Crysis - Was brauch ich?

Ich spiele auf high ohne AA und muss sagen das Game sieht trotzdem top aus, also Treppenbildung kann ich so grossartig keine erkennen.

Kommt auf deinen Monitor an, aber denke 1 280 GTX sollte schon reichen, wenn du dich mit 4x AA zufrieden geben kannst und very high statt ultra.

E6600
8800 gts 640mb
2gb ram

frankpr schrieb:
Ich spiele Crysis mit einer einzigen GTX280 in 1920x1200 4xAA @Very High (alle Einstellungen) und es läuft, zumindest im SP, flüssig genug, laut GPU Benchmark mit durchschnittlich 29FPS.

Unter diesen Settings hättest du im GPU Benchmark ca. 15-17fps avg.
Allerdings läuft es nicht permanent so. Im Spiel kommen später Levels die nochmal fordernder sind. Von flüssig kann man nicht sprechen wenn man durchweg Einbrüche auf unter 15fps hat. ;)

Die 29fps die du angibst, basieren auf falschen Messungen deinerseits.
Wahrscheinlich war very High nichtmal eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Grunde braucht man mindestens eine E4500 CPU, 2GB RAM und 9600GT. Damit sollte Crisis unter XP, einer Auflösung von 1680x1050, hohen Deteils und deaktivierten AA bestens spielbar sein (zumindest nach meinen Tests). Will man in der selben Auflösung die noch höheren Deteilstufen unter Vista nutzen und DX10 + AA aktivieren, dann sollte man schon einen Core2 Dupo im Bereich von 3Ghz haben und dazu am besten eine 280GTX. Gerade bei Crisis laufen die GPUs von nvidia deutlich effizienter als die von ATI.

Eine HD4870X2 oder gar 280GTX im QuadSLI-Gespann wäre IMO maßlos übertrieben und bring nur einen extremen Stromverbrauch mit sich (schon alleine die X2 zieht so richtig was weg bei Last).

Unter 1920x1200 mit 4AA, ist es nichtmal mit 2 GTX280er spielbar.

Mit einer GTX280 hat man keine ander Wahl als Auflösung und Details zu reduzieren.

Mit 2 GTX260 ist es aber schon unter 1280x1024 und very High spielbar.

cl55amg schrieb:
Die 29fps die du angibst, basieren auf falschen Messungen deinerseits.
Wahrscheinlich war very High nichtmal eingestellt.
Fein, daß Du so gut auf meinem Rechner Bescheid weißt. Allerdings hast Du dann ein Problem mit Deinen Augen.
cl55amg schrieb:
Mit einer GTX280 hat man keine ander Wahl als Auflösung und Details zu reduzieren.
Unsinn.

Naja, im Grunde braucht man mindestens eine E4500 CPU, 2GB RAM und 9600GT. Damit sollte Crisis unter XP, einer Auflösung von 1680x1050, hohen Deteils und deaktivierten AA bestens spielbar sein (zumindest nach meinen Tests

Die Config will ich sehen. Ich habe verschiedene Sachen probiert um Crysis annehmbar nach dem letzten Patch zu spielen.

8800 GT, Opteron180 @ 2,8 GHz und 2 Gig DDR500 --> so um die 20 fps, teilweise nach Explosionen aber auch nur 13 fps
8800 GT, PhenomX4 @ 2,4 Ghz und 4 gig DDR2-800 --> so um die 25 fps, Minimum aber kaum besser wie oben

Das Ganze unter High, 1440x900 und WindowsXP. Und das empfinde ich als geradeso spielbar (und ich bin da nicht so empfindlich). Bei Vollauflösung des Bildschirms (1680x1050) musste ich die Details teilweise so stark runterdrehen, das war dann Schade um die Grafik. Das erste Mal habe ich das Spiel bei der 1440er Auflösung und meiner alten X1900XT-512 durchgespielt und nur für den Abspann auf High zurückgestellt.

Schinzie schrieb:
und 8xAA macht bei Nvidia eh keinen Sinn.
Wobei es ja 4 8xAA Modi gibt, 2 davon sind leckere SS-Hybride.

Der, der vermutlich am häufgsten gemeint ist, macht tatsächlich wenig Sinn: 8xQ (MSAA)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Crysis mit einer einzigen GTX280 in 1920x1200 4xAA @Very High (alle Einstellungen) und es läuft, zumindest im SP, flüssig genug, laut GPU Benchmark mit durchschnittlich 29FPS.

Das glaubst du ja wohl selber nicht...bei den Settings kommt CB im Test auf Avg. 15,6 FPS.
Aber vielleicht haste ja auch nen Software/Treiber-Tweak gefunden, der 100% mehr FPS liefert, wer weiss...

Vielleicht einfach mal nen Beweisscreen hochladen. Vorher glaubt dir hier wohl keiner.

@ Nap2n

Bitte spring erst gar nicht auf frankpr an. Es heisst ja so schön: Don't feed the trolls...

Mit soclhen Behauptungen wollen Leute oft nur Aufmerksamkeit einheimsen.

frankpr schrieb:
Irgendwie komme ich mit den ganzen "Fakten" nicht mit.
Ich spiele Crysis mit einer einzigen GTX280 in 1920x1200 4xAA @Very High (alle Einstellungen) und es läuft, zumindest im SP, flüssig genug, laut GPU Benchmark mit durchschnittlich 29FPS. Minimale Rate ist dabei an Stellen mit sehr vielen dynamischen Lichtern 23FPS, Maximum 42FPS.
Ich kann also absolut nicht nachvollziehen, daß für Very High angeblich nur geringe Auflösungen taugen.

Totaler Unsinn, ich erreiche mit nem E8400 @ 3,6 Ghz, 4 GB Ram, GTX 280 @ 700/1400/2600 30,7 FPS im Benchmark mit 1680*1050 no AA/AF Very High

Thorgal schrieb:
Naja, im Grunde braucht man mindestens eine E4500 CPU, 2GB RAM und 9600GT. Damit sollte Crisis unter XP, einer Auflösung von 1680x1050, hohen Deteils und deaktivierten AA bestens spielbar sein (zumindest nach meinen Tests). Will man in der selben Auflösung die noch höheren Deteilstufen unter Vista nutzen und DX10 + AA aktivieren, dann sollte man schon einen Core2 Dupo im Bereich von 3Ghz haben und dazu am besten eine 280GTX. Gerade bei Crisis laufen die GPUs von nvidia deutlich effizienter als die von ATI.

Eine HD4870X2 oder gar 280GTX im QuadSLI-Gespann wäre IMO maßlos übertrieben und bring nur einen extremen Stromverbrauch mit sich (schon alleine die X2 zieht so richtig was weg bei Last).

Flüssig sind 30 FPS ganz und gar nicht, trotz 30+ avg. FPS im Benchmark gehen die Frames im Kampf oder späteren Levels stark in den Keller, dauerhaft über 20 sind nicht möglich mit VH Settings.

Empfehle jedem mit ner config zu spielen und am besten unter XP.

Meine Benchmarks: (mit selber config getestet)

Vista DX10: 36 avg. FPS
Vista DX9: 44 FPS

Dabei ist zu erwähnen, dass ALLE Effekte absolut gleich aussehen. Fast alle "DX 10 Effekte" sind per Console bzw Config aktivierbar.

Unterm Strich hat man die selbe Grafik und mehr performance unter DX9 und sollte diesen Modus selbst mit High End Karten wie die GTX 280 vorziehen.

kann jemand dann vielleicht mal ne config hochladen?

für CRYSIS brauchst du wie folgt NEHALEM @ 4ghz UND 2oder3 Larrabee und 8gb ddr5

Zuletzt bearbeitet:
crysis ist wirklich sehr Hardwarehungrig, bei COD4 reicht schon eine 7600GT um es auf Hohe Details spielen zu können, habe es selber gestestet und ohne Ruckler mit der billigen 7600GT mit DDR3.

Bei Crysis braucht man auf High bei 22" 1680x1050 mind. eine 8800GTX um Spaß zu haben.

Es liegt an der Programmierung des Spiels, schlechte Entwickler...

oc45 schrieb:
Totaler Unsinn, ich erreiche mit nem E8400 @ 3,6 Ghz, 4 GB Ram, GTX 280 @ 700/1400/2600 30,7 FPS im Benchmark mit 1680*1050 no AA/AF Very High
Das ist Dein Pech.
Vorsichtig mit solchen Äußerungen, ich kann nichts dafür, wenn Deine Hardware nicht besser läuft. Zu den "Fachkommentaren" einiger anderer Poster äußere ich mal nicht meine ehrliche Meinung, dann gibt es nur eine Verwarnung.
oc45 schrieb:
Flüssig sind 30 FPS ganz und gar nicht
Das ist Deine Ansicht, meine ist eine andere.

Obwohl ich ja eigentlich nicht verpflichtet bin, mich zu rechtfertigen, habe ich mal kurz gebencht, auch wenn in dem Durchlauf, den ich nur mal schnell gemacht habe, 4FPS zu meinen sonstigen Werten fehlen, ich habe die Karte nicht extra übertaktet, wie es sonst der Fall ist, wenn ich Crysis spiele. Da im Benchmark unter Specs Very High nur angezeigt wird, wenn alle Einstellungen auf Very High stehen, dürfte das wohl reichen.

@ All

Ich kann nur wieder raten nicht auf frankpr einzugehen.

Er will euch einfach nur reinlegen.

Zum Beispiel hat er behauptet er erreicht 29 FPS avg. in 1920x1200 und 4AA

In seinem Screenshot sind es aufeinmal nur noch 2xAA

In dem ingame Screenshot sieht man oben das es loop 3 ist, mit aktuell 23fps avg, sehr unwahrscheinlich das ein paar Momente später wenn der Loop zuende ist, aufeinmal 29 FPS average rauskommen, wie im ersten Screenshot.
Denn gegen Ende sinken die FPS in der Timedemo.

EInfach ignorieren, das wird auch der letzte Post von mir sein in der ich etwas zu diesem User sage.

Wenn Du Dich mal mit Crysis beschäftigst, wirst Du feststellen, daß während des Benchmarks immer weniger FPS als in der Zusammenfassung angezeigt werden. Für Dein fehlendes Wissen dazu kann ich nichts.
Mit dem 2xAA stimmt, keine Ahnung, warum es so angezeigt wird (oder vom benchmark zurückgestellt?), eigentlich sollte selbiger die globalen Einstellungen des Spiels nutzen. Dem werde ich mal nachgehen. Mir selbst ist das auch nicht aufgefallen.
Allgemein habe ich es nicht nötig, hier zu betrügen, wie Du es mir unterstellst, gehst Du von Dir selbst aus?
Im Übrigen ging es ja auch nicht um AA, sondern um Deine Aussage, Crysis ließe sich angeblich auf einem 24" nicht mit VeryHigh spielen, um nur noch einmal daran zu erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor kurzem die Demo zu Crysis gespielt, ich wollte wissen was das für ein Spiel ist, und ich muss sagen, Cod4 ist in meinen Augen um ein vielfaches besser und schluckt weniger Hardware.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, mit meinem System konnte ich 1024x768 oder so
mit mittleren details und ohne aa flüssig spielen, aber ich fand die Grafik trotzdem besser als bei sehr vielen anderen Spielen, also versteh ich das gar nicht.

Das ist eben das Hauptproblem bei Crysis, die opulente Grafik kann man nur mit entsprechenden Boliden genießen. Ob das nun daran liegt, daß Crysis schlecht programmiert ist, wie viele behaupten, oder einfach zu viele Grafikeffekte reingepackt sind, kann wohl nur ein versierter Programmierer beurteilen, der bin ich nicht, wie wohl die allerwenigsten User hier.
Es kursieren allerdings eben auch viele Aussagen, die bei den hardwareanforderungen übertreiben, wie man auch in diesem Thread lesen kann. Ich bin aber beileibe nicht der Einzige, bei dem sich die volle Grafikpracht bei vergleichbarer Hardware entfaltet. Schließlich gibt es auch in den Grafiktreibern Tuningmöglichkeiten, die bei hoher Qualität Leistungssteigerungen verschaffen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben