Crisys 3 PC geht immer aus

pennywise81

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
13
Im Gerätemanger steht Inter ( R ) HD Graphics Family und darunter Nvidia Geforce 650 M

Und spielen bringt ja auch nichts, wenn der immer ausgeht, denke davon wird der auch sicher kaputt gehen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.857
dann mach doch mal ein Stresstest: Prime95 und Furmark gleichzeitig (Standard Einstellungen) für 10 - 15 Minuten laufen lassen (mit Netzkabel, nicht am Akku), dazu mit Hwmonitor die Temperaturen im Blick behalten. Muss das Gerät überleben sonst taugt es nix.
 

pennywise81

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
13
Und auf Deutsch, habe nicht viel Ahnung von sowas :), will ja nur spielen und Internet...

und die Daten haben ja so gut wie gepasst, ausser wohl diese Graphik karte nicht ?
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.857
die CPU ist auch am untersten Limit wie Du schon selber rausgefunden hast weiter oben.

Prime95 und Furmark sind 2 Programme: Das eine belastet deine CPU, das andere die Grafikkarte. Beide gleichzeitig ausgeführt bringt es das ganze System an seine Grenzen das aber dank einer guten Kühlung, Throttling, etc stabil bleiben muss. Falls nicht hat der Hersteller gepatzt oder, was leider auch vorkommt, das Gerät ist nicht für solche Belastungen ausgelegt was vorallem bei preiswerten Geräten der Fall sein kann. Hwmonitor ist ein weiteres Tool was Dir u.a. die Temperaturen der einzelnen Komponenten anzeigt. Alle 3 Tools findest Du entweder bei Computerbase im Downloadbereich oder sonst via Google.

Was auch noch sein kann bei dem Crysis 3 Problem:
- Grafik läuft mit der Intel HD anstatt der Nvidia (wahrscheinlich nicht der Fall)
- Kühlsystem läuft am Anschlag, CPU throttelt sich runter (drum die Sound-Laggs) oder das Kühlsystem ist mit CPU und GPU so überfordert dass sich das Gerät überhitzungsbedingt ausschaltet um Schäden zu vermeiden. Falls das der Fall wäre müsstest das Problem mit dem oben erwähnten Stresstest vermutlich ebenfalls auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pennywise81

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
13
Beide gleichzeitig ausgeführt bringt es das ganze System an seine Grenzen das aber dank einer guten Kühlung, Throttling, etc stabil bleiben muss. Falls nicht hat der Hersteller gepatzt.
Und dann könnte der Laptop ganz kaputt sein ?

Dafür zahle ich 20€ ist doch zum kotzen, und wenn der nach 10 Min -15 Min immer automatisch ausgeht, geht der sicher auch kaputt oder ?

Ich glaub ich kaufe mir keine Spiele mehr und bleibe bei Fifa 13 :(
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.857

pennywise81

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
13
Und beim so spielen, das der immer dann ausgeht ist sicher auch nicht gut oder ?

Gucken, vielleicht kaufe ich morgen dann Metro 2033, das kostet wohl 10€ das müsste ja gehen oder ?
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.857

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.603
Alle Teile.

Dein Notebook hat ein schlechtes Kühlsystem. Wenn CPU und GPU am Limit läuft, was sie bei Crysis 3 machen, dann kommt es mit der Kühlung nicht nach. Für die verbaute Hardware war Dein Notebook sehr günstig. Und dann spart man eben an anderen Enden.
 

MrEisbaer

Commodore
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.525

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.857
habe ich was geschrieben dass Du es nicht nicht auf vollen Details spielen kannst? Da steht nur "bringt Highend Desktop Rechner zum rauchen", nicht das man es nicht auf hohen Details spielen kann ;)
 

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.857

Lawnmower

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
11.857
Top