CRYSIS - und der AufrüstWahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_/"Y&Y"\_

Commander
;) also eigentlich müssten die Macher von Crysis nen Orden von den HW-Herstellern bekommen :)
wenn man so liest wie oft danach gefragt wird >reicht mein Sys für C* >welche Graka für C*
:freak: und was das sonst noch fürn Hype produziert wird..die ganzen Threads im Spieleforum..
da kommt man aber ins grübeln wo das hinführen wird/soll... :lol:
:) oK ich kann das in soweit nachvollziehen das es wohl das erste Spiel sein wird das DX10-
Plattformen ausnutzen soll - :freaky: aber das Ganze grenzt schon bald an Massen-Kiddi-Hysterie...:freak:
:cool_alt: das einzig Gute daran seh ich darin das es in deuschen Lande entwickelt wird - obwohl
es ja nach neuesten Gerüchten nicht sicher ist ob die nicht doch auswandern im Zuge
der krimimalisierung von "KillerGames" und schon wären wir beim nächsten Knackpunkt !
warum sind eigentlich keine "friedlichen" Spiele in der Mache - ein neues >Formel1 auf
DX10-basis wär doch auch nicht schlecht oder ?
naja man könnte das ewig so weiterspinnen - wie denkt ihr denn so darüber ?
:evillol:* freu mich schon auf euere Komentare * :p

AW: > CRYSIS <- und der AufrüstWahn

In wenigen Tagen kommt die Demo. Dieser "Aufrüstwahn" ist Hobby und jedem steht frei, wofür er sein Geld ausgibt. Alles wurde hier schon diskutiert.

endlich benutzt jemand die hier zur verfügung stehenden smilies!
und ebenfalls die enter-taste :D

dass sich leute monate und jahre im voraus hardware kaufen aufgrund von eventuellen systemanforderungen und gerüchten ... darüber kann man sich sicherlich stundenlang auslassen. ich persönlich finde es jedesmal aufs neue interessant, wieviele leute sich neue hardware kaufen, um dann zu merken, dass das entweder nicht nötig gewesen wäre oder die sachen zu langsam sind.

das ist aber normal, solche leute sind auch nötig, damit unsere wirtschaft funktioniert. urteile also nicht zu hart ;)

Ich denk da genau so. Ist schon Wahnsinn wie viel Geld die Hardware Industrie an PC-Spielen
verdient. Allein wie die Entwicklung von Grafikkarten in den letzten Jahren voran geschossen
ist. :p

Noch krasser ist es natürlich beim RAM, mittlerweile sind wir bei DDR3. Kann sich noch jemand von euch an diese kleinen süßen RAMs mit den Beschriftungen PC100 oder 32MB erinnern. :D Ja ja, das waren noch Zeiten, wo 32MB SD-RAM für ein PC-Spiel gereicht haben.
Tja, aber so lange wie die großen Spieleschmieden weiter in ihrem Shader, HDR und Partikel Wahn sind, wird sich wohl nichts daran ändern das die Entwicklung weiterhin so rasant voran schreitet.
Statt auf die neuesten Effekte zu achten sollten sie lieber dafür sorgen das ein Spiel ordentlich optimiert ist. Mein persönliches Lieblingsbeispiel ist da Half-Life 2 das trotz seiner damals recht opulenten Optik flüssig auf meiner Geforce 4 lief und das in 1280x1024.:cool_alt:

Da bleibt nur zu sagen, abwarten und Tee trinken, denn irgendwann sind wir grafikmässig an der realität dran und dann brauchen wir auch keine bessere hardware mehr:freak:

Wenn Du auf sinnvolle Antworten im CB-Forum hoffst, dann muß ich dich enttäuschen.
Wie ich oft in Vergangenheit feststellen mußte, laufen hier im Forum nur noch aufrüst-geile
Kiddies rum, die geile Grafik mit AA/AF bei 100fps immernoch für das Allheil-Mittel gegen
die Innovationslosigkeit und Ideenleere in der PC-Spiele Branche halten und den
PC-Aufrüstwahn nicht als Übel und Problem erkennen, sondern sich damit beschäftigen
jeden Screenshot von Shooter XY auf pseudo-technische Weise auseinander zu nehmen.

Ohne auch nur eine Sekunde daran zu verschwenden, daß genau diese Ausrichtung
auf´s Technische in der PC-Spielebranche jegliche Kreativität bezogen auf Gameplay-
und Spielekonzepte behindert.

Deswegen wirst Du wohl kaum kritische Kommentare zu Crysis oder zu irgendeinem anderen ideenlosen 367. Shooter in Folge hier zu lesen bekommen.
Aber egal, die Hardware-Hersteller und die Grafik-Demo..ähm Spiele-Hersteller freuen sich
über den nicht besonders anspruchsvollen PC-Spieler und üben sich im gegenseitigen und stillschweigenden Einvernehmen,
ihre Fließband-Produkte noch besser an den Mann zu bringen.

Überlege einfach mal, welche neuen Spielekonzepte in den letzten 10 Jahren in der PC-Branche entstanden sind.
Richtig, gar keine. Und dann überlege mal, wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Merkst Du was?
Trotz unzähligen Grafikrevolutionen, DDR3, Quad-Core, SLI, Shadern, Physik-Beschleuniger, 2000 dpi Laser-Mäusen mit
Auswechsel-Gewichten, Makro-Keyboards mit Display keine neuen Spiel-Konzepte. Hmm, irgendwas läuft falsch und keiner merkt es.

Zuletzt bearbeitet:

Vor nicht allzulanger Zeit hat ein großes Tier in der Hardwarebranche mal die Feststellung gemacht, dass allein die Computerspieleindustrie dafür verantwortlich ist, dass sich die Rechentechnik in den letzten Jahrzehnten mit der Geschwindigkeit entwickelt hat.
Und ebenso merkte er an, dass wir heute, ohne diesen Bereich, vielleicht gerade mal die Geschwindigkeit eines Pentium 1 hätten.

Alleine wir Spieler zwingen die Hersteller dazu dass Moores Gesetzt immer noch der Wahrheit entspricht. Der Spieler will, dass es immer besser aussieht. Und genau das wird ihm gegeben. Ist das verkehrt? ich denke nicht.

Was die Ideenlosigkeit der Spiele angeht da kann ich meinen Vorredner nur zustimmen. Aber auch hier gibt es mitunter Perlen die die Hoffnung schüren dass auch der Punkt von den Entwicklern bedacht wird.

In Punkto Hardwarewahn sollte man es den Spieleentwicklern vielleicht auch mal anrechnen, dass sie ihre Spiele mittlerweile weitgehenst abwärtskompatibel machen.
Man wird Crysis auch mit älteren Rechnern spielen können ebenso World in Conflict.
Und es gibt genügend Leute die mit reduzierten Details leben können.
Ich erinnere mich noch an Zeiten als dem nicht so war.

@Schneemann
Und das waren noch Zeiten als mich 1Mb RAM 100 DM gekostet hatte. Ewig lange musste ich mein Taschengeld sparen um aufrüsten zu können.

Jeder wie er es braucht oder verdient.
Ich versteh auch nicht wirklich warum man seinen PC für eine Software aufrüstet die noch gar nicht auf dem Markt ist, und von der man keinen Plan hat was für Anforderungen sie stellt, aber die Leute die das machen haben sich sicherlich was dabei gedacht. Die Leute die es nicht machen bestimmt auch .-)

Ich finde auch dass vor Allem die Spieleindustrie die Entwicklung in der Consumer-PC-Branche ganz gut voran treibt.

Sicher gibt es wichtigere Segmente wie CAD die PC-Grafik wirklich brauchen, mit privaten Leuten ist aber viel mehr abzusetzen bzw. zu verdienen.

Sicherlich ist es auch eine ziemlich bescheuerte Nebenentwicklung, dass viele Leute zu viel Geld ausgeben ohne Ahnung zu haben.
Ich beziehe mich da auf die sogenannten "Kiddies", die DDR3-Speicher kaufen oder so und den Herstellern das Feedback geben und so viele Nutzer gezwungen werden neue Hardware zu kaufen, weil "alte" schon garnicht mehr produziert wird- wobei speziell diese Entwicklung der absolut größte Schwachsinn ist (vgl. Intel-FSB-Flaschenhals u.s.w.)

Solche Phänomene gibt es aber auch z.B. in der Automobilindustrie (dann natürlich nicht mit Kiddies) - also da wird man mit aufregen niemals fertig !

Als wichtigsten Hintergrund bei einer solchen Diskussion bzw. diesem Thread muss man festhalten, dass niemand auf einen DX10 PC mit DDR3-Speicher oder überhaupt einen PC angewiesen ist, auch wenn man immer mehr Vorteile hat - vor Allem in Verbindung mit einer schnellen Internetanbindung (vgl. Online-Konten etc.).

Noch kann man ganz gut ohne PC, Handy und Flatscreen leben wie ich finde, auch wenn z.B. mir solche Spielereien viel Geld wert sind.

Ich finde solche Denkanstöße immer wieder ganz gut - wobei ich glaube dass es in solch einem Forum (speziell ein Elektronik-Forum) zu Überhaupt nichts führt !

Wie viele Leute haben damals gemeinsam gegen den PCIe-Hype angehen wollen - im Endeffekt haben die Hersteller die Preise für PCIe-Graka´s so gedrückt bzw. gleiche Karten mit AGP verteuert dass man seinem Prinzip nicht mehr treu bleiben konnte ....

Wer doch unbedingt AGP behalten wollte, wird heute sicher noch einen PC zum Online-Banking und Surfen oder Musik hören besitzen, wird aber freiwillig auf DX10 und Crysis verzichten !

tja da kann ich den bisherigen nur Postern zustimmen - das Dumme an der Geschichte >die Foren bei CB
platzen unter derlei banalen Aufrüstanfragen langsam aus den Nähten und man braucht inzwischen schon bald
die Sufu um noch interessante Themen zu finden..
nicht umsonst laufen ja schon einige Threads parallel zu dem leidigen Aufrüst-Thema - und ich hoffe das die
meissten solche Aufrüst-Anfragen links liegen lassen und die sich dadurch langsam verpuffen
wunder mich eigentlich , das hier noch kein Crysis-Freak Alarm geschlagen hat - habe deshalb auch bewusst
Crysis zum Thema gemacht um evtl mal einige solcher Fanatiker wachzurütteln - denn die scheinen wenn
man so die entsprechenden Threads durchliest teilweise extrem süchtig auf gerade das Spiel zu sein
möcht nicht wissen , was hier erst los ist , wenn das Spiel endlich aufn Markt ist !
der Titel des Spiels deutet ja auch genau das an auf was es hinausläuft >crisis oder eben >cry this
im Grund hab ich ja nichts gegens Erweitern der HW - mach ich ja auch alle paar Monate - und für
die Industrie isses ja auch nicht schlecht - aber speziell wegen eines Spieles kann ichs nicht nachvollziehen
wenns da schon mehrere gäbe , wo sichs lohnen würde , sähe es schon anders aus...
wo bleibt mein F1-GP mit grandioser DX10-Grafikpracht und Mehrkern-untersützung...?
oder phenomenale Fantasie-Schlachten eines neuen >Rise of Nations im prächtigem DX10-Gewand..?
bevor sowas nicht rauskommt können die von mir aus ihre DX10-Karten und VISTA sonstwo hinstecken...!
statt dessen wird immer fleissig für X-Box und PS3 produziert und portiert...
also das muss man den Crysis-Machern wenigstens zu gute halten >dass sie für PC entwickeln !

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich schon auf Threads wie:

"XP Pro & Crysis: Wo DX10 einstellen" oder:

"Crysis läuft nur auf 3 Cores" oder:

"Crysis und 8800 ULTRA SLI - nur 200 Frames "

:) :):) :):) :):) :):) :)

Nun ich bin ja nun schon ein paar Jahre ein kleiner süßer zocker und ich hab das immer so gehandhabt das ich das was mein sys geleistet hat ausgereizt habe.Dann habe ich mich Finanziell ganz gut verbessert da hab ich dann angefangen einfach nur so mein Sys zu wechseln um einzelne komponenten auszubrobieren.Was mitlerweile ein ziemlich teures unterfangen geworden ist .Der vorteil bei mir ist ich gebe meine sachen bzw. verkaufe meine "alten" sachen vorher und hole dann neue .Dann tut das nicht ganz so weh.Viele meiner Kollegen sagen Ossi du hast einen Knall aber mal nüchtern gesehen ich hab zwar familie aber ich gehe weder in ne Kneipe noch stecke ich unsummen in mein Auto rein meine Kinder haben so mit unter alles was so Teenager im alter haben müssen .Ich stehe gut im leben warum soll ich nicht in Hardware investieren nur weil ich sie haben will.Ich wechsel so alle drei - fünf Monate mein Sys .Nur muß ich sagen ich habe den verleich bei Bioshock gesehn.Mein schwager hat ein etwas älteres system (A64 4000+ x1950xt 2gb ram).Und wenn ich die Grafik bei ihm sehe ist die zwar nicht schlecht oder ruckelt aber bei mir ist das schon der Hammer.Und darum Kaufe ich mir doch so Hardware um das Spiel so wieder zu geben wie es am besten aussieht.Es gibt nunmal Leute die "spielen" nur und es gibt Leute die genießen ein Spiel .Und so einer bin ich .Ich renne nicht von Level zu Level und Baller nur ab (jetzt mal auf Egoshooter bezogen) sondern verweile schonmal an manchen stellen und schaue was die Zeit so alles an Grafikwunder geschaffen hat.Man Spielt ja auch ein stück geschichte wo damals ne viper 770 gerreicht hat muß heute halt ne ordentliche 8800GTS 640er her.Ich denke jeder muß selbst entscheiden keiner zwingt einen zu kaufen.Jeder mag nur das für sich was er meint das beste zu sein der eine sagt 1024x768 minimal reicht der andere sagt 1680x1050 Max muß es schon sein aber alles dies ist einem seiner selbst entscheiden zu lassen.Da hat die Industrie oder die Spiele Hersteller null mit zu tun .Hab ich das Geld kaufe ich hab ich es nicht muß ich einschränkungen machen.Das ist im kompletten Leben so und nicht nur bei Spiele und deren Hardware die ich brauche oder auch nicht brauche.
So und nun gehe ich ein bissle schlafen gute Nacht an alle die noch wach sind. Gruß Ossi:o

Ja, wer das Geld hat in Ordnung.

Aber du wirst dich ja vorher informiert haben und bemerkt, das DDR3 (jaa^^mein paradebsp.) totaler Unsinn ist (neues Board, nicht schneller auf Intel und AMD z.Z.) und bist deshalb nicht gleich in den Laden gerannt.
Das du etwas davon Verstehst und nich ohne mitzudenken sieht man ja auch, dass du die 8800er GTS nimmst und nicht irgend ein ULTRA SLI verbauen willst .... ich schau einfach nach dem P/L ...das ist eig. immer die Beste Wahl.

Das bricht DDR2 nämlich den Hals .... ich penn jetz auch Good N8

das wird aber zeit :)
was meint ihr? kann ich mit meiner Kiste C**** ordentlich zocken? ;)
Ne spass bei seite, mir ist die Lust am Spiel seit geraumer Zeit verloren gegangen. Ich habe schon 3/4 Jahr nicht mehr gezockt. Man wird auch langsam erwachsen würde ich sagen. Aber C**** werde ich auf jeden fall anzocken, mehr aber auch nicht wegen meinem Studium wird das eh ein bisschen schwer
Ja jedes Mal wenn ich nen Thread lese nach dem Motto "reicht mein Rechner für Crysis" frage ich mich ob die leute, die diesen THread erstellt haben, nicht sinnvolleres zu tun haben, als den ganzen Tag gedanken zu machen, ob crysis bei dennen nicht mit max laufen werden :(

Es ist schon wahr. Die Spielkonzepte haben sich in den vergangenen zehn Jahren nicht grundlegend gewandelt. Seit Wol***stein und Dune 2 gab es kein innovatives Spiel mehr, das wirklich einen Nutzen aus der modernen Technik gezogen hätte.

Hier und da gab es herausragende Spiele wie Half-Life oder Warcraft III, aber das sind alles, wie Crysis auch, Weiterentwicklungen bestehender Spiele. Die Wii sehe ich als lobende Ausnahme, weil sie Spielen wieder auf den Spaß- und Unterhaltungsfaktor reduziert, der einmal den Grundstein der Spieleindustrie legte.

Es ist wie das moderne Kino, in dem vor allem bewährte Konzepte verfolgt werden, weil noch der x-te Aufguss eines alternden Actionstars (etwa Die Hard) die breite Masse der Zuschauer mehr anspricht als neue und frische Gesichter in innovativen Filmen. Die gibt es auch, aber sie werden weitgehend ignoriert.

Die Spieleindustrie ist genau auf diesem Weg. Wenn die Konsumenten durch Grafikeffekte vergessen, dass ihnen längst veraltete Spiele noch einmal vorgekaut werden, warum sollten die Hersteller das dann ändern? EA fährt schon seit Jahren erfolgreich mit diesem Konzept und die Käufer greifen weiter zu jedem Fifa- oder NFS-Titel.

Hinzu kommt, dass ein Großteil der Spieler, die sich für Crysis begeistern, keine anderen Spiele kennt. Wessen erste Erfahrungen mit Spielen nur aus 3D-Shootern und Echtzeitstrategiespielen bestehen, der kann gar nicht verstehen, was andere vermissen. Rollenspiele sind heute Actionspiele mit gelegentlichen Rätseleinlagen, Strategiespiele beschränken sich darauf, mehr Einheiten zu bauen als der Gegner, Adventures gibt es so gut wie nicht mehr und von Simulationen spreche ich besser nicht.

Die Industrie verliert eine große Zielgruppe völlig aus den Augen. Spieler, die Neues wollen, die mit Populous, Falcon, Ultima, Maniac Mansion oder Zelda aufgewachsen sind. Wenn die Hersteller nicht mehr nur haufenweise Grafik- und Effektprogrammierer einstellen, sondern Spieledesigner, dann kann sich etwas ändern. Solange aber bei Titeln wie Crysis in jeder Meldung die Grafik und nicht das Spielkonzept hervorgehoben wird, werden Spiele immer austauschbarer. Wer dann dazu noch tief in die Tasche greift, um sich mit Hardware Spielspaß zu erkaufen, tja, dem kann nicht geholfen werden. Jedem das Seine.

Also mich juckt Crysis herzlich wenig, das Spiel wird vermutlich einige Wochen nach Release sowieso wieder "out" sein. Da freu ich mich doch lieber auf CoD4 und ein gutes Gameplay :)

Also ich weiß von der Closed beta das das Game auf fast jeder Kiste rennt, jedoch die Grafikpracht arg drunter leidet!

@felix: COD4 kommt ja bald die demo :)

Ich werde Crysis auf meiner jetzigen Karte anzocken. Sollte es ansprechend genug laufen und das Gameplay widererwarten nicht so pralle sein, werde ich die Karte noch behalten. Solle Crysis aber wirklich DER Killer schlechthin werden und mich nicht langweilen, denke ich über eine neue Karte nach.
Ich sehe also keinen Sinn darin, vor einem Release meinen Rechner aufzurüsten. Abwarten und Tee trinken...

Moin,
sehe ich nicht so. Die Entwicklung schreitet nun mal voran & fast alle Spiele die zuletzt released worden sind, verlangen nach deutlich stärkerer Hardware als noch von einem Jahr.
Ich denke da an ColinMcRae, bei welchem selbst mein System (@ Standarttakt) fast an seine Grenzen stösst. Auch Quake Wars mit allen Grafikoptionen auf max verlangt nach super starker Hardware. Auch BioShock bildet da keine Ausnahme.

Crysis wird sich Leistungstechnisch auch nur bei den oben genannten einreihen. Die Grafik wirds sicherlich etwas besser sein, aber grosse Unterschiede zu den oben genannten Games gibt es auch nicht mehr.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

P.S. ich rede natürlich von allen (!) Grafikdetails auf max., damit ich nicht falsch verstanden werde...

@Gotteshand, Critique & diejenigen, die ähnlicher Meinung sind.

Muss euch danken, ihr schreibt wahrlich ausführlich und genau. Ich habe meinen alten "Game-PC" verkauft und mir einen Laptop gekauft und hatte angst, dass mir das Spielen fehlen wird. Ich spielte gerne Tomb Raider und Strategiespiele wie Civilization oder Warcraft III.

Mit den (genannten) Strategiespielen habe ich keine Probleme, sie weiterhin zu spielen, bei Tomb Raider sieht es da etwas anders aus, wobei mir nur der Teil II und III am meisten gefallen haben...und der einzige Shooter, der mir gefallen hat, ist "FEAR" und ich freue mich auf den zweiten Teil, spielen werde ich ihn allerdings nicht können...nich auf meinem Laptop (siehe Signatur)

Aber eins muss ich euch sagen!!! Der Spielspaß ist mir vergangen, man wird erwachsen und die Interessen ändern sich, ich merke allerdings auch, dass ich wohl nie so einen Spielspaß haben werde, wie bei den "alten" Spielen, zB KKND oä, dass lief damals noch auf meinem P1, ich persönlich hätte lieber, dass mehr in die Entwicklung (bezogen auf Spielspaß) investiert wird, und weniger in die Verbesserung der Grafik...es freut mich sehr, dass ich so ein Thema im CB-Forum gefunden habe!!! Echt super und danke, ihr habt mir ein wenig die Augen geöffnet!!!

Greetz@all! Misa

Nun mal langsam.
Ich dachte immer Computer (Hardware) wäre ein Hobby. Aufrüsten zum besseren und schnelleren wäre das A und O dieses Genres.
Wie in jeder Hobbygesellschaft, sei es Autotuning, Modelbau etc.., gibt es Neider und Schlechtredner, hier im CB häufen sich diese aber.
Man muß ja auch nicht auf Threads von Kiddies bezüglich Crysis eingehen, aber das Aufrüsten ansich bezieht sich nicht nur auf Crysis sondern wir bewegen uns im PC-Game-Bereicht ja auf die NextGen und die gilt auch für andere Games. Gerade zock ich die World in Conflict Demo und freue mich im DX10 Modus zocken zu können. Auch kommende games basieren auf DX10 und werden toll aussehen (zB. Alan Wake).

Wenn die Crysis Demo draussen ist werden WIR alle schlauer sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben