Custom PC startet nicht.

Thrashhead98

Cadet 1st Year
Hallo, Computer-Base-Gemeinde. :) Gestern war endlich der Tag, an dem meine CPU ankam und somit mein letztes fehlendes Teil für den PC-Zusammenbau.
Eingebaut sind:
Ryzen 5 2600
MSI B450 a pro Mainboard
16 GB GSkill Aegis 3000 Speicher
Geforce GTX 980
Mein Problem ist folgendes: ich habe alles verkabelt und wollte den PC starten. Beim Knopfdrücker leuchten nacheinander die LEDs für CPU, DRAM, VGA und BOOT auf und erlöschen sofort wieder.
Ich habe tausendmal geguckt, ob alles richtig verkabelt ist und dem ist auch so. Ich habe mich an die Anleitung gehalten und es ist alles richtig verkabelt worden.
Hier noch ein paar Bilder vom PC-Innenraum
Hier Bilder vom PC: https://drive.google.com/folderview?id=1IUhrkL0VAOZ1ac-DcPCtepU8cooOJ4wL

Danke für eventuelle Vorschläge zur Lösung. 👍🏼

Anhänge

• 20190704_172724.jpg
    20190704_172724.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 874
Ich würde spontan behaupten der grüne Stecker am Mainboard ist für GPUs und der rote (4+4) gehört ins Mainboard...

PS: ein 700w Netzteil für nicht mal 40 € ist jetzt nicht gerade der Brüller, höchstens ein Böller. Funktionieren sollte es trotzdem, solange es jetzt nicht Dein Mainboard gegrillt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911, ImpactBlue, Langnese und eine weitere Person
Hi, T3kila und danke für die schnelle Antwort! :)
Genau das dachte ich mir auch, aber der rote 8-PIN ist etwas zu kurz, ich könnte ihn natürlich quer durch's Gehäuse ziehen, ist dann aber eher doof..

Das wichtigste vergessen zu nennen Netzteil.
Kommst du ins bios?
Drehen die Lüfter?

Deine RAM-Riegel. Sicher, dass die von der CPU aus gesehen Plätze 1 und 3 anstatt Plätze 2 und 4 sein sollen? Sprich, steck den RAM um, falls es im Handbuch des Mainboards anders heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ok, es lag tatsächlich wirklich am roten Kabel, wie peinlich. 😁 allerdings hängt das Kabel dann quer im Gehäuse.. muss ich mir wohl irgendeine Verlängerung reinhauen?

Anhänge

• 15623025012291415603221041672625.jpg
    15623025012291415603221041672625.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 618
Es geht ja nicht um die kürze des Kabels. 8pin EPS (oder 4+4 PIN EPS) ist anders verpolt als 8pin PCI-E. Was steht denn auf dem Kabel? Was in der Anleitung zum Netzteil?

Averomoe schrieb:
Deine RAM-Riegel. Sicher, dass die von der CPU aus gesehen Plätze 1 und 3 anstatt Plätze 2 und 4 sein sollen? Sprich, steck den RAM um, falls es im Handbuch des Mainboards anders heißt.

Die Bilder sind noch von gestern, hatte sie danach schon auf Platz 2 und 4 ungesteckt, danke. :)

Das Netzteil ist wohl eher für Gehäuse mit oben liegendem Montageplatz gedacht. Deshalb ist das Kabel so kurz.
Wenn Du noch in der 14 Tagen Frist bist, schick es zurück und kauf Dir ein anderes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrashhead98
Neben den bereits genannten Dingen könnte es am CPU-Kühler liegen -
dieser ist evtl. zu fest verschraubt auf der CPU sitzend -
DIAGONAL eine halbe / eine Umdrehung die Schrauben lösen -

Wenn das Kabel vorne quer über das Mainboard und Grafikkarte spannen kannst, dann geht sich das von der Länge hinter dem Mainboard auch aus.
Also könntest Mainboard heraus nehmen, und Kabel direkt darunter verlegen zB..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Kauf dir ein vernünftiges Netzteil. Alles andere wurde ja bereits besprochen.

Thrashhead98 schrieb:
Ok, es lag tatsächlich wirklich am roten Kabel, wie peinlich. 😁 allerdings hängt das Kabel dann quer im Gehäuse.. muss ich mir wohl irgendeine Verlängerung reinhauen?

Keine Verlängerung.
Kauf Dir ein vernünftiges Netzteil !

Ich habe immer wieder massive Verständnisprobleme, wenn Leute sich einen super Rechner zusammen stellen und dann ausgerechnet beim wichtigsten Bauteil - eben dem Netzteil - absoluten Billig-Müll kaufen.
Was soll das?
Eine Fehlfunktion bei der Stromversorgung reisst Euch den gesamten Rechner ins Nirvana

Welches Gehäuse ist das? Das gefällt mir irgendwie.

abcddcba schrieb:
sieht man wunderbar auf dem Bild ... aber ja, langfristig würde ich auch ein anderes Netzteil empfehlen.

Leider vergessen zu benennen, aber das hält meinen PC jetzt mittlerweile seit 4 Jahren stabil. :)
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Welches Gehäuse ist das? Das gefällt mir irgendwie.

Das ist das Sharkoon TG4. ;b
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Keine Verlängerung.
Kauf Dir ein vernünftiges Netzteil !

Ich habe immer wieder massive Verständnisprobleme, wenn Leute sich einen super Rechner zusammen stellen und dann ausgerechnet beim wichtigsten Bauteil - eben dem Netzteil - absoluten Billig-Müll kaufen.
Was soll das?
Eine Fehlfunktion bei der Stromversorgung reisst Euch den gesamten Rechner ins Nirvana
Ich habe für deine Aussage riesiges Verständnis, aber es ist eben kein schlechtes Netzteil. Auch kein Wunderwerk, aber es läuft wunderbar. Es hat auch diverse Schutzvorrichtungen, weshalb ich mir bei einem Knacks des Netzteils keine großen Sorgen mache..

Netzteile altern auch. Abgesehen vom Kabelmanagement scheint ja jetzt alles zu klappen ? Wieder was mitgenommen: 8 Pin CPU und PCI Express sind unterschiedlich. Ist mir zwar noch nicht selbst passiert weil bei mir extra CPU drauf steht aber es ist gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Alexus6677 schrieb:
Netzteile altern auch. Abgesehen vom Kabelmanagement scheint ja jetzt alles zu klappen ? Wieder was mitgenommen: 8 Pin CPU und PCI Express sind unterschiedlich. Ist mir zwar noch nicht selbst passiert weil bei mir extra CPU drauf steht aber es ist gut zu wissen.

Ja, natürlich altern die auch, aber es leistet gute Arbeit. :)
Ja, ich wollte am Anfang genau diesen pin Stecker nehmen, allerdings habe ich durch die "kurze Länge" des Kabel dann auf den grünen stecker umgeswitcht. Sehr doof gelaufen. 😂 Und das Kabelmanagement mit diesem Netzteil ist echt schwierig.

Netzstecker ziehen und einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen !

Zurück
Oben