einem stagnierenden Markt verlieren in einem Duopol beide bei einem Krieg
 
Knuddelbearli schrieb:
Stellst du dich absichtlich dumm? Der Adrenalin Treiber ist ja normal Rot ( Crimson ) aber für Intel hat AMD ihn blau eingefärbt und jede Erwähnung von AMD wurde entfernt.

Deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Und nachdem ich kein Windows einsetze bin ich von diesen Kindereien nicht betroffen.
 
RichieMc85 schrieb:
Wenn Intel ernst macht kommt im Sonmer ein 8 Kerner der locker 5 GHz schafft dann interessiert sich keine Sau mehr für Ryzen.

Das erinnert mich lachaft an das Zitat von Intel damals das sie der ersten sind die einen 10Ghz Prozzesor rausbringen. Naja nach über 15 Jahren verspätung hätten sie dann die hälfte geschaft:D
 
Zurück
Oben