CSM ich verstehe es nicht

svenscherner

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
leider habe ich bis jetzt noch keine Erklärung erhalten was dieses CSM genau ist......
Kann mir das jemand plausibel erklären?
Wieso muss man für OS neu aufsetzen z.B dieses CSM aktivieren und danach wieder deaktivieren, wieso wird der zusätzliche Speicher auf AMD Karten bei aktiviertem CSM nicht mehr nutzbar?
Windows schreibt auch, beim hin und her switchen, dass die Hardware geändert worden sei und ein Neustart erforderlich ist.

Ich würde das gerne verstehen.

Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
Wenn ich CSM deaktiviere, kann ich von keinem Stick booten oder einem Laufwerk.
Wenn ich CSM aktivieren geht AMD SAM nicht mehr und wird als nicht Verfügbar angezeigt.

svenscherner schrieb:
Kann mir das jemand plausibel erklären?
CSM ist eine Kompatibilitätsschicht, welche das Betreiben von nicht-UEFI-konformer Software auf einer UEFI-Basis erlaubt. Das UEFI tut mit CSM quasi so, als wäre es ein klassisches BIOS.

svenscherner schrieb:
Wieso muss man für OS neu aufsetzen z.B dieses CSM aktivieren und danach wieder deaktivieren
Muss man nicht. Sollte man auch nicht.

svenscherner schrieb:
wieso wird der zusätzliche Speicher auf AMD Karten bei aktiviertem CSM nicht mehr nutzbar
Das ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, kamanu, loser und eine weitere Person
svenscherner schrieb:
Dann hast du Windows vermutlich noch in der MBR-Variante & wenn du einen Stick mit dem MediaCreationTool erstellst, braucht der UEFI.

svenscherner schrieb:
Wenn ich CSM aktivieren geht AMD SAM nicht mehr und wird als nicht Verfügbar angezeigt.
UEFI ist eine der Grundvoraussetzungen für AMD SAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Hast du Windows in BIOS Modus installiert? Denn dann ist das normal csm ist nur eine Kompatibilitätschicht um alte Hardware und Software zu nutzen. Der Stick dürft doch erstellt worden sein im BIOS Modus und nicht im uefi Modus. Versuche es mit den Microsoft Creations Tool.

Ehm, das hat mit dem OS bzw der Software nur sekundär was zu tun.
Viel wichtiger ist hier (und diesmal tatsächlich!) die verbaute Hardware.

Daher, bitte einmal eine möglichst vollständige Auflistung von dem, was verbaut ist. Einschließlich (interner) Peripherie, wenn vorhanden.

Erst dann kann man gucken, ob das Problem ein Konfigproblem ist oder ob "zum CSM loswerden" neue HW erforderlich wird.

ist CSM nicht auch bekannt als Legacy-Modus?

nein das war der Hinweis bei usb
Seit min 10 Jahren ist csm vorhanden
mögliche name
compatible secure mode und ja das bezieht sich auf hardware die keine uefi unterstützung hat.
Mit software hat das wenig zutun. konnte ich feststellen mit meiner alten sata erweiterungskarte auf pcie. Bzw uralt grafikkarte ohne uefi
Ob dann in mbr oder gpt installiert wurde ist egal

svenscherner schrieb:
Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
Da braucht es dann eben einen normalen Bootstick und kein UEFi Boostick. Bei mir geht zb dank Asus Board beides. Oder wenn Ich mal Legacy auf einem fremden PC booten muss wo UEFi eingestellt ist ändere Ich es dafür in Legacy um.

was zum Thema für Dich:

https://www.com-magazin.de/praxis/u...=2_compatibility-support-module-bios-emulator

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich verwende W10 in der aktuellsten Version und habe folgende Hardware:
Asus X570 Prime Pro
R9 3950x
4x16GB Corsair Venegance DDR4
RX 6900 XT
Samsung 960 Pro
Crucial P1 1TB

Bei der Hardware sollte CSM eher deaktiviert sein und UEFI only sozusagen an sein.
Windows sollte da halt im UEFI mode mit GPT installiert sein.

• Gefällt mir
Ich muss aber CSM aktivieren um von einem Stick oder ähnlichen booten zu können.
Somit lässt sich Mein Betriebsystem nicht in diesem UEFI Mode installieren.
Habe ich CSM deaktivieren, kann ich auch keine Setup starten.

svenscherner schrieb:
Ich muss aber CSM aktivieren um von einem Stick oder ähnlichen booten zu können.
Nur, wenn dein Stick nicht UEFI-fähig ist.

Ein mit dem MCT oder Rufus erstellter Stick ist dies aber (bei Rufus je nach Einstellung)

• Gefällt mir
Mmmh. Ok, dann muss ich da noch mal nachschauen....
Vielleicht nhabe ich in Rufus was falsch eingestellt. 😱
Ziemlich kompliziert diese Geschichte in meinen Augen. Und ich kenne mich eigentlich sehr gut aus im PC Bereich.

Eigentlich viel einfacher als früher, da der Stick nicht einmal bootfähig sein muss. Das UEFI kann einfach so auf die enthaltenen Dateien zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner und s1ave77
Ich hatte von 2017-2020 das X370 und jetzt das x570 und jedesmal beim neu installieren gibt es massive Probleme ein Bootfähiges Medium herzustellen.
Ich werde in Rufus nochmal nachschauen und dann eine Rückmeldung geben.

Incanus schrieb:
Das UEFI kann einfach so auf die enthaltenen Dateien zugreifen.
Korrekt. Für EFI Boot den Stick FAT32 formatieren und den Inhalt des Windows ISOs kopieren. Fertig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben