FastFood schrieb:
Keinem Kind ist geholfen, wenn man KiPo-Seiten sperrt oder löscht , da die Bilder erst im Netz auftauchen, wenn der sexuelle Missbrauch schon passiert ist. Im Gegenteil, man verbaut sich die Möglichkeit, Downloader und Uploader (die Wichtigsten) solcher Inhalte zu erwischen und zu Bestrafen. Die Politiker weltweit wollen oder können nicht verstehen, das man das Problem bei den Wurzeln angreifen muß.
Unbestritten hast du Recht und es muss sehr viel getan werden, um dem Mißbrauch präventiv zu begegnen.
Allerdings denke ich sehr wohl, dass wenn man Seiten sperrt oder löscht, dass es auch den Kindesmißbrauch als solchen eindämmt. Man nimmt denen einfach die Vertriebssplattform für Ihr Material und jede Community, um sich gegenseitig zu bestätigen.
Vergleich: Man verbietet nur den Anbau von Drogen, nicht aber den Verkauf.
Zum Thema an sich:
Löschen ist natürlich definitv effektiver als das einfach Sperren, was jeder mit ein wenig Hintergrundwissen am PC überbrücken kann. Allerdings kann man nicht jede Website auf der Welt löschen. Viele Kinderpornoseiten sind in irgendwelchen 3te Welt Staaten, wo keiner nen Finger krumm macht wenn die deutsche Regierung irgendwas gelöscht haben will.
Klar bei Sperren besteht die Angst, jede Webseite zu sperren, die der Regierung nicht passt.
Und jeder Politiker wird dementsprechend informiert sein und nicht ahnungslos sein, nur weils nicht mit eurer Meinung übereinstimmt. Nahezu jeder Politiker der in einem technischen oder wissenschaftlichen Ausschuss sitzt, hat auch einen wissenschaftlichen Berater, dem hier wohl kaum einer das Wasser reichen könnte. Daher die Bitte euch mit eurem populistischen Aussagen ein wenig zurück zu halten.