Crysis - Was brauch ich?

Splatter Joe

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mein Anliegen im richtigen Forum ist.
Folgendes:
Ich wurde gerne Crysis spielen. Welches Mainboard und welche GraKa(s) brauch ich um das spiel auf extreme mit 8xAA zu spielen? Oder ist das noch gar nicht möglich?

MFG Splatter Joe

Willkommen im Forum,

also wenn du Crysis so gut wie möglich spielen willst brauchst du min. 3x GTX280 mit einem Mobo mit nFore 790i Ultra Chipsatz, warscheinlich wird es aber auf max nicht laufen außer du hast einen kleinen Bildschirm.

Bist du sicher das du wegen einem Spiel soviel Geld ausgeben willst?

Ja wenn er auf 800x600 spielt vielleicht.

Für 8xAA und AF das ja weniger braucht braucht man schon 3GTXen.

Very.bzw Ulrta High und ein ein flüssiges Spielerlebniss will man ja auch haben.

Hallo,

also momentan hab ich die 9800 GT da läuft Crisys auf very high mit 8xAA mit 8,4 FPS.
Very high ohne AA 17 FPS.
3GB Ram sollten wohl ausreichend sein und am Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.5 Ghz dürfte es auch nicht fehlen. Also liegt's wohl an der GraKa.
Gäbe es da auch was von ATI?

ich hab 2 8800gtx und nen e6850 und bei mir läuft crysis mit 8xAA und 16xAF auf 1280x1024 unter DX9 auf der höchst möglichen einstellung flüssig (ca. 35-40 fps). Ich denke aber für DX10 wird man etwas mehr leistung brauchen.

@ Splatter Joe

also ich habe nen q9650 - 8gb speicher - gtx 280 und spiele auf 1650 x 1050 very high natürlich alles oc

also 2 gtx 280 muss nicht unbedingt sein es seiden du hast zu viel geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
2 4870x² dazu nen c2q mit ca. 4ghz damit die gpu´s nicht ausgebremst werden und ca. 4gig ram wegen vista.

bei DX9 geht ja auch "nur" high. und 8xAA macht bei Nvidia eh keinen Sinn. Dann lieber 4xAA und noch bessere Frameraten.

gruß

moin also ich konnte Crysis ohne Mod Config auf High daddeln bei 1650:1050 und hatte meine 28-31 FPS , bei
1280:1024 hatte ich meine 50 FPS , mit meiner Hardware!

Bei beiden kein AA oder AF unter DX10

Mit dem Mster Config 3.01 konnte ich es sogar auf VeryHigh daddeln ruckel frei !

Hole dir aber eine Neue Graka da diese Strom sparender sind oder wartest noch etwas einige Monate auf neue Generationen!Am besten noch mit ner Wakü alles kühlen und Takten naja muss jeder selber wissen!

Zuletzt bearbeitet:
@cruxAnsata

weil der leistungsverlust im Verhältniss zur besseren bildqualität bei Nvidia viel zu hoch ist. bei ATI karten kostet von 4xAA auf 8xAA kaum was. der unterschied ist aber minimal. somit sollte man bei Nvidia lieber TSAA oder SSAA zuschalten, anstatt mit 8xAA rumzugurken.

gruß

Verstehe auch nicht wieso immer alle mit absoluten Maximalsettings spielen müssen. Das Spielerlebnis wird dadurch eh nicht besser. Ich tippe sogar drauf, dass man bei heißer Action nichtmal mehr fehlendes AA bemerken würde, wenn das Spiel einem grad Spaß macht. Wenn der Spielinhalt jedoch nur durch die gute Grafik erreicht wird, na ja, sollte man sich überlegen ob man es überhaupt spielt und wenn, ob dies ein 3er GTX-Gespann Wert ist. Ich denke nicht!

Vorallem verstehe ich nicht warum jeder Crysis spielen will ... ich habs zwar noch nicht gezockt aber das Spielerlebnis soll nicht so berauschend sein ... Grafik hin oder her, fakt ist, Grafik ist nicht alles ... :D

Und nur wegen einem Spiel ne neue GraKa würde ich mir auch nicht zulegen, aber scheint ja gang und gebe zu sein derzeit: "hi, ich will crysis spielen, welche graka soll ich mir holen" ... :D

Ja so komische Sachen machen viele Menschen. Man glaubt es manchmal nicht.

Es gibt Menschen die bauen sich für mehrere tausend Euro eine Spielzeug Eisenbahn im Keller auf, obwohl man mit dem Geld was ganz anderes machen könnte.
Oder sie sammeln Briefmarken und zahlen machmal 100€ für eine einzige Briefmarke.

Und andere kaufen sich alle 2 Jahre einen neuen PC, obwohl ihr PC noch länger halten würde bevor mehrere Komponenten einen Defekt aufweisen?
Dabei kann man doch auf dem alten weiterarbeiten, auch wenn dieser langsamer ist. Es kommt doch nicht immer auch Schnelligkeit an?

Das ist eine richtige Volkskrankheit geworden dieses, wie hieß das doch gleich? -> "Hobby"

Das ist etwas anderes. Ich denke nicht, das es das "Hobby" des Threaderstellers ist, sich an Frameraten von 50+ bei Crysis @ superhohen Einstellungen zu ergötzen...
Wenns das Hobby von jemandem ist, an seinem PC rum zuschrauben, bis er das fetteste System hier im ganzen Forum hat (und dafür muss er dann halt auch das entsprechende Geld hinlegen), hab ich damit auch kein Problem.

Aber hier ist anscheinend nur jemand gefrustet, weil er mit seinem Midrange/Enthusiast - PC ein grottig programmiertes Spiel nicht auf abnormal hohen Settings flüssig spielen kann...und dafür seinen PC komplett neu durchzurüsten, halte ich doch für ziemlichen Bockmist.

Games und ihre grafische Darstellung, sind durchaus ein Hobby.
Also nicht nur das Spielen, sondern auch die Grafik kann ein Hobby sein. Man kann
sie betrachten und das Schön finden.

Das ist wie mit Gemälden, viele haben sie als Hobby und finden es schön ein gutes Gemälde zu betrachten. Auch wenn sie selbst nicht malen...

Crysis ist nicht "schlecht programmiert". Wo bei du eher meist, dass es schlecht optimiert ist. Welche Ausbildung hast du um dies einschätzen zu können?

Ich habe im Informatikstudium etwas mit openGL gearbeitet, vielleicht kannst du mir sagen welche details in der Optimierung und welche Algorithmen, sofern du diese kennst, bei Crysis suboptimal sind?

PS: Ich kenne die Algorithmen auch nicht, bzw, den Source Code kenne ich nicht, daher kann ich nicht 100% einschätzen wie gut oder schlecht es optmiert ist.
Aber, man kann mit Augenmaß sehen das ein sehr hoher Aufwand unter very High betrieben wurde.

Übrigens geht das am Topic vorbei, ich lasse mich da zu leicht hinreissen.

@ Threadstarter

Ab 2 GTX260 oder 2 4870, kannst in geringer Auflösung und ohne AA, Crysis unter very High spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich mit den ganzen "Fakten" nicht mit.
Ich spiele Crysis mit einer einzigen GTX280 in 1920x1200 4xAA @Very High (alle Einstellungen) und es läuft, zumindest im SP, flüssig genug, laut GPU Benchmark mit durchschnittlich 29FPS. Minimale Rate ist dabei an Stellen mit sehr vielen dynamischen Lichtern 23FPS, Maximum 42FPS.
Ich kann also absolut nicht nachvollziehen, daß für Very High angeblich nur geringe Auflösungen taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben