Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Im Ultitube von Aquacomputer ist auch ein Sieb vorhanden.
https://shop.aquacomputer.de/Wasser...-fuer-ULTITUBE-Ausgleichsbehaelter::3860.html
Finde ich nur etwas aufwendig, weil dazu der AGB zum Reinigen zerlegt werden muss.
Solch ein Ausgleichsbehälter hat mein Sohn in seiner custom Wakü verbaut.

Den Alphacool ES Inline Partikelfilter hatte ich zweimal verbaut und der ist mir zweimal nach etwa 1-2 Jahren nach einer Reinigung gerissen. Die Spannungsrisse im Gewinde sind auch erst ein paar Tage später entstanden und zuvor, nach dem Zusammenbauen musste ich ein klein wenig fester andrehen, weil der oben ansonsten etwas undicht war.

Habe jetzt diesen Filter verbaut und der reicht vollkommen aus.
https://www.caseking.de/koolance-inline-coolant-filter-v3-1-4-inch/WAZU-328.html
Hat auch zwei unterschiedliche Siebe dabei. Ein feineres und eines, was etwas gröber ist.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. Dezember 2025_4h47m48s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Aber zum reinigen des Siebes musst du doch wieder das Wasser ablassen, oder? Ich hab in meinem Kreis gar kein Filter drin und hab seit 5 Jahren die Wakü nicht angefasst^^.

Ja, aber nicht komplett, sondern nur was sich in diesem Schlauch befindet.
Ergänzung ()

In der Regel versuche ich alle 1 bis 2 Jahre das Kühlwasser mit einem Umbau mit auszutauschen und dann wird auch der Filter mit gereinigt. Wie letzte Woche mit meiner neuen umgebaute Grafikkarten. Nur habe ich hier das Kühlwasser im Rechner ausgetauscht und nicht was im Mora drin war.

Ich kann aber auch den Filter direkt an eine der Schnellkupplung setzten und halte ich dann den Schlauch hoch, kommt das Wasser nur aus der Schnellkupplung und dem Filter und bleibt sogar im Schlauch stehen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ich hab in meinem Kreis gar kein Filter drin und hab seit 5 Jahren die Wakü nicht angefasst^^.
Kann man auch machen und wo kein Richter, auch keine Kläger... :D

Was ich damit meine ist, dass dann kleine Partikel immer herumschwirren werden und wenn sie sich dann irgendwann doch mal absetzen, werden Kühler zu dem Filter. Ich reinige aber lieber den Filter, statt die Kühler zelegen zu müssen. Aus den Materialien wird es immer einen leichten Abrieb und Verschleiß geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde dann halt ein einbauen, wenn ich mal neu mache. Aber dank der Preise wird da auch 2026 nix passieren. Vlt. 2027. Ich hab ja dicht hinterm Rechner 2 Schnellkupplungen um den Mora abtrennen zu können. Da würde ich dann am Zulauf oder Ablauf zum/vom Mora einfach ne dritte Kupplung einbauen und dazwischen halt der Filter.

Code:
    ---------------||---------------
Mora                                PC
    ---------------||--Filter--||---

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zusätzliche Kupplung oder Kugelhahn möchte ich mir keine verbauen, weil alles Durchfluss kostet. Wenn ich bei mir doch mal reinigen muss, läuft nur aus einem 50 cm langen Schlauch was aus.

Habe solch einen Filter auch bereits in der Vergangenheit direkt an der Schnellkupplung dran gehabt und dann ist das abnehmen sogar ohne Wasserverlust möglich.

Denn wenn der Schlauch hochgehalten wird und der höchste Punkt ist, läuft nichts heraus. Nur was sich in der Kupplung und im Filter befindet.

Dann habe ich meinen Sohn gebeten den Schlauch hoch zu halten bis ich mit dem Filter zurück war. Es gibt aber auch Silikonstopfen was man provisorisch drauf stecken kann. Habe dazu auch schon eine angespitzte Heißklebepatrone verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den Filter von Aqua Computer bestellt, vielleicht ist der bis Samstag sogar schon hier.
Dann schaue ich, was ich wie wo verbauen kann.

Ich hatte mir jedenfalls für den Filter https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Absperrventil-silber bestellt, da etwas was dazwischen kommt, ich es relativ einfach ausbauen kann.

Über den Durchfluss habe ich mir nie Sorgen machen müssen. Klar, am Anfang überlegt man ob das alle ausreicht und hinterfragt vieles... Jetzt, zumal ich jetzt zwei Pumpen laufen lassen könnte, ist es mir echt wurscht ob ich anstatt max. 250l/h nur 150 oder weniger habe. Ich hatte zuvor die Pumpe eh soweit runtergeregelt, das sie nur mit ~80/85l/h lief und das reicht auch vollkommen aus.

Ich bin nur froh, wenn das System bei voller Auslastung wieder ruhig ist.
Ich spiele inzwischen zwar wieder mit Kopfhörer und bekomme dann nicht mehr soviel mit, jedoch sind mir langsam drehende Lüfter lieber.

• Gefällt mir
Finde diesen Filter gut, wenn der im Gehäuse optisch mit integriert werden kann. Gibt dazu sogar noch eine extra Blende zum Einbauen zu kaufen.

Eine Blende ist dabei die wird wohl reichen. Der Filter wird jedoch extern irgendwie wo am MORA landen.

Muss mir das Teil nachher anschauen, liegt schon Zuhause.

• Gefällt mir
Zurück
Oben