News Cryteks CryEngine wird AMD Mantle unterstützen

smilefaker schrieb:
Ach wirklich? Wie kann es dann sein, dass der FX-8350 im Rating 16% vorne liegt?
Wenn er diesen nahezu immer hinter sich lässt, dann dürfte der FX-8350 gar nicht flotter sein.

Ich glaub ich habe ihn auch zuerst falsch verstanden, er wollte drauf hinweisen das das gespannt cpu + integrierte gpu bei intel wohl schneller ist, was mich zwar wundert, aber kann bei manchen spielen vileleicht schon so sein... das die genannten cpus von amd schneller sind wie diese i3 kombiniert mit einer grafikkarte stellt er wohl auch nicht in frage.
 
Hiho Kollegas,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen im freundlichen Stil :).

@blackiwid

Bei Anwendungen gebe ich dir Recht. Das muss jeder für sich entscheiden. Der ht4u Test spielt alles durch, SOWOHL die reine interne Grafikleistung als auch die Variante mit separater Grafikkarte!
Ich persönlich nutze meinen PC ausschließlich zum spielen (WoT, TombRaider und aktuell Bioshock). Hierbei brauche ich eine separate Grafikkarte. Der verlinkte Test bei ht verdeutlicht in meinen Augen recht gut, dass die APUs im Zusammenspiel mit Grafikkarten (und dann kommt ja nur die Prozessorleistung zum tragen und nix der iGPU) eher schlecht da stehen. VT-d sagt mir jetzt im erstem Moment nichts, ist das ein spezielles Feature für Videoberechnungen?
Dein Fazit ist korrekt. Lediglich der Nebenaspekt, dass bei einem Defekt der Grafikkarte man noch eine Bildausgabe hat (während der Tauschzeit) spricht dann bei mir für eine iGPU. Aber dann reicht auch die HDx meines jetzigen 3570k.

@smilefaker

Sry, mein Fehler. Ja, der 8350 ist in der Tat ca. 16% schneller, auch bei ht4u.net. Shame on me :(. Beim A10 stimmt hingegen die Aussage. Meine Intention hier war und ist, dass AMD gefälligst eine CPU raus bringt und die Grafik mal völlig außen vor lässt. Quasi der Xeon 1230 v3 von AMD. Das wäre Konkurrenz, DAS wünsche ich mir und GENAU DAS kreide ich momentan AMD an! Keine High-End CPU für das Gespann zusammen mit einer Grafikkarte (denn selbst ihre iGPU soll lt. AMD ja maximal mit eher schwachen Grafikkarten gepaart werden; nix in Sachen 290 oder 290x).
Die aktuellen Grafikkarten von AMD werden zwar bissl heiß und laufen am Rande der Performance, aber zumindest spielen Sie ganz oben mit! APU? Äh, nein (wohlgemerkt, Sektor Zocker mit vorhandener Grafikkarte).

blackiwid schrieb:
Ich glaub ich habe ihn auch zuerst falsch verstanden, er wollte drauf hinweisen das das gespannt cpu + integrierte gpu bei intel wohl schneller ist, was mich zwar wundert, aber kann bei manchen spielen vileleicht schon so sein... das die genannten cpus von amd schneller sind wie diese i3 kombiniert mit einer grafikkarte stellt er wohl auch nicht in frage.

Nope, eigentlich schon auf die Benchmarks mit separater Grafikkarte. Wie gesagt, ich wollte unterstreichen, dass die aktuelle APU (im Test von ht4u.net auf Kaveri-Basis) nur auf Augenhöhe eines popeligen i3 liegt (der auch nur 2/3 kostet). Kauft man sich das preisliche Pendant von Intel, kommt man wesentlich besser weg. Hier ist einfach eine Produktlücke von AMD im Bereich des (wie soll man sagen) ... High End Gaming? Spiele profitieren kaum bis gar nicht über 4 Kerne und selbst heute ist es noch eher schleppend, dass Multicore einigermaßen gut angepasst und umgesetzt wird. Nicht umsonst sind Techniken entworfen worden, dass bei fehlender Auslastung ein Kern hochgetaktet werden kann etc. pp. Die Softwareanpassung dauert ewig. Etwas, dass AMD seit 64bit Zeiten doch eigentlich hätte lernen können. HSA hat Potential, aber auch hier bewegen wir uns doch eher im Anwendungsbereich; ist für mich (!) nicht relevant.

Fokus bei Prozessoren ist eher in Richtung Mainstream-Markt beim "ich bin doch nicht blöd" Markt, schön alles integriert, blablablub. Gut, hier macht man Marge, aber ich als Zielgruppe scheide dann aus. No Need iGPU. Selbst meine Intel HD ist eigentlich verschwendetes Silizium, evtl. orientier ich mich beim nächsten am 1231 v5. Mal guggn.

Naja, bringt AMD auch den Xeon raus, hätten Sie mich evtl. als Kunden. Sonst net.
 
Does Cryengine On Linux Mean Mantle On Linux?
A few days ago Crytek announced their intentions to bring Cryengine support to Linux, and now they’re adopting Mantle. I wanted to connect the dots and assume this would be great news for SteamOS, but fans of Valve’s free operating system shouldn’t get too excited just yet:

“Those developments are unrelated,” Chris Hook answers. “But right now we’re doing a feasibility study to determine how and when to bring Mantle to Linux. Regardless of the trajectory, you can see our efforts to support it. AMD cards got added to the main SteamOS build this January, and we’re making a load of contributions to the Linux kernels to improve power management, performance, features, all that good stuff. We take the SteamOS movement very seriously.”

http://www.forbes.com/sites/jasonev...tek-partnership-mantles-beacon-of-leadership/
 
Also ich finde das sehr sehr gut. Sogar mein oller Phenom bekommt damit wieder so einen Schub das dieser zumindestens meine 7950 genauso gut befeuert wie ein aktueller i5 und avrg. FPS @ Ultra gleichaufliegt in Starswarm :D Wenn das so weiter geht brauche ich ja doch nicht dieses Jahr die CPU aufrüsten hrhrhr :D
 
Zurück
Oben