• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen und Tipps für hohe oder hübsche FPS

zeedy schrieb:
Durch die Partnerschaft mit AMD hätte ich ein technisch ausgereifteres Spiel erwartet. Die Probleme mit RR und dem Preset sind schon sehr merkwürdig. Und wo bleibt eigentlich FSR4.1? Das braucht das Spiel ja scheinbar ziemlich dringend.
Advanced Marketing Disaster, also genau wie erwartet. Langsam sollte das nun wirklich keinen mehr überraschen. Die warten jetzt bis alle negativ berichtet haben, und dann taucht stillschweigend ein Treiber auf. Damit wird vielleicht FSR 4.1 sogar gut abliefern, aber hoffentlich bekommts dann, falls es wirklich überzeugt, keiner mit. 🤪

Ich bin wohl einer der wenigen mit der Meinung, aber meine Güte sieht das Game unterdurchschnittlich aus. :(

PeacemakerAT schrieb:
Heute nicht mehr relevant wenn Upscaling hübscher ist.
Was es ja anscheinend nicht ist, zudem hier sehr Fehlerbehaftet, wenn man dem Test glauben schenken mag.

Abwarten, ist wie bei Stalker, reift beim Kunden.
Was mich jedoch mehr stört und ich das Game sicherlich nicht kaufen werde, ist die fehlende deutsche Sprachausgabe.
Habe genug Games mit englischer Sprachausgabe, sind für mich Immersionskiller.
Werde mir wohl lieber Death Stranding II mal ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E
Ich hoffe auf einen kleinen Nachcheck, wenn der der 26.3.1 Treiber bei AMD mit Support für Crimson Desert erscheint. Das Spiel selbst erscheint ja erst heute Abend um 23 Uhr.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Durch die Partnerschaft mit AMD hätte ich ein technisch ausgereifteres Spiel erwartet. Die Probleme mit RR und dem Preset sind schon sehr merkwürdig. Und wo bleibt eigentlich FSR4.1? Das braucht das Spiel ja scheinbar ziemlich dringend.
Der 26.3.1 Treiber ist ja auch noch nicht erschienen und wurde somit nicht mitgetestet.

Hm etwas ernüchternd. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Aber man muss auch sagen, holy moly wie gut sieht den immer noch rdr2 aus?

Fika schrieb:
Advanced Marketing Disaster, also genau wie erwartet. Langsam sollte das nun wirklich keinen mehr überraschen.
Das Game erscheint offiziell erst heute am späten Abend. Dann muss der Treiber für die Spieler ready sein. Das ist das Wichtigste.

Okay...also nix was ich zu Day One starten muss. Wirds heute Abend wieder ne entspannte Runde Farthest Frontier.

Sollen se das Ganze erstmal fertig patchen und optimieren und ich warte auch noch auf FSR 4.1, dann schau ich mal, obs sich bis dahin entscheidend was getan hat.

MaverickM schrieb:
Also wenn ich mir die Vergleichsbilder so anschaue, ist alles über Hoch quasi verschenkte Leistung. Ansonsten ja ganz passable Leistung, das Spiel sieht ja doch ganz gut aus.

Zum Spiel selbst: Erste Tests (PC Games, Eurogamer), die ich überflogen haben, sind sich eins, dass es quasi ein (meine Interprtation) überambitionierter Titel ist, bei dem es an den Grundlagen (Steuerung, Gameplay Mechaniken) hakt und eine durchschnittliche Story. Schade. Letzteres hätte ich noch verschmerzen können, wenn das Gameplay Top ist. So wird es vielleicht mal was im Sale für 'nen 10er. 🤷‍♂️
Die Screenshots zeigen - wie es im Text steht - leider nur die halbe Wahrheit. Das LOD ist mit Filmisch zum Beispiel besser (auf einem niedrigen Niveau) als Hoch. Das sieht man auf den Bildern nicht.
johnieboy schrieb:
Kann ich ja morgen mit gutem Gewissen Death Stranding 2 spielen :D
Wird es von diesem Spiel auch nen Test geben @Wolfgang ?
JA! :)
Supermax2004 schrieb:
Also haben die auch mit dem Day-1 Patch nichts an den LOD-Problemen geändert? Klassiker....man hofft immer, aber es geschieht nicht. Also muss man jetzt sehen, ob die das noch mit Patches verbessern möchten oder nicht. Tendenz nein.
Das LOD ist grausam. Da ändert auch die höchste Stufe nichts dran. Und das wird auch kein Bug sein. Sondern Performanceoptimierung. Da bin ich mir sicher.
TausendWatt schrieb:
FSR4 (AI) sieht nicht aus wie AI sondern wie FSR 3.1. Das ist mit Abstand die schlechteste FSR4 Implementation die ich bisher gesehen habe.
Das sagst du nur solange, bis du dir FSR 3.1 in dem Spiel anschaust!
rocka81 schrieb:
Danke für den ausführlichen Test. Schade dass es keine Radeon 7000 oder 6000 in den Test geschafft hat.
RX 7000 ist doch drei Mal drin und RX 6000 ein Mal.
iamcriso schrieb:
Zum Thema: Es muss nicht immer der Blockbuster Triple A Megahit sein bzw. werden. Es scheint ein gutes Spiel zu sein.
Spielt es doch erstmal, bevor hier in mittlerweile klassischer CB Manier alles zerredet wird
grüsse
Die Frage ist, was du willst.
Crimson Desert hat halt eine unfassbar große Open World. Will man die, perfekt.
Will man dagegen ne gute Story, sollte man das Spiel nicht anfassen. Dasselbe gilt für gute Quests. Die sind zumindest in den ersten Stunden völlig...!
Cl4whammer! schrieb:
Keine Nativen Benchmarks ohne FSR und DLSS?
Nein. Wie schon lange nicht mehr. Warum habe ich mehr als schon oft begründet. Wird es auch nie mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und johnieboy
Also danke erstmal für die Ausführlichkeit. Krass, was was bewirkt und was man nicht braucht.

Aber: "Spiel-Denoiser" sowie "vor allem voran" haben beim Lesen irgendwann einen nervigen Beigeschmack gehabt.

joel schrieb:
Abwarten, ist wie bei Stalker, reift beim Kunden.
Was mich jedoch mehr stört und ich das Game sicherlich nicht kaufen werde, ist die fehlende deutsche Sprachausgabe.
Habe genug Games mit englischer Sprachausgabe, sind für mich Immersionskiller.
Werde mir wohl lieber Death Stranding II mal ansehen.
Englisch bisher nicht gelernt? Man verpasst ja einiges. Eine Sprache eröffnet einem auch immer eine neue Welt. Aber kann auch verstehen, wenn einem das zu viel Aufwand ist.

supertramp schrieb:
Nicht, dass das am Ende nur ein Spiel ist, bei dem außer hübscher Grafik absolut nichts dahintersteckt, genau diesen Eindruck macht es bisher. 😁😉
Den Eindruck habe ich auch. Es sieht schick aus, bietet coole Kämpfe, viel Inhalt und wohl auch viel Abwechslung. Aber es fehlt irgendwie der Charakter und die Einzigartikeit.

Ähnlich wie die Ubisoft-Spiele, nur dass diese immer einen Twist (oder eine Kontroverse) haben, der sie wieder spannend macht.

woliver23 schrieb:
Ich kaufe sonst fast alles D1, aber hier setze ich aus. Da investiere ich lieber erst einmal in Death Stranding 2. Crimson Desert schaut nach 5 Stunden Spaß und 45 Stunden Arbeit Grind aus. Ich sehe mich dann schon Cheats verwenden, weil es einfach so abnervt. Mal für 'nen Zwanni, mehr nicht.
ja sehen ich auch so!
Ich spiele erst mal Darksiders III endlich mal zum ersten mal durch, obwohl ich das Game locker seit 2018 oder so habe und bisher alle vorigen Teile echt geliebt habe. Shame on me =D
Finde es sieht immer noch verdammt gut aus in UHD und wenn man die FPS unlocked, erst recht nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
No_Toxic_Gamer schrieb:
Das Game erscheint offiziell erst heute am späten Abend. Dann muss der Treiber für die Spieler ready sein. Das ist das Wichtigste.
Klar für das persönliche Spielerlebnis reicht es / ist es früh genug. Warum aber die (Vorab-) Tests mit einem Treiber der die Produkte schlechter darstehen lässt, als es heute Abend sein könnte? AMD eben.

@Wolfgang

Etwas Off-Topic aber ich frage mich das schon länger:
Ist es Einbildung meinerseits oder ist es tatsächlich so, dass das Frame-Pacing bei AMD in den meisten in letzter Zeit getesteten Spielen deutlich besser ist als bei Nvidia? Hast du eine Idee woran das liegt?

@Perdakles
Ja, es kann schon gut sein, dass es da eine geringfügige Tendenz in letzter Zeit gibt. Das gilt halt nicht immer und manchmal ist es auch andersherum. Aber meistens scheint AMD ein leicht besseres Pacing zu haben (solange keine Frame Gen mit dabei ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, 9t3ndo und Perdakles
Serandi.87 schrieb:
Ich spiele erst mal Darksiders III endlich mal zum ersten mal durch

Mindestens 3x durchgespielt. Eines meiner absoluten Lieblinge, auch wenn es allgemein nicht so gut bewertet wurde. Have fun!

Zurück
Oben