• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen und Tipps für hohe oder hübsche FPS

Gerade das Testvideo von PC Games gesehen. Als die Map gezeigt wurde, war ich direkt raus. Kilometer rumlatschen, um ein Ei zu sammeln, nein danke. Und grafisch sieht es auch nicht so wuchtig aus, wie ich zuerst dachte. Der Wind, der wirklich überall durchrauscht, tut sein Übriges. Ich versinke gern in einem großen Spiel, KCD 1 und 2 oder RDR 2 haben mich lange beschäftigt, aber da waren die Welten so immersiv und die Handlungen so spannend, dass ich da gern viele Stunden reingebuttert habe. Crimson Desert ist einfach ein MMO, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Mal schauen und ggf einige Zeit reifen lassen

IMG_2681.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und iPat1337
TausendWatt schrieb:
Das sieht ja schrecklich aus
Das habe ich mir auch gedacht. Aber Wolfgang bestätigt das mit dem Test ja auch. Die Beleuchtung scheint echt ein Schmerzpunkt zu sein. Na ja, kann warten. Nichts, was mich sofort hinter dem Ofen hervorholt.

Vermutlich auch eher eine durchschnittliche Erzählung.

Eine Reihe Patches weiter, vielleicht mit Mods ein Fall für später... irgendwann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ich warte 2-3 Tage auf optimierte Treiber von nvidia einfach ab. Zudem wird die Mod Szene sicher in recht kurzer Zeit viel verbessern, wie wir es von Witcher und Skyrim kennen.

@Arzuriel da wär ich mir gar nicht so sicher, immerhin verwenden die ja eine eigene Engine, und nicht UE5 oder andere Engines die man einfach modden kann.

wuschipuschi schrieb:
kann man sich eh schenken was diese Seite sagt,
Naja, oft passen die Aussagen allerdings. Viele Spieler haben halt einfach keine wirklichen Ansprüche mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich werde es mit Ray Recronstruction spielen. Das Spiel sieht einfach wesentlich besser aus. Ich hoffe dabei geht die Performance bei den Großschlachten nicht allzu sehr in die Knie.
Aber irgendwie gefällt mir die AMD Variante irgendwie besser auf den Screenshots. Bei nVidia sieht es jedes mal so aus, als würde ein weißer Film über der Szene liegen, der das Bild aufhellt.

Könnte echt mein Spiel des Jahres werden. GTA trifft Devil May Cry Kampsystem, mit einer Witcher Estetik.

Danke @Wolfgang für den umfangreichen und sicher sehr zeitintensiven Technik Test, konnte heite morgen nur mal überfliegen, das wird meine Lektüre bis 23 Uhr :)
Hoffentlich läufts auch auf Linux zu Release 😅

Danke für den ausführlichen Test. Schade dass es keine Radeon 7000 oder 6000 in den Test geschafft hat.

Sultanrush schrieb:
Meine RTX 5090 wird sich richtig freuen auf Crimson Desert
Dein armer 5900X wahrscheinlich eher weniger. Mein 5900X bremst ja meine 4090 je nach Game schon sehr stark.

Wobei, dass Game hier braucht kaum Leistung. Könntest Glück haben

rocka81 schrieb:
Danke für den ausführlichen Test. Schade dass es keine Radeon 7000 oder 6000 in den Test geschafft hat.
Sind doch dabei...
Screenshot 2026-03-19 081318.jpg

...nur nicht mit Ray Reconstruction das der neuen Gen vorbehalten ict.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
rocka81 schrieb:
Schade dass es keine Radeon 7000 oder 6000 in den Test geschafft hat.
Dann schau nochmal genauer hin. Beides ist vertreten. Du darfst natürlich nicht in das Benchmark-Diagramm zu Ray Reconstruction schauen; das können die nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
wuschipuschi schrieb:
dennoch ist es offensichtlich das diese Seite gerne gegen den Strom schießt. 🤷🏻‍♂️
Das ist lange her. Zu Zeiten von Jörg Luibl war es wirklich ein authentisch kritisches Spielemagazin. Nachdem er weg gelobt wurde, ist es nur noch ein Relikt vergangener Tage. Mir kommt es so vor, als ob das jetzige 4P auf Krampf versucht wieder das zu sein was es mal war

Zum Thema: Es muss nicht immer der Blockbuster Triple A Megahit sein bzw. werden. Es scheint ein gutes Spiel zu sein.
Spielt es doch erstmal, bevor hier in mittlerweile klassischer CB Manier alles zerredet wird
grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Nicht, dass das am Ende nur ein Spiel ist, bei dem außer hübscher Grafik absolut nichts dahintersteckt, genau diesen Eindruck macht es bisher. 😁😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Maxminator
supertramp schrieb:
Nicht, dass das am Ende nur ein Spiel ist, bei dem außer hübscher Grafik absolut nichts dahintersteckt, genau diesen Eindruck macht es bisher. 😁😉
wäre es anders, dann hätten die Entwickler hier etwas unmögliches vollbracht! Sonst würde es nicht so "gut" laufen.

Ein weiteres Spiel welches sich in die Reihe vieler recht guter Releases in letzter Zeit einreiht. Angenommen, der Denoiser wird noch verbessert, dann ist meiner Meinung nach die Performance sehr ordentlich.

In vielen Titel in letzter Zeit muss man mit DLSS Transformer nicht unbedingt auf Quality, könnte auch Performance nutzen, wie ist der Qualitätsunterschied in diesem Spiel?

Cl4whammer! schrieb:
Keine Nativen Benchmarks ohne FSR und DLSS?
Schnarch

Zurück
Oben