Notiz Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben

Ich habe in meinem NAS 3 Stück MX500 (je 2TB) mit derzeit M3CR023.
Für die gibt es kein Update?
Zumindest schreibt mir das Crucial Tool das alles aktuell sei...
 
Felix# schrieb:
Bei beiden musste ich das Update 2x direkt hintereinander anstarten, dann lief es auch durch. Beim ersten Start kam immer Fehlercode 10 oder ein anderer.
War bei meiner auch so. Fehlercode 16 war es bei mir, glaube ich.

KingLuis942 schrieb:
M3CR023.
Für die gibt es kein Update?
Nein, die M3CR02x und M3CR03x sind andere Firmware Serien und nicht betroffen. Nur die mit der M3CR04x erhalten das Update. Sollte auch so im Artikel stehen.
 
Ich musste die SSD über meine USB-Dockingstation Updaten, ging mit den anderen Tipps aus dem Thread nicht. Die Hänger, die ich immer wieder mal hatte, sollten damit hoffentlich der Vergangenheit angehören.
 
Blöd gelaufen, habe vor wenigen Wochen extra die MX gekauft, weil sie oft empfohlen wurde.
Bisher bei recht wenig Betrieb und Belastung noch keine Ausfälle bemerkt.
Hoffe natürlich, dass es dabei bleibt.
Habe bisher noch nie ein FP- oder SSD Firmware-Update durchgeführt.
 
Bei meiner hat keiner der Tipps funktioniert.

Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern wollte es dann :). Netzwerktreiber sind wichtig, sonst startet das Tool auch im admin Modus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn und SirDoe
Ich habe mir zusetzlich jetzt auch noch eine kleine MX 500 bestellt mal schauen wie dieses Model ist.

frankkl
 
Phneom schrieb:
Glück gehabt.
Anhang anzeigen 1299074
Naja das wars dann mit Crucial für mich. Samsung hatte zwar mit der 840er Serie auch ein kleineres Problem aber insgesamt einfach die besten SSDs imo und ein normales Verhalten. Auch nicht immer jeder Empfehlung blind folgen.
Bei der 870 Evo gabs wohl auch mal ein Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...app-einem-jahr-mit-defekten-sektoren.2063499/

Also jeder Hersteller ist irgendwann mal betroffen. Aber um Crucial mache ich mittlerweile auch einen Bogen. Hatte mal eine 2 TB MX500 die kaum benutzt wurde, aber nach 1 Jahr tausende von defekten Sektoren hatte - das war mein bisher einziger Ausfall einer (eigenen) SSD. Dann hab ich mal eine zweite P2 gekauft, die dank QLC so extrem langsam war, das sie kaum benutzbar war (meine erste P2 selbe Teilenummer war gut!). Habe nochmal eine X6 probiert als externes Medium, die war aber ebenso unbenutzbar langsam (hat über 17h gedauert, bis sie vollgeschrieben war).

Bei SSDs gibts bessere Hersteller, RAM von denen scheint aber noch o.k. zu sein.
 
schmadde schrieb:
Hatte mal eine 2 TB MX500 die kaum benutzt wurde, aber nach 1 Jahr tausende von defekten Sektoren hatte - das war mein bisher einziger Ausfall einer (eigenen) SSD. Dann hab ich mal eine zweite P2 gekauft, die dank QLC so extrem langsam war, das sie kaum benutzbar war (meine erste P2 selbe Teilenummer war gut!). Habe nochmal eine X6 probiert als externes Medium, die war aber ebenso unbenutzbar langsam (hat über 17h gedauert, bis sie vollgeschrieben war).
Genau dasselbe Verhalten konnte ich bei einer Samsung 840 EVO aber auch beobachten. Die hat lange Zeit unbenutzt in meinem alten, ausrangierten PC gesteckt und als ich den mal wieder angeworfen habe, war die so langsam, dass sie quasi nicht mehr zu benutzen war (wie bei deiner X6).
 
Die X6 war aber nagelneu und das ist die normale Geschwindigkeit dieses Mülls. Crucial verbaut offenbar extrem langsames QLC Flash in den "billigen" Serien. Die sind aber nicht billig genug, damit man das ertragen kann, für wenig mehr gibts deutlich besseres. Selbst Samsung SSDs mit QLC sind wesentlich schneller.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der 4TB-Version gesammelt? Inzwischen ist die auf ein halbwegs interessantes Preisniveau gefallen, aber die News+Kommentare haben mich etwas verunsichert.
 
Meine MX500 1TB hat Firmware Version M3CR043, auf der Crucial Webseite finde ich gar keine Updates (auch nicht M3CR044 oder M3CR045) für die M3CR04x Serie, gibt es die alle nur über das Windows Tool?

Falls ja, was soll das, meint Crucial wirklich das die MX500 nur auf Windows Systemen verwendet wird?
 
Miuwa schrieb:
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der 4TB-Version gesammelt? Inzwischen ist die auf ein halbwegs interessantes Preisniveau gefallen, aber die News+Kommentare haben mich etwas verunsichert.
Würde mich ebenfalls interessieren.
Hatte vor 2 Wochen die 4TB MX500 im Warenkorb und dann zufällig alle Posts hier gelesen und die Bestellung dann unterlassen...
 
Bugs in software oder Hardware gibt es doch bei allen SSD-Herstellern. Zumindest in diesem Fall ist Crucial hier so offen ein Problem zu dokumentieren und anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SirSinclair schrieb:
... auf der Crucial Webseite finde ich gar keine Updates (auch nicht M3CR044 oder M3CR045) für die M3CR04x Serie, gibt es die alle nur über das Windows Tool?
Meine heute gelieferte MX500 (1TB) war ebenfalls mit der M3CR043 bespielt. Ich habe sie mit einem USB-Adapter extern angeklemmt und Storage Executive hat mir die Firmware M3CR046 angeboten. Das Flashen hat klaglos funktioniert.

SirSinclair schrieb:
Falls ja, was soll das, meint Crucial wirklich das die MX500 nur auf Windows Systemen verwendet wird?
Crucial kategorisiert die neue Firmware als optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Ich habe beim spielen Probleme mit der SSD, die ältere Version, vor 5 Jahren gekauft. Habe 2 gleiche Platten, eine für Daten und die andere für Spiele. Wenn ich POE spiele, schalte ich mit F1 die Infos ein, dann sieht man die Vram, CPU, Cache, Drive und GPU Auslastung. Dabei schmiert mir öfters die Platte beim spielen ab, anhand der Anzeige sehe ich dann dass die Platte voll ausgelastet ist und das Spiel, nach 10-15 Sekunden, beendet wird. Schiebe ich das Spiel auf meine NVME, also Windows10 Platte, kann ich ohne Probleme spielen. Habe das auf beiden MX500 Platten versucht, beide haben den gleichen Fehler. Das Crucial Programm zeigt mir auch kein Update für die Platten an 🤔
Irgendjemand eine Idee für mich parat? Oder eine Empfehlung für SSD Platten? Habe leider nichts im Netz gefunden
 
Bitte mal screenshot der Smart-Daten via Crystal Diskinfo reinstellen - darauf achten dass man alle werte erkennen kann.
Tippe mal auf Fehler im Wert C7 mit einem Kabelproblem. Kann aber auch was anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derjeck
SirSinclair schrieb:
Meine MX500 1TB hat Firmware Version M3CR043, auf der Crucial Webseite finde ich gar keine Updates (auch nicht M3CR044 oder M3CR045) für die M3CR04x Serie, gibt es die alle nur über das Windows Tool?

Falls ja, was soll das, meint Crucial wirklich das die MX500 nur auf Windows Systemen verwendet wird?
Ich habe seit heute auch eine zweite MX500 im PC, eine alte mit der 23er FW (alte Revision) und eine mit der 43er FW (neue Revision). Der Storage Executive liest die FW beider erfolgreich aus, aber dann steht daneben jeweils "Firmware Fehler". Weißt bzw wisst ihr, wie man das Problem beheben kann? Ich schmeiße jetzt mal den Storage Executive komplett runter und installiere ihm nach dem nächsten Boot neu. Mal sehen, was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich den Thread hier gesehen habe.
Habe ebenfalls blind wieder bei der MX500 zugeschlagen.
Eben die Software installiert und er sagt mir das ich updaten kann.
Von M3CR045 auf M3CR046
Ich klick da jetzt mal druff.
 
Meine neue 4TB hat kam mit der 45er Firmware, werde die in den nächsten Tagen anschließen und aktualisieren
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich schmeiße jetzt mal den Storage Executive kompeltt runter und installiere ihm nach dem nächsten Boot neu. Mal sehen, was dann passiert.
Und, hast Du's geschafft? Also ich finde diese Storage Exacutive ist nach wie vor die verbugteste SSD-Software ever. Hatte schon früher lustige Abenteuer mit "Sanitize Drive"-Funktion, da die Crucial-SSDs im Unterschied zu allen anderen den standardmäßigen "Secure Erase"-Vorgang bei mir nicht unterstützen. :stacheln:
Hier mal meine Story:
Bei mir hängen ja 4x 2TB MX500 im Raid0 dran - die CDI kann jede einzeln auslesen, aber Storage Executive nicht ums Verrecken. Zwei von den vier MX500ern hatten die ..43er-Firmware, hatte so keine Chance auf die ..46er upzugraden. Habe also die Daten komplett anderweitig gesichert und am 2.Rechner nacheinander angeschlossen zum Updaten. Storage Executive wollte erst nicht, logischerweise gleich auf die letzte Version upgedatet. Dann hat endlich die 43er MX500 gesehen, aber gerne erstaunlicherweise gerne die Verbindung zur Hersteller-eigenen SSD verloren. Unglaublich: Firmware Fehler oder doch angefangen, neue FW runtergeladen, aber dann jedoch Update Failure beim Starten usw... Letztendlich mit allen möglichen Tricks hat es geklappt die beiden MX500 auf 46er FW upzudaten. Zurück im Rechner-1 eingebaut und der alter Raid0 hat einwandfrei wieder funktioniert, kein Datenverlust. Wäre nun aber froh diesen Witz von Software nicht mehr benutzen zu müssen... :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben