• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO "wenig" FPS, trotz neuer Grafikkarte

Me3ntal

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
28
Hallo, ich hab mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft. Die MSi R9 380 4G-Edition. Ich hatte in Counter Strike Global Offensive zuvor 150-200fps, jetzt habe ich 120-160. Was kann ich machen, zuvor hatte ich eine XFX Radeon HD6870. Das kann doch nicht sein, dass ich weniger FPS habe, mit einer deutlich besseren Grafikkarte.

Andere PC-Specs:
AMD Phenom II X4 960T Black Edition
8GB Ram
R9 380 4G
Asus Mainboard
HDD Festplatte
 
Hm, evtl. haben sich die Einstellungen verstellt? Oder es gibt Probleme mit dem Treiber, versuch mal den neu auszuspielen
 
Dir ist schon klar das cs go meist durch die CPU limitiert ist?
 
Nein, ich hab alles überprüft. Nix geändert. Sogar noch etwas runtergestellt. Treiber zwei mal installiert. Einmal aus dem Internet, das andere Mal über die mitgelieferte CD.
Ergänzung ()

Aber die CPU ist doch nicht schlecht? Ich kann sie auf 6 Kerne, dank Black Edition, erweitern. Sollte ich das machen?
 
Ein X4 (wobei die 4 doch für die Kerne steht) kann man auf 6 ECHTE?? Kerne erweitern... Ja, mach das :) ;)
 
seyfhor schrieb:
Ein X4 (wobei die 4 doch für die Kerne steht) kann man auf 6 ECHTE?? Kerne erweitern... Ja, mach das :) ;)

Es gab und gibt AMD Prozessoren, die eigentlich größere Versionen sind, aber bei denen aus irgendwelchen Gründen einige Kerne deaktiviert werden. Meist weil die irgendwelche Defekte haben - sprich die sind nicht aus Spaß deaktiviert.
 
Wenn sie stabil laufen sind sie es eben doch.

Bzw. aus Sicht von AMD nicht "aus Spass" sondern der Wirtschaftlichkeit wegen. Sicherlich nimmt man dafür vorwiegend nicht die tollsten Wafer her, allerdings sind das mitnichten die einzigen Teile wo AMD es billiger kommt ein Topmodell zu kastrieren anstatt es so zu lassen.

Bestes Beispiel sind auch die 290er Modelle von AMD Partnern - hier wurden sehr oft 290xer Chips draufgesetzt und konnten ebenfalls mittels simpelstem Biosmod aktiviert werden - und dabei gäbe es dafür sogar einen echten "kastrierten" Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Me3ntal schrieb:
Aber die CPU ist doch nicht schlecht? Ich kann sie auf 6 Kerne, dank Black Edition, erweitern. Sollte ich das machen?

Hast du dir meinen oben verlinkten beitrag mal durchgelesen?

Zumal CS:go nicht von 6 kernen profitiert!

Treiber auch mal, wie oben schon verlinkt, komplett entfernt und den neusten treiber installiert?
 
a) viele haben ein Problem seit dem letzten Hitbox-Update. Es könnte sein dass es an CS selbst liegt
b) CS ist CPU-Limitiert. Das hat nix mit der Anzahl der Kerne zu tun, sondern ist rein vom Takt abhängig. Und die Engine ist so steinalt. Ist hänge selbst in 4K-Auflösung auf Über-Settings immer noch im CPU-Limit weil die Graka drüber lacht was da auf dem Bildschirm abgeht
c) BEOBACHTE was bei Dir abgeht. Du siehst Du viel besser was passiert als wir. Verfahrens-Hinweise in meiner Signatur.


 
Brauchst nicht beobachten. Hab ein ähnliches System. CS:GO ist massiv CPU limitiert. Es gibt aktuell keine AMD CPU die dort Abhilfe schaffen könnte.

Sofern ein entsprechender Kühler vorhanden ist, kannst du versuchen die CPU auf 4,0Ghz zu übertakten, Wunder wird das aber auch nicht bewirken.
 
Danke an alle zahlreichen Antworten. Ich habe die Treiber komplett neu Installiert (auch mit DDU) aber keine Besserung. Seisdrum, mit 200 fps (die jetzt erreicht werden) kann man locker spielen und der zweite Grund weshalb ich diese Grafikkarte gekauft habe, war Arma 3 und das läuft deutlich besser.
 
Arma3 ist aber genau das gleiche. Hängt auch massiv am CPU-Takt. Komisch dass das bei Dir Wirkung zeigt.
Auch da komme ich in 4K nicht aus dem CPU-Limit raus.


Und hier mal ein Beispiel wie Arma über den Takt der CPU skaliert.

 
Zurück
Oben