Zu wenig FPS, trotz neuer und guter Hardware

Dein System ist aber eigentlich total gut. Also ich würde sagen, ein sehr ordentliches WQHD System was Du da hast.

Die Framedrops zeigen sich bei Dir wie? Ausgelöst durch die GPU, oder CPU? CPU Framedrops sind mies, da es extrem viele Ursachen geben kann. Guck Dir mal bitte im CPU-Z den "Memory" Tab an.

Guck mal, ob Du im Bios die Werte von 18-22-22-46; manuell auf 18-18-18-36 setzen kannst, bei 1.35V.

Wenn er damit sauber startet, setzt Du die Spannung des DRAMS im Bios auf 1.4V und stellst mal 16-16-16-36 ein. Das dürfte Dir zumindest schonmal einen kleinen Schub geben und die Frametimes stabilisieren.
 
@t3chn0 Ich schätze es müsste an der Graka liegen, weil die CPU in FHD immer so bei ca 30% Auslastung liegt. Ich stelle die Detailgenauigkeit bei FF15 aber auch sonst so auf 150%. Für WQHD brauch ich wahrscheinlich wirklich einen anderen Monitor oder mehr Ram. Der Arbeitsspeicher ist immer so bis 80% ausgelastet.
 
80% RAM Load ist schon auch ordentlich.

Könntest Du mal bitte den kostenlosen Userbenchmark durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten?

Der Benchmark eignet sich sehr gut um einen groben Überblick über den Systemzustand zu erfahren.

Detailgenauigkeit ist auch quasi ein "Scaler" für die Auflösung? Sprich, 150% = 1920x1080P + 50% ?
 
@t3chn0 Ich hab jetzt mal den CPU-Z Benchtest gemacht. Ich lade eben noch den Graka Bench runter. Ok der Userbenchtest kommt gleich auch noch :D
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/45579576 Der Benchtest. Da ist ja mehrfach was unter dem Durchschnitt
 

Anhänge

  • cpu test.PNG
    cpu test.PNG
    326,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Also, hast Du irgendwas im Bios eingestellt und versucht die CPU zu übertakten? Wenn ja, das war Bullshit ^^.

Das ist bei AMD nicht wie bei Intel. Deine CPU taktet nicht > 3.8Ghz. Der sollte auf bis zu 4.6Ghz gehen und irgendwas um die 4.3/4.4Ghz Allcore packen.

Ich antworte morgen früh nochmal. Irgendwo passt da was gar nicht.
 
Bei mir ist es in GTA 5.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich zocke auf 4K @ 60Hz, allerdings bleiben die FPS meist bei 30 FPS hängen, wenn ich VSync aktiv hab. Wenn ich Vsync deaktiviere, dann gehen die FPS hoch auf etwa 60 FPS, allerdings habe ich dann Tearing. Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe es auch mit FreeSync probiert, half aber nichts.
Ich habe das Gefühl, dass es mit irgendeinem der letzten Updates von GTA zu tun hat.
 
Das mit 30 FPS kann sein, ich bin nicht mehr sicher hängt aber mit v sync und noch was zusammen. Wenn die 60 FPS nicht gehalten werden können, wird auf die Hälfte reduziert, dann feste 30.

Bei Nvidia könnt ihr statt v sync einfach fast sync nehmen. Ist wie v sync aber lockt die FPS nicht auf 60 sondern verwirft einfach alles was drüber geht.
 
Zurück
Oben