Crucial M4 lässt sich nicht mehr formatieren

scrublef

Ensign
Hallo

Nachdem es mir vor kurzem Windows auf der SSD zerschossen hat, konnte ich mit der SSD einfach nicht mehr booten. Ein formatieren unter Windows ist auch nicht möglich.

Ich hatte es an meinem MacBook immerhin irgendwie geschafft sie auf FAT zu formatieren, jedoch funktioniert sie einfach nicht unter Windows.

Wenn ich versuche sie zu formatieren komm die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Die SSD ist jetzt weder FAT noch NTFS, also garnichts.

Selbst über die Eingabeaufforderung mit diskpart kann ich sie nicht formatieren.
Bei der Windows 7 installtion lässt sie sich auch nicht formatieren.
Das Tool Partition Wizard hat auch nicht geholfen.

Mit HD Tune zeigt er mir keine Errors an.
Die SSD ist ca 2 Monate alt und lief bis dahin einwandfrei.

Jemand noch nen Tipp? Sonst muss ich sie wohl zurück schicken.

Anhänge

• ssdformat.jpg
    ssdformat.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habs grade versucht, aber leider auch damit vergebens.
Kommt auch ein Error beim formatieren, ich gebs jetzt auch auf, denke die SSD ist hinüber.

Lies mal die S.M.A.R.T. Wete aus (z.B. mit CrystalDiskInfo) und poste den Screen hier. Das die hinüber ist, glaube ich kaum, denn gewöhnlich sind SSDs dann wirklich tod und lassen sich garnicht mehr ansprechen.
Ergänzung ()

Hier findest Du eine Anleitung wie Du Secure Erease ausführst. Steck aber vorsichtshalber alle anderen Laufwerke ab.

Secure Erease hat er doch probiert, siehe #2 und #3!

@scrublef
Hast du sie mal als zusätzliches Laufwerk (nicht als Boot-Laufwerk) an einen anderen Rechner geklemmt? Ist ein Versuch wert, aber falls das der Fall schon war: einschicken!

Gruß alcBastardo

Holt schrieb:
Lies mal die S.M.A.R.T. Wete aus (z.B. mit CrystalDiskInfo) und poste den Screen hier. Das die hinüber ist, glaube ich kaum, denn gewöhnlich sind SSDs dann wirklich tod und lassen sich garnicht mehr ansprechen.
Screenshot angehängt

alcBastardo schrieb:
Secure Erease hat er doch probiert, siehe #2 und #3!

@scrublef
Hast du sie mal als zusätzliches Laufwerk (nicht als Boot-Laufwerk) an einen anderen Rechner geklemmt? Ist ein Versuch wert, aber falls das der Fall schon war: einschicken!

Gruß alcBastardo
Jap, beides versucht, es kommt einfach immer ein Fehler beim formatieren.

Mit Secure Erease hab ich es auch geschafft die SSD komplett clean zu machen, das ging.
Jedoch wenn ich nun ein Dateiformat wie NTFS auswählen wollte kam auch dort ein Error, wie auch in Windows.
Jetzt sieht es so aus dass ich sie unter Windows erst initialisieren muss, aber wie gesagt, geht nich :/.

Ma ne Frage, weiß jemand wie lange das bei Mindfactory ungefähr dauert bis ich ne neue bekommen würde? Dauert bestimmt recht lange oder? Habe das 14 tägige Rückgaberecht halt nicht mehr.

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Das SATA-Kabel als Fehlerursache auch schon ausgeschlossen?

Bei dir fallen mir die wiederzugewiesenen Sektoren bei den S.M.A.R.T.-Werten ins Auge, meine zum Vergleich sind in der angehängten Grafik. Könnte der Hinweis sein, dass die SSD ein weg hat!

-> Einschicken

Wie lange das dauert kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß alcBastardo

Anhänge

• m4.jpg
    m4.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
alcBastardo, das ist bei einer SSD nicht so kritisch wie bei einer HDD, da hier ja kein mechanischer Schaden als Ursache in Betracht kommt. Das waren ein paar Flashzellen defekt und wurden erstzt, eine total normale Sache. Bei HDDs ist es im Prinzip genauso, nur ist die Ursache für den Defekt einer Sektors da eben i.d.R. ein mechanisches Problem, welches weiter exsistiert und immer wieder neue Sektoren schädigt bis es zum Ausfalll der HDD kommt.

scrublef, wenn Du die mit Secure Erease gelöscht hast, dann solltest Du sie in den Rechner einbauen und entweder Win7 von DVD darauf installieren und das Installationsprogramm wird partitionieren und formatieren oder, wenn sie nicht als Systemlaufwerk gedacht ist, machst Du dies in der Laufwerksverwaltung selbst.

Das mag sein, aber wenn ich den HEX-Wert umrechne, kommen dabei 165888 wiederzugewiesene Sektoren raus! Und das sind wohl verdammt viele. Korregiere mich, wenn ich mich da vertue (was HEX-Werte interpretation angeht).

Auch z.B. "Wachsende fehlerhafte Blocks" mit umgerechnet 81 machen sich nicht so gut.

edit: vorausgesetzt die Werte stimmen und sind kein Auslesefehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt 603 Löschfehler aufgetreten, aber weder Schreibfehler noch Ultra DMA CRC Fehler (also Probleme mit der Kommunikation, i.d.R. wegen mangelhafter SATA Kabel). Die defekten Sektoren sollten also nicht die Ursache seiner Probleme sein und wenn er die SSD deswegen tauschen möchte, dann sollte er vorher abklären, ob das akzeptiert wird.

Holt schrieb:
scrublef, wenn Du die mit Secure Erease gelöscht hast, dann solltest Du sie in den Rechner einbauen und entweder Win7 von DVD darauf installieren und das Installationsprogramm wird partitionieren und formatieren oder, wenn sie nicht als Systemlaufwerk gedacht ist, machst Du dies in der Laufwerksverwaltung selbst.

Das würde ich ja gern, nur kommt nach wie vor der selbe Fehler.
"Die Anforderung konnte wegen eines E/A - Gerätefehler nicht ausgeführt werden"
Der kommt in der Datenträgerverwaltung.
Bei der Windows installation kam irgendein Fehlercode, den hab ich auch gegoogled, hat mich aber auch nicht weitergebracht.

Ich habe es btw auch noch mit Dariks Boot and Nuke versucht, selbst hiernach immernoch selbiger Fehler.

Schick sie ein, ggf. vorher telefonisch mit MF abklären!

Vorher ging sie? Ein ATA-Passwort ist nicht gesetzt? Könnte es ein Sicherheitsfeature des BIOS sein? Hast Du die Möglichkeit das Partitionieren / Formatieren der SSD in einem anderen Rechner oder USB Gehäuse mal zu testen?

Wenn da jetzt Schreib- oder Programmfehler in den S.M.A.R.T. Werten wären, denn könnte ich mir ja noch vorstellen, dass sich die m4 sich nicht partitioniern lässt, da sind nur Löschfehler.

Holt schrieb:
Vorher ging sie? Ein ATA-Passwort ist nicht gesetzt? Könnte es ein Sicherheitsfeature des BIOS sein? Hast Du die Möglichkeit das Partitionieren / Formatieren der SSD in einem anderen Rechner oder USB Gehäuse mal zu testen?

Wenn da jetzt Schreib- oder Programmfehler in den S.M.A.R.T. Werten wären, denn könnte ich mir ja noch vorstellen, dass sich die m4 sich nicht partitioniern lässt, da sind nur Löschfehler.

Ja sie ging vorher ohne Probleme. Ist 2 Monate alt. Das Problem trat auf nach dem Windows eines Tages abgeschmiert ist und nichtmehr booten wollte.

Kein ATA Passwort, weiß nichtmal wie man eins setzt. Am Bios wurde nichts verändert, dennoch Bios update und CMOS reset auch schon probiert.
An anderen Rechnern lässt sie sich auch nicht formatieren. USB Gehäuse auch schon versucht!
Ich hab glaub so ziemlich alles versucht, was möglich is :/.

Dann musst Du die wohl reklamieren. Beschreibe aber den Fehler und die gemacht Versuche (anderer Rechner, USB Gehäuse, Secure Erease) genau, sonst kommt die einfach so wieder zurück, denn außer den vielen wiederzugewiesene Sektoren scheint ja alles sonst in Ordnung zu sein. Einen Ausdruck der S.M.A.R.T. Werte bei zulegen könnte auch sinnvoll sein.

scrublef schrieb:
...
Ma ne Frage, weiß jemand wie lange das bei Mindfactory ungefähr dauert bis ich ne neue bekommen würde? Dauert bestimmt recht lange oder? Habe das 14 tägige Rückgaberecht halt nicht mehr.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn alles gut geht, kann der Vorgang innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Alternate 1
Zurück
Oben