CrystalDiskInfo zeigt gelb, WD Diagonstic grün?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einen Raid5-Verbund mit 8 x 2,5 TB WD Green.

Nun zeigt mir ChrystalDiskInfo schon die zweite Platte mit gelben Punkten an (schwebende Sektoren, unkorrigierbare Sektoren--> bei der ersten Platte ist es schon ein paar Monate so).

Das WD Diagonstic Tool sagt dagegen, dass alles Okay sei mit den Platten.

Wem soll ich denn nun glauben?

Anhänge

• defekt.png
    defekt.png
    73,5 KB · Aufrufe: 471
Ich würde dem WD Tool den vorzug geben da dieses vom Hersteller stammt.

Dem Tool vom Hersteller sollte man immer eher glauben, aber hier wird die Schwelle vom WD-Tool einfach anders sein als die von CrystalDiskInfo.

Hast du bei dem WD-Tool auch eine Anzeige für Smart-Werte, die wäre nämlich dann mal interessant.

Und auf jeden Fall mal weiter beobachten, wenn die schwebenden Sektoren und unkorrigierbaren schnell steigen, wird die Platte wohl bald Schrott sein und dir gehen die Daten flöten.

Du kannst beim ersten Mal, wenn Dir die schwebenden Sektoren ins "Gelbe" laufen, in den Optionen den Schwellwert manuell vorsichtig etwas hochsetzen mit einer kleinen Reserve für diesen Wert. Danach ist die Anzeige wieder blau.

Danach würde ich aber darauf achten, ob sich dieser Wert schnell wieder in den gelben Bereich bewegt und dann eventuell mit dem Austausch reagieren.

tja.. ja, windows zeigte nun auch fehler... hab dann mal neugestartet und nun läuft der rebuild.

der knüller scheint das wd-tool nicht zu sein.

denke die "unkorrigierbaren" sektoren verträgt windows nicht so gut.

ja.. mal abwarten. werd mir wohl neue platten kaufen müssen.
meine samsungs laufen schon weit länger 1a.. von diesen WDs bin ich aktuell etwas enttäuscht.

P.S.: ich hatte diese sowie schon im blick: "HGST Deskstar 7K4000 4000GB, SATA 6Gb/s"

was haltet ihr von der?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da tatsächlich unkorrigierbare dazukommen, sieht's eher schlecht aus.

Die 7K4000 gibt's noch günstig bei ZackZack - aber nicht mehr lange.

Hej geil, danke für den tipp!

gibt es da irgendwo ne seite wo man anhand der SN die garantie der "HGST" überprüfen kann?

bin mal gespannt wie die dinger laufen... jetzt ist der rebuild abgebrochen und nun steht da"(Risiko)".

Die Daten sind zwar Verfügbar, so wie es ausschaut auch durchgängig lesbar, aber trauen tu ich dem dingern nicht mehr...

Sebbl2k schrieb:
gibt es da irgendwo ne seite wo man anhand der SN die garantie der "HGST" überprüfen kann?
Vermutlich hier (unter Step 2).

jo.. danke dir! hgst ist auch western digital?! mist.. kannte die marke nicht.

Naja, es war eigentlich Hitachi, ist aber jetzt ein Tochterunternehmen von WD.

powerfx schrieb:
Wenn da tatsächlich unkorrigierbare dazukommen, sieht's eher schlecht aus.
Schwebende und unkorrigierbare Sektoren sind im Grunde das Gleiche. Der Unterschied ist lediglich, dass schwebende Sektoren während des Betriebs in Echtzeit erfasst werden. Unkorrigierbare Sektoren (eigentlich Offline Uncorrectable Sectors Count) hingegen nur während eines Offline-Selbsttests der Festplatte.

wie schaut das eigentlich nun aus.

eine platte mit schwebenden sektoren, eine mit unkorrigierbaren und schwebenden sektoren in einem raid5.

ist nun ein teil der daten korrumpiert oder ist gar nichts, ausser das raid derzeit nicht mehr existent?

verfügbar sind daten ja derzeit noch, allerdings bringt es nir ja nichts, wenn ein teil vielleicht korrupt ist...

Pending Sectors sind Sektoren die nicht gelesen werden können, das sind beschriebene Sektoren.
Offline Uncorrectables sind Sektoren die bei einem Selbsttest nicht gelesen werden konnten, gleich ob beschrieben oder nicht.

Du solltest die Platte auf jeden Fall mal dem extended Test des Herstellertools aussetzen - also der, der die ganze Platte überschreibt. Danach kann man dann etwas sicherer sagen, was los ist.

Bei x schwebenden Sektoren sagt das Herstellertool eben noch "okay", weil die schwebenden auch wirklich kein Beweis für einen Schaden sind. Die müssen erst durch Schreiben überprüft werden, um einen Schaden festzustellen, und WD schießt sich natürlich mit ihrem Tool nicht selbst ins Knie und gibt wegen jedem schwebenden Sektor gleich einen RMA-Fehlercode raus.
Bei CDI heißt es ja auch nur gelb "Vorsicht", und nicht rot "Bad", weil ein paar schwebende Sektoren auch nur genau das heißen: "Vorsicht, schau es dir mal genauer an" (sprich einmal voll Formatieren um die Sektoren zu prüfen)

Ich hatte es erst neulich mit einer WD Green 1TB, die war in einem iMac als Systemplatte eingebaut und hatte ca. 8 schwebende Sektoren, aber erzeugte trotzdem auch schon richtige Hänger im Betriebssystem.

Also ausgebaut und am PC mit dem WD Tool beackert (extended Test, oder "repair" oder wie auch immer das heißt, weiß ich gerade nicht mehr auswendig). Danach waren die schwebenden Sektoren weg und der Test gab grünes Licht.
Ich nutze die Platte jetzt schon seit 6 Monaten regelmäßig als Datenplatte, und die SMART Werte sind immer noch voll in Ordnung, keine weiteren schwebenden Sektoren mehr, nichts.

etheReal schrieb:
die Platte ... mit dem WD Tool beackert (extended Test, oder "repair" oder wie auch immer das heißt, weiß ich gerade nicht mehr auswendig). Danach waren die schwebenden Sektoren weg und der Test gab grünes Licht. Ich nutze die Platte jetzt schon seit 6 Monaten regelmäßig als Datenplatte, und die SMART Werte sind immer noch voll in Ordnung, keine weiteren schwebenden Sektoren mehr, nichts.
Kein Wunder, die schwebenden Sektoren sind nicht weiter als zwar schon als fehlerhaft erkannte aber noch nicht mittels remapping den Reservesektoren zugewiesene Sektoren. Einfach wegen der riesigen Anzahl an Sektoren sollte schon klar sein, dass im Laufe der Nutzungsjahre immer mal wieder ein aus irgendeinem Grund gar nicht mehr oder nur nach mehrmaligen Versuchen gerade noch lesbarer Sektor auftaucht. Der wird dann einfach neu zugewiesen und die Platte läuft weiter. Problematisch wird das erst, wenn keine Reservesektoren mehr zur Verfügung stehen oder eine innerhalb kurzer Zeit stetig steigende Anzahl an schwebenden Sektoren gemeldet wird. was auf einen schweren Defekt hindeuten kann.

Bei nur mal auftretenden Ereignissen einzelner oder weniger Sektoren sollte man das tun, was die Signalfarbe gelb andeutet, nämlich Vorsicht walten lassen und die Anzahl schwebender Sektoren über einen Zeitraum genauer beobachten.

ich bin penibel was das angeht....

weist einmal so eine platte so einen fehler auf, fliegt sie direkt aus dem system zum hersteller.

das ist mir bisher auch nun erst 3 mal passiert.. 2 mal nun mit western digital und einmal mit seagte, aber alle in den letzten 2 jahren.. sowas kannte ich bis dahin gar nicht und ich hatte schon unmengen an platten... allein laufen derzeit noch 14 x 2TB Samsungs Green, seit jahren ohne probleme, teilweise im dauerbetrieb.

ich denke das ist der dichte geschuldet... die western digital fliegen auf jeden fall raus. wenn windows schon rumspinnt, taugt das wd-tool herzlich wenig.

naja, auf jeden fall hab ich heute schon einen teil der platten geliefert bekommen (danke alternate).

ebend ausgepackt, getestet... ja, ähm.. 3TB laufen an meiner dockingstation, die 4tb irgendwie nicht... werden nur 1,6tb erkannt.

dann gleich eine in mein nas reingeschmissen.. an allen drei controllern erkannt.. puh :D.

nun läuft die platte wohl nicht über die garantie von hsgt... die SN gab auf jeden fall kein positivies feedback.. mal alternate ne mail schreiben.

so.. nun fuba!... :D

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
ich bin penibel was das angeht.... weist einmal so eine platte so einen fehler auf, fliegt sie direkt aus dem system zum hersteller.
Das nichts mit Penibilität zu tun. Andere Geräte tauscht man auch nicht komplett wegen einer defekten oder angerosteten Schraube. Bei dieser auf Unkenntnis beruhenden Herangehensweise der Hersteller ist es nicht verwunderlich, wenn diese die Einzelwerte des SMART-Tests nicht mehr anzeigen lassen. Es gibt schon jetzt Bestrebungen, mMn zu Recht, Platten nur noch zu tauschen, wenn das herstellereigene Tool die Platte auch als Defekt anzeigt.

Sebbl2k schrieb:
das ist mir bisher auch nun erst 3 mal passiert.. alle in den letzten 2 jahren.. sowas kannte ich bis dahin gar nicht und ich hatte schon unmengen an platten...
Das hat (auch) etwas mit Mathematik, genauer gesagt mit Statistik & Wahrscheinlichkeit zu tun (s.o.). ;-) Da diese Ereignisse bei unveränderter Technologie zukünftig zunehmen werden, werden die Hersteler wohl bessere Fehlerkorrekturmechanismen entwicklen müssen.

Sebbl2k schrieb:
ich denke das ist der dichte geschuldet... die western digital fliegen auf jeden fall raus. wenn windows schon rumspinnt, taugt das wd-tool herzlich wenig.
Das Problem ist hier wohl, warum die Sektoren, die offensichtlich nciht mehr oder nur noch fehlerhaft gelesen werden konnten, noch nicht verlegt worden sind. Ansonsten zeigt das Tool den Zustand der Platte schon korrekt an (s. Erklärung oben).

Abgesehen davon steht es Dir natürlich frei, den Hersteller zum Austausch der Platte aufzufordern, und solange er darauf eingeht, ist ja auch alles ok. Oft gehen solche Platten nach weiterem Check als refurbished wieder raus und verrichten noch viele Jahre unauffällig ihren Dienst in einem anderen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
ebend ausgepackt, getestet... ja, ähm.. 3TB laufen an meiner dockingstation, die 4tb irgendwie nicht... werden nur 1,6tb erkannt.
Waren die 3 TB Platten noch jungfräulich oder bereits partitioniert als du sie in die Dockingstation gesteckt hast? Also, hast du sie in der Dockingstation eingerichtet (initialisiert, partitioniert und formatiert) oder wo anders?

fuyuhasugu schrieb:
Das Problem ist hier wohl, warum die Sektoren, die offensichtlich nciht mehr oder nur noch fehlerhaft gelesen werden konnten, noch nicht verlegt worden sind.
Das ist nicht ungewöhnlich sondern normal. So lange noch eine Chance besteht die Daten in den betroffenen Sektoren zu retten wird diese von der Festplattenlogik ergriffen. Erst wenn die Daten doch noch gelesen werden konnten oder ihre Gültigkeit verlieren, indem sie durch neue Daten ersetzt werden, werden schwebende Sektoren überprüft und gegebenenfalls ersetzt. So lange bleiben sie schwebend und sorgen eventuell für Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@fuyuhasugu

also windows ist nun ausgestiegen.. und wenn mir CDI den fehler anzeigt und wd nicht, kann da doch grundsätzlich was mit dem wd-tool nicht richtig sein, oder doch?

die meisten nutzen windows..

was soll ich nun deiner meinung nach tun, ohne dabei die gespeicherten daten der platten zu zerstören, um die platte wieder ans laufen zu kriegen?

@madnex
ja, die 3Tb Platte war jungfreulich.. hat nie was anderes gesehen als das dock.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbl2k
Hast du Windows auf dem RAID-5 installiert oder läuft es auf einer anderen Platte? Bei schwebenden Sektoren ist die normale Vorgehensweise -> alle Daten sichern und die Platte langsam formatieren (kein Quick-Format) oder mittels eines anderen Programms ein Mal vollständig beschreiben. Dadurch wird das Defekt-Managment der Platte in Gang gebracht und die schwebenden Sektoren werden überprüft und eventuell ersetzt. Sind danach keine Sektoren ersetzt worden (Reallocated Sector Count), waren die Sektoren nicht physisch defekt. Die schwebenden Sektoren sind danach jedenfalls verschwunden.

Bei einem RAID-5 musst du also die Platte aus dem Verbund nehmen, einzeln löschen und wieder zum Verbund hinzufügen und das RAID rebuilden lassen.

/Edit
Sebbl2k schrieb:
@madnex
ja, die 3Tb Platte war jungfreulich.. hat nie was anderes gesehen als das dock.
Du bist dir da 100%ig sicher? Wenn dem nicht so war, besteht für deine Daten auf der 3 TB Platte akute Gefahr.

Wenn du Recht hast, ist es andererseits durchaus interessant. Zeigt dies doch die Kurzsichtigkeit mancher Hersteller. Die Unterstützung von Festplatten mit mehr als 2,2 TB muss nämlich explizit aktiviert (meist per Firmware-Anpassung) werden. Wenn das nur 3 TB Platten umfasst, ist das mehr als dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben