Bericht Crimson Desert Linux: Mit Radeon RX hilft fummeln, mit Intel nicht

PeacemakerAT schrieb:
Bugs zu provozieren ist relativ einfach.
Ach so, jetzt wirfst Du den Spielern noch vor, die Bugs (der heiligen Entwickler) zu provozieren?

Bist Du noch ganz bei Trost, denn wenn diese Bugs nicht in Häufung auftreten würden, gäbe es wohl das negative Feedback wohl auch nicht.

PeacemakerAT schrieb:
Wieso sollte ich mir andere Gameplay Videos ansehen, wenn ich das Spiel doch selbst habe?

Wenn Du darüber glaubhaft mitreden willst (und nicht nur Deine Elfenbeinturmansicht ohne Blick über den Tellerand teilen möchtest), dann solltest Du auch offen für Inhalte von Gameplay Videos anderer sein, sonst taugt eine Anführung von Quellen und Diskussion mit Dir darüber im Ansatz schon nicht.

PeacemakerAT schrieb:
Das es auf Arc GPUs nicht läuft ist doof,

Es ist nicht nur doof sondern mies/kundenfeindlich und ignorant, die Zusammenarbeit mit Intel auszuschlagen und die Nutzer von deren Grafikkarten zum Marktstart des Spiels bewusst auszugrenzen (weil der schnelle Profit/Taler wichtiger war als ein halbwegs vernünftig optimiertes und überall lauffähiges Spiel von Beginn an abzuliefern).

PeacemakerAT schrieb:
lieber das 20. monotone CoD & BF lobpreisen und solche Spiele-Perlen verunglimpfen ist nicht zielführend

Wer hat denn CoD und BF hier gelobpreist, aber ja, bei Battlefield 6 war die technische Optimierung zum Marktstart definitiv um Welten besser (fast schon vorbildlich für die heutige Zeit) als bei Crimson Desert und Mainstream/AAA oder Indie ist kein Argument dafür sich bzgl. Optimierung so gehen zu lassen und als Entwickler so eine "buggy mess" abzuliefern und Spieler der Produkte eines kleinen dGPU-Entwicklers auszuschliessen wie bei Crimson Desert zum Marktstart (sonst würde es wohl nicht auch so kritisiert werden von nicht wenigen Medien-Outlets).

PeacemakerAT schrieb:
Crimson Desert ist kein Main Stream

Was die überdurchschnittlich unterirdische Optimierung zum Marktstart (aus Profitgier) angeht wohl leider doch und dass man sich mit Spielinhalten auf Kosten von Qualität/Optimierung übernommen hat ist leider auch charakteristisch für Mainstream-Spiele, auch wenn Crimson Desert sich inhaltlich/gameplay-technisch vielleicht positiv vom gängigen Einheitsbrei absetzen mag.

Zuletzt bearbeitet:
JuRotti schrieb:
Spiele, die 2026 so schlecht unter Linux laufen, fliegen direkt wieder runter von der Wishlist. Andere Väter haben auch schöne Töchter.
Ist halt kein UE5 c&p Game, eigene Engine, eigene Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wo sind all die Linux-Jünger, die bei den letzten Tests und Artikeln immer behauptet haben, dass Linux heute zum Spielen geeignet sei?

Selbst mit AMD und Intel funktioniert es jetzt nicht.

Wie bei einigen Games in letzter Zeit, wird die Kohle knapp, wird das unfertige Game rausgehauen. Für sowas ist mir mein Geld zu schade....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
megaapfel schrieb:
Wo sind all die Linux-Jünger, die bei den letzten Tests und Artikeln immer behauptet haben, dass Linux heute zum Spielen geeignet sei?

Ein Spatz macht keinen Frühling. Von einem Fall auf ein gesamtes Konstrukt schliessen ist immer bestenfalls erratisch.

megaapfel schrieb:

Intel ging auch unter Windows nicht, nur zur Erinnerung.

megaapfel schrieb:
Ja hier, funktioniert super! Das wolltest du doch hören?

Was für ein Kack Spiel. Wer kauft so einen Schrott? Quasi jedes Indie Game läuft besser. Als Entwickler muss man sich für so etwas echt schämen.
Wäre ich ein Tester, würde ich imemr grundlegend eine oder im schlimmsten Fall gar zwei Schulnoten für schlechte Programmierung abziehen.
Das macht man so im Schulsystem, sollte jeder kennen.
Damals mussten Spieleprogrammierer noch Ahnung von ihrer Arbeit haben.
Da konnte man sich keinen Müll leisten, weil dann die Arbeitsstelle futsch ist und die Firma Bankrott geht.
Wie haben Firmen wie Nintendo es bloß jahrzehntelang geschafft Spiele für technisch lahme und limitierte Konsolen zu schaffen?
Jetzt muss man warten und hoffen, das Spiele überhaupt irgendwann einmal so funktionieren, wie sie sollten.
Einfach erbärmlich.
Mit der KI wird es auch nicht besser werden.
Ich meide grundlegend alles, was nicht fertig ist.
Solche Spiele wie auch Stalker zockt man dann vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn es denn mal fertig ist.
Dann halt lieber kleine Indie Titel, da kann man Probleme und Fehler eher verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Viel Geschrei, wie üblich, ein Cyberpunk war im wesentlich schlimmeren Zustand zu Release ....
Sind wir schon so abgestumpft das wir ein Spiel in einem solchen technischen Zustand als normal empfinden weil es nicht ganz so schlimm ist wie ein früherer Titel? Ganz unabhängig davon ob es gut unter Linux läuft, denn viele der Probleme treten ja auch unter Windows auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Chismon
Chismon schrieb:
Ach so, jetzt wirfst Du den Spielern noch vor, die Bugs (der heiligen Entwickler) zu provozieren?
Nein, aber wenn man bei den vielen Möglichkeiten die es gibt durch Erkundungen auch Bugs/Glitches entstehen, ist das nicht ungewöhnlich. Ohne es darauf anzulegen ist das aber im normalen Spiel so gut wie nie der Fall. Denkst du ich spiele 20h wenn ich alle paar Minuten mit Bugs kämpfen muss?

Chismon schrieb:
Wenn Du darüber glaubhaft mitreden willst
Nein, selbst zu spielen reicht heute nicht um glaubhaft mitreden zu können.
Hörst du dir selbst noch zu? Denkst du kannst besser über das Spiel berichten als jemand der es selbst spielt, weil du 5 Videos geguckt hast?

Chismon schrieb:
Es ist nicht nur doof sondern mies/kundenfeindlich und ignorant, die Zusammenarbeit mit Intel auszuschlagen und die Nutzer von deren Grafikkarten zum Marktstart des Spiels bewusst auszugrenzen
Wie gesagt ist nicht schön, aber vielleicht einfach eine Entscheidung die man an einem gewissen Punkt treffen muss bei der sehr geringen Verbreitung von Intel dGPU's.

Chismon schrieb:
Was die überdurchschnittlich unterirdische Optimierung zum Marktstart
Sehe ich anders, wie bereits mehrfach erwähnt empfinde ich die Qualität zum Release ziemlich gut.
Das Spiel läuft ohne Stutters und zusätzliche Ladezeiten im Spiel. Das so riesige Open World/RPG/Adventures Games ein paar Bugs zu Release haben ist mehr als normal, war bei Cyberpunk so, bei Baldures Gate 3 und auch hier bei Crimson Desert.
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
Sind wir schon so abgestumpft das wir ein Spiel in einem solchen technischen Zustand als normal empfinden weil es nicht ganz so schlimm ist wie ein früherer Titel?
Hast du das Spiel selbst? Wenn nein, dann bringt die Diskussion nicht viel :freak:
Das Spiel läuft ohne Probleme, was soll man da kritisieren?

Viele Videos zeigen Verhalten vor dem Day 1 Patch und sind eigentlich ziemlich irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
"unoptimiert" heisst ja eigentlich, könnte flüssiger laufen, was wir hier aber wohl haben ist: startet gar nicht.
Leicht anderer Kritikpunkt ;)

megaapfel schrieb:

Wenn es dich glücklich macht ^^:
Ich habe kein Problem damit, wenn ein Hersteller zu doof ist ein Spiel zu entwickeln, oder nur kein Geld verdienen möchte.
Das wird halt nicht gekauft oder gar gespielt.
Durch die somit selbst heraufbeschworene schlechte Presse landet das Spiel früher oder später auf dem Grabbeltisch und bei Humble Choice im Bundle.
Nur weil es wenige Ausreißer gibt, laufen trotzdem 90% der Spiele so gut wie unter Windows.
Ich habe jedenfalls seit einem Jahr mit Linux sehr viele positive Erfahrungen gemacht, und konnte bisher alles zocken.
Windows ist schon fast total in Vergessenheit geraten, so schnell geht das, ich vergesse das immer, auch beim zocken.
Wer Linux nicht möchte, muss es nicht, aber man sollte dann auch nicht über die vielen Nachteile von Windoof meckern.
Es fängt beim doppelten RAM-Bedarf, den längeren Boot-Zeiten beim Start an, sowie der viel schlechteren Upgrademechanismen.
Keine aufgezwungene KI, Online-Konten, Cloud, Werbung, Tracking, dies und das, alle Daten in den USA.
Man merkt sofort, dass Linux ein besseres Betriebssystem ist.
Und mit den neuesten Treibern werden nun alle DirectX Versionen in Vulkan übersetzt und Winboat startet selbst die schlimmsten Anwendungen, falls man die denn überhaupt noch haben möchte.

Seit vor 20 Jahren die Development-Hilfe von Nvidia für Gamestudios begann, haben 3Dfx-erfahrene Altgamer davor gewarnt. Jetzt scheint es zu passieren: Ein neues Ultima IX :jumpin:

Danke fuer den Test!

Hatte am Wochenende viel um die Ohren und bin noch nicht selbst dazu gekommen.
Nach euren Erfahrungen werde ich dann damit noch n paar Wochen warten.

PeacemakerAT schrieb:
Hast du das Spiel selbst? Wenn nein, dann bringt die Diskussion nicht viel :freak:
Das Spiel läuft ohne Probleme, was soll man da kritisieren?

Viele Videos zeigen Verhalten vor dem Day 1 Patch und sind eigentlich ziemlich irreführend.
Ja ich habe das Spiel und nein hier und bei vielen Anderen läuft es nicht einwandfrei. Ich habe mich auch nicht auf irgendwelche Videos bezogen sondern auf meine eigenen Erfahrungen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Bildstörungen bei Reflektionen, schlechte Bildqualität aufgrund mangelnder Umsetzung der Upscaler und so etwas heißt nicht das es einwandfrei läuft. Fehlende Unterstützung für Intel GPUs ebenso wenig. Das sind nunmal Sachen die auffallen wenn mann das Produkt vorher ausreichend testet. Nicht jeder hat ne 5090 um das Game ohne Upscaler oder Framegen spielen zu können. Wobei ich glaube das das mit den Arc GPUs eine bewusste Entscheidung war weil irgendwas nicht gepasst hat. Du hast deine Erfahrungen, andere Spieler eben davon abweichende. Ist ja prinzipiell auch gar kein Problem oder persönlich gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kaum Probleme unter Linux. Die Performance könnte besser sein, aber ich spiele auch in 4k. Ich habe mit einer 6900xt ohne FSR (die Pflanzen flimmern sonst sehr stark) mit dem zweithöchsten Preset ohne Raytracing 35 bis 40fps. Bugs im Spiel selbst konnte ich nicht feststellen. Ich habe das Spiel gestern ganz normal installiert und auch keine Protoneinstellungen oder sonstwas vorgenommen. Lief out of the Box unter Steam.

Auch auf meinem Legion Go S mit Z2 Go und Steam OS läuft es problemlos. Auflösung 1920x1200 mit FSR auf ausgeglichen(flimmern fällt auf dem kleinen Display nicht auf) und Niedrig Preset(nicht minimal) sind es 30 bis 35fps. Das ist top. Ich habe einige Unreal 5 Spiele die viel schlechter performen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Finde ich ja ne tolle Sache, dass sich CB für die Community so ans frickeln macht, hätt ich nicht gedacht, vielen Dank dafür. :schluck: :heilig: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Kaito Kariheddo
Zurück
Oben