Cs-601

Forstetal

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich wollte mir bald einen neuen Rechner zu legen. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden zwischen drei Ausführungen des CS-601 Gehäuses.

1. Gedämmtes CS-601 Gehäuse (115.00 € bei Caseking )
2. Normales CS-601 Gehäuse (66.90 € bei Caseking )
3. CS-601 aus Aluminium (109.00 € bei Caseking)

Der Pc sollte schon einigermaßen leise werden. Deswegen dachte ich an ein gedämmtes Gehäuse. Habe aber gehört das es nicht viel bringen soll?!?!
Welche der drei Ausführungen könnt ihr Empfehlen?
Oder habt ihr vielleicht noch andere gute Gehäuse die ihr mir empfehlen könnt?

Cu Forstetal

einige sagen bringt nix...hab ich auch ers gedacht...bis ich ein gedämtes gehört hab...und da war deutlich weniger zu hören...ums zu vergleichen hab ich auch meine lüfter mit vollgas drehen lassen...und die haben schon einiges an db drauf :-) und naja...stumm werden die dinger nich...aber et hilft

Naja, sagen wir so, es bringt nichts ein Gehäuse zu dämmen und dann 6000 u./min Lüfter zu verwenden!
Das nützt nix.
Es müssen auch schon dementsprechend Silentlüfter sein, dadurch wird das Gehäuse eben fast unhörbar! :)
Ob Alu oder nicht merkst du eigentlich nicht, ausser du gehst öfters auf Lan's! ;)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Shadow86

Hi!

Danke erstmal für die Antworten!

Habe vor mir einen Zalman 7000A-CU Cpu Lüfter zu holen der soll ja wohl ganz leise sein. Dazu folgendes Netzteil: TSP 450 P5 Ultra Silent - 450 Watt - Triple! Hat im Test super abgeschnitten und soll auch sehr leise sein.

Habe noch eine kleine Frage!
Wie sieht das mit Gehäuse Lüftern aus???
Reichen zwei PAPST 80mm-Lüfter? (Einer vorne der die Luft rein bläst und einer hinten der mit dem Netzteil die Luft nach aussen befördert)

Cu Forstetal

Schreib mal hin was alles in das Gehäuse reinkommt (evtl. oc'en?), sonst kann man schwer abschätzen ob es reicht.

Gute Ideen Frostetal!

Also der Zalman ist wirklich ein spitzen Kühler! :daumen:
Sogar auf seiner höchsten Stufe ist er noch nicht einmal laut!
Seine grosse Masse an Kupfer drückt eben die Temperaturen in den Keller! ;)
Das Netzteil passt zum übrigen System gut zusammen.
Die Papst Lüfter sind so eine Sache, ich hab selber 2 x 80mm hier bei mir.
Sie sind wirklich leise, aber "schaufeln" auch nicht viel Luft in Dein System herein bzw. heraus, dazu sind sie nicht grade billig...
Als Alternativen hätte ich auch noch die Noiseblocker S1 oder S2 zur Auswahl, von denen ich allerdings keine Erfahrungen habe.

Ja, das reicht aus. Hab bei mir daheim dasselbe Gehäuse und genau die Konfiguration mit zwei 19dB Papst-Lüfter. Hatte mal noch einen zweiten der raus befördert, aber war nur lauter bei max. 1-2° Unterschied bei der Gehäuse-Temperatur. Und mein Netzteil hat nur einen Lüfter, also dürfte das mit dreien gar kein Problem sein.

EDIT: Und bei dem CPU-Kühler (den hab ich auch noch) ist das auch overclocked durchaus kein Problem, der läuft immer noch auf niedrigster Stufe bei moderatem OC der CPU und FSB400 statt 333.

Zuletzt bearbeitet:
thorger schrieb:
Schreib mal hin was alles in das Gehäuse reinkommt (evtl. oc'en?), sonst kann man schwer abschätzen ob es reicht.

Übertakten will ich erst mal nicht!
Das System steht noch nicht entgültig fest.
Bei der Cpu schwanke ich immoment zwischen dem P4 und dem Amd 64! Mehr neigen tu ich zum Amd 64 3000+ wegen der Preis/Leistung! (Und mir gefällt das Cool'n'Quiet Feature recht gut!)
Die anderen Komponenten sollen folgende werden: (Noch nicht entgültig! Wer mir noch Tipps geben kann was besser wäre der kann das gerne tun!) :)

Cpu: Athlon 64 3000+ (235,90 €)

Cpu-Kühler: Zalman 7000A-CU (44,90 €)

Arbeitsspeicher: TwinMos 512MB PC400, CL2.5 (72,90 €) ( Besser 2x 256???? )

Mainboard: MSI K8T-NEO FIS2R (149,90 €)

Grafikkarte: Sapphire Atlantis 9600 XT (179,90 €) ( Ich weiss 9800 Pro is besser aber die würd erstmal reichen! In ein paar Monaten hol ich mir dann ne 9800 Xt oder so! )

Festplatte: Seagate 80GB, 7200U/min, S-ATA/150 (79,90 €)

DvD-Brenner: MSI DR8-A (MS-8408A v1.0) (150,00 €)

Gehäuse: Chieftec Cs-601 Gedämmt (115.00 €)

Gehäuse-LÜfter: 2x Papst 80 mm (29,60 €)

Netzteil: TSP 450 P5 Ultra Silent - 450 Watt - Triple (94.90 €)

Cu Forstetal

Also bei einer AMD64 Grundlage ist das meiner Meinung nach überhaupt kein Problem, weil da CPU und Chipsatz schonmal grundsätzlich ziemlich kühl laufen. Und wenn du den Gehäuselüfter über die Festplatte blasen läst ist es optimal und es wird auch nicht besonders warm.

ich habe den simplen tower(cs601) und selber gedämmt.
habe 2 gehäuse lüfter und ein cpu lüfter@1800+ Athlon...

Zurück
Oben