• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crowdfunding für Star Citizen knackt 40 Millionen Dollar

Die Kritiker werden sich trotzdem auf die Schulter klopfen... so oder so.
Du hast vollkommen recht, so wird es definitiv laufen... wie immer, da "*an dieser Stelle meinen Signatur-Spruch lesen*".

Das DFM wird überlaufen mit Bugs, Glitches, Crashes, Balancing- und Netzwerkproblemen und.......... Darüber hinaus wird es auch an vielen Dingen einfach mangeln - an Modi, an Spielmechaniken, an Abwechslung, einfach an Content generell.
Geschenkt. Selbst wenn jeder Spieler grundsätzlich jeweils nach je 5 Spielminuten vom Server "fliegt" und/oder jede "RSI Aurora ES" mit ihren zwei "Class 1 - KnightBridge Arms 9-Series Longsword" z.B. meine "Origin Jumpworks 325A" in Rekordzeit "zerlegt" (ohne das verschiedenartige Gegenmaßnamen/Flugmanöver meinerseits auch nur im entferntesten etwas bewirken würden), wäre jenes DFM meiner Meinung nach trotzdem als "gelungen" zu bezeichnen, wenn jedermann innerhalb jener fiktiv zugestandenen 5 Spielminuten (s)ein für sein/jedes Raumschiff unterschiedliches(/nachvollziehbares) Flugverhalten samt präziser Steuerung usw. nachvollziehen/erleben könnte. (...und "vor lauter Spass und Freude am Fliegen" sich trotzdem alle 5 Minuten wieder einloggen will und einloggt.)

Bah, was ein verschachteltes Monstrum (s. o.). Ich bitte um Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Das DFM wird eine Alpha. In dem frühen Stadium hatten die allerwenigsten Spieler überhaupt schon mal ein Stück neues Software in der Hand.

Das ist einfach nicht wahr, die komplette X-Serie hatte sicher einige tausend Spieler und wurde von Egosoft im Alpha-Zustand ausgeliefert. X-Rebirth sogar als Pre-Alpha!
 
Es soll vielleicht einfach erscheinen und den rest kann man sich immer noch durch den crowd funding zusichern!
 
Mir will nicht in den Kopf, warum es hier einige so toll finden, dass es bis zur "Fertigstellung" noch bis zu 10 Jahre dauern wird. Nichts gegen kontinuierliche Verbesserungen und Erweiterungen, aber wieso muss man sowas jetzt schon über crowdfunding finanzieren? Das Spiel soll ja irgendwann einmal verkauft werden - geht Chris Roberts davon aus, dass das keine Einnahmen generieren wird - oder wofür sind dann diese Millionen eingeplant?
Und wenn das "Hauptspiel" dann demnächst mal erscheint und es noch überall Probleme und fehlende Features geben sollte (was ich jetzt nicht unbedingt annehme). Heißt es dann "Macht ja nix, das Feature XY wird ja noch im Verlauf der nächsten Monate hinzugefügt und dann wird sicher alles ganz wunderbar - ist ja im Moment sowieso noch eher ne Alpha..."?
Mal ehrlich: ich finde es ja schon befremdlich, wenn man Spiele Monate im voraus bestellt ohne genau zu wissen, wie das Fertige Spiel überhaupt aussehen wird, aber Jahre im voraus für eine geplante Erweiterung (Sprich DLC) zu bezahlen, ohne das Hauptspiel auch nur getestet zu haben ist dann noch mal ne andere Hausnummer.
Versteht mich nicht falsch, ich finde Crowdfunding ne schöne Sache, wenn es wie im Falle von SC dazu führt, dass die Entwickler ohne großes finanzielles Risiko und Zeitdruck durch den Publisher an (scheinbaren) Nischenprodukten arbeiten können. Aber wenn einem sowieso schon die Entwicklungskosten bis zum Release geschenkt/gespendet wurden, dann sollten sich alle Erweiterungen eigentlich aus den Verkaufserlösen des Hauptspiels bezahlen lassen. Falls sie das nicht tun kann man ja gerne ne neue Kampagne starten, aber erst nachdem man gezeigt hat, dass man auch tatsächlich in der Lage ist die Versprechen auch einzulösen - oder man kann sich fragen, ob das Produkt vielleicht doch nicht so toll war wie alle dachten.

Wie dem auch sei, Ich freue mich jedenfalls tierisch auf SC :)
 
Miuwa schrieb:
Mir will nicht in den Kopf, warum es hier einige so toll finden, dass es bis zur "Fertigstellung" noch bis zu 10 Jahre dauern wird.

Naja. Ganz so ist es ja nicht.

Es soll schon irgendwann 2015 ein vollständig spielbares Produkt rauskommen. Bzw. sogar zwei. Das eine ist Squadron 42, also die Single-Player-Kampagne, und das zweite ist Star Citizen, also das MMO. Und Letzteres wird danach halt über Jahre hinweg stetig weiter entwickelt werden, so wie jedes andere MMO auch.
Das bedeutet ja nicht, dass es erst in 10 Jahren "fertig" wird.

Ich selbst habe übrigens (noch) nichts gespendet. SC ist bei mir erst richtig in den Fokus geraten, als es schon in trockenen Tüchern war. Jetzt sehe ich die Notwendigkeit irgendwie nicht mehr, so lange im Voraus zu bezahlen.
Ich spiele noch mit den Gedanken, mir ein kleineres Pledge-Pakt zu holen, um die Option zu haben, bei Alpha und/oder Beta dabei zu sein. Aber ich schwanke noch. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich nicht sicher bin, dass ich viel Zeit mit Alpha-/Beta-Testen und entsprechendem Feedback verbringen will. Die Zeit, die ich für Computerspiele übrig habe, ist begrenzt.
Deshalb steige ich wohl erst bei SC/SQ42 ein, wenn es offiziell veröffentlicht wird und damit ein gewisses Qualitätsniveau erreicht hat. (Es sei denn, es stellt sich wider Erwarten als totaler Flopp heraus.)
 
Herdware schrieb:
Dieses 0.A.D. mag ja auch ein wirklich gutes Spiel sein (ich hab es selbst noch nicht pobiert), aber es gibt immerhin einige andere gute Aufbau-/Wirtschaftssimulationen.
0.A.D. ist ein klassisches Strategiespiel wie Age of Empires

Cat Toaster schrieb:
Wenn 0 AD von Sid Meier wäre und es 10 Jahre kein Civ oder vergleichbares gegeben hätte ginge das auch durch die Decke. Wer mit dem hundersten "Me too" Geld verdienen will dem bleiben im Moment nur Zombiespiele.
Es werden doch seit Jahren kaum gute Strategiespiele veröffentlicht, also ist deine Argumentation hinfällig. Und wenn man in Foren schaut ist anscheinend auch ein Bedarf nach solchen Spielen vorhanden
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-ist-strategiesegment-so-tot.1046088/
 
Klar ist die hinfällig, wenn DU das sagst! Es hat ja keine Strategie-/Aufbauspiele gegeben in den letzten zehn Jahren...Amen!

Was "gut" ist, liegt wohl im Auge des Betrachter und Du bist nicht der einzige Betrachter auf der Welt. Es hat StarCraft II nicht gegeben, Supreme Commander 1+2, kein Anno mehr, keine Siedler, die TotalWar-Reihe wurde eingestampft und erscheint nicht mehr jährlich, Europa Universalis, Age of Wonders, Planetary Annihilition nicht erfolgreich im Early Access, die Heroes-Reihe ist wahrscheinlich auch zu wenig Aufbau- und Strategie, Banished läuft nicht wie bekloppt, Disciples, Civ5 gab´s auch nie und Addons auch keine, von den weiteren Dutzenden Indie-Titeln will ich mal nicht anfangen. Company of Heroes 2 ist nie erschienen. Battle Worlds: Kronos, nie erschienen. Der Steam-Store ist voller Phantome bei mir. Wahrlich ein totes Genre und alles nur Gurken. Das Rundenstrategie-Revival mit Xcom (mit Aufbauteil), Banner Saga und Blackguards ist auch nur Einbildung.

Weltraum-Opern gab´s dagegen wie Sand am Meer. Da gab es hmm, Wing Commander Saga als Fan-Projekt und hmm...Strike Suit Zero, immerhin was mit Weltraum und Fliegen, ja, hmm, Freelancer Crossfire-Mod und dies "Tabellen im Weltraum: Eve Online" ist ja auch mit Weltall.
 
zett0 schrieb:
0.A.D. ist ein klassisches Strategiespiel wie Age of Empires
Es werden doch seit Jahren kaum gute Strategiespiele veröffentlicht...

Wie wäre es z.B. mit Starcraft 2?

Klar gibt es nicht mehr so eine riesige Schwemme an klassischen Echtzeitstrategiespielen, wie in den goldenen Zeiten (nach C&C). Aber es sind doch über die Jahre immer wieder welche erschienen (unter anderem auch aus der C&C-Reihe) und SC2 ist immer noch brandaktuell und wird von Millionen gespielt, im Original oder in zahlreichen Modifikationen. Dieses Genre wurde nicht ansatzweise so vernachlässigt, wie die Weltraumsimulationen.
Die Echtzeit-Strategie-Spieler haben das Glück, dass Blizzard sie bedient. Die eine große Spieleschmiede, die sich wirklich noch um den PC und klassische Genres kümmert. Aber Weltraum-Simulationen haben die halt nicht im Program.
 
Cat Toaster schrieb:
Klar ist die hinfällig, wenn DU das sagst! Es hat ja keine Strategie-/Aufbauspiele gegeben in den letzten zehn Jahren...Amen!
Ich bezog mich in meinem Post auf klassische Strategiespiele mit dem Aufbau einer Basis und Armee als primäre Spielelemente (und was ich nicht explizit erwäht habe: Echtzeit).

Cat Toaster schrieb:
Es hat StarCraft II nicht gegeben, Supreme Commander 1+2
Ich habe, wie du hoffentlich gelesen hast, kaum geschrieben. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine guten Strategiespiele gab (kaum hat nicht die gleiche Bedeutung wie keine ;)), StarCraft II, Supreme Commander 1+2 sind Beispiele für gute klassiche Strategiespiele.


Cat Toaster schrieb:
...kein Anno mehr, keine Siedler, die TotalWar-Reihe wurde eingestampft und erscheint nicht mehr jährlich, Europa Universalis, Age of Wonders, Planetary Annihilition nicht erfolgreich im Early Access, die Heroes-Reihe ist wahrscheinlich auch zu wenig Aufbau- und Strategie, Banished läuft nicht wie bekloppt, Disciples, Civ5 gab´s auch nie und Addons auch keine, von den weiteren Dutzenden Indie-Titeln will ich mal nicht anfangen. Company of Heroes 2 ist nie erschienen. Battle Worlds: Kronos, nie erschienen. Der Steam-Store ist voller Phantome bei mir. Wahrlich ein totes Genre und alles nur Gurken. Das Rundenstrategie-Revival mit Xcom (mit Aufbauteil), Banner Saga und Blackguards ist auch nur Einbildung.
deine Auflistung enthält ganz nette Spiele, aber bei den meisten geht es eben nicht um den echtzeit Basisaufbau und das Führen von Schlachten.
Anno könnte man mit Wohlwollen noch dazu zählen, jedoch nicht Civ,
Heros ist Rundenbasierend
über Siedler kann man sich streiten, meiner Meinung nach ist die Serie auch nur noch ein Schatten seiner selbst
Total War ist Rundenbasierend
Banished ist nur Aufbau
Company of Heroes 2 ist ein gutes Spiel jedoch ohne Basisbau
Age of Wonders? Ernsthaft? Du kommst mit einem 11 Jahre alten Rundenstragegiespiel als Beispiel an?
Europa Universalis hat bei Gamestar nur eine Wertung von 78% bekommen und ist für mich kein gutes sondern nur ein durchschnittliches Strategiespiel
Und auch die anderen Spiele fallen nicht in die Kategorie gute Echtzeitstrategiespiele mit Basis- und Armeenbau
P.S. das zweite C&C3 hast du vergessen


Cat Toaster schrieb:
Weltraum-Opern gab´s dagegen wie Sand am Meer.
Ich habe doch nichts gegen den Erfolg von SC, ich freue mich, dass diese Genre wiederbelebt wird. Es gab vielleicht in letzter Zeit mehr Stragiespiele als Weltraumspiele, dennoch darf ich mir doch auch eine Wiederbelebung dieses Genres wünschen
 
CoH hat keinen Basenbau? ehrm.... doch.

(das Ganze wird langsam dezent OT ;) )

und mit Age of Wonders meinte er vllt den Ende März kommenden dritten Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich spiele noch mit den Gedanken, mir ein kleineres Pledge-Pakt zu holen, um die Option zu haben, bei Alpha und/oder Beta dabei zu sein. Aber ich schwanke noch. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich nicht sicher bin, dass ich viel Zeit mit Alpha-/Beta-Testen und entsprechendem Feedback verbringen will. Die Zeit, die ich für Computerspiele übrig habe, ist begrenzt.

Das schöne ist, dass diese Alpha/Beta Tests nicht zeitlich groß begrenzt sind, wie bei manch anderen Tests üblich (ala Nur an Wochende X, oder nur an dem einen Tag von 18-24Uhr, oder so)
Sprich man kann testen bzw. spielen, wann man will und muss sich nicht nach vorgegebenen Testphasen richten.
 
Bulletchief schrieb:
CoH hat keinen Basenbau? ehrm.... doch.

(das Ganze wird langsam dezent OT ;) )

und mit Age of Wonders meinte er vllt den Ende März kommenden dritten Teil :)

Genau und Genau! Hier die III ;)
 
Ich spiele noch mit den Gedanken, mir ein kleineres Pledge-Pakt zu holen, um die Option zu haben, bei Alpha und/oder Beta dabei zu sein. Aber ich schwanke noch. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich nicht sicher bin, dass ich viel Zeit mit Alpha-/Beta-Testen und entsprechendem Feedback verbringen will. Die Zeit, die ich für Computerspiele übrig habe, ist begrenzt.
Solltest Du Dich für einen "Alpha-/Beta-Slot" (Platz) entscheiden, musst Du Dich wohl beeilen.
-> Jene Plätze sind begrenzt, derzeit sind noch 5781 (solcher Plätze) verfügbar.

LINK (ein kleines Stück "herunterscrollen"): https://robertsspaceindustries.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug Zeit... ich habe meins Anfang Jan. gekauft da standen noch 7100 Plätze...
 
Warum sollte nach Erreichen der Grenze nicht einfach noch ein Kontigent an Plätzen freigegeben werden? Lockt doch nach dem DFM vielleicht noch ein paar mehr Pledger an.
 
Die Alpha-Slots werden eh im Moment umgeschaufelt, darum sinkt die Zahl derzeit auch so langsam.

Ursprünglich wurden die Alpha-Slots per Pledge-Paket vergeben, aber seit letztem Monat wird das per Account gemacht da so einige Leute sich mehrere Pakete geholt haben. Das wird jetzt nach und nach angepasst. So wie ich das verstehe heißt das wenn du jetzt ein Paket holst kommt dein Alpha-Slot entweder aus dem Pool oder wird von einem "Mehrfach-Besitzer" umgeschrieben.
 
wenn das spiel kein hit wird, dann weiß ich auch nichts mehr seit jahren sind wir in stillstand, bis auf metro, witcher, dragon age die es versucht haben was tolles zu zeigen. und dieses game hier wird ein hit
 
Crowdfunding wird die Spieleindustrie nachhaltig umkrempeln. Enthusiasten werden hier endlich die richtige Niesche finden und EA darf sich dann weiter um den Konsolenmüll und Tablet-Casual-Einheitsbrei kümmern. Und genau dort gehören sie auch hin.

Es ist gut, dass Projekte und Ideen die von den großen Publishern als "nicht rentabel" oder als "nicht realisierbar" eingestuft wurden hier eine Chance bekommen.

VG
 
Zurück
Oben