News Cryteks CryEngine wird AMD Mantle unterstützen

Irgendwie ist das lustig was vor mehr als 13 Jahren mit 3dfx unter gegangen ist wurde jetzt wieder aus der Schublade geholt eine Hardware nahe Api für die Grafikkarte. Das Interessante daran ist das dies heute zutage genauso Anklang bei den Spielentwicklern findet wie damals das 3dfx Glide. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt wenn es ein Erfolg wird wo von inzwischen aus zu gehen ist kriegt Nvidia hoffentlich endlich mal die Quittung dafür das sie die 3dfx Technologie damals in der Schublade verschwinden lassen haben anstatt sie weiter zu entwickeln den offensichtlich war 3dfx damals um Jahre voraus und das nicht nur mit Glide.
 
Während AMD derzeit ein Feuerwerk nach dem anderen abbrennt wirft nVidia gelegentlich mal 1-2 Knallfrösche in den Raum in der Hoffnung auch mal ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen.

So kommt es mir zumindest derzeit vor wenn ich derartige News lese.

In Crysis 4 wird man sich also dank Mantle auf AMD Hardware über ein fettes Leistungsplus freuen können, während es bei Nvidia mit Physx ein paar kaum relevante optische spielereien geben wird welche aber womöglich massiv Leistung kosten werden, wie man in jüngster Zeit bestaunen konnte *hust* AC 4 Black Flag *hust*

Da fällt die Wahl Ende des Jahres den 20nm Nachfolger meiner GTX 780 zu wählen nicht sonderlich schwer.
 
Find ich persönlich jetzt auch nicht überraschend, da ja wie schon erwähnt Chris Roberts Mantle für Star Citizen angekündigt hat, und auch bei Lichdom, welches TrueAudio Support hat, ist der Sprung zum Mantle Support auch nicht weit.
Aber schön dass sie es offiziell machen. Hoffe AMD bekommt dadurch weiteren Auftrieb.
 
Somit dürften alle relevanten Engines auf Mantle setzen. Sehr schön.
Fehlt nur noch die Unreal Engine. (?)
 
Thief ist mittels Unreal realisiert; die Frage ist ob die Mantle und True Audio Änderungen auch zu Epic Games zurückfließen.
Endlich äßert sich mal Crytek zu Mantle. Infos über Neuerungen an der vierten Generation der CryEngine bekommt man ja mittlerweile viel besser über die Spieleentwickler.
Star Citizen: PBR, Mantle, True Audio und Oculus Rift & Kingdom Come: Linux und MacOS.
Aber eigentlich ist es in der Form auch besser, die Engine mit "anfassbaren" Produkten weiterzuentwicklen und dann erst anzukündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man nicht gestern erst in einem Video zur Unreal Engine 4 mit PhysX Tools geworben? Das nimmt zwar nicht aus, das auch die UE4 zumindest durch Lizenznehmer auf Mantle setzt, aber wirkt auch mich so als wären die Jungs von Epic eher mit Nvidia zusammenarbeiten.
 
smilefaker schrieb:
Crysis 3 war beispielsweise häufig ziemlich hart CPU limitiert, das wäre natürlich Hammer wenn für die Engine ein Performanceboost kommt.
Ein FX-8350 dümpelte teilweise unter 30 FPS herum.

Das ist leider normal. Schau dir mal das an:https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/#diagramm-crysis-3-1024-x-768

Edit:
Wenn jetzt so viele Spiele Mantle unterstützen, dann könnt mein X4 vielleicht noch etwas länger halten.

Das Nvidia einpacken kann würde aber lange nicht behaupten, zumindest wenn ich mir den Stromverbrauch von Maxwell anschaue. Wobei den meisten der Stromverbrauch nicht so wichtig ist wie das P/L-Verhältnis, sonst würden sich die aktuellen AMD FX garnicht mehr verkaufen.

Wird aber mal interessant ob Nvidia am Preis schraubt wenn Mantle von den meisten Spiele unter stützt wird (wird aber wohl noch ein paar Jahre dauern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Da läuft was schief bei dir, die Engine kann 8 Kerne in mehr FPS ummünzen. Du solltest 50-60FPS haben, also das Doppelte. http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Dann verstehe ich aber nicht wieso der 8350 so überhaupt nicht vom 3er Patch profitiert hat.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

@ShelbyBoss: komisch ist aber auch da dass Crysis anscheinend nur ab Intel ivy Bridge von HT profitiert. die FX lässt das kalt und der 2600k ist auf selbem level wie der 2500k. wobei der 4770 im Gegensatz zum 4670 um ~20% zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Da läuft was schief bei dir, die Engine kann 8 Kerne in mehr FPS ummünzen. Du solltest 50-60FPS haben, also das Doppelte.

Nein da läuft nichts schief, außer dem Graselvel ist nichts besonders gut parallelisiert.
Meistens sind die i3 schneller als sämtliche FX.

An der Stelle wo man die Aliens mit dem befestigtem Maschinengewehr massakriert, sinken die Frames sehr weit runter.

900x900px-ll-e565dbb7xyk9b.png


Und:

http://www.google.de/imgres?biw=1920&bih=976&tbm=isch&tbnid=RbjeFtZO-8O3IM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tomshardware.de%2Fcrysis-3-performance-benchmark-gaming%2Ctestberichte-241230-8.html&docid=o_ZKPNE1fY5EcM&imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.bestofmicro.com%2FO%2FM%2F375430%2Foriginal%2FCrysis3-CPU.png&w=452&h=468&ei=HoIqU9Qbx9K1BqqhgYAP&zoom=1&iact=rc&dur=632&page=1&start=0&ndsp=50&ved=0CFgQrQMwAQ

Da gibt es schon hohen Bedarf, vor allem die Budget CPu´s um die 120/150 Euro brauchen einen Boost.

test-intel-dualcore-h5fjz9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was machen wir dann mit "can it run crysis?" :D
 
Irgendwie schade, dass es abseits von Crysis keine Spiele mit der Engine gibt. :evillol:
 
Zalpower schrieb:
ist doch toll für amd,
meine nächste gpu wird 100% eine amd

.....

ich denk mir einfach was soll das meine 480 z.b. @ 980mhz hat mer cuda leistung als eine 690
und verbraucht in diesem gebiet sogar weniger als die neuen in relation zur "produktivität"

für spieler die sich um 10-50w/std kümmern ok
aber ansonsten hat nv so ziemlich alles aufgegeben für das was der name mal stand

....

das ist für mich mehr ein armutszeugnis, wenn sich eine (release preis) doppelt so teure karte nicht richtig von einer 3 gen. alten gpu absetzten kann,
bzw. wenn man mit (in meinem bereich) 2 480 schneller ist

100% ACK!

Ich finde es traurig, dass Nvidia soviel Marktmacht hatte, dass die die CUDA Kerne in der 600er Serie so stark verkrüppellt haben, dass meine GTX580 immernoch aktuell ist. Nur schade, dass AMD mit OpenCL Treibern große Probleme hat.
 
Sontin schrieb:
Irgendwie schade, dass es abseits von Crysis keine Spiele mit der Engine gibt.

Wie bitte?

CryEngine 3

ArcheAge[8]
ASTA[9]
Cabal 2[10]
Class 3[11]
Crysis (Xbox 360, Playstation 3)
Crysis 2[12]
Crysis 3[13]
Enemy Front [14]
Enodo Urban Life System [15]
Forged by Chaos[16]
Lichdom[17]
Militärsimulation des US-Militär[18]
Nexuiz[19]
Elite Destroyer[20]
Project Reality 2[21]
Ryse: Son of Rome[22]
Sniper: Ghost Warrior 2[23]
Tour Golf Online[24]
Warface[25]
Mechwarrior Online[26]
Star Citizen[27]
Panzar[28]


http://de.wikipedia.org/wiki/CryEngine

http://www.pcgames.de/Arkane-Studios-Firma-15250/News/CryEngine-4-Arkane-und-Battlecry-entwickeln-Spiele-mit-Cryteks-neuester-3D-Technologie-1095258/

"Die beiden Zenimax-Tochterfirmen Arkane Studios und Battlecry Studios arbeiten an Titeln, die auf die Power von Cryteks neuester CryEngine 3 setzen. Arkane könnte Dishonored 2 in der Mache haben. Battlecry könnte möglicherweise an einem Online-Rollenspiel werkeln. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Somit dürften alle relevanten Engines auf Mantle setzen. Sehr schön.
Fehlt nur noch die Unreal Engine. (?)

Mir würde da noch eine (für mich fast die wichtigste) Engine einfallen: Source & Source2 ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Da läuft was schief bei dir, die Engine kann 8 Kerne in mehr FPS ummünzen. Du solltest 50-60FPS haben, also das Doppelte. http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

in manchen Szenen hatte ich bei Crysis 3 allerdings auch das Phänomen, dass zwar alle Kerne Last hatten, aber ein Kern die Sache ausbremste und dauerhaft am Anschlag war. Das könnte durchaus damit zusammenhängen da der FX8XXX nnch gerade die höchste Pro Kern Leistung hat.

Mantle is mir relativ egal, es is schön dass AMD da Druck ausübt, vor allem auf MS. Für jeden Gamer draußen hoff ich aber dass sich keine Pro Nvidia oder Pro AMD Lösung wie Mantle durchsetzt, dann eher noch DX12 (mal sehn was da kommt) oder was ganz anderes, Open Source.
 
Alternativ könnte sich auch gerne Mantle durchsetzen und Nvidia einfach auf den Zug aufspringen und mit AMD zusammenarbeiten.
Es würden sich sicher viele freuen, auf Windows als Spieleplattform verzichten zu können.
 
Solange die Unreal Engine Mantle nicht supportet, wird das wohl nichts mit flächendeckender Unterstützung...

Die Engine ist so verbreitet, es wäre sogar besser gewesen, wenn die UE supportet wird und Frostbite und Cry Engine nicht. Dann gäbs immernnoch mehr Mantle Spiele, als jetzt angekündigt sind....


Allgemein sehe ich das aber etwas bedenklich. AMD und nVidia gehen mit Mantle und PhysX in die Offensive. Das spaltet den Markt nur...

Wobei ich für Mantle hier größeres Potential sehe. Mehr performance ist für Entwickler immer gut und erleichtert wohl den Optimierungsaufwand für AMD Karten. Klar, hört sich das erstmal nach mehr Arbeit an. Aber wenn man zwei APIs und zwei GPU Hersteller hat, muss man keine Kompromisse eingehen, damit es bei beiden Herstellern gut läuft. DX musste auf nVidia und AMD Karten "gleich schnell" laufen. Mit DX und Mantle kann man aber evtl aus beiden Architekturen das beste ohne großen Aufwand herausholen.

PhysX dagegen stelle ich mir aufwändiger vor. Die Szene wird mit zusätzlichen Effekten überladen, die da einfach nicht vorgesehen waren. Je nach Engine kann das übelste framedrops zur Folge haben (Siehe Black Flag). Zudem müssen die Effekte erstmal designt werden.
Hier müssen also sowohl Programmierer als auch Designer ans Werk. Für Mantle reichen 1-2 Programmierer. (Bei Thief wars ja nur einer.)
 
Finde es gut das CryTek sich nicht nur auf AMD oder nVidia Festlegt sondern von beiden Firmen exklusive features nutzt. Ist eine win-win Situation für alle und sollten mehr spiele-schmieden so machen finde ich.
 
Die Königin der Grafikengines mit Mantle? :evilol
So CPU-lastig wie die ist, hat man da vermutlich gigantische Möglichkeiten für das Optimieren der Leistung :)
 
Zurück
Oben