Crossfire möglich? und was bringts?

Ich habe ne Frage, ich besitze das Neo2-FR P35 ein PCI-E Slot wird mit 8 Lanes angebunden, der andere nur mit 8, würde dies zu grossen Leistungseinbrüchen führen wenn ich 2 HD4770 (20% schneller als ne HD4890, billger, stromsparender, leiser und kühler) im Crossifre am laufen hätte, ich spiele auf 1900*1200, wollte mir eigentlich erst eine teure GTX300 kaufen, aber da die HD4770 so preiswert ist wäre dies vllt auch ne Idee bis die GT 300 billiger sind dauert es sicher ein Jahr, und meine 9600Gt 1Gb OC wird bei DX 10 sicher voll schlappmachen, wenn ich dann Vista drauf habe.
Edit: Die schaffen sogar mehr als Full HD, 1900*1080 ist Full Hd, viele Monitore haben aber sogar 1900*1200 (16:10) oder gar die oben gennante Auflösung bei teuren 30 Zöllern.
also erstmal
die 2*8lanes sind nich so schlimm
machen nur ein paar prozent weniger aus
aber all zu hohe settings kannst du mit dem cf ´mit 2*4770 nich erwarten da denen der ram bei entsprechend viel AA ausgehn würde
aber wenn du mit wenig AA zufrieden ist durchaus ne möglichkeit

@Luki1992

Die 8 Lanes Anbindung verschluckt etwa 5% - im schlimmsten Fall.
Dein CF Verbund wird jedoch nur im optimalsten Falle 20% schneller als eine HD4890 sein - meistens deutlich langsamer.
Kühler & Stomsparender jedoch keinesfalls, deshalb solltest du dein Vorhaben nochmals überdenken.
Auch der 512 MB große Speicher wird für CF zu schnell an seine Grenzen stoßen - gerade bei deiner FullHD Auflösung.
Abgesehen von den ganzen Treiberproblemen etc. die bzgl. CF auf dich zukommen könnten.

Mach es wie die Regel besagt, eine schnelle Singlekarte bringt immer mehr als ein CF/SLI Verbund aus Midrange-Karten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@.VonYc.
Du kennst dich mit der HD 4770 nicht aus, oder? Sicher ist das Crossfire Gespann sparsamer als ne HD4890, zudem sind sie auch besser gekühlt, wollte mir eh nicht das Refernzmodell kaufen. Von welchen Herstellern gibt es die Karte mit 1gb? Hatte bie jetzt die Saphire im Auge.
Der Beweis: http://www.computerhartware.de/thread-erste_radeon_hd_4770_crossfire_benchmarks.html
http://en.expreview.com/2009/04/28/first-look-at-radeon-hd-4770-crossfire-benchmark.html
Edit: Wäre die was? XFX Radeon HD4770 - 1GB DDR5-RAM ca93Euros=140 Schweizer Franken
http://www.pchc.ch/shop.php?mode=deep_link&id=H1ZEHFD92ERPJ9BNHC8R7DD7OYMT4WSJ

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi
Scheinbar falsch, die von XFX soll in einer Woche versandtfertig sein.

Beide Test's sind sehr interessant, hätte nicht gedacht das sie sich so gut schlägt.
Der Idle Verbrauch ist jedoch etwas höher als bei einer 4890, damit bügelt sich das fast wieder aus ;)
Und zur Temperatur, 2 Karten werden deutlich heißer werden als eine einzelne, daher auch lauter.

Wie gesagt, wenn auf jeden Fall zur 1 GB Variante greifen, sonst bringt das nichts mit CF.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich das auch bei einem neuen System mit einem P II X4 955,... als übergangs Grafikkarte/n zum GT 300 lohnen?

Neues System? "Gaming Computer: E8400 E0 2*3.825ghz"
Klar, wenn du mal kurz Kohle ausm Fenster schmeißen möchtest? Warum nicht?!
Wenn du einen Quad möchtest, kauf dir einen Q9xxxer, dafür musst du auch nicht dein halbes System wechseln.

Und zum Thema "Übergangsgrafikkarte", wer dieses Wort erfunden hat, hat sowiso schon einen Orden verdient.
Grafikkarten kauft man sich wenn die Leistung nicht mehr reicht und nicht zum "Übergang", vorallem kein CF Verbund :freak:
Wenn der "Übergang" vergangen ist, ist das Ding nämlich alte Suppe.

Aber klar wenn du gerade im Lotto gewonnen hast und nicht weißt wohin mit deinem Geld, mach es.

MfG

Der PC ist für nen Kollegen, vllt auch noch für meinen PC, zudem sind 2 dieser Grafikkarten billiger als eine HD 4890 welche sonnst zum Einsatz kommen würde. der Übergang wird warscheindlich etwas länger dauern, oder denkst du das der GT 300 schon bald kommt, mit nem anständigen Preis?

Bei 1900*1200, man kann es ja probieren und wenn es nicht reicht noch ne 2te kaufen.

Warum muss es ein GT300 sein? Die werden aller vorraussicht nach erst im 4. Quartal kommen.
Die HD5xxxer mit DX 11 werden im Sommer/Herbst schon erscheinen.
Darauf einfach warten, dann kann man sich die Übergangskarte sparen.
MfG

Geht nicht, habe ihn schon fast ein halbes Jahr gebremst :). Er wollte umbedingt ne Nvidia und einen Intel, da aber der PII schon so schnell wie ein Q9550 ist konnte er sich dann doch beugen. Das Crossfire System auf 2 Hd 4770 sah einfach "preiswert" und schnell (reicht sicher für ein Jahr) aus, hat mich und ihn dann gelockt.

Zurück
Oben