Zu wenig FPS, trotz neuer und guter Hardware

Tbrauni

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengestellt. Jetzt wollte ich mal das Game "Final Fantasy 15" auf maximalen Einstellungen und in WQHD Auflösung testen, aber bekomme dann nur auf 30 FPS. Ich weiß, dass die Detailgenauigkeit sehr viel Leistung schluckt, also wenn man den Regler von 100% höher stellt. Komischerweise komme ich bei Full HD zwar über 60 FPS, aber es kommen dann immer wieder mal FPS drops hinzu.

Die Grafikkarte läuft dann bei einer Auslastung von 96-99% mit einer Temp. von 70 Grad und die CPU bei nur 15% und 65-69 Grad. Ich verstehe noch nicht mal warum sie dann so warm wird. Alle Teile sind komplett neu.

Ich bin ziemlich neu in dem ganzen Hardware Thema, also bitte mir das ganze so einfach wie möglich erklären :D

Spec's :

CPU: Ryzen 5 5600x
MB: Msi B550 A-Pro
Graka: Rtx 3070 Gainward Phoenix (neuste Treiber installiert)
Netzteil: Be quiet 750w
RAM: 2x 8GB 3600 Mhz im XMP Corsair
Monitor: MSI msi optix g27c4 165 Htz
Lüfter: Arctic freezer 32 (Ich weiß, dass ist bei den anderen Teilen schon wirklich ein extremer Budget Kauf)


Ich habe in den Nvidia Einstellungen die Auflösung auf 2,25x gestellt, weshalb ich damit ja in Game auch diese settings benutzen kann.

Ich würde gerne meine CPU auf über 4 GHz übertakten, aber ich weiß nur nicht, ob das 1. wichtig für das Game ist und 2. wie ich konstant bei 4 oder höher bleibe und das auch nur in Game übertaktet wird.
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 381
  • MB.PNG
    MB.PNG
    21 KB · Aufrufe: 366
  • GK.PNG
    GK.PNG
    26 KB · Aufrufe: 350
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 368
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 335
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Wenn die GPU komplett ausgelastet ist siehst du schon dein GPU-Limit, Grafik runterstellen oder bessere Grafikkarte kaufen. Alle Regler nach rechts ohne sich damit auseinanderzusetzen ist nicht immer die beste Idee.
Die CPU ist absolut im tiefgrünen Bereich, da musst du dir keine Gedanken machen.
Die Taktet auch von Haus aus weit über 4GHz, aber halt auch nur wenn es notwendig ist, wobei du den Takt mit vielen Anwendungen sowieso nicht vernünftig auslesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Interpretiere ich deinen Text richtig, dass du 4320x2430 berechnen lässt? Oder wie darf ich die '2.25x' verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Geringverdiener
Ach krass, hätte nicht gedacht, dass die 3070 jetzt schon schlapp macht. Ich mein, ich habe Videos gesehen, wo sie in Cyberpunk 2077 auf 4k mit Dlss über 60 FPS geschafft hat. Und ohne immer noch 50 FPS.

@Otsy Ich habe den Dsr Faktor auf 2,25x gestellt, da mein Monitor ja eig. nur FH kann. Daraus entstand dann die WQHD Auflösung
 
CPU übertakten wird dir in diesem Szenario nix bringen, denn sobald die Grafikkarte über 95% Auslastung hat, liegst du im GPU Limit

Versteh ich das richtig das du in 1440p UND 2,25er Auflösungsskalierung spielst?
Dann wundert es mich nicht das die RTX 3070 einbricht :D

Denn du spielst nicht in 1440p sondern mit einer Auflösung die 2,25 fach höher ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Tbrauni und Geringverdiener
Tbrauni schrieb:
Ach krass, hätte nicht gedacht, dass die 3070 jetzt schon schlapp macht. Ich mein, ich habe Videos gesehen, wo sie in Cyberpunk 2077 auf 4k mit Dlss über 60 FPS geschafft hat. Und ohne immer noch 50 FPS.

aufpassen
bei aktiviertem DLSS liegt die Renderauflösung UNTER der nativen Auflösung, je nach DLSS-Grad teilweise deutlich drunter

Das was du gemacht hast ist das komplette Gegenteil ( scheinbar ), denn du hast die zu berechnende Auflösung gleich mal mehr als verdoppelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und kuddlmuddl
Tbrauni schrieb:
ich habe Videos gesehen, wo sie in Cyberpunk 2077 auf 4k mit Dlss über 60 FPS geschafft hat
Spielst du gerade Cyberpunk? Deine FPS können sich von Spiel zu Spiel drastisch unterscheiden, deine angewählte Auflösung ist sowieso über UHD.
 
wie kann ich das jetzt verstehen. Normalerweise spiele ich auf 1.920 x 1.080 px also FHD. Wenn ich auf WQHD zocken will, müsste ich dann nur 1,5x mal Einstellen? :D
 
1920x1080 = ca. 2 Mio Pixel * 2,25 = ca. 4,6 Mio Pixel.

2560x1440(WQHD) = ca. 3,7 Mio Pixel.

3440x1440(UWQHD) = ca. 4,9 Mio Pixel.


Dafür ist die 3070 bei aktuellen Titeln nicht ausgelegt. Da bekommst Du auch eine 3090 gerade mal in Deine Wunschvorstellung.

Aus diesem Grund sage ich auch…das ist aktuell noch alles zu langsam…
Ergänzung ()

Noch was, bei DSR skaliert das Bild hoch. Dieser Prozess kostet Leistung und ist daher langsamer als die native Auflösung.

Ja, das Bild kann mit DSR etwas besser aussehen, aber physikalisch bleibt Dein Monitor ein Full HD Gerät. Den richtigen "AHA" Effekt bekommst Du mit einem echten WQHD Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbrauni und HisN
Ah ok. Dann brauch ich mir auch keinen Kopf machen. Dachte schon, ich müsste was im bios verändern. Da habe ich die 3070 glaub ich auch noch etwas zu überschätzt.
 
Spiel doch einfach auf FHD und gut. Wenn du mehr Bildschärfe willst, schalte AA hinzu oder Kauf einen WQHD Monitor. Du hast einen 3070 mit nur 8GB VRam und hast die zu berechnende Auflösung viel zu hoch gedreht. Einen 3070 ist eben nur ein WQHD Karte.
 
Du hast auch alle Nvidia Grafiksettings mit eingestellt?
Die fressen ordentlich Performance weg. Da lohnt sich eigentlich, wenn überhaupt, nur das mit dem Gras/ Fell.

Ich hab da immer alles aus gemacht, weil das Spiel damit ruckelig war trotz vieler fps.
Die Steam Version ist übrigens totaler Käse, ich habs erst richtig gut mit der Windows Store Version spielen können.
Dafür dann mit einer RTX 2080 keine Probleme und ich habe gerade nochmal meine Screenshots durchgeguckt.
Bei mir lief es mit hohen Settings auf 1440p mit 50-80 fps, im Schnitt über 60.
Deine 3070 müsste eigentlich mehr Power haben.

Ein Problem könnte noch der Speicher sein, auch wenn es nicht direkt sichtbar ist. 8GB sind in dem Game mit max. und 1440p zu wenig.
 
@DJKno Ich habe gesehen, dass FF15 ein 4k Update anbietet und wollte das mal testen. Es sah nicht mal soviel besser aus mit meiner Einstellung. FHD wäre auch mein Gameplay Setting.

@Pizza! gut zu wissen! Ich hatte ja auch FPS Drops.
 
Das 4k Update sind doch bestimmt die Texturen. Dienen 2,25% im Treiber sind das Problem. Die Grafikkarte muss mehr als das doppelte berechnen.
 
@DJKno Meine Graka wäre also weniger stark belastet, wenn mein Monitor WQHD von Natur aus hätte? Ich hab mir das mit Dsr auch schon vorher durch gelesen und dachte, dass packt die Karte schon :D
Mein Monitor kann doch aber die 4k Texturen nicht Anzeigen, wenn's nicht hochskaliert wird oder irre ich mich?

@Pizza! Die 8gb werden in Game tatsächlich komplett beansprucht. Selbst bei FHD. Aber ich habe die Detailgenauigkeit auch auf 150% gestellt. Ich damit immer 60 FPS und nur ganz selten mal FPS Drops
 
Tbrauni schrieb:
Meine Graka wäre also weniger stark belastet, wenn mein Monitor WQHD von Natur aus hätte?
Das hat dir "Techno" doch sogar haarklein ausgerechnet.

"Nur" 16GB Hauptspeicher und 8GB Grafikspeicher sind nicht zwingend ausreichend für Ausflüge in die Rubrik "ultr4"-Details.
 
Ich lass es einfach auf FHD. In Zukunft hol ich mir nen WQHD Monitor und mehr RAM. Die Graka bleibt erst mal so. Die Preise sind sowieso noch utopisch hoch.
 
Zurück
Oben