• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cross Play: Microsoft will Plattformgrenzen einreißen

@Schorsch
Was hat den jetzt die Grafik API mit Multiplayer zu tun? :freak:
 
Sony ruht sich zu sehr auf seiner Marktführung aus. Wenn die Deppen da so weiter machen, werden sie die bald verlieren.

Jugendschutz? Eine dämlichere Ausrede ist denen wohl nicht eingefallen...
 
Früher oder später wird sich Sony beugen müssen. Cross Play ist die Zukunft.
 
Jahrzehnte war doch das Gegenteil die Philosophie der Konsolenhersteller inkl. MS: das geschlossene Ökosystem und ein "Lock in". Lässt sich nicht länger durchhalten, offenkundig verdienen die nicht mehr so prächtig damit. Auch Sony wird den Lauf der Zeit nicht aufhalten.
 
Hutzelbart schrieb:
Sony ruht sich zu sehr auf seiner Marktführung aus. Wenn die Deppen da so weiter machen, werden sie die bald verlieren.

Jugendschutz? Eine dämlichere Ausrede ist denen wohl nicht eingefallen...
sony läst corssplay zu, es ist sache der game entwikler.
crossplaytitel bei sony die auf pc und playstation zusammen im multiplayer laufen gibt es sogar schon bei der ps3...
 
Fonce schrieb:
Was hat den jetzt die Grafik API mit Multiplayer zu tun?
Es geht um dieses Zitat:
Es ist mir egal, wo sie spielen, ich möchte bloß, dass Spieler Spaß beim spielen haben, weil das besser für die Branche ist
Klingt doch sehr geheuchelt wenn man, wie Microsoft, jahrzehntelang dafür gesorgt hat, dass PC Spiele nur auf Windows laufen.
Abgesehen davon geht es nicht nur um die Grafik API. Auch Multiplayer zwischen Windows und Linux, OSX ist bei Portierungen, dank Microsofts geschlossenen APIs oft nicht möglich.
 
Ravenstein schrieb:
sony läst corssplay zu, es ist sache der game entwikler.
crossplaytitel bei sony die auf pc und playstation zusammen im multiplayer laufen gibt es sogar schon bei der ps3...

Falsch, die Entwickler würden gerne, aber Sony sträubt sich dagegen.

"Crossplay zwischen PS4 und PC (und Xbox One) möglich?

Tatsächlich gibt es eine Handvoll Videospiele, die ihr auf beiden Plattformen spielen könnt. So gibt es eine Verbindung von Sonys Konsole und dem PC bei Street Fighter V. Rocket League kann auch zwischen der PS4 und dem PC gespielt werden – hier gibt es jedoch erhebliche Einschränkungen. Die Entwickler der kämpfenden Autos sind Crossplay aber sehr zugeneigt und kündigten jetzt an, dass Spieler jetzt auf der Nintendo Switch, dem PC und der Xbox One miteinander oder gegeneinander antreten können.

Sony ist von dieser Idee aber überhaupt gar nicht angetan. In diversen Interviews geben sie Gründe, die für den Großteil der Spieler nicht nachvollziehbar sind. Diese beiden Argumente werden oftmals seitens Sony in die Öffentlichkeit getragen:

Es sei eine wirtschaftliche Diskussion zwischen Sony und anderen Stakeholdern, die nicht weiter ausgeführt werden kann. Man sei aber immer offen für Gespräche mit den Entwicklern, die Crossplay implementieren wollen.
Sony habe eine Verantwortung – besonders jüngeren Spielern gegenüber, die online gehen. Sie sind nicht mehr vor äußeren Einflüssen geschützt, da Sony dies nicht vollends kontrollieren bzw. managen kann.

Beide Aussagen könnt ihr noch einmal auf eurogamer.net nachlesen. Hier hat der Redakteur Wesley Yin-Poole mit Jim Ryan, dem Head of Global Sales und Marketing, gesprochen. Er vergleicht besonders das letzte Argument mit Nintendo, die sich durchringen konnten, Crossplay auf der Nintendo Switch für ausgewählte Spiele bereitzustellen. Ein Großteil ihrer Zielgruppe sind jüngerer Spieler und selbst sie sehen hier keine Gefahr von Cross Platform ausgehen. Auch Microsoft-Chef Phil Spencer hat einige Bedenken zu Sonys Stellungnahme."


Quelle
 
Schorsch schrieb:
... Auch Multiplayer zwischen Windows und Linux, OSX ist bei Portierungen, dank Microsofts geschlossenen APIs oft nicht möglich.

Möchte gleich vorweg sagen das ich davon im Detail wirklich keine Ahnung habe.

Aber in wie fern lässt denn Microsofts API bei Portierungen zu Linux & Co. kein Multiplayer zu?

Blizzard machts doch schon seit Ewigkeiten mit MacOS und Windows Titeln vor? Und bei Steam gibts doch auch unzählige Spiele welche auf Windows und Linux laufen und miteinander spielen können (falls ich da falsch informiert bin, bitte korrigieren), CS GO nur so als aktuellstes, großes Beispiel das mir da einfällt.

Liegt es dann nicht vielmehr an den Entwicklern und welche Techniken Sie sich entschließen zu verwenden?
 
Wie schon geschrieben: "eine Handvoll".

Sony muss sich unbedingt mehr öffnen. Das was bisher funktioniert, sind eher Ausnahmen als die Regel.
Und oft auch mit Einschränkungen wie z.B. nur private Matches etc.

Sony ziert sich wohl immer noch: Aktueller Artikel vom 30.08.2017
 
Wäre toll. Selbst wenn nur mit Xbox & PC. Mehr Spieler sind selten schlecht. MS kann das ja vlt. bei einigen Games alleine durchsetzen für XBone und PC. Schade, dass Sony & Co. sich dagegen wehren, aber es ist verständlich aus Sicht des Unternehmens.
 
Schorsch schrieb:
Es geht um dieses Zitat:

Klingt doch sehr geheuchelt wenn man, wie Microsoft, jahrzehntelang dafür gesorgt hat, dass PC Spiele nur auf Windows laufen.
Abgesehen davon geht es nicht nur um die Grafik API. Auch Multiplayer zwischen Windows und Linux, OSX ist bei Portierungen, dank Microsofts geschlossenen APIs oft nicht möglich.
Wo hat Microsoft den dafür gesorgt das PC Spiele nur unter Windows laufen? Weil sie DirectX anbieten? Tut mir leid, aber sie haben die Entwickler nicht dazu gezwungen es zu verwenden!
Und welche API von Microsoft soll den einen Multiplayer zwischen Linux und Windows? Hast du überhaupt ne Ahnung wovon du da redest?
 
Zitat:"Minecraft legt Spieler sogar auf Smartphones, dem PC, Xbox One und der Nintendo Switch zusammen."

Auf dem PC? Da sollte wohl eher Win10 stehen.

Microsoft und Grenzen einreißen, wers glaubt... die versuchen nur ihr dreckiges Win10 zu pushen.
 
Ich würde schon ganz gern mit meinen Freunden Fifa zocken...
Leider spielen die auf der PS4 und ich würde auf dem Rechner (mit Pad) zocken...
Da dies aber nicht möglich ist kaufe ich mir kein Fifa.

Auch für andere Spiele wäre Cross Play wünschenswert. Battleborn wurde ja bereits genannt und auch Evolve ging es auf den Konsolen meist besser. Auch viele kleinere Titel haben plötzlich direkt nach release Probleme Spieler zu finden. Der Mainstream ist mit Overwatch, R6S, DotaLoLHots, CSGo und Co. abgedeckt, kleinere (auch gute) Spiele können sich kaum entwickeln und sterben meist schon in den ersten Wochen.

zu einigen Argumentationen hier:

- Schießfutter vs. Cheater: Man könnte recht einfach Cross Play nur für "Custom" Spiele oder außerhalb von Ranglisten Spielen anbieten

- für Sony ein Nachteil: Die PS4 wäre weiterhin deutlich billiger als ein Rechner und "cooler" als die Xbox. Sie würde sich also weiterhin verkaufen. Zumal die exclusiven Titel weiterhin PS4 only wären. Hier geht es ja nicht darum, dass alle Spiele auf allen Plattformen laufen... Cross Play könnte sogar für die PS4 ein Verkaufsargument sein: "Ich hab wenig Geld will mit meinen Freunden Spielen, die Zocken aber alle auf Rechner." Heute: entweder extrem LowBudget Rechner oder ewig sparen. Mit Cross Play: Playstation gekauft und los geht es für die nächsten paar Jahre.
 
Die bekommen Crossplay auf einer Plattform schon nicht hin.

Aber man muss auch mal MS in Schutz nehmen. Die haben in den letzten Jahren ihre Konzernausrichtung geändert. "Windows as a service". Mit dem MS, unter dessen Entwicklung die XBOX 360 entwickelt worden ist, hat das heutige wenig gemein. Ein Konzern ist keine Person. Dort können sich Ziele tatsächlich wechseln.
 
m.Kobold schrieb:
Zitat:"Minecraft legt Spieler sogar auf Smartphones, dem PC, Xbox One und der Nintendo Switch zusammen."

Auf dem PC? Da sollte wohl eher Win10 stehen.

Microsoft und Grenzen einreißen, wers glaubt... die versuchen nur ihr dreckiges Win10 zu pushen.

Du meinst eher: Die versuchen das beste Windows was es jemals gab an die Aluhutfraktion zu bringen.
 
mitverachtung schrieb:
Spieler müssen sich mal von dem extrem naiven Gedanken befreien, dass Unternehmen (in welcher Art auch immer) ihre Freunde sind. Alles was Microsoft seit ein paar Jahren macht, machen Sie nicht, weil Sie den Spieler als Individuum mögen, sondern um in erster Linie die eigene Gaming-Sparte zu retten (und versuchen Sony zu schaden).

Alles was dabei als Positiv-Faktor für den Spieler abfällt ist maximal ein netter Nebeneffekt dessen.

Und du musst dich von dem naiven Gedanken befreien, dass die Beweggründe der Verhalten solcher Firmen irgendeinen Spieler interessieren. Sie interessiert das Crossplay - wenn MS das mal flächendeckend umsetzt dann ist das nur im Interesse der Spieler. Dass MS damit versucht ihre Gamingsparte zu retten und Sony zu schaden ist dort zweitrangig.
Ergänzung ()

Schorsch schrieb:
Es geht um dieses Zitat:

Klingt doch sehr geheuchelt wenn man, wie Microsoft, jahrzehntelang dafür gesorgt hat, dass PC Spiele nur auf Windows laufen.
Abgesehen davon geht es nicht nur um die Grafik API. Auch Multiplayer zwischen Windows und Linux, OSX ist bei Portierungen, dank Microsofts geschlossenen APIs oft nicht möglich.

MS, so sehr ich DX verachte, zwingt keinen dazu, DX zu nutzen. Es ist einfach zu nutzen und wird von den Entwicklern leichter aufgenommen als offene APIs, die - vor allem vor Vulkan nur sehr mäßige Performance erlaubten.

Was die Internetkommunikation angeht hat das 0 mit APIs zu tun. Das WWW und dessen Kommunikationsprotokolle sind offen standardisiert und MS muss diese Standards in Windows und dem XBox OS implementieren - nicht anders herum.
 
Und wehe Valve weigert sich jetzt auch, Dann kann sich Gabe demnächst auch seine künstlichen Aufregungen ersparen, wenn mal wieder ein neues Windows Update im Anmarsch ist.
 
Solange es auf den PC dann kein Online-Abos ala Xbox Gold oder PS Plus geben wird halte ich das für eine sinnvolle Neuerung. Auf den Konsolen ist meistens mehr los als auf den PC, jedoch würde durch Maus& Tastatur durch die einfachere Steuerung in Ego Shootern (z.B. Call of Duty) ein Unfairer Vorteil verschafft werden für die PCler, einen Vorteil, den es bei Controller-Optimierten Spielen nicht gibt, da man auch auf dem PC mit Controller spielen kann. Auch bei der Framerate kann sich ein PCler (wenn viel Geld) einen Vorteil verschaffen oder, wenn man "nur" einen >800€ Laptop/>500€ PC von der Stange hat enorme Nachteile haben. Durch Windows/Linux kann man auch leichter cheaten.
Crossplay zwischen PS, XBox und Nintendo wäre sehr interessant und durchsetzbarer als zusätzlich mit dem PC. Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
RedDeathKill schrieb:
Du könntest z.B. deinen Charakter auf eine andere Plattform übertragen und ich könnte meinen Fortschritt bei einem Plattformwechsel mitnehmen. Einige meiner Freunde spielen ESO auf der Konsole, jedoch Spiele ich auf dem PC. Nur weil es dich nicht betrifft, brauchst du nicht dagegen zu sein. Es gibt noch weitaus mehr Gründe. Ein wenig mehr über den Tellerrand sehen. ;-)


Also bitte der Support für Windows 7 ist ausgelaufen, da brauchst du dich nicht aufregen.

und ich soll dan 10€ mehr pro spiel zahlen damit du deinen charackter vom PC auf konsole portieren kannst?
super
 
Zurück
Oben