• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen und Tipps für hohe oder hübsche FPS

Holzfällerhemd schrieb:
Da war AMD richtig fix und haben es mir schon gestern zugeschickt.
Auch.
Kam gestern Vormittag und den Preload (92,5 GB) auf Steam habe ich auch mittlerweile abgeschlossen.
Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, das Spiel war bei der Gigabyte RX 9070 Gaming OC dabei.
Gekauft hätte ich es mir allerdings bestenfalls im Bereich von 30 €.
Schöne Bilder sind das eine, unnötig schwere Gegner und hakelige und komplizierte Steuerung sind das andere.
Dass sie wohl kurzfristig noch Denuvo nachgeschoben haben finde ich gelinde gesagt auch etwas merkwürdig.
Das Spiel soll sich ja bereits schon ganz gut verkaufen, manch einer wird sich dann vielleicht doch wundern.
Mal abwarten wann die ersten Patches eintrudeln und welche Verbesserungen dann präsentiert werden, und man rechnet ja auch in den nächsten Tagen mit einem neuen AMD Treiber, mal schauen was wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squbash
Hat mich vom ersten Trailer an nicht angesprochen. Spiele gerade KCD2, bin fast bei 150h, es bockt extrem aber ich such mir die Spiele mit über 100h Spielzeit genau aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich freue mich dennoch auf das Spiel und bin gespannt was mich morgen da erwarten wird. Das es zum Release noch nicht rund ist, war für mich von vorne herein klar.

Die Performance scheint dennoch zu stimmen, daher bin ich durchaus gespannt wie sich das entwickelt.

Ich fand beispielsweise auch Spiele wie Zelda Breath of the Wild höchst mittelmäßig und langweilig obwohl die Presse es über alle Maßen Hinweg gefeiert hat. Daher gebe ich da nur noch wenig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nach GameStar Test habe ich entschieden, dass das Spiel nicht für mich ist...
Die Wertung wäre bei mir wahrscheinlich etwas zwischen 75-78%
Viel Spaß den Anderen beim zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash und Celinna
Ich warte bei dem Spiel wohl erst mal ab.
Dinge welche willkürlich nicht funktionieren, und keiner weiß ob es Bug oder Features sind.
Viele Dinge nicht beschrieben - Kämpfe funktionieren mal und mal wieder nicht, alles besteht eher aus Zufall und Glück.

Muss jeder selbst wissen, ob das auch eine Art "Souls Like" Herausforderung ist.
Mit Logik hat das aber meist nichts mit zu tun und die Demotivationsspirale soll enorm sein.

Fehlt nur noch ein dauernder Zeitdruck, womit man dann ein komplettes Disaster hätte.
Eher ein Spiel nach Monaten und zig Patches und vor allem als Budgettitel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Celinna und Maxminator
Das Spiel muss/kann min. 1 Jahr reifen meiner Meinung nach
Ergänzung ()

Auch sehr guter Test:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es echt gern gleich gespielt, aber die detaillierte Beschreibung der Steuerung im Test ist mir eine große Warnung. Ich will mit Tastatur und Maus spielen und ich möchte, dass sich das rund anfühlt. Kann das ein Game nicht, finde ich nicht rein.

Also doch paar Monate oder 1 Jahr warten, bis Fehler ausgemerzt sind. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und Maxminator
Das Spiel hat so viel von Zelda - Wahnsinn! Und das ist gut!

Ich finde, solche Grafikkarten-FPS-Vergleichstest-Tabellen sind mittlerweile fast obsolet geworden, und zwar, weil das Bild einfach nicht mehr vergleichbar ist. (Viel) früher sah das Bild, egal ob Team rot oder grün, eigentlich gleich aus (abgesehen von den Geschichte mit den Schummeltreibern). Heutzutage ist das einfach nicht mehr so.
Eine 7900XTX ist dann vielleicht schneller als eine 9070XT, dafür sieht es ggf. deutlich schlechter aus. Dann sieht es, mit Upscaling, bei Team Grün jenes schlechter aus, bei Team rot was anderes usw.
Da sind die Videovergleichstest mMn viel wichtiger, da kann man sich eher daran orientieren, wie das Bild auf dem eigenen PC aussehen könnte. Die FPS sagen dann nicht mehr so viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaschala, Fika und hel666
1773900169333.png

Erste Ernüchterung stellt sich sofort ein wegen den aufgezählten Schwächen und Bugs. Habe mich seit Ankündigung sehr darauf gefreut. Hoffe es wird noch was in der Zukunft. Warten kann ich lange.
Habe mich sowieso damit abgefunden und mich daran gewöhnt neue Spiele erst Monate oder gar Jahre später zu kaufen.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
🫣😵‍💫Ohjemine...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Habe mir schon gedacht das es keine eierlegende Wollmilchsau werden wird sondern ein Hybride mit vielen Ecken und Kanten.

Maxminator schrieb:
Nach GameStar Test habe ich entschieden, dass das Spiel nicht für mich ist...
Die Wertung wäre bei mir wahrscheinlich etwas zwischen 75-78%
Viel Spaß den Anderen beim zocken!

Die kritischeren Tests ziehen auffallend oft MMO-Vergleiche... also Grindaktivitäten und Füllstoff-Quests inklusive, Motto: Masse statt Klasse. Nichts für mich. Andererseits hat das Bethesda auch nie geschadet. :D

Immerhin läufts auf jedem Toaster -- und das sogar besser als OG-Oblololivion auf Higherend-Hardware. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und squbash
Allgemeine Bewertungen sind aber immer als ein Leitfaden zu verstehen.
z.B. bei Starfield: bei Steam bei ca. 65% für mich persönlich ist das Spiel aber eher 80-85%

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Verstehe nicht wieso man ein Spiel zu Release kaufen sollte :D

Mal in einem Jahr schauen wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Ich kaufe sonst fast alles D1, aber hier setze ich aus. Da investiere ich lieber erst einmal in Death Stranding 2. Crimson Desert schaut nach 5 Stunden Spaß und 45 Stunden Arbeit Grind aus. Ich sehe mich dann schon Cheats verwenden, weil es einfach so abnervt. Mal für 'nen Zwanni, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash
Für mich scheint das Spiel weder von der überladenen Steuerung, Input Lag, Art der Quests (MMO Stil) noch der Grafik in Frage zu kommen. Ich möchte weder upscaling noch raytracing in meinen Games. Und das hier scheint ohne beides ja auch optisch gescheitert zu sein laut Test. Ne danke. Weiter Sniper Elite spielen und auf Forza 6 warten. Vielleicht bei einem Deal irgendwann mal. Oder auch nicht.

bin mal gespannt was die Steambewertung machen wird ;)

Durch die Partnerschaft mit AMD hätte ich ein technisch ausgereifteres Spiel erwartet. Die Probleme mit RR und dem Preset sind schon sehr merkwürdig. Und wo bleibt eigentlich FSR4.1? Das braucht das Spiel ja scheinbar ziemlich dringend.

Auch wenn ich Arc GPUs nicht für eine ernstzunehmende Alternative halte, ist es schon bitter dass die gar nicht erst kompatibel sind. Kann die Redaktion nicht nachfragen warum das so ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben