Custom-Loop mögliche Optimierungen

Möhrenmensch schrieb:
Würde auch sagen: Beide Radis rein und hinten raus
Das könnte ich wirklich nochmal ohne größeren Aufwand probieren.

Möhrenmensch schrieb:
Sonst noch unten ein bis zwei einblasende
Das bekomm ich nicht hin vom Platzangebot leider...

Möhrenmensch schrieb:
Ich mich dünkt, dass der GPU Block schlecht sitzt.
Hm da habe ich meiner Meinung nach sehr sauber gearbeitet. Glaube nicht dass da was zu holen ist leider.

Möhrenmensch schrieb:
(Ram Junction oder overall?)
Gute Frage. Aus dem AMD Treiber ausgelesen. Kann ich aber auch nochmal mit hwinfo wiederholen... Vielleicht generell nochmal eine gute Idee nicht den AMD Treiber für die Messung zu nehmen jetzt wo ich drüber nachdenke.
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Sind Pads an der Backplate?
Sind drauf. Backplate ist aber gelockert da ich stärkeres Spulenfiepen hatte mit der Backplate angezogen. Nach Kontakt mit EK hilft Anpressdruck der Backplate zu reduzieren, was auch so war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ach, spannend. Da bin ich ja versucht, das auch nochmal zu probieren. Meine Spulen rasseln (statt fiepen) nämlich, seit ich einen Wasserblock drauf habe.
Die Backplate gibt bei etwas Airflow schon nochmal gut Wärme ab, grade der RAM profitiert davon.
 
Bei mir ist das Gegenteil passiert mit dem straffen EK Wasserblock rasselt die FE garnicht mehr ^^
 
Ich hab mir sagen lassen, dass die "Spulen" ja auf heiße Temps ausgelegt sind.
Also dann entsprechend weniger aufällig werden.

Würde ja bedeuten: weniger eng angezogen= geringe Kühlleistung = heißere Spulen = leiser.

Oder wie ist da jetzt der kausale Zusammenhang ? :)
 
minimii schrieb:
Oder wie ist da jetzt der kausale Zusammenhang ?
Die Millionenfrage :daumen:

minimii schrieb:
Würde ja bedeuten: weniger eng angezogen= geringe Kühlleistung = heißere Spulen = leiser
Hätte ich genauso erwartet. Meine Theorie geht eher Richtung Eigenfrequenz mancher Komponenten ab einem gewissen Anpressdruck... ist aber sehr ins Blaue geraten.

Ich war schon total verzweifelt als ich auf den Wasserblock umgerüstet hatte. Mit dem Luftkühler hatte ich keinerlei Geräusche, mit dem Block extreme. Ich denke es war vielleicht auch kein Spulenfiepen sondern hörte sich eher so an wie ein Ultraschall-Reinigungsbecken. Zum Glück ging das komplett weg nach der Reduktion des Anpressdrucks.
 
Kleines Update:
Habe die Lüfter des Top-Radiators mal umgedreht und betreibe sie jetzt auch im PULL. Also Vorne PULL und oben PULL, insgesamt 6 Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen und nur der Hecklüfter raus.

Temperaturen sind minimal besser geworden (ab und zu 1-2K), könnte aber auch Messtoleranz sein ;)
 
Guter Tipp! Hat leider nichts gebracht. Ich hab das Gefühl der Block kann einfach nicht so schnell die Wärme abgeben. Die GPU Temp und Junction Temp bei 100% Auslastung und 255W bleibt einfach unberührt bei 70/90. Die Wassertemperatur hat sich gefühlt mehr verbessert und da bin ich jetzt glaub mit so 3-4K weniger unterwegs.
Naja, ich glaub ich lass es jetzt mal so, habe noch keine Nachteile vom Überdruck festgestellt bis jetzt.
 
Zurück
Oben