Crossfire Heizungsähnlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoceTobi

Newbie
Moin liebe Leute .
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein komplett neues System zusammengebaut .
16 Gb Evexir White LED 1600 Mhz
AMD Fx 8120
2x HD 7870 XFX 2 Gb Double Dissapation
H60 Corsair Watercooler
Coolermaster 690 III
ASRock 990x ud3+
32 GB Mach Xtreme SSD
Seagate Baraquda 1000 GB
und einen Extra CPU Lüfter zum Hitze rauspusten.

Folgendes Problem . Crossfire ...
Ich lasse alle 4 GPU Lüfter auf 100% laufen und trotzdem kommt die obere GPU Nach ungf. 20 Sekunden Spielzeit bei Crysis 3 schon auf 60Grad Natürlich viel zu heiss.. Was könnte es sein alle anderen Komponenten sind kühl.
:(.
Bitte um Antworten . Danke im Vorraus

Was findest du an 60 Grad zu heiß? Das ist vollkommen in Ordnung!

SoceTobi schrieb:
Folgendes Problem . Crossfire ...
Ich lasse alle 4 GPU Lüfter auf 100% laufen und trotzdem kommt die obere GPU Nach ungf. 20 Sekunden Spielzeit bei Crysis 3 schon auf 60Grad Natürlich viel zu heiss.. Was könnte es sein alle anderen Komponenten sind kühl.
Grafikkarten haben kein Problem mit 60, 70, 80 Grad ab neunzig wird es bedenklich.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-9 Die R9 290 regelt sich z.B. wenn es zu einer Temparatur von 95 kommt runter.

Zuletzt bearbeitet:
SoceTobi schrieb:
20 Sekunden Spielzeit bei Crysis 3 schon auf 60Grad Natürlich viel zu heiss..
Aus welcher Quelle hast du diese Informationen?

Nur zur Beruhigung die meisten GPU Kerne können bis zu 100°C im Dauerbetrieb aushalten.
Du darfst auch gerne mal einen Test auf Computerbase hier lesen über Grafikkarten - ich empfehle den Teil mit den Temperaturen genauer zu lesen.

mfg

60Grad Natürlich viel zu heiss..

Großer Denkfehler: 60° sind vollkommen unbedenklich. GPUs können idR deutlich höherer Temperaturen als CPUs ab.

Wenn ich mir so dein System anschaue, hättest du dich besser erst mal hier beraten lassen. Was macht man mit einer 32GB SSD ?

Du scheinst dir da echt einen Mülleimer an Rechner zusammengebaut zu haben.
Das nächste Mal lieber hier noch einmal beraten lassen ;)

60° sind eigentlich ein Witz.

Alter , in den paar Minuten so viel Antworten .
Ja ich bin Relativ neu , jedoch bin ich mit der Wahl meiner Komponenten dann mehr als zufrieden .
Und um eine Frage zu beantworten die SSD ist nur fürs betriebssystem .
Eine Frage habe ich nocht , wie heiss darf eigendlich die cpu werden , wird bei mir auch um die 50-60 Grad heiss

Zuletzt bearbeitet:
32 GB SSD für Windows, XFX Karten im CF und du bist mit deinem Rechner zufrieden?

.... :stock:

Alles im grünen Breich von den Temperaturen.

50-60° sind für die CPU auch kein Problem... wenns ein Problem wird taktet er sich runter, passieren tut nichts (solang du nicht übertaktest - dann solltest du schon wissen was du tust).
Willkommen in Forum!

Meine Speedfan daten nach 6 Min Crysis 3 im fenster Modus bei einer Auflösung von hd Ready .
System 50C
CPU 48C
AUX 2C
SMIOVT4 51C
SMIOVT5 51C
SMIOVT6 51C
HD1 30C
HD0 37C
GPU 68C
MIAU?
Ergänzung ()

Ja :D Ist der Erste PC den ich zusammengebaut habe ...

Anhänge

• PC hitze Crysis 3.jpg
    PC hitze Crysis 3.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 136
Für Crossfire eigenen sich die Referenz Karten besser, da sie die warme Luft nach hinten raus transportieren. Aber Deine Temperaturen sind absolut problemlos.

Eine Frage? Warum so ein unnützes Crossfire Gespann mit zwei Mittelklasse Karten? Gerade beim Neukauf hättest Du besseres machen können. Verstehen kann man es, wenn man eine schwache Karte schon länger hat und eine zweite dazu packt. Aber in Deinem Fall ist das CF Gespann wirklich nicht so dolle.

CF oder SLI ergibt eigentlich immer nur mir den stärksten Karten Sinn. Alles andere kann man eben auch mit Single Karten erreichen.

Die Temperaturen sind total in Ordnung.

Als Richtwert kann man nehmen:
CPU ~60°C
GPU ~95°C
heißer sollten sie nicht werden. Aber auf den Herstellerseiten findet man genaue Informationen.

Aber ich kann mich meinen Vorrednern anschließen - 32GB für Windows ist viel zu wenig. Zudem profietert man am meisten von einer SSD wenn die meist genutzen Programme auch noch drauf sind (Browser, usw).
Das CF Gespann ist auch eher fragwürdig aber dass wirst du selbst spätesten in 1-2 Jahren merken.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben