News Cryteks CryEngine wird AMD Mantle unterstützen

nospherato schrieb:
Alternativ könnte sich auch gerne Mantle durchsetzen und Nvidia einfach auf den Zug aufspringen und mit AMD zusammenarbeiten.
Es würden sich sicher viele freuen, auf Windows als Spieleplattform verzichten zu können.

letzteres ja, aber ich hab ein flaues Gefühl dabei da man von ausgehen kann, dass eine AMD Lösung nie wirklich toll auf Nvidia passen wird, keinerlei Interesse bei AMD daran besteht und die Sache sicher nicht 100% offen für Nvidia und andere ist... andersrum genauso. PhysiXs... geht auch mit AMD Karten, nur halt nur auf CPU und auf einen Kern ^^ - man kann sagen AMD kann auch mit PhysiX... nur wie...

AMD sagt ganz klar, Mantle kann auch Nvidia -> klar kann es das wenn es dann einfach nen Fallback auf DX macht. Die Ergebnisse die Mantle erzielt sind gut, weniger weniger weil es die GPU besser ausnützt als dass es die CPU entlastet. Ich denke diese GPU Computing Möglichkeiten müssen bei DX nachgerüstet werden welches einfach die letzten Jahre komplett unter ging.
 
PhysX mag ja optisch einiges aufpeppen, aber gegen mehr Performance alias Mantle hilft dies vorerst* nichts.

Mal schaun, was DX12 bringt. Aber schon sehr traurig, das MS da einen Grafikkartenhersteller benötigt um sein DX auf aktuellen Stand zu bringen.
 
nospherato schrieb:
Alternativ könnte sich auch gerne Mantle durchsetzen und Nvidia einfach auf den Zug aufspringen und mit AMD zusammenarbeiten.
Es würden sich sicher viele freuen, auf Windows als Spieleplattform verzichten zu können.

/signed

Mir würde sogar eher ein (kurzfristiges) Grafikkarten Monopol gefallen, als ein Quasi-Betriebssystemmonopol...
 
Stimmt, ein Grafikkartenmonopol von, z.B., AMD wäre soviel besser. Nur mal eine Auflistung von Features und Effekten, die wir dann nicht hätten:
Tessellation im großen Stil, GPU-basierte Effektphysik jeglicher Art, besseres AO, ein Pushen von OpenGL (siehe Unreal Engine 4 und CryEngine)...

Ein Betriebssystemmonopol ist das viel kleinere Problem.
 
Ich kann nicht verstehen das hier einige jubeln wenn eine Plattform anfängt auseinander zu driften. Genau das passiert aktuell bei den GPU. In ein paar Jahren laufen dann Spiele nur noch unter Rot oder Grün, und als nächstes stirbt der PC dann als Spiele-Plattform weil sich die separaten Entwicklungen nicht rechnen für die Spiele-Entwickler. Die sollen sich endlich an einen Tisch setzen und den Wettbewerb über P/L/Watt betreiben.
 
Laggy.NET schrieb:
Solange die Unreal Engine Mantle nicht supportet, wird das wohl nichts mit flächendeckender Unterstützung...

Die Engine ist so verbreitet, es wäre sogar besser gewesen, wenn die UE supportet wird und Frostbite und Cry Engine nicht. Dann gäbs immernnoch mehr Mantle Spiele, als jetzt angekündigt sind....


Allgemein sehe ich das aber etwas bedenklich. AMD und nVidia gehen mit Mantle und PhysX in die Offensive. Das spaltet den Markt nur...

Wobei ich für Mantle hier größeres Potential sehe. Mehr performance ist für Entwickler immer gut und erleichtert wohl den Optimierungsaufwand für AMD Karten. Klar, hört sich das erstmal nach mehr Arbeit an. Aber wenn man zwei APIs und zwei GPU Hersteller hat, muss man keine Kompromisse eingehen, damit es bei beiden Herstellern gut läuft. DX musste auf nVidia und AMD Karten "gleich schnell" laufen. Mit DX und Mantle kann man aber evtl aus beiden Architekturen das beste ohne großen Aufwand herausholen.

PhysX dagegen stelle ich mir aufwändiger vor. Die Szene wird mit zusätzlichen Effekten überladen, die da einfach nicht vorgesehen waren. Je nach Engine kann das übelste framedrops zur Folge haben (Siehe Black Flag). Zudem müssen die Effekte erstmal designt werden.
Hier müssen also sowohl Programmierer als auch Designer ans Werk. Für Mantle reichen 1-2 Programmierer. (Bei Thief wars ja nur einer.)

Die UE4 ist bisher ein kleines Licht und war viel zu spät. UE3 war extrem verbreitet, wurde aber bei EA (der größte UE3-Abnehmer) flächendeckend durch Frostbyte (Mantle) ersetzt. Auch Ubi setzte UE3 recht häufig ein, die haben aber demnächst Mango (wird wohl auch Mantle können, Ubi hat etliche Gaming Evolved-Titel). UE4 ist die einzige halbwegs relevante Engine, die bisher nicht Mantle unterstützt. Da Epic aber mächtig unter Druck ist, wird der Support für Mantle mMn deshalb noch kommen. AMD gab auch eine strategische Partnerschaft mit Square-Enix bekannt, damit dürfte Mantle in der CDC-Engine ebenfalls obligatorisch sein. Einzige Unbekannte, die ich bisher sehe, ist die Infinity-Ward-Engine, auf die Activision offenbar viel Hoffnung setzt.

PhysX ist eigentlich tot, da alle neuen großen Engines selbst alle Physikfunktionen auf GPU beherrschen, inklusive UE4. PhysX ist nur in Kombination mit alten Engines interessant, weil man damit Features draufsatteln kann.
NV hat nur kleine Lichter wir A4 (PhysX), RED (kein PhysX, nur NV Entwicklungsbilbliotheken) und Unity (volles NV-Programm) auf seiner Seite, wo man sicherlich erstmal kein Mantle sehen wird. Das ist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derUnzensierte
Hier driftet gar nichts auseinander. Sowohl Nvidia, als auch AMD bzw. damals ATI hatten gewisse "gimmicks", die sie den Käufern mitgaben, um ihre Karten schmackhafter zu machen.
Das war es aber auch schon.

Klar ist mantle schon etwas mehr, als nur ein nettes "gimmick", aber momentan, durch die wenigen Spiele und Beta-Stadium, auch nicht viel mehr.

Das AMD noch zeigen muss, dass mantle auch auch Nvidia Karten ordentlich läuft (wobei hier nicht gemeint ist mantle bringt bei nvidia nur z.B. 50% Bonus und bei AMD 100%, sondern MINDESTENS 90%), genauso, wie sie aufzeigen müssen, dass mantle auch auf Linux gescheit läuft, steht denke ich außer Frage.
Leider müsste sich Nvidia hier erstmal dazu durchringen den Quellcode anzufragen und entsprechend zu testen, selbst wenn sie feststellen sollten, dass sie es hinterher nicht verwenden wollen.
Nur denke ich nicht, dass Nvidia hier dieses Zugeständnis an AMD machen möchte... Da wartet man lieber auf DX12...
Schade eigentlich...
 
Ich weiß ja nicht wie lange dich PC schon umtreiben - aber früher hatten alle CPUs mal einen Sockel. Bis man sich auf die denkbar dämlichste Art und Weise vom Wettbewerb differenzieren wollte. Aber hoffen wir mal das Beste - nur die Lobgesänge kann ich wie gesagt nicht verstehen, egal ob auf PhysX oder Mantle. Und ein Fakt bleibt - für die Entwickler steigt der Aufwand und die Marge sinkt.
 
HOT schrieb:
Auch Ubi setzte UE3 recht häufig ein, die haben aber demnächst Mango (wird wohl auch Mantle können, Ubi hat etliche Gaming Evolved-Titel). UE4 ist die einzige halbwegs relevante Engine, die bisher nicht Mantle unterstützt. Da Epic aber mächtig unter Druck ist, wird der Support für Mantle mMn deshalb noch kommen.

Frostbite und CryEngine sind auch die Engines, die kein OpenGL unterstützen und somit auch nicht Non-Windows-fähig sind. Wobei Crytek auf der GDC die Engine auf nVidia-Hardware unter Linux zeigt.
UE4 läuft überall - Windows, Unix, MaxOS, iOS und Android sowie Konsolen. Und weder CryEngine noch Frostbite sind relevante Engines, da sie nur für wenige Spiele im Jahr genutzt werden.

Und Ubisoft hat keinen Vertrag mehr mit AMD. Das letzte Spiel war Farcry 3. Es ist fraglich, ob sie Mantle in vielen ihrer Engines implementieren und auch nutzen.

PhysX ist eigentlich tot, da alle neuen großen Engines selbst alle Physikfunktionen auf GPU beherrschen, inklusive UE4. PhysX ist nur in Kombination mit alten Engines interessant, weil man damit Features draufsatteln kann.
NV hat nur kleine Lichter wir A4, RED und Unity auf seiner Seite, wo man sicherlich erstmal kein Mantle sehen wird. Das ist zu wenig.

PhysX ist die Hauptphysiks-Engine von UE4 und Unity 5. Mantle ist dagegen nur eine von vielen APIs, die auch die geringste Relevanz besitzt. Und weder Frostbite noch CryEngine kommen annährend an die Fähigkeiten vom PhysX-Paket heran.

Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben, huh?
 
Um auf die Dauer einzugehen: Ja ich erinnere mich daran.

Und Lobgesänge...hm.. klingt mein Post etwa danach? Auf meiner Karte funktioniert mantle noch nicht mal gescheit bisher...Lobgesang sähe anders aus.
Ich denke nur, wenn Nvidia mit auf mantle aufspringen würde, könnten beide Firmen daraus etwas richtig gutes und vor allem Microsoft sein Monopol streitig machen (natürlich nur in diesem Bereich).

Das der Aufwand steigt verschweigt denke niemand, dennoch waren es die Spieleentwickler, die diese API gefordert haben. Sie hätten diese sicherlich nicht ohne Hintergedanken gefordert, denn wer macht sich freiwillig gerne unnötige "Extraarbeit"?
Und die Marge soll sinken? Wenn die Spiele auch auf älterer Hardware spielbar sind hast du auch eine größere Zielgruppe erreicht. Ob das so schlecht ist?
 
Sontin schrieb:
Frostbite und CryEngine sind auch die Engines, die kein OpenGL unterstützen und somit auch nicht Non-Windows-fähig sind. Wobei Crytek auf der GDC die Engine auf nVidia-Hardware unter Linux zeigt.
UE4 läuft überall - Windows, Unix, MaxOS, iOS und Android sowie Konsolen. Und weder CryEngine noch Frostbite sind relevante Engines, da sie nur für wenige Spiele im Jahr genutzt werden.
Bei Fostbyte und CryEngine gibts keine Versionierung mehr, weil die ständig weiterentwickelt werden und keine Versionen mehr verkauft werden. Die sind voll konkurrenzfähig, wie man an deren Verbreitung sieht. EA hat Frostbyte von Dice abgetrennt, was bedeutet, dass diese Engine für alle Plattformen fit gemacht wird. EA wird Frostbyte als Universalengine vom Handy bis zum PC einsetzen.
Natürlich zeigt Crytek alles auf NV-Hardware unter Linux. AMD hat da immer noch Nachholbedarf und das wird auch sicher noch einen Moment dauern.
Und Ubisoft hat keinen Vertrag mehr mit AMD. Das letzte Spiel war Farcry 3. Es ist fraglich, ob sie Mantle in vielen ihrer Engines implementieren und auch nutzen.
Das ist zwar richtig, aber die ganzen Engines von Ubi haben alle keine Zukunft. Auch Ubi wird Anvil, Dunia und co. durch eine Universalengine ersetzen und bekommt dafür sogar extra Geld vom französischen Staat.
http://www.polygon.com/2012/12/27/3...french-government-next-generation-game-engine
Wenn die von die Pike auf neu anfangen, wird man alles einsetzen, was der Markt zu bieten hat.
PhysX ist die Hauptphysiks-Engine von UE4 und Unity 5. Mantle ist dagegen nur eine von vielen APIs, die auch die geringste Relevanz besitzt. Und weder Frostbite noch CryEngine kommen annährend an die Fähigkeiten vom PhysX-Paket heran.
Dann bin ich ja mal auf die Blockbusterliste mit UE4 gespannt, die du mir gleich posten wirst ;). Zudem darf man PhysX 3.0 nicht mit GPU-PhysX verwechseln... ich sprach von zweiterem. Die Physikeffekte auf UE4 und Witcher3 basieren auf PhysX3, laufen aber nicht nur auf NV-GPUs. Diese Limitierung ist vorbei.

Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben, huh?
Ich hab glaub ich schon genug Ahnung ;). Solche Sätze machen einen nicht grad belieter und sind ziemlich dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade nur das mantle erst ab der neusten 290x architektur wirklich was bringt. habe 2 pcs, einer mit 7870 und einer mit 260x (testweise auch 280x ) und auf beiden bringt mantel mit bf4 keinen vorteil. auf dem 260x system habe ich sogar mit starken laderucklern zu kämpfen.

also bisher hat mich mantle leider nicht überzeugt. mal schaun ob es mit crytek spielen besser läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Mantle is mir relativ egal, es is schön dass AMD da Druck ausübt, vor allem auf MS. Für jeden Gamer draußen hoff ich aber dass sich keine Pro Nvidia oder Pro AMD Lösung wie Mantle durchsetzt, dann eher noch DX12 (mal sehn was da kommt) oder was ganz anderes, Open Source.
Die Lösung mit DirectX 12 ist nicht besser als Pro nVidia oder Pro AMD.

Das ganze kann nur vernünftig funktionieren, wenn es frei verfügbar ist. Laut AMD kann nVidia problemlos Mantle treiberseitig unterstützen. Besser wäre noch die Mantle-Features in OpenGL wandern zu lassen.

Was dieses DirectX-Monopol gekostet hat sieht man jetzt schon an den ersten Mantle-Tests. Wenn ein Spiel von vornherein auf Mantle optimiert wird sieht das sicher nochmal anders aus. MS hat nur das getan was nötig war. Am Ende hat der Konsument dafür bezahlt.
 
Da wittert wohl jeder seine Chance ein Stückchen mehr vom Kuchen abzubekommen.
Kaum pennt Microsoft (DirectX) mal ein paar Jahre und schon kommt die Konkurrenz.

Ich finds gut!
 
geil, endlich passiert mal was in diesem angestaubten Bereich, ich bin ja absolut pro Mantle. Jetzt haben sie schon 2 große Engine an Board (Frostbite und Cry) und andere werden folgen.
Wenn Nvidia sich nix einfallen lässt, nicht bei Mantle mitmacht oder DX12 noch lange braucht und nicht die erhoffte Besserung bringt, sollte jeder beim nächten Graka Kauf zu AMD greifen, nicht nur PL ist da besser.

Nvidia Fanboy in 3,2,1 ... aber wir haben doch physx. Super Sache, minimale Nutzung siehe AC4 bei enormen Leistungs- und Performanceverbrauch
 
sehr schön zu lesen und auch logisch da ja star citizen schon angekündigt hat mantle zu unterstützen

bin gespannt wann der mantle patch für crysis 1-3 kommt

zukünft sollten sich amd, nvidia und ms auf einen gemeinsamen standard einigen das wäre die beste lösung, direct x kann das aber meiner meinung nach nicht sein und sollt es auch nicht, wenn dann bitte ganz von vorne anfangen und nix nachpatchen
 
Nebenbei:
Man sollte auch mal schauen inwiefern nVidia's Gameworks Performance frisst

Das Feuer sah gut aus auch wenns eher nach Flammenwerfer aussieht, die Nebeleffekte sind solala und PhysX ein alter Hut da recht auswändig auch für Entwickler. Schlecht fand ich allerdings Haare/Fell im Ghosts-demo - das ist AMDs Version besser auch wenn die kaum jemand nutzt.
Trotzdem natürlich isngesamt eine Verbesserung der Optik, keine Frage.

Nichtsdestotrotz wird da etwas zusätzlich berechnet, was immer Perfomance kostet während Mantle Performance gewinnt/spart.
 
HOT schrieb:
Bei Fostbyte und CryEngine gibts keine Versionierung mehr, weil die ständig weiterentwickelt werden und keine Versionen mehr verkauft werden. Die sind voll konkurrenzfähig, wie man an deren Verbreitung sieht. EA hat Frostbyte von Dice abgetrennt, was bedeutet, dass diese Engine für alle Plattformen fit gemacht wird. EA wird Frostbyte als Universalengine vom Handy bis zum PC einsetzen.
Natürlich zeigt Crytek alles auf NV-Hardware unter Linux. AMD hat da immer noch Nachholbedarf und das wird auch sicher noch einen Moment dauern.

Frostbite wird es nur in EA-Spielen geben und da kommen dieses Jahr meines Wissens gerademal zwei.
CryEngine 3?! Keine Ahnung.
Und schön das EA Frostbite jetzt erweitert. Epic hat dies mit der UE3 und vor allem mit UE4 abgeschlossen. Die sind den anderen Meilenweit voraus. Crytek zeigt gerade mal einen DX10 Stand unter Linux. Von der Frostbite gibt es nichtmal irgendwas in die Richtung. Johan Anderson ist auch strikt gegen OpenGL auf dem PC.

Das ist zwar richtig, aber die ganzen Engines von Ubi haben alle keine Zukunft. Auch Ubi wird Anvil, Dunia und co. durch eine Universalengine ersetzen und bekommt dafür sogar extra Geld vom französischen Staat.
http://www.polygon.com/2012/12/27/3...french-government-next-generation-game-engine
Wenn die von die Pike auf neu anfangen, wird man alles einsetzen, was der Markt zu bieten hat.

Und? Wenn Ubisoft erst 2015 oder 2016 fertig wird, dann ist Mantle schon längst tot. Mantle macht nur jetzt Sinn.
Alle angekündigten Spiele für dieses Jahr basieren auf seperaten Engines. Selbst "The Division" wird mit einer eigenen gehypt.

Dann bin ich ja mal auf die Blockbusterliste mit UE4 gespannt, die du mir gleich posten wirst ;). Zudem darf man PhysX 3.0 nicht mit GPU-PhysX verwechseln... ich sprach von zweiterem. Die Physikeffekte auf UE4 und Witcher3 basieren auf PhysX3, laufen aber nicht nur auf NV-GPUs. Diese Limitierung ist vorbei.

Du solltest dich wirklich eindringlich darum kümmern dich zu informieren. PhysX ist der Name des Pakets und nicht nur gleichbedeutend mit "Partikelsystem": https://developer.nvidia.com/gameworks-physx-overview
Dazu kommt, dass PhysX von anderen Engines genutzt werden kann und einzelne Teile (z.B. Turbulence) integrierbar sind.
 
Hast du irgendeinen Beleg, dass 2015/16 Mantle tot ist? Oder ist das nur wieder ein Wunschtraum? Jeder weiss, wie vehement du Nvidia verteidigst, aber könntest du mir einmal sagen, welchen Nachteil du als Nvidianutzer konkret durch Mantle erfährst?

Ausserdem gab es von der Unreal-Engine 4 bisher nur Techdemos. Die sehen zwar gut aus, aber wieso sollte jetzt die Frostbite3- und die CryEngine hintendran sein?

Desweiteren bleibt es dabei: Jede "Partikeleffekte" sind das ursprüngliche PhysX, das nur Nvidia kann.
Wirkliche Physikberechnungen, die für das Spiel relevant sind werden nie nur auf Nvidia-GPUs laufen. Ausserdem hat sich Havok als Konkurrenz längst besser etabliert als das PhysX-Paket.
 
sehr schön das ganze. nun brauchen wir noch mehr als 2 spiele damit sich das etabliert.
 
Zurück
Oben