Crossfire mit 550W?

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Morgen,

seit einiger Zeit überlege ich mir, ob mein 550Watt DarkPowerPro P9, von BeQuiet, für ein Crossfire-System aus 2x Sapphire 7970OC ausreichen würde.
Der Rest des Systems ist unten aufgeführt...

BTW: Wenn überhaupt fahre ich die Hardware mit Leistung @ stock und dafür mit undervolting. Bei GraKas würde ich das jedoch lassen...

Meint ihr das Netzteil reicht?

Ich glaube, es dürften ca. 50Watt fehlen. Obwohl von der TDp der zwei Karten, des Prozzi... :confused_alt:

Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf.1745/seite-7

Ein übertaktetes Gesamtsystem mit CF zieht ca. 500 Watt an der Eingangsseite. Es sollten also etwa 450 Watt sein, dien Netzteil wirklich liefern muss.

-> Es könnte gut passen, zusätzlich musst du aber die Leistung auf der 12V Scheine beachten. Einen Versuch ist es Wert, da ein Bequeit für den Notfall funktionierende Schutzschaltungen hat.

Müssen es denn die OC Karten sein ?

Dein 550 Watt Netzteil dürfte etwas zu unterdimensioniert sein,
weil eine 7970 im Vergleich zur GTX 680 unter Last schon einen
deutlich höheren Verbrauch aufweist.

Bei 2*7970 im Crossfire solltest du schon ein Netztei um 600 Watt nutzen.
Empfehlen würde ich lieber 650 Watt und natürlich ein Markennetzteil und keinen
billigen Chinaböller :-)

Gruss vom Joe

Edit: Der Test auf der CB-Seite zeigt deutlich, dass bereits die Standart 7970 im cf
500 Watt leistung inclusive übertakteter CPU benötigt, also werden zwie OC Karten
noch mehr Leistung benötigen.
Wenn mann dann noch etwa 15-20 % Verlustleistung
eines Markennetzteils 80+ einkalkuliert, dann sollte es doch mindestens ein 600 Watt
Netzteil 80+ sein.

Rechnung:
Dein Netzteil hat zum Beispiel einen recht guten Wirkungsgrad von 85 %,
dann liefert dieses maximal 467,5 Watt bei benötigten grösser 500 Watt
für den gesamten Rechner !

Fazit: Dein Netzteil reicht auf keinen Fall aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
ich nehm mal an cb wird den durchschnitt im verbrauch über eine die gesamte benchmarkszene angeben. da es im peak zu ausschlägen kommen wird könnte das bequiet schlapp machen.
ich würde in das budget also lieber noch ein eventuelles netzteil einplanen...

Versuchen kann er es. Ich selbst hab mal über 2 Jahre zwei 8800 GTS an einem Seasonic 330 Watt NT betrieben. Man kann Marken Netzteilen doch oft mehr zutrauen, als man denkt ;) Wie schon gesagt, das P9 schaltet zuverlässig ab, wenn es zuviel wird.

Hmm... die Grafik von dir @fidikus, sieht gut aus :)

Aber die Bedenken der anderen User stehen auch noch im Raum...
Was tun :(

Wie schon gesagt, kann man mit einen be quiet Dark Power Pro P9 550W zwei HD 7970 zum Laufen
bringen, da einerseits bereits die Anzahl der nötigen PCIe-Stecker da ist und die +12V-Leitung in
diesem Modell 540W stark ist.

Kurzfristig kann man das machen, nur sollte langfristig über ein passenderes Netzteil
(600- 700W) nahcgedacht werden, da je nach Lastsituation (bestimmte, grafiklastige Spiele,
Stresstests wie z.B OCCT, FurMark) das P9 550W in Lastbereiche gerät, die auf Dauer nicht zu
empfehlen sind. (>80%)

TTJoe schrieb:
Rechnung:
Dein Netzteil hat zum Beispiel einen recht guten Wirkungsgrad von 85 %,
dann liefert dieses maximal 467,5 Watt bei benötigten grösser 500 Watt
für den gesamten Rechner !

Fazit: Dein Netzteil reicht auf keinen Fall aus :-)

ein gutes netzteil liefert das was drauf steht, der wirkungsgrad spielt dabei erstmal keine rolle. der sagt nur, was verloren geht bei der umwandlung.

Es müsste eigentlich klappen aber dauerhaft würde ich das nicht empfehlen, denn im Furmark oder anderen Benches wirst du de 550W sprengen.
Andererseits ist das Netzteil das kleinste einer Serie die bis 1kw geht, also sind sehr hochwertige Komponenten verbaut und es wird wahrscheinlich mehr als 550W liefern können.

wie schon gesagt wurde, klappt das jedoch wird es bei Furmark+Prime, Folding@GPU/CPU oder ähnlichen zu hoher Belastung kommen.

Danke für eure Rückmeldungen.

Dann halte ich mal fest:
Es würde gehen, wäre aber keine Dauerlösung.

Kann man das so sagen?

Ja, bei normaler Nutzung!
So ein Quatsch wie Furmark und Prime sollte man allerdings lassen!

Wobei ich in Furmark ohnehin keinen Sinn mehr sehe seitdem die Hersteller ihre Grafikkarten dahingehend angepasst haben!

edit: das neue Turbo-Bios für die Grafikkarten würde ich allerdings auch nicht mehr ausfpielen wollen - genauso wie der Leistungsregler im Catalyst besser auch auf 0 stehen bleiben sollte!

Zuletzt bearbeitet:
thom_cat schrieb:
ein gutes netzteil liefert das was drauf steht, der wirkungsgrad spielt dabei erstmal keine rolle. der sagt nur, was verloren geht bei der umwandlung.

Demnach müsste ein 550 Watt Netzteil,
welches nach deiner Aussage
Netto, also abzüglich der Verlustleistung seine 550 Watt liefert ja
FAKTO dann Brutto etwas 648 Watt,
bei einen angenommen guten Wirkungsgrad von 85%,
aus der Steckdose ziehen.

Wäre dies der Fall,
dann müsste die Pflichtkennzeichnung auf dem Typenschild eine max. Watt
Kennzeichnung von 648 Watt aufweisen.
Zumindest nach meinen Wissensstand :-).

Gruss vom Joe

das ist schon richtig, steht 550 Watt auf dem NT liefert es auf allen Schienen zusammen 550 Watt!
Entscheidend ist was die 12 Volt Schienen liefern für die Graka!
Was hinten am Stecker raus kommt, kann aber bei voller Auslastung deutlich mehr als 550 Watt sein!

Markenhersteller haben sogar meist noch eine Sicherheit, d. h. ein 500 Watt NT von z. B. Enermax das Modu87 mit Nennleistung 500 Watt hat eine Peak-Power von 550 Watt
http://www.enermax.de/products/power-supplies/modu87plus0.html
Bei Spezifikationen in die Tabelle schauen!

Die Stromaufnahme an der Dose kann dann auch mal die 600 Watt erreichen! Je nach NT und Effiziens kann der Unterschied sogar noch deutlicher ausfallen!

edit: Ich kann mich erinnern, dass NT mit 600 Watt von Markenherstellern kurzfristig bis zu 800 Watt liefern konnten bevor die Schutzschaltung eingriff!
Es ist allerdings nicht Sinn und Zweck dieses Leistungsplus von Markennetzteilen gleich in die Kalkulation für den Standardbetrieb mit rein zu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Demnach müsste ein 550 Watt Netzteil,
welches nach deiner Aussage
Netto, also abzüglich der Verlustleistung seine 550 Watt liefert ja
FAKTO dann Brutto etwas 648 Watt,
bei einen angenommen guten Wirkungsgrad von 85%,
aus der Steckdose ziehen.

genauso ist es ja auch :)

Zurück
Oben