News Cryteks CryEngine wird AMD Mantle unterstützen

Plants vs Zombies erscheint als nächstes Game ;) Und Star Citizen besitzt auch einen Mantle-Renderpfad. Eigentlich sollte jedes CryEngine und Frostbite3- Spiel, dass erscheint diesen implementiert haben.
 
grinch schrieb:
Wenn Nvidia sich nix einfallen lässt, nicht bei Mantle mitmacht oder DX12 noch lange braucht und nicht die erhoffte Besserung bringt, sollte jeder beim nächten Graka Kauf zu AMD greifen, nicht nur PL ist da besser.

Ich sehe das nach dem Motto: "Entscheidend ist, was hinten raus kommt."

Letztendlich ist es egal, ob die zusätzlichen FPS durch eine neue, hardwarenahe API erreicht werden, durch bessere Treiber, oder durch eine leistungsfähigere GPU.
Wenn man annimmt, dass Mantle im Schnitt 30% mehr Leistung bringt, dann enstpricht das in etwa dem, was man durch eine neue GPU-Generation erreichen kann. Ich sehe somit darin nichts, was nicht auch ohne eine vergleichabre API gekontert werden könnte.

Das ist ja der eigentliche Grund, warum sich beim PC jahrelang niemand für den Overhead von DirectX und anderen, hardwarefernen APIs interessiert hat. Solange regelmäßig neue Hardware rauskommt, die reichlich Mehrleistung bringt, war (und ist) es nicht besonders attraktiv, sich die Mühe zu machen und APIs zu optimieren. Zumal mehr Hardwarenähe auch gewisse Nachteile mit sich bringt.

Wie gesagt, Nvidia muss wegen Mantle nicht zwangsweise ebenfalls auf eine neue API setzen. Die können den angemommenen 30%-Sprung auch auf klassische Art und Weise ausgleichen, indem sie nach fast 3-jährigem Winterschlaf zur Abwechsung mal wieder ihren Hintern hochbekommen und möglichst bald eine möglichst starke neue GPU-Generation bringen. Und bis da hin müssen sie halt die Preise der alten Produkte entsprechend anpassen.

In der Vergangenheit wurden schon öfter von beiden großen Herstellern auch größere Rückstände wieder aufgeholt.
 
nvidia kann das nicht mit einer stärkeren GPU ausgleichen, dadurch wird die CPU auch nicht entlastet.

mantle entlastet die CPU, da bringt es nicht viel wenn die GPU leistungsfähiger wird.
 
Naja AMD schläft bei der Entwicklung auch nicht. Zuden kann AMD momentan günstiger Produzieren, weil die Dies kleiner sind, bei gleicher Performance
 
Mit "Lords of the Fallen" ist ein UE4 Spiel in Entwicklung.
Was die CryEngine betrifft, so wird sie ab der vierten Generation fortlaufend weiterentwickelt und verzichtet auf eine Nummerierung. Ryse, Star Citizen und Kingdom Come: Deliverance sind keine CryEngine 3 Spiele mehr bzw. auf dem Weg dahin - je nach Entwicklungsstand.
 
Golgorod schrieb:
Mit "Lords of the Fallen" ist ein UE4 Spiel in Entwicklung.
Was die CryEngine betrifft, so wird sie ab der vierten Generation fortlaufend weiterentwickelt und verzichtet auf eine Nummerierung. Ryse, Star Citizen und Kingdom Come: Deliverance sind keine CryEngine 3 Spiele mehr bzw. auf dem Weg dahin - je nach Entwicklungsstand.
Außen hin gibt es keine Nummerierung mehr, intern aber natürlich schon und wenn man damit arbeitet ist eh nur die interne Version wichtig. Die Engine die für Ryse verwendet wurde, trägt sehr wahrscheinlich die Bezeichnung 3.6.x.

PS: Es gab niemals eine vierte Generation der CE, wenn die Versionsnummerierung weiter gegangen wäre, hätte man die interne Versionsnummer genommen, welche 3.5 war.
 
HOT schrieb:
Ich hab glaub ich schon genug Ahnung ;). Solche Sätze machen einen nicht grad belieter und sind ziemlich dämlich.

Der kann nicht mehr unbeliebter werden. Das ist ein waschechter Ultra.

Oder eben jemand der für Nvidia in Foren Stimmung macht. Beides möglich.

Fehlt nur noch die Unreal Engine, dann hat Mantle definitiv die Chance auf große Verbreitung. Ich hoffe aber das sich dadurch keine Unvorteilhaften Situationen für die Konkurrenz ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
nv hingegen mit physix, naja toll,
dann kauf ich mir eine gt630/640 zur amd dazu und schon hab ich beides

nv hat da wohl nicht zu ende gedacht, das bei physix es keine primär gpu sein muss
Oh doch, nvidia hat sogar sehr weit gedacht. :rolleyes:
Dieser Sauladen deaktiviert einfach das PhysX Feature, wenn eine andere Grafikkarte (von AMD) im System als Haupt GPU läuft.
Erst gecrackte, hardgecodete, aber dennoch stabile Treiber ermöglichen es erst dieses künstliche Hindernis zu umgehen und PhysX auf einer kleineren nvidia GPU parallel zur AMD GPU laufen zu lassen.
Laut nvidia hat es natürlich Stabiliätsgründe das PhysX deaktiviert wird, aber diese Ausrede wird höchstens von den Jüngern geglaubt.
 
Mantle entlastet die CPU nicht sondern lässt die CPU effizienter mit der GPU arbeiten. Da es von AMD in absehbarer Zeit keine neuen Zocker CPU's geben wird, gleicht Mantle das nun etwas aus. Es wurde Zeit gewonnen aber der Krieg ist noch lange nicht gewonnen.
 
bu.llet schrieb:
Die Lösung mit DirectX 12 ist nicht besser als Pro nVidia oder Pro AMD.

in einer Welt mit 95% Windows Anteil ... find ich schon... klar, komplett offen wäre noch besser.
 
MikelMolto schrieb:
Mantle entlastet die CPU nicht sondern lässt die CPU effizienter mit der GPU arbeiten. Da es von AMD in absehbarer Zeit keine neuen Zocker CPU's geben wird, gleicht Mantle das nun etwas aus. Es wurde Zeit gewonnen aber der Krieg ist noch lange nicht gewonnen.

hmm, es war bis vor wenigen Jahren ja so, das Grafikkarte für Spiele Wichtiger war und eine Mittelmäsige cpu mit einer sehr guten Grafikkarte mehr brachte als umgekehrt.

Das dieser "natürliche" Zustand jetzt dank Mantle wieder hergestellt wurde, seh ich jetzt nicht als kleinen Erfolg den man gleich wieder umdrehen kann und auch nicht sollte.

Des weiteren gibt es massive Bestrebungen alles soweit wie Möglich auf die GPU zu verlagern. Ich sehe also eher das sich dieser Trend noch verschärft, das CPUs noch unwichtiger werden.

Das geht ja mitlerweile so weit das Office (libreoffice) und browser und anderes mit Opencl beschleunigt werden. Zeit ist hier eigentlich Feind von Intel, denn die teuren Intel-Prozies sind dann gut, wenn Software möglichst schrottig und primitiv programmiert ist.

Ums mal ein bisschen überspitzt aus zu drücken.

Da aber Softwarefirmen gerne Pre-Alpha Bananensoftware verkaufen, spielte das natürlich bisher und eventuell auch in Zukunft Intel wieder in die Hände. Hoffe dennoch das sich zwar im Schneckentempo aber so langsam Opencl und co durch setzt, und eine 4ghz quadcore amd prozi für 100,- Euro auch für einen Normalsterblichen Spieler/Nutzer auch aus reicht ;)
 
Heute ab Mitternacht geht's los. Da gibt's die zwei Präsentationen von Johan Andersson.

Rendering Battlefield 4 with Mantle (Presented by AMD)
Direct3D and the Future of Graphics APIs


Zwei interessante Talks zum Thema Mantle gab es aber auch schon gestern. Eventuell gibt es die schon auf Youtube.

Mantle - Introducing a New API for Graphics (Presented by AMD)
Nitrous & Mantle: Combining Efficient Engine Design with a Modern API (Presented by AMD)

EDIT: Slides zu BF4 mit Mantle gibt es schon.
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
mantle ist eine hervorragende entwicklung und ergibt durch und durch sinn. durch die versorgung der neuen konsolengeneration mit hardware und der einführung von mantle bietet amd ganz bequem eine tolle möglichkeit plattformübergreifend zu optimieren. auch epic wird noch mitziehen denke ich.

ich find das klasse, hatt eh vor mir nen etwas günstigeren rechner mit amd komponenten zusammenzubasteln. diese entwicklung bestärkt mich noch mehr, da man nun damit rechnen kann, auch mit weniger performanter hardware nicht gleich in die röhre schauen zu müssen :) super!
 
Naja, wenn man sich CPU Leistungstechnisch die APU-Krücken ins System baut, ist man ja schon zum hoffen verdammt, dass irgendwann nach Beta und Verzögerung ne Mantle-Anpassung erscheint...

Spass beiseite. Mir gefällt das ganze wie dem Unbekannten net. Einseitiger Mist hat noch niemandem geholfen und wie es schon tausendmal geschrieben wurde ist Physix net mit Mantle vergleichbar; die API besitzt mehr Sprengpotential für die Plattform PC. Auch kann man tausendmal schreiben, dass AMD sich dem Konkurrenten öffnen würde, niemand aber etwas über die Bedingungen weiß (ich glaubs nicht). Nüchtern betrachtet verbleibt bisher ein bugverseuchtes und ein mit TrueAudio mäßig aufpoliertes Schleich, welche Stand Heute Mantle nutzen (beta). Beide hatten Verzögerungen, was also bringt Mantle Beta Anpassungen nach Wochen (insbesondere in Thief, soll mans nochmal durchspielen?). Wie viel Aufwand ist nötig, um ein Spiel entsprechend anzupassen? Haben sich beide Triple AAA Titel verschätzt? Können sich das kleinere Entwickler leisten, für nichtmal die Hälfe der potentiellen Kundschaft zu optimieren? Quo vadis, AMD?
 
Palmdale schrieb:

In wiefern hat bitte Physix mehr Sprengpotenzial, ich würde eher sagen es hat versagt, ist windows + nvidia only, es hat gezeigt das man flatternde Fanen mit machen kann, viel mehr ist nicht gekommen, ich denke das hat seine besten Zeiten hinter sich, die Zukunft gehört Opencl oder ähnliches.

Aber wenn man jemand sagt kannst 100,- bei der cpu sparen, oder kannst ein paar wenige optische verbesserungen erhalten für 50,- teurere Grafikkarte (da physix ja auch leistung kostet) werden 90-99% der Leute sagen, da spar ich lieber das geld bei der cpu.
 
Du hast mich anscheinend falsch verstanden, die API Mantle besitzt mehr Sprengpotential als das popelige Physx (und mein Satz ist korrekt geschrieben). Und wo soll man bitte sparen? Die APUs sind nicht wirklich günstiger, wenn man eine gewisse CPU-Leistung haben möchte.

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index31.php

Bei dGPU lässt selbst der i3-3220 (ca. 92€) nahezu immer (außer Crysis 3) die AMDs hinter sich (FX-8350 160€ & A10-7850k 148,50€)

Das is doch grottig. Nutzer mit dedizierten Grafikkarten brauchen keine iGPU, sondern möglichst leistungsfähige Prozessoren (sieht man ja bei den Mantle-Benchmarks, dass je "stärker" die CPU, umso schwächer die Verbesserung.

Greetings
 
Hallo!

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber ich traue mich einfach mal mit einer Zwischenfrage:

Auch mit dem neusten Beta Treiber ist die 7970 noch nicht Mantle optimiert oder?
Kommt da noch was für diese Karte?
BF4 läuft bei mir nämlich immer noch erheblich schlechter unter Mantle als unter DX11.

Das ist noch "normal" so oder?

Danke euch für eure Antworten oder einen Tipp wo diese Frage besser aufgehoben ist.
 
Palmdale schrieb:
Bei dGPU lässt selbst der i3-3220 (ca. 92€) nahezu immer (außer Crysis 3) die AMDs hinter sich (FX-8350 160€ & A10-7850k 148,50€)

Das is doch grottig. Nutzer mit dedizierten Grafikkarten brauchen keine iGPU, sondern möglichst leistungsfähige Prozessoren (sieht man ja bei den Mantle-Benchmarks, dass je "stärker" die CPU, umso schwächer die Verbesserung.

Greetings

k kenn mich mit prozessoren und speziel noch denen von Intel nicht so gut aus. Du hast natürlich zum Teil Recht. Daher auch danke für den Vergleich mit den Preisen und allem ;)

Aber ein paar Kritikpunkte oder Fragen zu deinem Vergleich:

1. bei Anwendungen ist die AMD CPU 20-30% schneller
2. der i3 hat kein VT-d
3. bei Anwendungen aber eventuell bei spielen könnte HSA mal helfen in Zukunft, leider gibts diesbezüglich noch keine Ankündigungen aber wieso sollte die interne GPU als Beispiel nicht die Physik berechnen können? Wohl wegen software ;) Naja bin da mal gespannt.


Aber ja ich geb dir dahingehend Recht das AMD Prozessortechnisch entweder auch versionen ohne gpu Part verkaufen sollte, oder HSA mal für Spiele Nutzbar machen sollte.

Gut wenigstens haben die i3 VT-x sonst wäre das für mich schon ein totales ausschlusskriterium ;)


Ohh jetzt hab ich den verlinkten Benchmark erst richtig gelesen, die i3-CPU ist hier gar nicht schneller das sind Benchmarks von den internen Grafik-einheiten. Ja gut dann ists ja erstmal wurscht, die frage ist doch bekommt man für die 50,- Aufpreis mehr cpu-power wie für die i3, und das tut man wohl.

Gut aber reden leicht ananeiner vorbei, du kritisierst apus an sich, weil du gerne die cpu 30,- billiger haben wollen würdest oder so. finde eine notfall-gpu für stressfreien grafikkartenverkauf erstmal nicht total verkehrt.

Klar auch Intel macht auf dem Preissektor oder darunter gute angebote. Dagegen sag ich auch nix ^^. Ich fidne es nur schön das man sich jetzt amd doch auch kaufen kann dank Mantle sonst wäre ich jetzt auch genötigt gewesen zwnagsumzusteigen.

Aber ja das hat jetzt widerrum mit deinem Post nix zu tun.

Was ich da jetzt bei deiner Argumentationslinie nicht versteh ist, nur weil man ne APU kauft, ist man ja nicht dazu verdonnert diese als primäre Grafikkarte zu benutzen, daher interessiert die gpu-power einer cpu für die meisten nur am Rande, schon klar das AMD hier gerne mal andere Werbung macht, aber das kann man ja auch ignorieren ;)
 
SnooW schrieb:
Mir würde da noch eine (für mich fast die wichtigste) Engine einfallen: Source & Source2 ;)

Die Source Engine ist komplett veraltet. Und zur neuen gibt es ja noch kaum/keine Informationen. Vielleicht kann die das auch... Andererseits setzt die höchstwahrscheinlich eher auf OpenGL.
 
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