Custom Wakü (CPU only)

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
501
Moin,

um mal etwas Neues auszuprobieren und vor allem um meinen Basteltrieb zu befriedigen, möchte ich mich jetzt mal mit einer Custom Wakü auseinandersetzen.

Gleich vorweg: Mir ist bewusst, dass diese Geschichte aus finanzieller Sicht null Sinn macht. Es geht mir tatsächlich erstmal nur darum meinen Spieltrieb zu befriedigen und mich mit einer Wasserkühlung zu beschäftigen.

Vorerst möchte ich nur die CPU kühlen (Ryzen 3700X), da die Grafikkarte nicht mehr allzu lang im System bleiben wird (aber hoffentlich noch bis RDNA2/Ampere durchhält).
Geschehen soll dies vorerst mit einem internen 420er Radi. Wenn dann die neue Grafikkartengeneration auf dem Markt und in das System eingebunden ist, plane ich eine Erweiterung des Kreislaufes um einen MO-RA, da das System vor allem leise sein soll.

System aktuell:

Case: Define R5 @ 4x NF-A14
CPU: Ryzen 3700X
Mb: X570 Aorus Ultra
GPU: Vega 56 Pulse @ Flüssigmetall und 2x NF-A12x25
PSU: Seasonic Prime TX-750 (was nur so groß ist, da ich es mal relativ günstig bekommen habe und ich mir so das Prime Fanless sparen konnte)

Als absoluter Anfänger im Bereich Wasserkühlung habe ich jetzt mal etwas zusammengestellt, was ich gerne von euch auf Plausibilität prüfen lassen würde.


Aquacomputer aqualis ECO 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4, Acetal/Nickel
Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black
Aquacomputer aquastream - Ultimate Version
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt
Noctua NF-A14 PWM ( 140x140x25mm )
Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung

Außerdem sind beim Zusammenstellen noch einige Fragen aufgekommen:

1. Ist die Auqastream-Pumpe dazu in der Lage auch den später um einen MO-RA erweiterten Kreislauf leise zu befeuern oder sollte dazu eine andere Pumpe verwendet werden?
2. Passt die Wahl des Radiators? Gehäusebedingt (noch Define R5) bin ich auf einen 30mm dicken Radiator beschränkt, mir ist nicht klar, ob nun der Black ICE Nemesis oder vielleicht doch ein Alphacool NexXxos (V2) die richtige Wahl ist, preislich nehmen sie sich ja nicht viel. Lüfter auf dem Radiator werden Noctua NF-A14 (Zwei bereits vorhanden, daher nur ein weiterer bestellt).
3. Macht es überhaupt Sinn einen internen Radiator zu betreiben, wenn auch ein MO-RA im Kreislauf vorhanden ist?
Hintergedanke ist: Trotz Wakü möchte ich natürlich weiterhin einen gewissen Airflow im Gehäuse haben, warum also keinen Radiator an die sowieso geplanten Gehäuselüfter hängen.
4. Die Anschlüsse bereiten mir am meisten Kopfzerbrechen. Welche Art/Firma? Wie viele? Winkel? Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe benötige ich acht Anschlüsse, richtig? Jeweils zwei am Radiator, am Ausgleichsbehälter, am CPU-Kühler und an der Pumpe. Dass jetzt insgesamt 12 im Warenkorb liegen, ist erstmal nur provisorisch, bzw. bis ich dank eurer Hilfe mit Sicherheit weiß, was ich denn tatsächlich brauche. 😅
5. Passt der Ausgleichsbehälter oder gibt es da noch irgendwas Besonderes zu beachten?

Ich freue mich über jegliche Hinweise und Meinungen!

Beste Grüße
 
1. Ich habe fast die gleiche Pumpe (Aquastream XT) mit einem Phobya 9x120mm Radiator + 120er Radiator, höre ich bei mir gar nicht. Die Ultimate hat bisschen mehr Durchfluss/Drehzahl und hat damit erst recht keine Probleme. Bei mir habe ich einfach ein wenig Schaumstoff unter der Pumpe, das Shoggy Sandwich ist recht dick aber genauso gut/besser.

2. Wenn du sowieso vor hast später den Mora einzubauen wäre das fast egal, solange die CPU nicht zu heiß wird bzw. das Wasser im Idealfall unter 40°C bleibt alles im grünen Bereich.

3. Hab ich auch so, aber eher als Backup. Wenn bei mir die Lüfter auf dem externen Radiator aussteigen braucht das Wasser ein paar Minuten bis 50°C, an dessen Stelle dann die Aquaero den PC ausschaltet.

4. Da habe ich von Aquatuning einfach die günstigsten (die gleichen wie bei dir). Klar sind die teuren besser verarbeitet aber solange alles dicht ist sehe ich keinen vernünftigen Grund mehr als 3€ pro Fitting ausszugeben. Ausnahme sind meine Schnellkupplungen für den externen Radi, da war ich leider gezwungen die sauteuren Alphacool Teile zu nehmen da sie entsprechend Durchmesser haben und relativ tropf-frei abgehen. Das Double Protect habe ich in rot aber wenn davon was auf den Teppich kommt bleibt es da auch für immer ;).

5. Solange der ins Gehäuse passt sollte eigentlich alles egal sein, im Idealfall ist sein Wasserniveau über dem Pumpeneinlass und er kommt direkt vor der Pumpe damit das Wasser in sie hinein läuft. (Es sind Kreiselpumpen welche nicht selbsständig saugen können sondern auf Zulauf angewiesen sind, ist aber auch nur für den ersten Start wichtig, danach ist ja sowieso überall Wasser.)

PS: Bei den 90° Winkeln so wenig wie möglich benutzen, normaler 16/10mm PVC Schlauch knickt auch bei engen Radien so gut wie nicht ab - den EK Schlauch kenne ich zwar nicht aber im Zweifel versuchen die beim bauen weg zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockenmonster schrieb:
Geschehen soll dies vorerst mit einem internen 420er Radi. Wenn dann die neue Grafikkartengeneration auf dem Markt und in das System eingebunden ist, plane ich eine Erweiterung des Kreislaufes um einen MO-RA, da das System vor allem leise sein soll.
Dann lass den internen 420er und gehe direkt zum MoRa, den 420er brauchst du dann nicht mehr, ist nur Wertverlust.
Lockenmonster schrieb:

Aquacomputer aqualis ECO 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4
Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4, Acetal/Nickel
Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black
Aquacomputer aquastream - Ultimate Version
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt
Noctua NF-A14 PWM ( 140x140x25mm )
Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
Die Ultimate würde ich mir sparen und stattdessen die normale Aquastream mit einem zusätzlichen Quadro nehmen. Die Ultimate ist ohne das erweiterte Reglerpaket viel zu begrenzt und dazu noch ziemlich teuer.
Die Eheim würde ich aber grundsätzlich nur empfehlen, wenn wirklich viel Platz vorhanden ist, die Pumpe ist sehr groß und muss aufwändig entkoppelt werden.
Ich würde wie gesagt direkt auf den MoRa gehen und dort das Heatkillertube Bracket dazu kaufen. Dort kann dann entweder ein Heatkillertube D5 mit integrierter D5 montiert werden, oder z.B Löcher gebohrt werden, um einen Aqualis D5 oder einen Ultitube D5 mit Pumpe zu nutzen.
Die Anschraubtüllen sind echt hässlich und auch qualitativ unterste Schublade, ich würde da eher Barrow aus dem Watercool Shop empfehlen. Allgemein würde ich empfehlen, jeweils eine Bestellung direkt bei Watercool und Aquacomputer zu tätigen und nicht über Zwischenhändler zu gehen.
1L DP Ultra wird dir spätestens mit dem MoRa hinten und vorne nicht reichen, ich würde entweder direkt den 5L Kanister bestellen, oder mit destilliertem Wasser und G48 arbeiten.
Lockenmonster schrieb:
1. Ist die Auqastream-Pumpe dazu in der Lage auch den später um einen MO-RA erweiterten Kreislauf leise zu befeuern oder sollte dazu eine andere Pumpe verwendet werden?
Ja, allerdings sind die Eheim sehr kritisch bzgl Entkopplung und brummen auf so gut wie jeder eingestellten Frequenz. Ich würde eher eine D5 oder DDC verbauen, die D5 ist hier leichter leise zu bekommen.
Lockenmonster schrieb:
2. Passt die Wahl des Radiators? Gehäusebedingt (noch Define R5) bin ich auf einen 30mm dicken Radiator beschränkt, mir ist nicht klar, ob nun der Black ICE Nemesis oder vielleicht doch ein Alphacool NexXxos (V2) die richtige Wahl ist, preislich nehmen sie sich ja nicht viel. Lüfter auf dem Radiator werden Noctua NF-A14 (Zwei bereits vorhanden, daher nur ein weiterer bestellt).
Grundsätzlich ja, die HWLabs sind besser als die ALC, jedoch würde ich wie gesagt direkt auf den MoRa gehen, der 420er bringt dir später nichts mehr und ist im Vergleich zu einem 420er MoRa dann auch wieder ziemlich "teuer".
Lockenmonster schrieb:
3. Macht es überhaupt Sinn einen internen Radiator zu betreiben, wenn auch ein MO-RA im Kreislauf vorhanden ist?
Hintergedanke ist: Trotz Wakü möchte ich natürlich weiterhin einen gewissen Airflow im Gehäuse haben, warum also keinen Radiator an die sowieso geplanten Gehäuselüfter hängen.
In den meisten Fällen nein. Wenn du regelmäßig auf LAN Partys etc fährst, dazu den MoRa abstecken und den Rechner nur mit dem internen 420er betreiben willst ja, sonst sehe ich nur bei extrem hoher Abwärme einen Nutzen. Zu deinem Hintergedanken: nein, denn du holst dir damit gleichzeitig Abwärme zurück ins Gehäuse, die eigentlich auch komplett über den MoRa abgeführt werden könnte.
Lockenmonster schrieb:
4. Die Anschlüsse bereiten mir am meisten Kopfzerbrechen. Welche Art/Firma? Wie viele? Winkel? Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe benötige ich acht Anschlüsse, richtig? Jeweils zwei am Radiator, am Ausgleichsbehälter, am CPU-Kühler und an der Pumpe. Dass jetzt insgesamt 12 im Warenkorb liegen, ist erstmal nur provisorisch, bzw. bis ich dank eurer Hilfe mit Sicherheit weiß, was ich denn tatsächlich brauche. 😅
Wie gesagt, ich würde Bykski bei Watercool nehmen. Gibt es direkt aus China natürlich günstiger, wenn du einige Wochen auf die Lieferung warten kannst, ist das auch eine Option. Ja du brauchst 2 Anschlüsse pro Komponente, bei einem externen MoRa sollte bei vernünftiger Planung kein einziger Winkel nötig sein. Ich poste morgen mal Fotos von meinem Hauptsystem, das ist aber noch nicht ganz mit dem Umbau fertig.
Was ich auf jeden Fall beim MoRa einplanen würde, sind Schnelltrenner, die erleichtern einem das Leben mit externer Wakü ungemein, ebenso ein Ablasshahn.
Lockenmonster schrieb:
5. Passt der Ausgleichsbehälter oder gibt es da noch irgendwas Besonderes zu beachten?
Der passt, allerdings haben die Aqualis leider nur horizontale Anschlussgewinde, beim Heatkillertube bekommst du auch vertikale und hast damit mehr Möglichkeiten. Gilt aber auch nur für den standalone, nicht für den mit Pumpenadapter.
Allgemein wäre eine Budgetangabe sinnvoll.
 
Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldung, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass ihr euch einig gewesen wäret. :p

immortuos schrieb:
Allgemein wäre eine Budgetangabe sinnvoll.

Naja, ein wirklich festes Budget habe ich nicht. So viel wie nötig, so wenig wie möglich (Vierstellig sollte es ohne GPU-Kühler aber erstmal nicht werden) Wichtig ist nur, dass es absolut leise ist und die Qualität der Bauteile insoweit stimmt, dass ich nicht nach einer Woche das Bedürfnis habe, alles wieder zu ersetzen.

Die Optik spielt bei diesem Vorhaben erstmal eine untergeordnete Rolle, das Gehäuse hat kein Sichtfenster, was zumindest bei diesem System auch so bleiben wird.

Die Aquastream XT hatte ich ins Auge gefasst, da ich diese einfach auf dem Shoggy-Sandwich ins Gehäuse "geworfen" hätte, in der Hoffnung, dass die Dämmung unerwünschte Nebengeräusche eliminiert.

Wie wäre denn das alternative Vorgehen bei einer D5? Wenn ich diese jetzt an einen MO-RA spanne mit der Heatkillertube, wäre die ja nicht wirklich entkoppelt. Der MO-RA stünde etwa einen Meter vom Gehäuse und damit ca. 2m von meinen Ohren entfernt unter/neben dem Schreibtisch.

Da ist jetzt die Frage, was leiser ist, die Aquastream im Gehäuse, die D5 im Gehäuse oder die D5 am MO-RA?

immortuos schrieb:
In den meisten Fällen nein. Wenn du regelmäßig auf LAN Partys etc fährst, dazu den MoRa abstecken und den Rechner nur mit dem internen 420er betreiben willst ja

Abstecken möchte ich den MO-RA mit Schnellkupplungen auf jeden Fall, um den Rechner mal transportieren zu können, ohne den MO-RA betrieben wird er aber vermutlich nicht. Das könnte dann mit einem 420er Radi eng werden. Der Ryzen ist zwar kein 9900k@OC, aber bei einer potentiellen 3080TI/6900XT oder wie auch immer die neue Generation heißen mag, erwarte ich mit OC dann schon 350-450 Watt Leistungsaufnahme mit entsprechender Abwärme.

immortuos schrieb:
sonst sehe ich nur bei extrem hoher Abwärme einen Nutzen.

Von was für einem Szenario sprechen wir denn bei extrem hoher Abwärme? 9900KS@5,2GHZ+Vega64OC (Auch wenn mein NT da dann langsam schon wieder zu klein wäre 😅)

Und zum MO-RA: Sowohl aus preislicher als auch akustischer Sicht eher 4x200mm Lüfter als 9x140mm Lüfter?

Edit:
immortuos schrieb:
Die Ultimate würde ich mir sparen und stattdessen die normale Aquastream mit einem zusätzlichen Quadro nehmen.

Mal angenommen, ich würde bei der Ultimate samt MO-RA bleiben, welchen Vorteil bietet mir der Quadro dann noch? Die vier Lüfter am MO-RA könnte ich doch dann genauso gut über die Pumpe steuern, den Aquasuite kann ich damit ja auch nutzen und die Gehäuselüfter gehen weiterhin ans Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sagen sie sei laut, ich kann die Pumpe bei mir zumindest nicht hören obwohl im Gehäuse an der Stelle der Pumpe Mesh ist und das Teil links zu meinen Füßen steht. Sie muss halt reinpassen ;). Ob Aquastream oder D5 ist so eine Glaubensfrage, die einen schwören auf das und die anderen auf das. Ich habe gerne Aquacomputer Komponenten im Rechner, denn da weiß ich zumindest - kann ich mich drauf verlassen. Die läuft bei mir nun schon seit gut 10 Jahren ohne jegliche Veränderungen an Geräuschkulisse oder sonstiges und das trotz höchster Pumpenleistungseinstellung.
Ansonsten solltest du bei den Schnellkupplungen nicht sparen, hatte gerade mit den billigen schon genug Ärger. (Die klemmen gerne mal fest, tropfen raus und haben meistens schlechte Durchmesser, weniger als ein Bleistift)

Ich kann selbst bei Vollast meine 9x120mm Lüfter ebenfalls nicht hören, der Radi steht ca. 1,5m entfernt unter dem Tisch, hängt davon ab ob du die Lüfter regeln willst oder nicht - am Ende ist ein großer natürlich nochmal leiser wobei ich noch nicht gehört hätte das sich jemand über die Lautstärke bei 140mm Lüftern beschwert hätte. Erstrecht nicht wenn die Teile nicht zu 100% laufen müssen.

Bei dem Thema Lüftersteuerung wird das über die Pumpe nicht laufen, die maximale Leistung des Ausgangs ist entscheidend, deshalb hab ich bei mir nen Poweradjust mit drin, 9x Lüfter müssen irgendwie versorgt werden. :D Bei der Quadro musst du mal schauen wie viel Ampere der ausspuckt und was die Lüfter ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockenmonster schrieb:
Wie wäre denn das alternative Vorgehen bei einer D5? Wenn ich diese jetzt an einen MO-RA spanne mit der Heatkillertube, wäre die ja nicht wirklich entkoppelt. Der MO-RA stünde etwa einen Meter vom Gehäuse und damit ca. 2m von meinen Ohren entfernt unter/neben dem Schreibtisch.
Die D5 ist deutlich leichter zu entkoppeln, da sie weniger stark vibriert. Mit nur dem MoRa und zwei Kühlern im Loop kannst du die D5 auch sehr weit herunterreggeln. Der Heatkillertube hat am Standard Montagekit 4 gummierte Entkoppler, das reicht im Allgemeinen für eine D5 aus, der AGB selbst dämpft auch schon ganz gut.
Aus der Entfernung sollte die D5 heruntergeregelt dann extrem leise sein.
Lockenmonster schrieb:
Da ist jetzt die Frage, was leiser ist, die Aquastream im Gehäuse, die D5 im Gehäuse oder die D5 am MO-RA?
Kommt auf das Gehäuse an. In den meisten Fällen am MoRa.
Lockenmonster schrieb:
Das könnte dann mit einem 420er Radi eng werden. Der Ryzen ist zwar kein 9900k@OC, aber bei einer potentiellen 3080TI/6900XT oder wie auch immer die neue Generation heißen mag, erwarte ich mit OC dann schon 350-450 Watt Leistungsaufnahme mit entsprechender Abwärme.
Da reicht ein 420er für den Notbetrieb schon aus, wird aber recht laut sein.
Lockenmonster schrieb:
Von was für einem Szenario sprechen wir denn bei extrem hoher Abwärme? 9900KS@5,2GHZ+Vega64OC (Auch wenn mein NT da dann langsam schon wieder zu klein wäre 😅)
Ich denke ab ~800W Abwärme würde ein weiterer Radiator wieder spürbar was bringen, der MoRa hat sehr große Reserven.
Lockenmonster schrieb:
Und zum MO-RA: Sowohl aus preislicher als auch akustischer Sicht eher 4x200mm Lüfter als 9x140mm Lüfter?
Aus preislicher Sicht geht nichts über 9 Arctic P14 PWM PST, akustisch sind wohl 4 NF-A20 PWM am besten, kostet dann aber allein 150€ für die Lüfter und das Montagebracket. Der Unterschied wäre es mir persönlich nicht wert, die Arctic sind bei ~200-450 rpm extrem leise, mehr sollte bei deinem System auch nicht nötig sein.
Lockenmonster schrieb:
Mal angenommen, ich würde bei der Ultimate samt MO-RA bleiben, welchen Vorteil bietet mir der Quadro dann noch? Die vier Lüfter am MO-RA könnte ich doch dann genauso gut über die Pumpe steuern, den Aquasuite kann ich damit ja auch nutzen und die Gehäuselüfter gehen weiterhin ans Mainboard.
Der Quadro hat 4 Lüfteranschlüsse, du kannst also auch deine Gehäuselüfter etc darüber steuern, auch getrennt von den Radilüftern. Bei der Aquastream ist ab Werk das erweiterte Regelpaket blockiert und muss erst für weitere 15€ freigeschalten werden, sonst fehlt dir der Zweipunktregler und der Kurvenregler. Beim Quadro sind die ab Werk dabei. Der Kurvenrregler ist meiner Meinung nach für den MoRa ein Muss.
 
immortuos schrieb:
Bei der Aquastream ist ab Werk das erweiterte Regelpaket blockiert und muss erst für weitere 15€ freigeschalten werden, sonst fehlt dir der Zweipunktregler und der Kurvenregler.
Okay, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, danke für die Info.

Da ich akustisch leider extrem empfindlich geworden bin, was Nebengeräusche angeht, kommen die P14 eher nicht für mich in Frage. Habe bisher zwar nur Erfahrungen mit den P12 gemacht, aber die sollten sich ja kaum unterscheiden, was die Nebengeräsuche angeht.
Mal angenommen, ich würde mich doch für P14 entscheiden, eher die PWM PST CO oder die Variante ohne CO, also mit FDB-Lager?
Auch wenn ich trotz des Preises eher zu den großen Noctua tendiere. Wenn sie denn lieferbar wären...:(

holdes schrieb:
am Ende ist ein großer natürlich nochmal leiser wobei ich noch nicht gehört hätte das sich jemand über die Lautstärke bei 140mm Lüftern beschwert hätte. Erstrecht nicht wenn die Teile nicht zu 100% laufen müssen.

Nur mal so zur Einordnung: Ab ca. 600-650 Umdrehungen werden die NF-A14 störend für mich (und ja, ich weiß, dass das schon etwas übertrieben ist :freak: :p)
 
Schau da mal ins Aquacomputer Forum rein, mir war so das die Noctua mit PWM Probleme machen da diese sich wohl nicht an die PWM Spezifikationen halten. Da ging es um bestimmte Produktserien aber welche das nun genau sind hab ich leider nicht im Kopf, bei denen ist die Regelung dann nicht so richtig möglich.
 
Lockenmonster schrieb:
Da ich akustisch leider extrem empfindlich geworden bin, was Nebengeräusche angeht, kommen die P14 eher nicht für mich in Frage. Habe bisher zwar nur Erfahrungen mit den P12 gemacht, aber die sollten sich ja kaum unterscheiden, was die Nebengeräsuche angeht.
Bin ich auch, daher ist mir nicht ganz klar, was deine Probleme mit den P12 sind? Ich hab die hier auch verbaut, keinerlei Nebengeräusche.
Lockenmonster schrieb:
Mal angenommen, ich würde mich doch für P14 entscheiden, eher die PWM PST CO oder die Variante ohne CO, also mit FDB-Lager?
Klar die mit FDB, die mit Doppelkugellager sind deutlich lauter.
Lockenmonster schrieb:
Auch wenn ich trotz des Preises eher zu den großen Noctua tendiere. Wenn sie denn lieferbar wären...:(
Wenn das Geld da ist, sind die Noctua bestimmt besser, aber ja, die sind schon einige Zeit out of stock...
Ergänzung ()

Lockenmonster schrieb:
Nur mal so zur Einordnung: Ab ca. 600-650 Umdrehungen werden die NF-A14 störend für mich (und ja, ich weiß, dass das schon etwas übertrieben ist :freak: :p)
Da ist gar nichts übertrieben, mit 600 rpm würde ich die NF-A14 auch nicht laufen haben wollen.
 
Okay, danke für die Einordnung. Ich glaube ich gebe den P14 doch nochmal eine Chance, wenn es gar nicht anders ist, gehen sie halt zurück.
immortuos schrieb:
Klar die mit FDB, die mit Doppelkugellager sind deutlich lauter.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der P12, den ich hier liegen habe ist ein CO, vielleicht liegt da der Hund schon begraben.

Denn knapp 70€ vs 150€ inkl. Blende sind tatsächlich schon ein Wort.

Kann nicht mal jemand einen Vergleich anstellen zwischen 9xP14 vs. 9xNF-A14 vs. 4xNF-A20?
Natürlich bevor ich was kaufe :lol:
 
ich habe ja 4 NF-A20 auf nem Mora 420 und bin sehr glücklich mit denen. Ich mag sogar den Anblick der 4 riesigen Lüfter, trotz ihrer kackbraunen Farbe (gab damals nur die, glaube, mittlerweile gibts die auch in schwarz).
Es gibt bei den Lüftern in der Tat bekannte Probleme, der Anlaufstrom soll sehr hoch sein. Ich habe extra dafür einen Verteiler, der das PWM Signal abkoppelt und den Strom vom Netzteil abzwackt (siehe https://smile.amazon.de/Gelid-Solut...ords=PWM+Molex+splitter&qid=1589462151&sr=8-3). Vom Mora gehe ich mit einem 4 auf 1 PWM Y Verteiler über jede Menge PWM Verlängerungskabel in den Rechner, wo dann das genannte Molex-Kabel wartet, welches wiederum in einem Quadro steckt.

Die Lüfter sind regelbar zwischen ~400 und ~800 RPM. Mehr als 500 RPM sind eigentlich nicht notwendig, um das Wasser bei ~28° zu halten (Raumtemperatur ca. 25°). Hörbar sind sie nicht. Ich kühle damit nen 3900X, ne 2080 und den X570 Chipsatz
 
Zurück
Oben