• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek kündigt CryEngine 3 an

Ich hoffe, dass wird die Firma in den Ruin stürzen, denn sowas wie Crysis war ein flop...

Ich verstehe nicht was ihr alle habt, die engine ist / war sehr erfolgreich, über sie wurde VIEL debatiert, es gab VIEL positive presse über dei Frankfurter, die Engine findet sogar einsatz in Universitäten und die crysis trilogie finde ICH auch sehr gelungen.

Ich persl finde das game klasse, und hoffe das die nächste engine auch so SCHÖN wird, auf Mittel ist Crysis ja immernoch ein augenschmaus und welten besser als andere games, und da kann das selbt mein laptop darstellen,...von wegen hardwarefressend, nur weil andere engines so HÄSSLICH sind?

@Damien White (GTA 4 hat ja eindeutig bewiesen, wieviel besser Computer im Gegensatz zu Konsolen sind..... )
Ja, das liegt daran das GTA extrem CPU lastig ist, und ne konsole nun mal mehrere CPU-kerne viele kleine und eine große, und da funktioniert das nunmal besser!

Zuletzt bearbeitet:
So soll die CryEngine 3 auch auf der kommenden Xbox 720 oder der PlayStation 4 gut skalieren, wenngleich beide Plattformen noch nicht angekündigt wurden.
wenn beide noch nicht angekündigt wurden, woher wissen sie dann, das sie dies können wird? o_O

was für ein geblubber hier....

Die Cryengine ist die beste der welt. Wer mal im Sandbox editor gearbeitet hat kann das bestätigen. oder einfach mal bei youtube sandbox 2 eingeben und durchstarten. Sowas sieht man in keinem anderen Spiel.

Ich bin echt gespannt was die nächste Engine so leistet. Das wird wohl der überflieger.

Hatte Crytek damals nicht gesagt, dass die CE2 in Crysis nicht vollausgenutzt wird und da noch ordentlich Luft nach oben ist, wenn dem so gewesen ist, dann wäre dei CE3 ja wohl nur eine für Konsolen sicherlich optisch schicke, aber für PC schwache Engine.

Nichtsdesto trotz freu ich mich in absehbarer Zeit mal Videos und Bilder sehen zu können :lol:

NoD.sunrise schrieb:
Der PC kann ja auch so viel für die mangelhafte umsetzung des spiels.

Rein von der rechenleistung her sind aktuelle PCs da weit überlegen.

Also so wirklich gut programmiert is die Cryengine 2 nun auch nich O.o, da geht schon viel zu viel Leistung durch den miesen Quellcode flöten. Was das Verhältnis dargestellte Leistung <-> installierte Rohleistung angeht ist eine Konsole dem PC überlegen, was nicht zuletzt an der Spezialisierung der Konsolenchips liegt.

Weiß auch absolut nicht, was viele gegen die CryEngine 2 haben. Wüsste jetzt nix, was bei der Kombi aus Detailgrad, Levelgrößen, Zerstörbarkeit usw. ernsthaft besser wäre.
Unreal Engine 3: Sieht toll aus, aber ich wüsste jetzt kein Spiel damit, das den Detailgrad UND die Bewegungsfreiheit bietet.
Dunia (Far Cry 2): Kommt bei Detailgrad und zerlegbaren Objekten nicht mit.
Source Engine: Skaliert hervorragend mit GPU und Prozessor, wüsste aber kein einziges Source Spiel, das optisch mit Unreal Engine 3 oder CryEngine 2 gleichzieht.
Meine Meinung.

Ach ja, der PC vs. Konsolen Blödsinn:
PC´s haben mittlerweile wesentlich leistungsfähigere GPU´s, bei 360 und PS3 sind die Prozessoren bei einfacher Genauigkeit leistungsfähiger, werden aber soweit ich weiß nicht von einem Spiel ausgereizt.
Davon abgesehen sollten PC Anhänger vllt. nicht immer so subjektiv sein. Beide Systeme haben durch die Bank Vor- und Nachteile.

@über mir:
Stichwort Softwareoptimierung: Auf konsole kann ich auf eine feste hardware optimieren, beim PC unmöglich.

@ Damien
das liegt vorallem daran, dass die Programmierer bei Kosnolen genau wissen, für welche Hardware sie programmieren und können entsprechend wesentlich gezielter optimieren. Die Spezialisierung (man bedenke, eine CPU soll noch weit mehr können als Spiele darstellen) der Konsolenhardware tut ihr übrigens. So gesehen ist die Aussage durchaus korrekt und legitim. Nichtsdestotrotz hängt ein High-End Rechner von heute locker eine PS3 oder Xbox360 um längen ab.

OMG wenn immer die Konsolieries ihre vom Hersteller subventionierten Rechenkrücken für leistungsstärker als nen PC halten um ihren Penis virtuell zu verlängern.
Deswegen nutzt ja auch jeder ne PS3 zur Videobearbeitung..oder für CAD Anwendungen. *lol*

Zur News:
Das Crytech diesen Weg geht finde ich gut, nur hat man schon bei der CryEngine 2 versprochen, dass die ressourcenschonend ist.
Aber die Plattformunabhängigkeit freut mich als Linux-Jünger und gibt Hoffnung...

1. Aktuelle PCs sind wesentlich leistungsfähiger als Konsolen, braucht man auch gar net disktutieren - aber wen juckt das?! Der PC sieht zwar doch noch mal n gutes Stück besser aus inzwischen, aber wenn jeder seinen Spaß an "seinem Gerät" hat, dann ist das auch gut so. Dann kann man es dabei belassen und muss sich nicht gegenseitig zerfleischen hier.

2. Die CryEngine2 gefällt mir persönlich sehr gut. Sie bietet eine einzigartige Grafik selbst auf niedrigeren Detailstufen und hat eben noch eine gewisse Luft nach oben für bessere Hardware, was dann einen riesigen Abstand gegenüber anderen Spielen zeigt. Leider gibt es bisher nur Crysis auf dieser Engine und eben ein paar unbekannte Randgruppengames.

3. Mir persönlich gefällt das mit dem MultiPlatforming gar nicht. Da wird die Engine nur verstümmelt (siehe 1). Lieber eine weiterentwickelte CryEngine2 mit besserer Skalierung, besserem Quellcode unt Tesselation.

MfG
püpatz

Ich denke um die Tesselation muss man sich keine Gedanken machen. CE3 wird definitiv nach erscheinen von DX11 fertig werden und es würde mich wundern wenn Crytek diese Engine nicht bereits DX11 fit macht, da die endgültigen DX11 Einzelheiten alle feststehen und breits für Ende 2009 Grafikkarten sowie OS für DX11 angekündigt worden sind.

Will Crytek also eine ähnlich revolutionäre Engine wie die Cryengine 3 programmieren müssen sie zwangsläufig DX11 und somit Tesselation integrieren.

Jo, da freuen wir PC-Spieler uns doch glatt über zukünftige Konsolenports, die ohnehin schon übelartig in ihrer Spielweise waren, nun aber auch noch schlechter aussehen werden, bei gleichzeitig höheren Anforderungen. :rolleyes:

Doom4 ist bisher das Einzige Spiel, bei dem ich noch Hoffnung habe.
Dabei meine ich keine Überzeichnete Konsolen-Einheits-Shaderoptik, um die Details zu kaschieren. Nein, die Exklusivität könnte das sein, was einen schnellen Aimer noch am Hardware kaufen animieren könnte.
Für Konsolenrotze rüste ich meinen Rechner nicht mehr auf.

Das beste Beispiel wie man ein Spiel aufgrund des Mainstreams und der Konsolen verhunzen kann, hat Epic mit Unreal Tournament3 gezeigt.
Das selbe Schicksal wird Crysis erleiden.

Den Satz könnt ihr euch pinnen, da muss man kein Prophet sein, wenn man das schnelle Geld sieht.

Sry, für Fäkallanguage.

püpatz schrieb:
1. Aktuelle PCs sind wesentlich leistungsfähiger als Konsolen, braucht man auch gar net disktutieren - aber wen juckt das?! Der PC sieht zwar doch noch mal n gutes Stück besser aus inzwischen, aber wenn jeder seinen Spaß an "seinem Gerät" hat, dann ist das auch gut so. Dann kann man es dabei belassen und muss sich nicht gegenseitig zerfleischen hier....

[OFFTOPIC]
Genau das ist ja das Problem, heut zu Tage wird immer mehr alles für die dämlichen Konsolen optimiert, weswegen viele Spiele für den PC einfach so schlecht auffallen und funktionieren.
Für ne Konsole muss der Anwender nicht mal Hirn haben um etwas zum laufen zu bekommen.
Aber heut zu Tage scheint das ja der Trend zu sein.
Ich sag absolut nichts gegen Konsoleros, dass einzige was mich stört ist dieses ständige Konsole ist besser als PC. [/OFFTOPIC] ... Sorry für Off

Das eine GameEngine wie CryEngine 2 auch noch für andere Dinge genutzt wird ausser für Games, ist euch das schon mal in den Sinn gekommen ?
Wie dem auch sei die Engine ist und bleibt die bis jetzt beste Engine auf dem Markt! Egal ob PC oder Konsole.

ich kann einfach nicht verstehen wie Leute die Unreal 3 engine gut finden können und die Cry Engine schlecht?

Spielt ihr wirklich lieber ein Game in dem ihr die einstellung: super mega high Quality Modus aktivieren könnt als ein game wo ich nur mittel auswählen könnt obwohl das game im super mega high Quality Modus schlechter ausschaut als das andere mit mittel einstellungen?

und ich weiß jetzt kein Unreal Engine spiel das sich mit Crysis auf mittel messen kann (von der Grafk) (ja bioshock sieht auch super aus aber an die Crysis kommts nicht ran, Raumumgebungen konnte schon Half Life 2 super darstellen)

Ich sehe auch irgendwie nurnoch schwarz für die PC spiele.

Es gibt immer wieder exclusiv titel für ne Konsole (PS3 z.b. Killzone)

FarCry1 und Crysis wahren für mich exclusiv titel für den PC warum dann jetzt auch für ne beschissene Konsole? FarCry Instincts war ja auch so naja

Das schlimmste ist ja dann meist noch die super schlechte Konsolen steuerung.

Ich glaub die G9x werde ich mir doch nicht kaufen. Warum auch? Ich habe doch schon nen Xbox Controller :freak:

Ich denke an dem Punkt müssen wird zwei Dinge unterscheiden könen; Crysis (Spiel) und CryEngine2 (Engine).
Nur weil Crysis manchen nicht gefällt, so heist es noch lange nicht das die Engine schlecht ist.
Ich Persönlich finde das in der CryEngine2 viel Potenzial drin steckt.

Was sich in CryEngine3 Grundlegendes ändert werden wir sicherlich noch erfahren.
Ich nehme an das DX11 u.a einen Einfluss darauf hat.

Ich glaube nicht das die DirectX 11 verwenden werden?

Soll doch auch für die Xbox 360 und PS3 kommen oder laufen

@general-of-omega
Es gibt halt unterschiedliche Gamer. Den einen sind Frames wichtig. Die rammeln einfach durch die Level.

Dann gibt es aber Genießer (wie mich), die achten auf kleinste Details. Wer sich die CryEngine2 mal richtig angeschaut hat (Editor oder Game), weiß was für Potential darin steckt. Schon die geilen dynamischen Schatten- / Licht- und Physikeffekte sind bisher unerreicht. Oder schaut mal die fast realistischen Lichtbrechungen des Wassers an. Einfach nur geil...

Ja, die CryEngine 2 ist schon echt der Oberburner und verglichen mit der Leistung, die sie bietet, skaliert auch diese Engine schon ganz gut.
Man braucht halt die entsprechende Hardware.

Ich hoff aber, das die Entwickler für die CE3 (CryEngine 3) ebenfalls einen Schwerpunkt auf den Ressourcenverbrauch setzen.
Eine noch bessere Engine mit zumindest gleichen oder nur leicht höheren Anforderungen wäre optimal.

Gibt es schon ne Liste mit Features für die kommende Engine?

Zurück
Oben