• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek kündigt CryEngine 3 an

Mustis schrieb:
Mhh die Cryengine 2 läuft ja inzwischen fast flüssig auf aktuellen Pc. Wird wirklich Zeit, dass Crytek hier tätig wird. ^^

Ich gehe aber mal davon aus, dass sie nicht so der Reißer wie die Cryengine 2 werden wird. Warum? Nun ja entweder skaliert wirklich wahnsinnig gut (das Crytek das kann haben sie bisher eher nicht so gezeigt) oder sie kann nicht so extrem werden, wenn sie auf der Xbox 360 oder der PS 3 ebenfalls noch eingesetzt werden soll. Hätten sie mit plattformübergreifend nur die nächste Generation gemeint, sähe die Sache anders aus aber so bleibt bei mir erstmal ein etwas fader Beigeschmack.

impressive schrieb:
"Die Engine muss sich an die Hardware der Konsolen richten, diese sind, bekantermaßen lange nicht so stark wie die des PCs."

wirklich ahnung hast du nicht oder? :D

@Mustis

genau das denke ich mir auch xD

@impressive

bist wohl ein PS3 oder Xbox fanboy was? Oder hast einfach keine ahnung.

Eine PS3 oder Xbox 360 kann niemals mitm aktuellen rechner mithalten

allein schon weil die Grafikkarte der PS3 auf einer GeForce-7-Reihe basiert und nur 256 MB GDDR3-VRAM mit 700 MHz hat LOOOOOOOOOOOL

oder nur 256Mb ram

NAJA

kannst ja nochmal lesen was die PS3 alles drin hat KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Crytek ist für mich einer der besten Spieleschmieden. Warum? Weil sie zwar vllt. nicht gameplay mässig masstäbe setzen, aber grafisch. Bis heute hat kein Spiel Crysis in Sachen Grafik übertrumpft(!). Die neue Engine wird aber bestimmt nicht so Hardwarehungrig sein wie die Cryengine 2, da ich auch nicht denke das die grafischen Veränderungen so groß sein werden.

Eine schlecht programmierte Engine ist die von NFS Undercover, ruckelt, verbraucht viel, kein AA.

naja da sieht man mal wieder wie unreif einige Menschen sind...
Crysis war wie oben schon genannt wurde ein Einblick in die Zukunft! Erst wird überall gesagt:
"CRYIS! DAS HAMMERGEILE SPIEL! SUPER GRAFIK, REALISTISCH... und und und!"
ABER nachdem rauskam das Crysis viel Hardwareleistung brauchte hieß es:
"Crysis ist schlecht, die Engine ist auch net soo gut.Die Story ist kacke."
-> Ich fand die Story war net sooo über geil aber das Spiel machte Spaß <-

Die CryEngine ist einer der besten, wenn nicht die beste Engine, heute.
Wenn ihr so die Engine kritisiert und schlecht macht , dann machts doch besser?
Die Leute entwickeln eine lange Zeit so eine geile Engine und ihr sagt: "Ne das ist mir zu hardwarefressend.. blabla."

Die CryEngine2 ist gut, aber nicht perfekt. Das wird sich denk ich mal mit der CryEngine 3 ändern.
Man sah auch z.B. bei Crysis Warhead, das die Engine mal etwas überarbeitet wurde.
(Crysis Warhead lief bei mir um einiges flüssiger auf genau der selben Auflösung /Detaistufe.)

Also lasst die die Jungs mal in Ruhe ihren Job machen und wartet ab.
Ohne solche geilen Grafikengines würden wir noch die Source Engine oder die alte Unreal Engine nutzen.. Und das will ich keinem mehr antun..

Hm... wenn das Teil konsolenkompatibel sein soll, dann glaub ich kaum, dass es so eine Revolution wie die CE1 oder 2 ist. Hardwarehungrig kann sie dann aber auch nicht sein.

Naja... solange sie gut optimiert ist. Kann man von der CE2 ja nicht unbedingt behaupten ;Q

@ An meinen Vorredner: "Beste Engine" ist, wenn überhaupt, die Unreal 3. Gute Optik und vorallem verdammt gut optimiert.
Die Sourceengine ist auch noch gut dabei, noch besser optimiert als die U3, allerdings mit mehr sichtbaren Schwächen ;Q

Zuletzt bearbeitet:
Rossi-X schrieb:
Hoffentlich nicht so ein Hardwarefresser.
Die CryEngine2 is by no means ein "Hardwarefresser". Daß Crysis so hungrig ist liegt an dem unglaublich hohen Detailgrad, nicht daran, daß die Engine schlecht programmiert wäre.
Aber Hauptsache, den ersten Post gemacht zu haben, was ... :rolleyes:

Mustis schrieb:
Ich gehe aber mal davon aus, dass sie nicht so der Reißer wie die Cryengine 2 werden wird. Warum? Nun ja entweder skaliert wirklich wahnsinnig gut (das Crytek das kann haben sie bisher eher nicht so gezeigt) oder sie kann nicht so extrem werden, wenn sie auf der Xbox 360 oder der PS 3 ebenfalls noch eingesetzt werden soll. Hätten sie mit plattformübergreifend nur die nächste Generation gemeint, sähe die Sache anders aus aber so bleibt bei mir erstmal ein etwas fader Beigeschmack.
Jeez schrieb:
Hm... wenn das Teil konsolenkompatibel sein soll, dann glaub ich kaum, dass es so eine Revolution wie die CE1 oder 2 ist. Hardwarehungrig kann sie dann aber auch nicht sein.

Naja... solange sie gut optimiert ist. Kann man von der CE2 ja nicht unbedingt behaupten ;Q
1. Doch, die CryEngine2 skaliert ganz hervorragend. Keine Ahnung, wie ihr auf das Gegenteil kommt.

2. Nochmal:
Die Engine ist nicht der einzige Faktior für den Ressourcen-Hunger eines Games. Viel wichtiger ist, was letztendlich dargestellt wird. Auf Konsole kann man dann halt nicht soviel darstellen, wie auf dem PC. Das heißt aber nicht, daß die Engine nicht trotzdem nach oben offen ist, was Details angeht.

@Shocker22
:freak:

Hanfba3R schrieb:
Eine schlecht programmierte Engine ist die von NFS Undercover, ruckelt, verbraucht viel, kein AA.

und sieht dabei richtig sch... aus.

Ich bin auch mal gespannt was da kommen wird

DJ_We$t schrieb:
Ausserdem kam die CryEngine 2 schon in diversen anderen Spielen zum Einsatz.

Ähhh... und in welchen Spielen genau? :freak: Sag mal an...

EDIT: unter mir
Danke, wusste ich gar net. Sind aber Randgruppengames, oder?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist die CryEngine 2 technisch immer noch auf dem aktuellen Stand. Was die Leistung angeht: Wenn man sie auf das Marktübliche Grafikniveau herunterschraubt, dann sind die Systemanforderungen völlig normal - nur kann das Ding eben noch mehr. Die nächste Version dürfte eher an der Physik arbeiten und evtl. Tesselation unterstützen.

neue Version?

wurde die "alte" Version überhaupt schon mal von einem anderen Hersteller benutzt?

Ich weiß nicht wie die Engine von Crysis aussieht, da ich es auf meinem PC nicht spielen kann :P also seh ich die ganze Sache von wegen Hardware Hunger ganz gelassen ;)

//edit
hat sich erledigt :D sehe gerade die anderen Post, war ich wohl zu langsam

Mal schauen, ob sie es diesmal schaffen, die Engine für andere Hersteller schmackhaft zu machen. Crysis zeigt ja eigentlich nur die Fähigkeiten der Engine und bei einem so hohen Detailgrad, zieht die gewaltig an Leistung.

XShocker22 schrieb:
Ich hoffe, dass wird die Firma in den Ruin stürzen, denn sowas wie Crysis war ein flop...

nur weil dir persönlich das Spiel nicht gefallen hat, musst du doch nicht gleich jemanden den Ruin an den Hals wünschen.. was bist du denn für einer oO

Also, auf die neue Engine bin ich ja mal gespannt.
Da werden bestimmt wieder Nägel mit Köpfen gemacht.
Sprich, Wahnsinnsgrafik bzw. -technik, die alles von zukünftiger Hardware abverlangen wird.

Hoffentlich wird sie komplett streamingfähig sein.
Das wäre neben der Integration von Tesselation mein Hauptwunsch.

Also haut rein, Jungs von Crytek, auf das unsere Kinnladen erneut den Staub vom Boden aufwischen. :D

Dann nehme ich mal an, das Crysis2 schon mit der neuen Engine kommt, oder?!
Freue mich auf alle Fälle schon auf die Bilder und Berichte zur neuen Engine.

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
wirklich ahnung hast du nicht oder?

Kann nicht jeder so schlau sein wie du...:freak::rolleyes:

Damien White schrieb:
GTA 4 hat ja eindeutig bewiesen, wieviel besser Computer im Gegensatz zu Konsolen sind...

1. Mal wieder eine der billigsten Konvertierung der Welt.

2. PC-Hardware ist deutlich schneller als Konsolenhardware. Dies ist Fakt! (vllt. willst und kannst du es nicht einsehen). Ok, der Prozi der PS3 ist nicht gerade schlecht.

3. Schau dir andere Konsolenkonvertierungen an. Mass Effect. Alone in the Dark. Far Cry2...alle laufen auf meinem über 2 Jahre alten Rechner flüssig! Und warum? Da die Konsolen einfach Hardware haben, die 2 Jahre oder älter sind. Also seht doch endlich mal ein, dass der PC der Konsole in (fast) allen Sachen überlegen ist.:rolleyes:

Mr. Bush

Zuletzt bearbeitet:
lol Xbox 720. Die heißt doch nicht wirklich so, oder? Wie bescheiden ist das denn...

Bis es CryEngine3-Games gibt, gehen nochmal gute 2 Jahre ins Land. Von Crysis gabs auch erste Bilder bereits Anfang 2005.

Warum denn nicht?! Die PCler haben zwar das Nachsehen, aber die wollen ja ihre Engine verkaufen... ;)

Interessanter Schritt von Crytec, welchen ich jetzt so nicht erwartet habe.

Erstmal vorab:

Doch, die CryEngine2 skaliert ganz hervorragend. Keine Ahnung, wie ihr auf das Gegenteil kommt.
Da kann ich Konti nur voll zustimmen.
Habe Crysis auf nem A64 4000+ mit 1950pro 512MB gespielt unter XP mit mittleren Einstellung (plus 2-3 auf hoch), und es lief völlig akzeptabel.
Dabei sah es noch sehr gut aus.
Die Engine performt entsprechend der eingestellten Quilität recht gut (im vergleich zu anderen Engines, teilweise sogar etwas besser).
Ist das nicht die Definition von Skalierbarkeit?

Und nach oben bietet sie bisher ungeahnte Höhen, was die Optik angeht.

Leider muss man festhalten, dass dies "vom Markt" nicht ganz akzeptiert wird.
Viele können es scheinbar leider nicht ertragen, ein Spiel unter max. zu spielen.

Festzustellen ist auch, dass bisher kaum andere Spiele die Engine nutzen. Woran kann es liegen?
Ich bin da kein Experte, aber hier mal meine Spekulation:
1. Könnte die Lizenz zu teuer sein (was ich einfach mal so bezweifele, da dann Crytec den Preis wohl schon gesenkt hätte und damit das Problem beseitigt).
2. Sie ist schwer programmierbar. Das glaube ich eher. Es gab mal ein Special bei Gamestar, warum die Unreal3 Engine so erfolgreich lizensiert wird. Dabei wurde neben der guten Performace (auf kleinerem Niveau), vor allem über die einfache Programmierbarkeit gesprochen. Dank guter Dokumentation und einfachem Editor, konnte damit, übertrieben gesagt, fast ein Leihe loslegen.
3. Die Multiplattformfähigkeit. Also die fehlende. Für entwickler natürlich ein Minus den Titel nur auf dem PC zu veröffentlichen.

ich denke an Punkt 2 und 3 will Crytek damit rangehen.
Noch weiteres Ausloten der Grenzen des technisch Möglickem, kann ich mir dabei kaum vorstellen.
Um Xbox360 und PS3 gut zu bedienen, müsste die max. Qualität eher gesenkt werden.

Daher war ich zunächst eher skeptisch. Die Blick auf die nächte Gen der Konsolen, stimmt mich dann wieder positiver was die max. Qualität angeht.
Wobei es mich wundert wie Crytek dahingehend optimieren will, wo wahrscheinlich nichtmal Details zu diesen Konsolen bekannt sind.
Wirtschaftlich sicher ein richtiger Schritt von Crytek, als PC Spieler macht es mich etwas traurig, dass damit wohl erstmal keine Engine der Art kommen wird. Ein Exot aus der Zukunft...

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben